Forum durchsuchen

Welchen Vetiver-Duft?

Welchen Vetiver-Duft? vor 13 Jahren
Hallo, ich plane mir ein Vetiver-Duft zu kaufen und würde euch gerne um Rat bitten, welchen Duft ihr mir empfehlen könnt. Ich habe folgende ins Auge gefasst:

"Guerlain Vetiver" gefällt mir leider erst nach rund 15 Minuten auf meiner Haut, dafür dann aber über Stunden richtig gut. Am Anfang werde ich von Würze fast erschlagen, die mich zu sehr an alte Herren erinnert.

"Grey Vetiver" von Tom Ford soll laut Rezensionen abgerundeter und weniger kantig sein. Leider habe ich es noch nicht testen können und würde dem Namen Ford vertrauen müssen, um einen Blindkauf zu wagen.

"Infusion de Vétiver" von Prada würde ich auch noch in Betracht ziehen. Eigentlich bin ich kein Freund pudriger Düfte, aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass der seifige Prada-Geruch mit Vetiver ganz gut rüberkommt.

Achso, der Duft sollte sich fürs "Büro" eignen, also täglich tragbar sein.
vor 13 Jahren
Ein schönes Thema, zu dem man unendlich viel sagen könnte!

Nach der Reformulierung des ganz klassischen Original-Vetivers von Guerlain um das Jahr 2000 waren viele Fans enttäuscht und wandten ihr Interesse anderen Vetivers zu. Das heutige Guerlain Vetiver ist immer noch gut, aber eben nicht mehr so, wie es mal war.

Konkurrenz kommt aus dem eigenen Haus: Guerlains "Vetiver Extreme" - auch dieses Vetiver entspricht sicher nicht dem Original, hat aber das, was dem heutigen Guerlain-Vetiver fehlt: Charakter. Ich empfehle: Unbedingt ausprobieren!

Gerne wird als Ersatz auch das "Le Vetyver" von Lubin empfohlen. Tatsächlich ist dies ebenfalls recht nahe am Guerlain-Stil.

"Grey Vetiver" ist OK, aber Blindkäufe sollte man natürlich nicht tätigen.

Sehr auf der dunklen Seite ist "Vétiver Extraordinaire" von Frederic Malle - ein großer, aber auch extremer Duft.

Besonders erdig ist das Vetiver von Etro.

Annick Goutal hat den seltenen Fall eines aquatischen Vetivers herausgebracht - der Duft ist eingestellt, aber ggf. noch direkt über Annick Goutal zu beziehen.

Ein schönes, einfaches Vetiver-Cologne von geringer Haltbarkeit und Komplexität, das aber eine schöne Nähe zum Original-Vetiver von Guerlain hat, gibt es bei Royall Lyme of Bermuda.

Ein recht modernes, etwas harsches Vetiver kommt von Carven. Es gibt auch hier pudrige Iris, jedoch ist der Charakter rauer als bei Pradas pudrigem Infusion de Vetiver.

"Infusion de Vétiver" ist ein toller Duft, bei dem allerdings das Vetiver eher eine Nebenrolle spielt.

Ein wunderbar kühl und dunkel wirkendes, kräuteriges Vetiver kommt von Mark Buxton "Wood & Absinth".

Weniger Gefallen finde ich an:

"Original Vetiver" von Creed - viel zu nervöse, zerfaserte Duftentwicklung.

"Eau de Vetyver" von Givenchy - zweigeteilte Duftentwicklung: leichte, helle Eleganz schlägt um in einen dunklen, herben Stil.

"Encré Noir" von Lalique, sehr beliebt, weil von extrem dunkler Art. Ich mag die verkohlte, lakritzartige und künstliche Kaschmirholznote nicht.
Alles in allem empfehle ich mal eine Vetiver-Probenbestellung bei Ausliebezumduft oder auch bei Thedifferentscent oder Essenza-Nobile. Einige der erwähnten Vetivers sind dort im Angebot.
vor 13 Jahren
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich sehe, es ist noch ein langer Weg zu meinem Vetiver, aber ich werde deine Vorschläge unter die Lupe nehmen und mich damit näher auseinander setzen. Sind darunter welche, die du kategorisch für einen Anfang Zwanzigjährigen ausschließen oder besonders empfehlen würdest?
vor 13 Jahren
Finde nicht, dass Vetiver eine Nebenrolle in "Infusion de Vétiver" spielt. Aber stimmt schon, dass der Duft einen ganz anderen Charakter hat. Er hat nicht die rauchigen, erdigen Vetivernoten, sondern grasig-grüne aromatische, und die kommen erst nach mehreren Stunden zur Geltung. Insgesamt ein super Duft! Und pudrig finde ich ihn gar nicht.
vor 13 Jahren
@ Frost: Tja, welche Art von Düften sollen Leute Anfang 20 denn tragen? Die Frage ist kaum zu beantworten. Das nicht mehr erhältliche Origial-Vetiver von Guerlai galt sicher mal als Altherrenduft, doch auf die reformulierte modernere Version trifft das nicht mehr zu.

Vetiver tragen ist eher eine Typfrage und eine Frage des persönlichen Wohlbefindens als eine des Alters.
vor 13 Jahren
"Grey Vetiver" würde ich dir so nicht empfehlen, sicher kein schlechter Duft, aber wenn es um das Thema Vetiver geht gibt es bessere.

"Encre Noir" und "Vétiver Extraordinaire" wären meine Favoriten.

Von Grey Vetiver und Vetiver Extraordinaire könnte ich dir Proben zukommen lassen.
vor 13 Jahren
Nun, Vetiver zu tragen ist für mich eher KEINE Typ-Frage, sondern nur eine Frage, ob ich diesen Duftrichtung mag. Selbst wenn mir ein fachlich 100% kompetentes menschliches Wesen sagen würde, "das passt zu Ihrem Typ" würde ich nur den Kopf schütteln und sie/ihn nicht ernst nehmen.

Meinen Duft trage ich für mich, und nicht, weil ich eher der "Herbsttyp" bin Wink) Woher will denn jemand wissen, was für ein Typ ich bin ?

Guerlain's Vetiver rechtzeitig aufgetragen scheint mir eine gute Wahl für einen schönen Tag.

Just my 2 cents
vor 13 Jahren
Hab mich mit dem Thema Vetiver auch schon eine Weile auseinandergesetzt. Den Grey Vetiver finde ich extrem muffig und langweilig...na ja grey eben. Was Du aber mal versuchen solltest ist "Le Vetyver - Itasca" von Lubin. Ich habe mir letztens erst eine Probe davon bestellt. "L'Eau Neuve - Figaro" ist mir persönlich etwas zu weiblich geraten. Auch sehr schön und günstig "He Wood Rocky Mountain Wood". Zeitlos gut "Eau de Pamplemousse Rose" von Hermès...die beiden kannst Du bei Douglas testen. Itasca gibt es nur in spezialisierten Läden.
Ncoh eine Lanze für "Infusion de Vétiver"...hab ich auch und bin
immer wieder begeistert...er brauch aber eine Weile bis sich die purig, seifige Anfangsnote verflüchtigt hat...dann wird er richtig gut.
Den "richtigen" Vetiver für sich zu finden ist nicht einfach dafür aber auch extrem spannend.
vor 13 Jahren
Im Figaro ist ja fast nichts drin - da sollest Du Dich lieber an die anderen 3 richtigen Vetiver der Lubin-Reihe halten... Wink
(die Flakons verwechselt bis auf die Farbe man gerne mal, weil auf allen nur Le Vetiver steht, egal ob original, Itasca oder Bluff)
vor 13 Jahren
Es wurden ja schon einige hervorragende Vetiver-Düfte genannt, aber ich möchte doch folgende noch in die Runde werfen:

Diptyques "Vetyverio" - ein wundervoll frisches, fast blühendes Vetiver
Etat libre d'Orange "Fat Electrician" - ein weiches, sehr schmeichelndes, fast Gourmand-artiges Vetiver
Auch sehr schön ist Jo Malones "Vetyver Cologne" - frisch, leicht und äußerst gefällig
Und natürlich the one and only "Sycomore", aber das dürfte vermutlich etwas zu groß für´s Büro sein...

Mein Tip aber als Einstieg in die Welt der Vetivers: "Encre Noire", "Vetyverio", oder das Cologne von Jo Malone
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welchen Vetiver-Duft?
Gehe zu