Forum durchsuchen

Chanel No. 5 - genialer Kult oder in die Jahre gekommen?

1 - 25 von 47
Chanel No. 5 - genialer Kult oder in die Jahre gekommen? vor 15 Jahren
Ich wollte mal 'ne Diskussion zum Parüm der Parfüms anregen:

Chanel No. 5!

Es wird und wurde heiß diskutiert und ist zweifelsfrei ein Kult.
Die Frage die ich in den Raum stellen wollte:

Ist das Parfüm für die heutige Zeit noch modern genug?
Ich kenne viele, die dankend abwinken und den Duft als altmodisch bezeichnen.
Selbst bin ich mir nicht so richtig sicher, was ich davon halten soll.
Die Kopfnoten finde ich schon ein wenig seltsam, danach geht es aber eigentlich.
Was ist es denn genau, das Chanel No.5 sooo sehr zum Kult macht bzw. gemacht hat?

Bin gespannt über eure Antworten!
vor 15 Jahren 1
Ich sitze hier und habe ein paar Tröpfchen Chanel N°5 (reines Parfum)
am Handgelenk. Ich trage diesen Duft nicht, er ist viel zu weiblich,
aber er weckt gute Erinnerungen, daher gönne ich mir dann und wann
mal ein paar tröpfchen.

Zu deiner Frage:

N°5 ist ein außergewöhnlicher Duft und ich finde das
er sehr Modern riecht. Schau dir mal die Modernen
Düfte alle an, fast alles nur frische und gradlinige
allerwelts Düfte. Aber N°5 hat eine ganz feine Eleganz,
einen einzigartigen Charakter, die Überdosis von
Aldehyden in der Kopfnote geben einen starken und
femininen Eindruck, während die Herz- und Basisnote
sehr balsamisch und süßlich ist. Außerdem muss jeder
selbst für sich entscheiden welcher Duft modern oder
altmodisch ist, das nimmt jede Nase anders wahr Very Happy
vor 15 Jahren
Ich kann Kankuro nur zustimmen!
Chanel No.5 ist einfach nur genial!
Altmodisch ist wirklich absolute Ansichtssache. Ich finde es modern!
vor 15 Jahren
genialer kult! das parfüm ist wahnsinnig gut!
sicher ist es ansichtssache ..für mich aber ein klarer fall!
vor 15 Jahren
das parfum ist NICHT in die jahre gekommen!
sprüh etwas no 5 auf einen teststreifen, lasse ihn über nacht liegen und rieche am nächsten morgen mal daran. ich finde das immer wieder absolut beeindruckend!!!
vor 15 Jahren
ich mache es hier kurz und knapp: KULT!
vor 15 Jahren 1
Manchmal habe ich das Gefühl, dass N°5 sich der Trägerin anpasst. Heute hat meine kleine Schwester das Eau de Parfum getragen und es hat an ihr sehr jugendlich und edel gerochen. Dieser Duft kann auch von jüngeren Frauen getragen werden, die Zahnarzthelferin neulich (auch noch sehr jung) hat auch N°5 getragen. Es ist also nicht nur für alte Damen, sondern für alle die den Duft lieben Very Happy
ja, doch, hmm..... vielleicht vor 15 Jahren
Also bevor ich diesen Thread gelesen habe, wär ich nie auf die Idee gekommen diesen Duft einer jungen Dame zu schenken oder ihn mit Mädels unter 35 in Verbindung zu bringen.

Hab ihn aus Neugier einfach mal gestern gerochen.
Ganz überzeugt bin ich noch nicht,
aber ich halte es für gut möglich,
da Düfte sich auf der Haut immer anders und unterschiedlich entfalten, dass der doch gut gehen kann.

Bräcuhte jetzt nur mal nen Beispiel am "lebenden Objekt" Wink
Nööö, muss nicht sein vor 15 Jahren
Crying or Very sad Na ja...
Ich habe Chanel No5 vor ca. 30 Jahren getragen. Ja, es tut weh....
aber damals roch es anders. Das heutige No5 hat mit dem Original von damals nichts mehr gemeinsam. Es entwickelt sich anders - auf dem Teststreifen und der Haut. Mir gefällt es nicht mehr. Der Kult wird krampfhaft aufrecht erhalten, da Marilyn M. ihn wohl mochte. Nein danke, für mich.
Re: Nööö, muss nicht sein vor 15 Jahren
DeGe53:
Crying or Very sad Na ja...
Ich habe Chanel No5 vor ca. 30 Jahren getragen. Ja, es tut weh....
aber damals roch es anders. Das heutige No5 hat mit dem Original von damals nichts mehr gemeinsam. Es entwickelt sich anders - auf dem Teststreifen und der Haut. Mir gefällt es nicht mehr. Der Kult wird krampfhaft aufrecht erhalten, da Marilyn M. ihn wohl mochte. Nein danke, für mich.

Und wem haben wir diese Umformulierung der Düfte zu verdanken? Der IFRA! Die verbieten mit der Zeit immer mehr natürliche Inhaltsstoffe (Eichenmoos nur als ein Beispiel). Ab 2010 sollen angeblich die meisten natrülichen Inhaltsstoffe aus Parfums verschwunden sein, große Klassiker wie Mitsouko, Shalimar und eben auch N°5 leiden unter dieser Regel.
vor 15 Jahren
Ich kann leider nicht beurteilen, wie Chanel No5 früher war. Aber ich finde es immer noch sehr gut.
Einfach Top vor 15 Jahren
Es wird auf jeden Fall auch bald zu meiner Sammlung gehören. 2ml hab ich hier liegen. Ich liebe es.
Re: Nööö, muss nicht sein vor 15 Jahren
DeGe53:
Crying or Very sad Na ja...
Ich habe Chanel No5 vor ca. 30 Jahren getragen. Ja, es tut weh....
aber damals roch es anders. Das heutige No5 hat mit dem Original von damals nichts mehr gemeinsam. Es entwickelt sich anders - auf dem Teststreifen und der Haut. Mir gefällt es nicht mehr. Der Kult wird krampfhaft aufrecht erhalten, da Marilyn M. ihn wohl mochte. Nein danke, für mich.

Jetzt kann ich nachvollziehen was du meinst. Ich habe vor kurzem
bei ebay einen alten Flakon N°5 gekauft (Eau de Parfum oder
Extrait, das steht nicht drauf). Wenn ich die beiden Düfte
vergleiche, merke ich sofort einen sehr großen Unterschied. Das
alte N°5 riecht voluminöser, eleganter und intensiver. Die
Aldehyde sind in der Kopfnote stärker und bleiben länger
erhalten als beim heutigen N°5. Und die Herz- und Basisnoten
sind einfach im Gesamteindruck viel eindrucksvoller.

Rieche ich zum Vergleich am heutigen N°5, dann erscheint
dieses eher wie ein leicht säuerliches und dünnes Wässerchen.
Man hat einfach alles ein wenig abgeschwächt und modernisiert,
ich möchte fast sagen, man hat N°5 verdünnt.
vor 15 Jahren
Ich glaube viele Frauen lassen sich von der Kopfnote abschrecken.
Meine Oma hatte das 7,5 ml Parfum und es nie benutzt,ihr hat der Duft nicht gefallen. Wie das No.5 in ihrer Jugendzeit gerochen hat habe ich nie gefragt. Meiner Schwester, meiner Nichte und meiner besten Freundin gefällt No.5 ebenfalls nicht....
Zuletzt bearbeitet von DirkDS am 14.10.2009, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
Für mich ein absolutes No-Go! vor 15 Jahren
Tut mir leid, aber ich finde Chanel Nr. 5 riecht irgendwie muffig und gefällt mir überhaupt nicht. Ich habs immer wieder mal über die Jahre getestet, mir bei Douglas auch mal ne Probe für zu Hause mitgeben lassen, bin aber immer zum gleichen Resultat gekommen. Für mich hats eindeutig auch einen altmodischen Touch und ist total überbewertet.
vor 15 Jahren
Ich schließe mich der Fraktion der No5-Liebhaber an. Ich finde den Duft wirklich umheimlich schön und sehr sehr weiblich! Rolling Eyes
Ein absolutes NO-GO! vor 14 Jahren
Sorry schon mal voraub an alle Fans und es ist ja auch absolut Geschamckssache, aber für mich ist Nr. 5 ein absolutes No-go! Leider kann ich da Desire nur zustimmen, die es als muffig im Geruch beschreibt. Das sehe ich genauso, habs auch xmal mit Duftproben probiert, da ich dachte, irgendwas muß doch dran sein, wenns so viele Liebhaber davon gibt, komme aber immer wieder zum gleichen Ergebnis - nichts für mich und auch an anderen nicht der Renner!
Marketing vor 14 Jahren
Chanel No.5 riecht für mich an der Flasche super, an anderen mag ich ihn auch, aber an mir verwandelt er sich leider in eher mittelklassige Seife (und das will man wohl eher weniger, wenn man ein teures und obendrein so gerühmtes Wässerchen trägt) Evil or Very Mad

Hauptsächlich wird für den Ruhm und die Bekanntheit von No.5 sicher ein ausgeklügeltes Marketingsystem Rechnung tragen, vermute ich.
Es ist ein interessantes klassisches Parfum, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht das Beste, das Chanel zu bieten hat.
"Coco" (die ursprüngliche Version aus den 80ern) empfinde ich als viel reizvoller und verführerischer. Geschmackssache natürlich.

Mir gefällt No.5 Eau Première sehr gut. Hier erkenne ich die Essenz von No.5 wieder, aber ohne diesen muffigen Anklang, der auf meiner Haut leider nicht wirkt. Hier entsteht ein pudriger, süßer Hauch, mit dem ich mich sehr wohl fühle.
vor 14 Jahren
Ist das Parfüm für die heutige Zeit noch modern genug?

das war schon zu seiner zeit nicht modern, wir nannten das einfach nur: Zuckerwasser
vor 14 Jahren
So ein Klassiker muss nicht modern sein.
Der Duft ist zeitlos.
vor 14 Jahren
Ingepetra:
das war schon zu seiner zeit nicht modern, wir nannten das einfach nur: Zuckerwasser

Wow, bist du alt.
vor 14 Jahren
Baux:
Ingepetra:
das war schon zu seiner zeit nicht modern, wir nannten das einfach nur: Zuckerwasser

Wow, bist du alt.

ja, leider! - lach!

wo ist mein Krückstock?
vor 14 Jahren
Rolling Eyes das einzige was alt ist ..ist das Parfum ..nicht du.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.09.2010, 23:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 14 Jahren
Ophelia:
naja wenn das so ist...dann hängt der wohl nun irgendwo oben im Baum Laughing

Confused:

Gibt’s für dich einen Übersetzer?
vor 14 Jahren
Confused:

wüsstest du einen?
1 - 25 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chanel No. 5 - genialer Kult oder in die Jahre gekommen?
Gehe zu