Forum durchsuchen

"Sahara Noir" (Tom Ford) Alternative?

"Sahara Noir" (Tom Ford) Alternative? vor 7 Jahren
Wer kennt "Sahara Noir" von Tom Ford und kann den Duft mit "Black Desert" von Éclat (Nr. 317) vergleichen?
Das soll wohl die Alternative sein, es werden die gleichen Inhaltsstoffe genannt und auch der Name spricht Bände. Leider gibt es davon keine Proben. Oder hat von euch jemand eine kleine Abfüllung?
vor 7 Jahren
Wäre cool, wenn der genauso riecht, kenne ich aber auch nicht und kann ich mir fast nicht vorstellen. Solide Weihrauchqualitäten gibt`s nicht geschenkt, vermutlich muss man da schon irgendwie Abstriche machen. Wenn er aber genauso riecht, bitte mitteilen - für den Preis würde ich ihn auch holen Very Happy
Wie wäre es mit "Desert by Night" von Vebellé? vor 7 Jahren
Also ich kenne leider nicht den Original Duft von Tom Ford, aber wenn Eclat eine Alternative ist, wäre evtl. auch der Duft von Vebellé interessant?
Die Duftpyramide ist vollkommen identisch. Der Duft ist wirklich Klasse u. hält den ganzen Tag. Ich brauchte bei dem noch nie nach sprühen, weil er doch sehr intensiv ist. Aber ich habe leider selber keinen direkten Vergleich zum Tom Ford Duft. Aber der Vebellé gefällt mir persönlich ganz gut. Auch wenn ich sonst nicht so der Fan von rauchigen Düften bin.
Dort gibt es die kleinste Größe im 15 ml Flakon für 4,90 zuzüglich Versandkosten. Je größer der Flakon, desto günstiger wird es.

Mystisch  und luxuriös wird Ihnen dieser Duft die Sinne rauben, laut Vebellé.
Kopfnote : Bitterorange, Kalmus, Zistrose, Zypresse
Herznote : Bienenwachs, Jasmin, Papyrus, Rose, Weihrauch, Zimt
Basisnote : Ambreinol, Balsam, Benzoe, Labdanum, Oud, Vanille, Weihrauchharz, Zeder
vor 6 Jahren
Danke, Sunnyland, für den Tipp! Das kann ich bei Gelegenheit auch mal testen Smile

Inzwischen habe ich es gewagt und mir bei Éclat den entsprechenden Duft gekauft. Da ich eine Abfüllung vom Tom Ford habe, kann ich bald einen Links-Rechts-Test wagen. Muss nur erst meinen Schnupfen endgültig loswerden ...
vor 6 Jahren
Ja dann auf jeden Fall erst mal Gute Besserung!!!
Kannst ja dann evtl. mal kurz reinschreiben, wie die Düfte sind im Vergleich zum Original. Würde mich auch sehr interessieren.
LG Sunnyiland
vor 6 Jahren
So, ich vergleiche soeben. Links "Sahara Noir" von Tom Ford, rechts "Black Desert" von Eclat.

Der Dupe roch in den letzten Tagen für mich durchaus ok, aber ich finde ihn auch nicht hitverdächtig. An den Tom Ford hatte ich mich kaum noch erinnert, der letzte Test war schon eine Weile her. Ich hatte vergessen, wie süchtigmachend ich ihn finde ...

Jetzt im direkten Vergleich fällt mir auf, wie gut "Sahara Noir" gemacht ist: trocken holzig und doch irgendwie leicht balsamisch, von Anfang an mit vielen verschiedenen Aspekten. Ein großer Duft.

Das kann der Eclat nicht. Er riecht nicht übel, ist holzig-rauchig, aber klar unterlegen, weil weniger voll. Es fehlt mir an Tiefe und Facettenreichtum. Wenn man nur diesen einen Duft vor der Nase hat, kann man sich vielleicht schon damit anfreunden irgendwie. Aber der Vergleich lässt den Eclat irgendwie wässrig daherkommen, obwohl er sensationell gut hält.
Na ja, nachkaufen werde ich sicher nicht. Bei leichten, frischen Düften, wo ich eh kaum einen Inhaltsstoff für natürlich halte, finde ich die Eclat-Alternativen teilweise gut (Platinum Egoiste, Heaven von Chopard). In diesem Fall nicht, ähnlich wie beim "White Aoud" Dupe. Hab ich noch ein "Raumspray" mehr Wink
vor 6 Jahren
Hi Hibou, teste doch mal den "Larmes du Désert" von Atelier des Ors. Der geht so in die Richtung, wenn auch sanfter, weicher, nicht ganz so knarzig-harzig.

"03.Apr.1968" von Rundholz - kennst du ja, oder? Und den
"Calling all Angels" von April Aromatics? Und auch den
"Shams Oud / Shams" von Memo.

Die sind auch aus dieser Duftfamilie, wenn auch eigenständige Düfte ...
vor 6 Jahren
Und den "20Mars2022"
vor 6 Jahren
Vielen Dank für eure Tipps!

Der "Ur-Rundholz" steht schon auf meiner Wunschliste; mit der Litschi und der raumgreifenden Sillage ist das halt nichts für normale Tage (von denen ich zu viele habe für so viel schweres Parfum in meinem Schrank). Aber eigentlich finde ich den Duft absolut geil!
"Shams Oud / Shams" ist leider nicht mein Geschmack. Die anderen beiden werde ich (nochmals) testen. Toll, dass ihr mir weitergeholfen habt! Very Happy
vor 6 Jahren
So, ich wollte noch kurz berichten bzw. zusammenfassen:

"Sahara Noir" ist für mich verloren, kein anderer hier genannter Duft kam da ran.
Den Science Fiction Rundholz habe ich jetzt getestet, den finde ich aber eher gruselig. Zwar irgendwie spannend, aber das ist kein Parfum für mich, mehr ein Experiment, wenngleich ein spannendes.

Ausdrücklich warnen möchte ich vor Vebellé:
Grauenhafte Brühe, die nicht einmal im Ansatz die Duftrichtung zu kopieren imstande ist.
Bei Éclat konnte ich zumindest eine (nicht mal ganz so ferne) Ähnlichkeit feststellen, aber schon das war kein Ersatz. Also Leute: lieber was gutes Neues suchen als die eingestellten Parfums wiederauferstehen lassen zu wollen. Vebellé ist der olfaktorische Friedhof der Kuscheltiere!

(Ich habe dort auch die angebliche Kopie von Gucci Pour Homme erstanden. Geht gar nicht. Bin geheilt von solchen Fakes, so schade mancher Verlust aufgrund eingestellter Parfums sein mag.)
vor 6 Jahren
Hibou:
So, ich wollte noch kurz berichten bzw. zusammenfassen:

"Sahara Noir" ist für mich verloren, kein anderer hier genannter Duft kam da ran. )

Ja, die Rundholz sind tatsächlich auch viel unharmonischer.

Mit dem Sahara Noir habe ich mich auch echt wohl gefühlt. Die anderen Weihrauchkracher in der Richtung haben alle irgendwelche komischen Gewürze oder irgend ein Gedöns, was da nicht rein gehört. Die Rundholz sind auf nen kurzen Riecher vielleicht mal faszinierend, was sie wohl eher durch pure Gewalt erreichen. So harmonisch sind die aber nicht. Das musste ich auch erst mit der Zeit feststellen.

"Broken Theories" könnte dir vielleicht noch gefallen. Aber ich muss mittlerweile auch sagen, dass der Sahara schon echt sehr toll war.
vor 6 Jahren
Hibou:
"Sahara Noir" ist für mich verloren, (...)

Wenn du so weitermachst - dann schicke ich dir meinen Restflakon! Wink
vor 6 Jahren
Nicht mit dem Feuer spielen, JoHannes Twisted EvilExclamation

Was ich sagen wollte: Durch die Vergleiche habe ich den eigentlichen Duft noch viel mehr zu schätzen gelernt.
vor 6 Jahren
Gerade fällt mir auf, dass der "Wildfire" von Malbrum einer für dich sein könnte ... der erinnert (nicht nur mich) sehr an den Sahara Noir!
vor 6 Jahren
Danke, JoHannes. Liest sich bisschen anders, aber werde ich testen, falls das in Deutschland möglich ist.
vor 6 Jahren
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung "Sahara Noir" (Tom Ford) Alternative?
Gehe zu