Forum durchsuchen

Bitte um Empfehlungen (Herrendüfte)!

Bitte um Empfehlungen (Herrendüfte)! vor 7 Jahren
Hallo liebes Forum!

Tolles Forum hier.

Ich komme aus der Schweiz und bin 32 Jahre alt. Ich mochte schon immer gute Düfte, hatte aber selten mehr als drei parallel im Einsatz.
Bis anhin habe ich immer dann neue Düfte gekauft, nachdem mind. eine Flasche leer war. Das möchte ich nun ändern, um etwas mehr Auswahl zu haben. Leider habe ich wenig Ahnung von Parfüms, bis jetzt schnüffelte ich mich durch die Parfümerie und kaufte was mir gefiel. Darum hoffe ich, Ihr könnt mir Tipps geben!

Mag ich sehr:
- Amouge Reflection
- Kilian Cruel Intensions
- Amouge Honour
- Marly Pegasus
- Amouage Fate

Mag ich:
- Amouage Bracken
- MDCI Invasion Barbare
- Byredo sunday

Vielen Dank für Eure Hilfe!
vor 7 Jahren
Ich fasse Deine Auflistung mal ein bisschen zusammen:

Dabei sind würzig-orientalische Düfte (Fate, Honour)
süß-blumig-würzige Düfte (Reflection, Pegasus)
Oud-Duft holzig-würzig-blumig (Cruel Intentions)
Lavendel blumig-würzig-klassisch (Invasion Barbare)
frisch-grün (Byredo Sunday Cologne)

Eine gewisse Würze zieht sich durch.

Nicht in Deiner Aufzählung sind Gourmands, Lederdüfte, ausgeprägter Weihrauch oder anders harzig, Vetiver, Patchouli, sehr grün und waldig...

Möchtest Du denn mal was ganz anderes, oder soll es in eine der oberen Richtungen gehen?
vor 7 Jahren
Zod:
Ich fasse Deine Auflistung mal ein bisschen zusammen:

Dabei sind würzig-orientalische Düfte (Fate, Honour)
süß-blumig-würzige Düfte (Reflection, Pegasus)
Oud-Duft holzig-würzig-blumig (Cruel Intentions)
Lavendel blumig-würzig-klassisch (Invasion Barbare)
frisch-grün (Byredo Sunday Cologne)

Eine gewisse Würze zieht sich durch.

Nicht in Deiner Aufzählung sind Gourmands, Lederdüfte, ausgeprägter Weihrauch oder anders harzig, Vetiver, Patchouli, sehr grün und waldig...

Möchtest Du denn mal was ganz anderes, oder soll es in eine der oberen Richtungen gehen?

Vielen Dank für die Kategorisierung! Meine Nase ist sagt mir leider nur ob ich etwas mag oder nicht. Für Duftrichtungen ist die zu doof Smile

Ich hätte primär Interesse an Düften die in die selbe Richtung gehen. Bin aber auch offen für neue Erfahrungen.
vor 7 Jahren
Duftrichtungen kann man auch erst nach vielen und gezielten Tests und Informationen zu Richtungen und Duftbestandteilen benennen, denke ich.

Für neues und um Duftnoten genauer kennen zu lernen, kannst Du in ner guten Parfumerie ja mal fragen, ob die Dir 2-3 Düfte jeweils zeigen, die viel Patchouli, Vetiver, Weihrauch, Oud oder Leder enthalten. Dann kannst Du eher einschätzen, was Du magst und was nicht, sonst benennt hier nur jeder seine Lieblingsdüfte, die Dir ja nicht gefallen müssen.

Es gibt leider viel zu viele Düfte, um durch Deinen Querschnitt klare Empfehlungen zu geben.
Die würzige Richtung ist aber auch nicht so genau meine Richtung.
Einen stark würzigen, eher trockenen Duft in Richtung Fate und Honour (wie gefiel Dir der Epic?) , also in eine meiner groben Kategorien ist einfacher.

Grundsätzlich testenswert würde ich sagen sind für Dich, falls Du die noch nicht kennst z.B.
Creed - "Royal Oud"
Tom Ford - "Oud Wood"
Dsquared² - "Potion (Eau de Parfum)"
Frederic Malle - "French Lover / Bois d'Orage"
was mit Oud und deutlicherer Rose sicher auch, z.B. Tom Ford - "Noir de Noir"
Dior - "Sauvage (Eau de Toilette)"
vor 7 Jahren
Danke, von Deinen Empfehlungen kenne ich noch keines. Ich glaube den Epic habe ich schon gerochen, erinnere mich aber nicht.

Beim nächsten Stopp in der Parfümerie probiere ich meine Nase an die erwähnten Richtungen zu bekommen. Besten Dank für die Hilfe!
vor 7 Jahren
Es gibt leider viel zu viele Düfte, um durch Deinen Querschnitt klare Empfehlungen zu geben.


Finde ich nicht unbedingt. Ich hab schon das Gefühl, dass sich da ein Geschmacksmuster durchzieht.

Hier mal ein paar Düfte, bei denen ich mir recht sicher bin, dass dir zumindest ein paar davon sehr gefallen müssten:

"Sunshine Man", "APOM pour homme", "Chypre Palatin", "Pardon", "Immortal Beloved", "Grand Soir", "masculin Pluriel", "Sartorial", "Portraits - The Tragedy of Lord George", "Journey Man", "Ryder", "United Arab Emirates", "No. 02 - L'Air du Désert Marocain"
vor 7 Jahren
"Kouros" wird Dir gefallen.
vor 7 Jahren
Retep:
Ich glaube [...] habe ich schon gerochen, erinnere mich aber nicht.

Und deshalb immer diszipliniert die Notizen-Funktion hier in Parfumo nutzen Exclamation

Man kann sich nicht an alle einmal gerochenen Düfte erinnern, und gerade für die spätere Einordnung und Vergleichbarkeit nutzt es sehr viel, die eigenen, subjektiven Notizen anzusehen. Mach Dir keine Sorgen über Präzision und Vokabular, einfach drauf los.
vor 7 Jahren
Ich war heute in der Parfümerie und hatte die Chance an einigen der empfohlenen Düfte zu riechen. Leider war meine Nase nach kurzer Zeit überfordert, trotzdem konnte ich mich für einen Duft begeistern:

https://www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_ Kurkdjian/masculin_Pluriel

Vielen Dank für Eure Tipps, haben mir sehr geholfen. Smile
vor 7 Jahren
Freut mich, dass du was passendes finden konntest Smile!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bitte um Empfehlungen (Herrendüfte)!
Gehe zu