Forum durchsuchen

Edelparfums vs. "Normalos"

Edelparfums vs. "Normalos" vor 7 Jahren
Parfums gibt es in diversen Preisklassen, wie wir alle wissen. Dass ein No-Name Supermarkt Produkt nicht so duftet, wie YSL oder Chanel ist klar.
Es gibt sehr hochpreisige Produkte wie z.B Lalique, Nejma oder Clive Christian. Ist der Preis gerechtfertigt?
Oder zahlt man da nur für den Namen?
Ich frage da jetzt mal ganz naiv als Neuling. Von den etwas Teureren konnte ich bisher nur diverse Amouage Düfte schnuppern. (Mir gefallen sie persönlich aber mein Mann findet sie gruselig.)
Was ist an diesen Düften so besonders? Ich vermute mal seltene natürliche Inhaltsstoffe?
vor 7 Jahren
Du solltest einfach mehr testen, um selbst Unterschiede zu finden. Meine ursprüngliche Sammlung war schon nicht klein, bevor ich hier gelandet bin. Immerhin hatte ich mindestens 20 Mainstreamdüfte, die ich alle toll fand. Mittlerweile hat sich mein Geschmack total verändert. Man zahlt nicht immer unbedingt nur für den Namen. Es gibt sehr niedrigpreisige Nischendüfte und auch umgekehrt...hochpreisige Mainstreamdüfte und preiswerte.
Wichtig ist, dass es gefällt. Nicht mehr und nicht weniger.
vor 7 Jahren
Es gibt da keine pauschale Antwort. In den meisten Fällen bezahlt man sicher nur den Namen. Clive Christian ist so ein Beispiel. Geza Schön sagte soweit ich mich erinnere mal in einem Interview, dass eine Marketingfrau zu ihm kam nach dem Motto "schnell schnell, wir haben ein neues Label und brauchen ganz schnell ein paar neue Düfte". Er hat dann einen Duft erstellt, der nicht hochwertiger als andere auch war, aber der ihm wohl auch recht gut gelang.

Wenn einem aber der Clive Christian einfach mehr als alle anderen in der Richtung gefällt, dann ist einem egal, dass er eine lieblose Marketinggeburt ohne besonders teure Inhaltsstoffe ist. Zumindest glaube ich, dass sich keiner der Besitzer daran stören wird. Ich denke sie schätzen den Duft so, wie er ist.

Meinem Empfinden nach sind die teuren Düfte meist höher in der Duftstoffkonzentration. Sie halten also länger und man braucht weniger davon. Die Inhaltsstoffe sind aber nicht pauschal besser. Auch Nischendüfte sind zu etwa 80% aus synthetischen Stoffen. Es gibt da sicher auch Düfte wo noch bestimmte, hochwertige Stoffe enthalten sind, aber in der Regel machen den Preis andere Sachen aus.

Diese "teuren" Düften bzw. Nischendüfte riechen für meine Nase oft weniger künstlich, was aber nicht unbedingt heißt, dass sie es sind. Und ich denke es sind schon speziellere Düfte, weil sie ja auch gar nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten sind.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 21.12.2016, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Da hast Du vollkommen Recht. Gefallen muss es.
Aber wenn ein Parfum fast 4000 Euro kostet, da frage ich mich schon, was daran so besonders ist.
Testen kann man das glaube ich auch kaum, bei dem Preis. Mal ganz davon abgesehen, dass ich SO viel Geld nicht ausgeben würde. Bin aber schon neugierig Wink.
vor 7 Jahren
Vielen Dank, Terra.
Nischendüfte sind nicht Jedermanns Sache aber sie riechen auch für mich bodenständiger, als Mainstreamparfums. Ich mag sie sehr.
Wie gesagt, bin Neuling hier. Aber Düfte liebe ich schon seit Jahren. Ohne guten Duft ist es leer.
Und ich bin sicher, dass ich hier noch viel dazulernen werde.
vor 7 Jahren
Ich glaub nach wie vor, dass da viel Kopfsache dabei ist.
Ich bin auch misstrauisch, wenn ein Duft zu billig ist, hab aber auch schon in Niedrigpreis-Segment schöne Düfte gefunden.
Und kam auch schon zur Erkenntnis, dass teuer nicht unbedingt gut sein muss.
vor 7 Jahren
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Edelparfums vs. "Normalos"
Gehe zu