Forum durchsuchen

Professionelle Duftnotenbestimmung, gibt es sowas?

Professionelle Duftnotenbestimmung, gibt es sowas? vor 6 Jahren
Hallo,

blöde Frage, aber:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, unbekannte Düfte bestimmen zu lassen?
Ich hab hier seit 3 Jahren - nicht lachen - spezielles Duschgel & Shampoo stehen, dass es in einem Hotel gab. Was auch immer da drin ist, es ist genau mein Ding.
Ich kenne mich allerdings genau null aus.
Was kann ich da tun?

Es grüßt,

Der Stefan
vor 6 Jahren
Selbst wenn das ginge, was willst du mit den Infos machen? Ein Profi würde ja auch bestimmende, synthetische Noten nennen, die in einer Pyramide meist nicht auftauchen. Einen ähnlichen Duft könntest du dann also immer noch nicht suchen. Wenn es dir aber sehr viel Geld wert ist, kannst du dir ein Parfum nach dem Vorbild anfertigen lassen.

Und 50 Parfumos würden dir 50 andere Antworten liefern, wie das riecht Smile
vor 6 Jahren
Hinsichtlich der Zutaten wäre die Gaschromatographie eine Möglichkeit, allerdings eine sehr theoretische.

Um was für ein Duschgel / Schampoo handelt es sich denn?

Terra:
Ein Profi würde ja auch bestimmende, synthetische Noten nennen, die in einer Pyramide meist nicht auftauchen. Einen ähnlichen Duft könntest du dann also immer noch nicht suchen.

Wieso denn nicht?
vor 6 Jahren
Lies dir mal den Thread (:www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=78621) und Ronin`s Antwort durch. Wer weiß, wie die Antwort eines Parfümeurs ausfallen würde!

Du findest Überschneidungen bzgl. Frucht, Würze und Rose in der Pyramde, aber vieles offenbar relevante eben nicht. Zumal man ggf. nach weitaus rosendominanteren Düften suchen würde.

Bei 100.000 gelisteten Düften wäre das wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen, weil in der Pyramide eben doch nicht alles relevante angegeben ist.
vor 6 Jahren
Vielleicht riecht das Duschgel aber auch einfach nach Zeder.
vor 6 Jahren
Virginazeder, Atlaszeder??? Mit welchem Backround? Auch kein Duschgel wird nur etwas ätherisches Zedernöl enthalten. Würde schlicht nicht so prall riechen.

Wenn es sehr monothematisch ist, kann man die Suche eingrenzen, was aber nicht heißt, dass es einfach ist. Vgl. das Orangenblütenduschgel von Le Petit Marseillais und die dazugehörigen Threads mit der Suche nach einem ähnlichen Duft. Da werden so ziemlich alle verfügbaren Orangenblütendüfte in den Raum geworfen. Riechen trotzdem alle anders.
vor 6 Jahren
Terra:
Virginazeder, Atlaszeder???

Ich meinte natürlich die Himalaya-Zeder.

Mal im Ernst: Ich finde, man sollte zunächst den Anspruch von StefanFFM klären, bevor man das Ganze zur aussichtslosen Mission erklärt. Es gibt hier auf Parfumo zahlreiche threads, bei denen eine solche Anfrage zufriedenstellend beantwortet werden konnte.
vor 6 Jahren
Könnte man nicht in dem Hotel mal nachfragen, welchen Anbieter sie nutzen?
Steht nichts auf dem Fläschchen?
Manche Hotels nehmen ja Kosmetik bekannter Marken, z.B. von Molton Brown oder Etro.
Was identisches würdest Du wohl eh nicht finden, zumal Kosmetikprodukte auch immer ein wenig anders riechen als selbst ein Parfum der gleichen Serie.
Aber es muss sich doch irgendwie eingrenzen lassen...duftet es frisch, nach grünem Tee (kenne ich aus manchen Hotels), holzig, herb, nach Zitrusfrüchten etc.
Dann könntest Du zumindest Proben aus dieser Richtung durchtesten
vor 6 Jahren
Siebter:

Um was für ein Duschgel / Schampoo handelt es sich denn?

Lustiger Zufall, es heißt...Terra Very Happy

Zumindest lautet der Hersteller so. Kroatischer Hotelzulieferer. Haben unter dem gleichen Namen allerdings verschiedene Duftnoten...wir waren vor ein paar Monaten nochmal dort und haben uns im Hotel einen ganzen Korb voll gekauft, nur etwa die Hälfte hatten den gewünschten Geruch.
Hersteller anschreiben hatte leider garnichts gebracht.

Siebter:
Terra:
Virginazeder, Atlaszeder???

Ich meinte natürlich die Himalaya-Zeder.

Mal im Ernst: Ich finde, man sollte zunächst den Anspruch von StefanFFM klären, bevor man das Ganze zur aussichtslosen Mission erklärt. Es gibt hier auf Parfumo zahlreiche threads, bei denen eine solche Anfrage zufriedenstellend beantwortet werden konnte.

Der Anspruch ist nicht mit dem der meisten hier im Forum verkehrenden Personen vergleichbar. "Zeder" würde mir fürs erste wirklich ausreichen.

Serafina:

Aber es muss sich doch irgendwie eingrenzen lassen...duftet es frisch, nach grünem Tee (kenne ich aus manchen Hotels), holzig, herb, nach Zitrusfrüchten etc.
Dann könntest Du zumindest Proben aus dieser Richtung durchtesten

Auch wenn ich keinen schlechten Geruchssinn habe, ich bekomme es nichtmals hin bei Limonaden zu erriechen, ob da jetzt Cola, Fanta oder Erdbeere vor mir steht. Ich kann es einfach nicht zuordnen, und wenn dann jemand sagt das ist XY, dann kommt mir dieses "ah ja...stimmt, war ja einfach".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Professionelle Duftnotenbestimmung, gibt es sowas?
Gehe zu