Forum durchsuchen

La Yuqawam geschenkt bekommen - aber die "No-Leder"

La Yuqawam geschenkt bekommen - aber die "No-Leder" vor 8 Jahren
Hallo liebe Community!

Jemand war so toll und wollte mich mit dem Tuscan Leather Klon beglücken, nachdem ich im letzten Jahr etwas mehr mit dem Thema der Düfte auseinandergesetzt habe! Da ich den Duft von Leder liebe, aber keinen Blindbuy wagen wollte und weder LY noch TL testen konnte, hatte ich bisher abgewartet! Umso größer die Freude, als ich LY bekommen habe.

Der wurde dann natürlich auch direkt getestet auf der Haut verschiedener Personen und fleißig geduftet. Aber hier ist der Clue: Während jeder zustimmt, dass es klar beerig,rauchig am Anfang ist und später Hölzer dazu kommen (Lagerfeuer kam einigen in den Sinn), konnte absolut niemand auch nur einen Hauch Leder/Wildleder herausriechen.

Das macht mich nun etwas stutzig, dass niemand von uns in der von der Community angepriesenen "Lederbombe" Leder entdecken kann.

Ich wende mich jetzt irgendwie in etwas Ratlosigkeit an euch! Ich weiß auch nicht, inwiefern mir jetzt wer weiterhelfen kann, aber evtl hat ja jemand, der LY kennt, einen Tipp/Hinweis, was hier vor sich gehen könnte!

Kurz als Hinweis..das Parfüm wurde bei iparfumerie gekauft, kam neu verpackt an. Der Flakon hat allerdings leichte Macken und das Blatt auf der Vorderseite ist leicht abgekratzt! Denke jetzt nicht, dass das irgendetwas zu bedeuten hat, wollte die Info nur dazu geben!

Ich danke für eure Zeit und wünsche noch gemütliche und schöne Tage!
Zuletzt bearbeitet von Kintaro am 25.12.2015, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Zum Duft selbst kann ich leider nix sagen.

Ich habe jedoch auch schonmal von iparfumerie ein Fläschchen Parfum bekommen, bei dem ein Anhänger fehlte. Obwohl es verschweißt war. Bei meiner anderen Flasche und allen Produktbildern war der Anhänger dabei.

Ich denke, die verkaufen also durchaus "B-Ware". Dass sich das auf den Duft selbst bezieht, kann ich mir aber schwer vorstellen. Interessant, werde dein Thema weiter verfolgen und hoffe, da gibts noch jemanden, der sich besser auskennt als ich.
vor 8 Jahren
Confused:
Welchen der beiden LY hast Du denn bekommen?
Beide Herren-Düfte enthalten zwar die Duftnote *Leder*, den Kommentaren zur Folge soll aber lediglich der pour Homme eine deutliche Ähnlichkeit mit TL haben.
Bezüglich iparfumerie bitte keine weiteren Diskussionen. Die 17 Seiten hier
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6487&high light=iparfumerie
reichen.
vor 8 Jahren
Hey, auf dem Flakon steht LY pour homme!
Wollte keine Diskussion anfangen. Kenne und habe den Thread bereits gelesen. Ging eigentlich mehr um den Zustand des Flakons, der evtl. über etwas Aufschluss geben könnte, an das ich nicht denke!

Dass der prägendste Teil dieses Dufts scheinbar komplett fehlt, ist ja erst mal so nicht erklärbar. Es sei denn, niemand in meinem Bekanntenkreis ist in der Lage, Leder zu identifizieren, was ich nicht glaube Wink
vor 8 Jahren
Nun ja, Leder als Duftnote erscheint in Düften sehr unterschiedlich und wird auch sehr unterschiedlich wahrgenommen. Ich mag Lederdüfte, erkenne aber in vielen Düften keine Ledernote, obwohl sie andere wahrnehmen. Die Frage ist, was man erwartet, wenn von einem Lederduft die Rede ist - den alten Clubsessel oder ein feines weißes Leder, das subtil in den Duft eingewoben ist.
Für mich ist TL allerdings, und damit unbekannter Weise sein Klon vermutlich auch, eher ein Himbeer- als ein Lerderduft. Cool Soviel zur subjekktiven Wahrnehmung. Wink
Von daher bleibt die Frage, welchen Ledereindruck ihr angesichts der Dufnote *Leder* erwartet habt.
vor 8 Jahren
Weder "Tuscan Leather" noch "La Yuqawam pour Homme" hatte ich je unter der der Nase. Aber viele Parfums, in denen laut Duftpyramide 'Leder' steckt. Und da nehme ich das hier mal auf, könnte eine Fährte sein:
Kintaro:
... Dass der prägendste Teil dieses Dufts scheinbar komplett fehlt, ist ja erst mal so nicht erklärbar. Es sei denn, niemand in meinem Bekanntenkreis ist in der Lage, Leder zu identifizieren, was ich nicht glaube Wink

'Leder' ist ja keine Duftnote (=kein Einzelbestandteil im Parfum), sondern immer ein Akkord: Die Kombi aus verschiedenen Bestandteilen erzeugt den Dufteindruck 'Leder'.
Der dafür verantwortliche Akkord dürfte nicht überall gleich zusammengesetzt sein. Nur so kann ich mir erklären, dass ich bei manchen (wenigen) 'Leder'-Düften kein Leder rieche, sondern eigenartige Solo-Noten - da zerlegt meine Nase/ mein Hirn den Akkord offenbar in seine Bestandteile, statt ihn als 'Leder'-Zusammenklang wahrzunehmen.

Wie 'Leder'-Akkorde, die ich nicht als solche erkenne, gebaut sind und was sie unterscheidet von für mich riechbarem 'Leder' - dieser Frage bin ich nie nachgegangen. Aber vielleicht kämst du auf diesem Weg ja deinem 'Nicht-Leder' auf die Spur?

edit: Gerry war schneller Wink .
vor 8 Jahren
Auf jeden Fall schon mal danke an euch für die Aufklärung. Erwartet habe ich eigentlich, wie in den meisten Reviews über LY/TL zu lesen, dass es eine klare dominante Ledernote gibt, die an teure Lederjacken etc erinnert. Aber abgesehen von meinen Erwartungen, hat ja auch niemand anders Leder gerochen! Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich bei TL ebenfalls kein Leder riechen würde!

Naja vielleicht kommt ja noch mal jemand rein, der LY Smile
vor 8 Jahren
Hallo,
weiß nicht ob ich Dir helfen kann oder Dich zusätzlich verwirre. Ich kenne TL habe LY und auch Black Saffron und andere Düfte mit Leder. Das LY habe ich mir auch vor 2 Wochen bei Iparfümerie gekauft , ohne es vorher zu kennen und es ist einfach genial ! Riecht zu 99 Prozent wie TL und hat Ähnlichkeit mit Black Saffron. Jetzt zur Ledernote. Ich habe z. B. das Sekushi und kann da die Ledernote herausriechen, die auch die Gemeinsamkeit der Anderen ausmacht. Oder auch in I miss Violet. Man kann sie besser herausriechen, wenn man weiß, wie sie riecht. Oder andersrum, ich glaube man würde merken, wenn er fehlt. Und das tut er bei LY nicht. Du würdest ihn dann auch nicht im TL riechen, denn beiden sind fast identisch.
Aber gratuliere zum Duft. Es gibt ihn auch nicht so häufig im Netz undwenn Iparfümerie ihn hat, sollte man unbedingt zuschlagen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung La Yuqawam geschenkt bekommen - aber die "No-Leder"
Gehe zu