Forum durchsuchen

Neuling benötigt Duftvokabeln und neue Duftinspiration :)

Neuling benötigt Duftvokabeln und neue Duftinspiration :) vor 6 Jahren
Hallo und guten Tag!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um in der schier unüberblickbaren Welt der Düfte eine grobe Orientierungshilfe zu bekommen.

Ich habe ein paar Duftlieblinge und suche Düfte, die in diese Richtung passen. Außerdem wäre es super, wenn mir jemand richtige "Vokabeln" für die Beschreibung ebendieser beibringen könnte, da ich nicht so recht weiß, wie ich die Düfte bzw meine Vorlieben am besten beschreiben kann. Bisher war ich auf der Suche nach "herben" und "auf keinen Fall süßen" Düften, jedoch war dort nicht immer etwas dabei, was mir gefällt...

Außerdem finde ich die Duftfamilie Chypre sehr spannend, soweit ich das beurteilen kann, habe ich ein, zwei in meiner Duftsammlung, oder?

Nun, hier kommen meine Lieblinge:

Yves Rocher - So Elixir
Dita von Teese EDP - das erste im schwarzen Flakon
Aqua Di Gioa, wobei ich Aqua Di Gio sogar noch besser finde Very Happy
Spirit of Romantic Glow - ist ein günstiger Duft aus dem Rossmann, welchen ich geschenkt bekommen habe und tatsächlich sehr gerne rieche
Britney Spears - Curious
Thierry Mugler - Alien finde ich auch sehr angenehm Smile
Ebenso schnuppere ich sehr gerne am Armani Code eines Kumpels. Wink

Düfte, die bei mir gar nicht gehen, sind alle Dior Poison Düfte und von Opium wurde mir auch ganz anders...
Ich freue mich auf einen regen Austausch und viel Input Smile
vor 6 Jahren
Hallo Mysza, herzlich willkommen.

Ich glaube, die Duftvokabeln lernt man am leichtesten, indem man einen Duft testet und dann die Kommentare, Statements und Einordnungen hier auf Parfumo liest, um zu erkennen: Wie empfinden andere diesen Duft und welche Worte benutzen sie dafür? Wenn man das erst mal mit einigen Düften gemacht hat, lernt man immer mehr dazu und kann irgendwann auch ein paar Duftnoten benennen. So habe ich das jedenfalls am Anfang gemacht und mache es immer noch.
In die Kategorie "auf keinen Fall süß" würde ich z.B. Alien nicht einordnen und den Britney Spears Duft wahrscheinlich auch nicht (kenne ihn jedoch nicht).
Und ich glaube, von den Düften, die du aufgelistet hast, ist keiner ein Chypre. Wikipedia sagt dazu: -Chypre klassifiziert eine Familie von Parfüms, die aus einer hesperidischen Kopfnote von Zitrusölen wie Bergamotte, Orange, Zitrone oder Neroli, einer blumigen Herznote aus Rosen- und Jasminöl, und einer warmen, holzig-moosigen Basisnote aus Eichenmoos und Moschus bestehen. Die holzigen Aspekte einer Chypre-Komposition sind häufig durch charakteristische Nebennoten akzentuiert, meistens Patchouliöl, oft aber auch Vetiver oder Sandelholz.-

Wenn du auf die Seiten deiner Parfums gehst, findest du auch eine Rubrik, die heißt "Benutzern, denen
XY Parfum gefällt, gefällt häufig auch: ..." Dort könntest du dich entlanghangeln.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
vor 6 Jahren
Ja, die Welt des Parfüms ist schon ganz lange nicht mehr überblickbar.

Zu deinem Anliegen:
Also hier gibt es noch ein Glossar: Glossar

Zudem kannst du verschiedene Chypres finden: Chypre, doch diese Liste ist unvollständig und unstimmig.

Zum guten Schluss, womöglich bist du dir über deine Vorlieben und Präferenzen noch im Unklaren. Daher empfiehlt es sich, vor allem zuerst Proben oder kleinere Abfüllungen zu besorgen. Nach und nach wirst du dich besser im Parfüm-Dschungel zurecht finden. Der Zugang will verdient sein.
vor 6 Jahren
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, wie hier schon geschrieben wurde, erstmal etwas Rumzutesten, um dann besser Deine bevorzugte Richtung (meist bleibt es nicht bei einer einzigen) eingrenzen zu können.
Hier werden öfters Probenpäckchen verlost, da könntest Du vielleicht mal mitmachen.
Oder Du schaust gezielt im Souk nach Angeboten von Proben der anvisierten Düfte.

Was ich auch immer ganz hilfreich finde, ist, in den Sammlungen anderer User herumzustöbern, die ähnliche Duftvorlieben haben. Um die zu finden, kannst Du mal bei Deinen Lieblingen schauen, wer diese ebenfalls besonders gut bewertet (die Liste steht ganz oben ausklappbar unter dem Parfumnamen, das Symbol ist eine Gruppe von Leuten).
Dann klickst Du einfach auf die jeweiligen Usernamen, die den Duft auch gut finden, und schaust mal in deren Sammlungen rein, oder was sie bei 'Mag ich' und 'Mag ich nicht' so schreiben.
Auf die Weise wird Dir selber auch bewusster werden, was genau Du an einer Duftrichtung magst, oder was Dich vielleicht stört, dann kannst Du Dein Ziel besser einkreisen.

Das Stöbern, Testen und Kommentarelesen lohnt sich wirklich, auch, wenn es natürlich enorm viel Zeit kostet.
Ich wünsche viel Spaß beim Schnuppern! Smile

Kurzes Edit:
Ich seh grad, Du hast selber noch gar keine Sammlung angelegt, vielleicht fängst Du ja damit erstmal an?
Und, wie hier auch schon zu lesen ist: Bei Deinen Lieblingen, die Du aufgelistet hast, ist kein Chypre dabei (zumindest keiner, bei dem das direkt ersichtlich wäre). Vermutlich ist das also nicht Deine bevorzugte Richtung.
vor 6 Jahren
Hallo Very Happy
Leider hast du noch keine Sammlung angelegt.Ich würd dir empfehlen zuerst Kommentare - Statements zu deinen Parfums zu lesen.Proben,die dich interessieren findest du im Souk.Stöber einfach mal in dieser Parfumowelt - macht Spaß,man lernt und findet unglaublich schönes/spannendes hier.
+ natürlich - herzlich Willkommen
Grüße SJF~~~
vor 6 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter Smile

Ich habe einen Thread zur Benennung der Duftkomponenten gefunden, jedoch tue ich mich dort nach wie vor ein wenig schwer, die einzelnen Komponenten wirklich herauszuriechen. Die Duftnoten sind ja ein Zusammenspiel und nie isoliert voneinander zu betrachten, gibt es dort einen Trick?
vor 6 Jahren
Ein " Trick " wäre, sich ätherische Öle von einzelnen Duftstoffen zu besorgen, um den isolierten Duft zu kennen.
Wie Du aber richtigerweise schon angesprochen hast, ist das in Düften oft auch ein Zusammenspiel verschiedener Duftnoten. Manche stechen deutlicher als andere hervor.

Wenn man viele Düfte getestet hat und hier darüber gelesen und die Einordnung der Community zur Stärke der Duftnoten studiert hat (die Stärke der Duftnote kann man hier bewerten, wenn man draufklickt und die stärker wahrnehmbaren werden dann größer dargestellt), dann erkennt man einiges auch selber mit der Zeit.
Begrenzender Faktor ist wahrscheinlich, wie gut Dein Geruchssinn ausgeprägt ist. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuling benötigt Duftvokabeln und neue Duftinspiration :)
Gehe zu