Forum durchsuchen

Klare Linie oder bunter Mix?

26 - 34 von 34
vor 8 Jahren
Yuki68:
In meiner Sammlung sind alle Richtungen vertreten (aquatisch, blumig, orientalisch, holzig), weil ich einfach nach Stimmung wähle. Und nach Jahreszeit natürlich!

Da ich noch relativ neu hier bin und ich auch erst seit kurzem vom Duftfieber gepackt wurde, bin ich im Moment immer noch dabei, mich erst mal durch die Mainstream- und Klassikerdüfte (also die Basics) durchzuschnüffeln. Von daher weiß ich für mich noch gar nicht so genau, wo die Reise hingeht. Und das finde ich sehr spannend!
Im Moment nehme ich, was ich kriegen kann. Und ich bemerke auch, dass mir der Sinn - je nach Tagesform - durchaus nach unterschiedlichen Düften steht. Von daher mag und kann ich mich nicht so festlegen (jedenfalls noch nicht). Was ich aber schon bemerkt habe: ich kann mit wuchtigen Düften eher weniger und bevorzuge eine frisch-würzige oder cremigere Richtung mit eher dezenter Sillage. Aber auch die mag ich nicht immer um mich haben. Um sie wieder schätzen zu können, gönne ich mir schon gelegentlich auch mal einen Florientalen. Die Mischung macht's.
vor 8 Jahren
Klare Linie, Konzept, reinpassen?

Das sind für mich alles Fremdworte in Bezug auf Parfum. Ich habe von sehr frisch bis orientalisch alles Mögliche und solange es meine Nase liebt, ist es mir völlig egal, in welche Kategorie es gehört.

Chrisone:

Und die Leute, die bunt gemischt kaufen: Wie erkennen euch eure engsten Bekannten und Freunde? Als der-/diejenige, der/die immer anders riecht oder wird gesagt "es riecht/roch nach dir"?

Haha ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal, ob andere mich am Duft erkennen, sie haben ja Augen und können mich am Gesicht erkennen. Nach Deiner Logik dürfte ich ja dann auch immer nur Kleider tragen oder ein Jeansgirl sein. Aber auch bei Kleidung habe ich alles vom geblümten Flatterkleidchen über klassisch/elegant bis hin zum komplett schwarzen Outfit mit Hardrock T-Shirts und knallschwarz angemalten Augen. Erkennt mich mein Umfeld denn dann noch? Ja, bis jetzt alles gut! Very Happy Es ist mir auch völlig egal, ob andere meine Düfte mögen. Schließlich fragen die mich ja auch nicht, wenn sie sich was kaufen. Zu den meisten Düften gibts kein Kommentar, aber doch schon auch häufig ein "Oh Du riechst lecker (was ist das?)!"

Chrisone:
Ich glaube folgendes: Man trägt zumeist die selben Düfte, da denke ich ist es völlig egal wie bunt die Sammlung ist. Die meisten Düfte sind schmückendes Beiwerk und weniger zum Dauertragen geeignet. Man hat sie da, falls die Grundnote, die man sonst trägt, nicht zum Anlass passt und ich denke keine Duftnote kann sich dadurch auszeichnen zu jeder Veranstaltung getragen werden zu können Wink

Deine Überzeugung trifft bei mir schon mal überhaupt nicht zu.

Meine Lieblingsnote welche sich nun durch mehrmalige Tests herauskristallisiert hat, ist Vetiver. Eigentlich kann ich nicht genug davon bekommen, aber in meinen Augen ist das weder eine Duftnote, die man zum Ausgehen trägt, noch um gemütlich beieinander zu sitzen. Es ist eine Note zu Casual-Kleidung und zu Leuten, die das Leben locker und entspannt angehen, eine Duftnote für den Alltag. Um allerdings alle "Events" des täglichen Lebens mit Düften abdecken zu können, hat man weitere Düfte. Ich versuche trotzdem immer besonderen Wert darauf zu legen, das die Düfte irgendwie zu der Sammlung passen könnten. Ich beschränke mich da allerdings weniger auf die einzelnen Duftnoten, sondern eher auf die Duftrichtung und die ist mir persönlich eigentlich klar. So richtig schlau wird man aus den Antworten nicht, letztlich muss man es doch für sich selbst entscheiden. Und so wie ich das sehe hat bisher jeder eine andere Meinung zu dem Thema Laughing

Das wäre mir viel zu anstrengend und gezwungen. Für mich spricht absolut nichts dagegen, nachmittags O de Lancôme zu tragen und drei Stunden später zum Abendessen Poison. Oder aber ich habe über Tag einen schweren Orientalen und abends nach dem Duschen fürs Theater was ganz Frisches. Und ob andere meinen, ein glamouröser Duft passt nicht zum Hundespaziergang oder ein leichter, frischer nicht zum Galadinner ist mir per se völlig egal. Ich muss mich damit wohlfühlen. Meist nutze ich jeden Tag 3 Düfte: einen für die Arbeit/über Tag, einen Abends und einen für die Nacht.

Für die Statistik: ich bin 48 und beschäftige mich mit Duft so lange ich denken kann (als ich noch ganz klein war durfte ich dicht vor meiner Mutter stehen, wenn sie Parfum aufgelegt hat, so dass ich vom herabfallenden Sprühnebel ein kleines bisschen abbekam).
vor 8 Jahren
Ich habe Düfte zwar früher schon gemocht, aber erst nach meiner Anmeldung vor nicht ganz 3 Jahren hier stärker damit beschäftigt und vor allem getestet. Vorher kannte ich auch keine Nischendüfte. Bewußt auf eine bestimmte Linie festlegen wollte ich mich nie. Es ist aber schön zu merken, dass sich bestimmte Linien so langsam zeigen. Ich mag süß-würzige Parfums, zum Reinkuscheln und Wohlfühlen. Ein paar Sauberdüfte für Tage, an denen mir der Sinn nicht so nach parfumieren steht. Einige wenige kühle Vertreter für die Tage oder Situationen, in denen ich mich mehr abgrenzen will. Und zunehmend ganz zarte Düfte (für mein Empfinden). Diese Linien brauche ich definitiv alle dauerhaft. Aber sie haben sich von selbst entwickelt. Ich bleibe weiterhin für alles offen!
vor 8 Jahren
Klare Linie finde ich super. Zwei Linien sind m.E. praktischer. Ich würde nach der kalten und warmen Jahreszeit unterscheiden. Ich konnte z.B unmöglich LIDGE im Sommer tragen da muss mein Himalaya auf die Haut. ☺ Bei Vetiever hat man das problem mit jahreszeiten wohl nicht. Ich würde trotzdem an deiner stelle zweigleisig fahren damit du die eine linie nach ein paar jahren nicht satt hast.
vor 8 Jahren
Ich empfinde eine ausgewogene Mischung als positiv! Klar, hier gibt es die, die Düfte in einer mindestens 3-stelligen Anzahl besitzen (manchmal auch vielleicht auch im 4-stelligen)! Ich finde das bewundernswert und irgendwie auch cool! Aber auch ein hübscher schmaler Mix aus vielleicht 10 Düften kann schon beeindruckend sein, wenn ein schöner Geschmack heraussticht!
Vielleicht sollte man einen Mix aus Frühling-/Sommer- und Herbst-/Winter-Düften besitzen!

Jeder darf und soll das sammeln und besitzen, was er mag!
vor 8 Jahren
Meine Sammlung ist einigermaßen bunt gemischt. Eine Linie muss nicht drin sein, kann aber.
Jedem so wie es ihm beliebt. Hauptsache, mir gefällt mein Duft.
vor 8 Jahren
DonLeBon:
Ich würde trotzdem an deiner stelle zweigleisig fahren damit du die eine linie nach ein paar jahren nicht satt hast.

Ich hoffe dieser Überzeugung bist du nur in Bezug auf Düfte Laughing

Zum Thema: Entgegen der meisten Meinungen bin ich mittlerweile für Klarheit und gewisse Linien. Ich habe zwei oder drei Ausreißer in der Sammlung, mehr wird aber nicht hinzukommen. Ich mag es öfter den selben Duft oder die selbe Duftnote zu tragen und möchte auch einfach nicht der sein, der immer anders riecht. Deshalb kann ich mit einem "bunten Mix" gar nichts (mehr) anfangen.
vor 8 Jahren
Chrisone:
DonLeBon:
Ich würde trotzdem an deiner stelle zweigleisig fahren damit du die eine linie nach ein paar jahren nicht satt hast.

Ich hoffe dieser Überzeugung bist du nur in Bezug auf Düfte Laughing

Laughing

Aber da ist schon etwas Wahres daran...Man sollte schon für Abwechslung sorgen. Wink
Man muss nicht hunderte von Düften besitzen aber eine kleine Auswahl passend für Jahreszeit,Anlass und Stimmung ist immer gut!
Ich rieche mich schnell satt wenn ich einen Duft zu oft hintereinander nutze und dann kann daraus sogar eine Abneigung entstehen.
Um dies zu vermeiden habe ich mit genug Düften vorgesorgt.
vor 8 Jahren
Chrisone:
DonLeBon:
Ich würde trotzdem an deiner stelle zweigleisig fahren damit du die eine linie nach ein paar jahren nicht satt hast.

Ich hoffe dieser Überzeugung bist du nur in Bezug auf Düfte Laughing


Nach diesen Spruch nehme ich irgendwie jeden folgenden Beitrag ziemlich zweideutig. Very Happy
26 - 34 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Klare Linie oder bunter Mix?
Gehe zu