Forum durchsuchen

Duft für einen 15 jährigen

Duft für einen 15 jährigen vor 12 Jahren
Hallo zusammen.
Ich bin 15 Jahre alt und männlich und darf mir zu Weihnachten ein neues Parfüm aussuchen. Es darf auch, ich sage mal etwas gehobenere Preisklasse für mein Alter sein.
Dank vieler guter Bewertungen bin ich auf den Duft Le Male von Jean Paul Gaultier gestoßen. Da bin ich auch gleich mal zur Stadtparfümerie gefahren und habe den Duft auf meiner Hand getestet und war ehrlich gesagt begeistert. Nur frage ich mich, ob dieser Duft für mich mit meinen 15 Jahren überhaupt geeignet ist? Kann ich diesen schon verwenden, oder ist der nichts für einen 15 jährigen?

Und wie steht es um die Terrible Variante? Wäre diese eher für mich geeignet?
vor 12 Jahren
Hallo,

Terrible wäre wohl eher geeignet, der ist nicht so extrem wie das normale, das auch völlig überrepräsentiert ist in der Öffentlichkeit...
Wenn es etwas individueller und/oder exklusiver sein soll, dann musst Du uns schon sagen, in welche Richtung er gehen soll: süß, lecker-gourmandig, erdig, herb-männlich etc. Wink
vor 12 Jahren
Das Le Male gefiel mir vom Geruch her eigentlich schon ganz gut, in diese Richtig sollte es gehen Smile

Werde morgen mal wenn das Wetter es zulässt losfahren zur Stadtparfümerie und mal schnuppern.
Überpräsentiert wäre mir nicht das Problem. Mein Hauptproblem ist, ob der Duft für einen 15 Jährigen zu Aufdringlich oder gar ganz ungeeignet ist?!
vor 12 Jahren
Also Le Male ist schon aufdringlich und ein typischer Aufreißer-Duft - ob da Deine Zielgruppe auch drauf abfährt, kann ich leider nicht so ganz gut beurteilen... Wink
vor 12 Jahren
Hallo LM96,
Jungs tragen gerne auffällige Düfte, das hab ich mit 15 auch gemacht. Bei mir war's Givenchy Gentleman, denn Le Male gabs damals noch nicht.

Die Unterschiede zwischen der Original- und der Terrible-Variante sind minimal, wobei ich persönlich das Original vorziehe.

Auf parfumo kommt Le Male bei vielen nicht sehr gut weg, genau wie One Million. Das sind eben ausgefallene Düfte mit hohem Wiedererkennungswert, und weil eine Menge Leute damit rumlaufen, sind einige andere davon genervt.

Eine tolle Alternative zu Le Male wäre übrigens Amber pour Homme von Prada (das Original, nicht die ziemlich schlechte Intense-Version). Ebenso prägnant, irgendwie edler und nicht ganz so weit verbreitet wie Le Male. Und wenn es doch etwas frischeres, leichteres sein soll, gibt es von Prada Infusion d'Homme!
vor 12 Jahren
Und falls sie von Prada noch den "Infusion de Vetiver" (eine auslaufende Limited Edition) dahaben - unbedingt auch probieren! Viel Spaß beim Entscheiden!
vor 12 Jahren
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein ganz normaler 15 jähriger Junge
bist. Da ist vieles noch unausgegoren und es wäre fast erschreckend wenn nicht. Der Begriff hochpreisig ist wie vieles im Leben relativ. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du ein bisschen extravaganter als all die anderen Jungs duften möchtest und nicht mit Begriffen wie reformuliert, Limited-Editions etc. verwirrt werden möchtest.

Geh´ mal in eine Parfumerie die ausgebildete Verkäuferinnen hat und nicht die 400-Aushilfen die über Weihnachten beschäftigt sind.

Denen erzählst Du, was Du z.B. als Hobby machst, wo Du den Duft tragen möchtest. Dann lässt Du Dir zehn verschiedene Düfte auf einen Streifen sprühen (ohne das du die Namen weisst) und sortierst die Hälfte aus. Die lässt Du Dir auf die Haut sprühen und da sortierst Du auch wieder aus, bis Du Dich nur noch zwischen zweien entscheiden musst.

Ein Parfum ist mehr als ein hochtrabend klingender Designername.
In Deinem Alter darfst Du Dir noch Fehltritte erlauben und vieles ausprobieren. Später wirst Du viel mehr wissen, z.B. wo welcher Duft hinpasst und zu welchen Vorlieben Du tendierst.

Hab´ auch keine scheu und sag´ der Verkäuferin in einem ganz freundlichen Ton, dass Du gerne als Person und in Deiner Auswahl ernst genommen werden möchtest.

Wünsche Dir viel Glück und einen Duft, der Dich erfreut. Smile
vor 12 Jahren
Edit: lass´ uns gelegentlich mal wissen wofür Du Dich entschieden hast, oder wozu Dir geraten wurde.
vor 12 Jahren
Ich stimme TinkelBell zu. Das ist ein guter Ratschlag.
vor 12 Jahren
Ich habe eine 15-jährigen Cousin und der trägt gerade One Million von Paco Rabanne! Ist aber wie Le Male ein totaler Aufreißer-Duft!
Aber er findets cool, dass ihm die Mädchen zu Füßen liegen und immer an ihm schnuppern wollen...Kommt ganz drauf an, was du mit dem Duft "erreichen" willst Wink
vor 12 Jahren
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Le Male und 1 Million gelten als die Aufreisserdüfte der 15-23 jährigen, wobei Le Male durchaus auch noch bei deutlich älteren anzutreffen ist. In der Schule kannst du sie allerdings nur in den kälteren Jahreszeiten tragen (und auch da nur gering dosiert), für den Sommer sind die nix!
Ansonsten empfehle ich dir noch "Armani Code / Black Code" und "Boss in Motion" zu testen. Der Armani Code ist gut gemacht, nicht so aufdringlich wie die Le Male und 1 Million und kommt bei den Mädels auch sicher gut an. Boss in Motion kann ich mir an jüngeren in deinem Alter sehr gut vorstellen, ist zwar nicht das höchste der Parfümkunst, aber teste ihn einfach mal Wink
vor 12 Jahren
In deinem Alter würden die gut ankommen, versuch mal die hier wenn du nichts dagegen hast:

Love & Luck - Ed Hardy (Fruchtig-Würzig)
Sculpture - Nikos (leicht würzige, blumige Vanille)
CK One Shock - Calvin Klein (Schokolade trifft hier auf RedBull)
To Be - Police (Würzig-Fruchtig-Süß)
Magnetism - Escada (eingestellt worden soweit ich weiß, nur noch Online zu bekommen/ riecht irgendwie nach Cola)
Le Male Terrible - Jean Paul Gaultier (riecht am Anfang würzig; Grapefruit-Pfeffernote nach 30min-1Std. aber genauso wie der übliche Le Male)
Le Male - Jean Paul Gaultier siehe oben ^
One Million - Paco Rabanne (Fruchtig-Süßlich)

Dank mir später Wink
Zuletzt bearbeitet von JustFresh am 23.12.2011, 09:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
JustFresh:

Le Male Terrible - Jean Paul Gaultier (riecht am Anfang würzig; Grapefruit-Pfeffernote nach 30min-1Std. aber genauso wie der übliche Le Male)

habe ich auch und finde es immer noch gut. Very Happy
vor 12 Jahren
Hallo,

ich bin auch 15 Jahre und schwer auf der Suche nach schönen Düften. Durch meine Schwester bin ich hir zur Community gekommen und begeistert von der Menge an Informationen. Ich habe mit Le Male und One Million angefangen und so bin ich auch zu Düften gekommen... und wenn ich noch sehr jung bin, habe ich jetzt die klassische Düfte (z.B. von Guerlain) für mich entdeckt und bin so begeistert wie die sich entfalten und entwickelt. Nicht einfach nur die Powerwumme, wie die andere in meiner Klasse tragen. Meinen Stil und die genauen Vorlieben muss ich noch finden. Im Moment kleide ich mich sehr klassich - vielleicht ist das auch der Grund für meine Duftvorlieben. Gibt es überhaupt "den" Duft für einen 15-jährigen oder bin ich jetzt total "daneben" das ich mit 15 meine Vorliebe zu Düften bemerke, die sonst von wesentlich älteren getragen werden?
vor 12 Jahren
Ich finde nicht das es eine Altersgrenze für Parfüm gibt. Erlaubt ist was gefällt und zu deiner Persönlichkeit passt! Ich finde man kann wirklich jeden Duft tragen, solange man ihn vertreten kann. Nur weil du jung bist, bedeutet das nicht dass du nur CK oder Banani tragen darfst.
Und deine kleine Sammlung zeigt doch schon wohin es dich in etwa zieht. Mit dem Valentino und L'Instant beweist du schonmal ein Gefühl für deinen Stil und noch dazu einen feinen Geschmack Smile
Vielleicht probierst du mal "Pi" von Givenchy und "Dior Homme". Beides sind auch wundervoll runde, weiche und süßliche Düfte mit Klasse.
vor 12 Jahren
Hagen:
Gibt es überhaupt "den" Duft für einen 15-jährigen oder bin ich jetzt total "daneben" das ich mit 15 meine Vorliebe zu Düften bemerke, die sonst von wesentlich älteren getragen werden?
Hallo Hagen, die beiden Düfte, die 15jährige vielleicht am meisten tragen, hast Du ja selber schon erwähnt, aber Du scheinst Dich ja mittlerweile schon für anderes zu interessieren. Wenn es also nichts ähnliches wie One Million oder Le Male sein soll, wird's schwierig. Von IKKS gab oder gibt es ein PArfum "Young Man", das aber in Deutschland eigentlich nicht vertrieben wird, Es ist ein etwas synthetischer Moschusduft, aber nicht schlecht gemacht. Ansonsten gibt oder gab es mal von der italienischen Nischenfirma Nobile 1942 ein Duftset speziell für Jungs: "Cedro Atlas: I Superhero", "Cedro Atlas: II Cola", "Cedro Atlas: III Robinson" Das ist eine Geschenkbox mit drei schönen, aber sehr leichten Düften in Eau de Cologne-Stärke (=verfliegen eher schnell). In der Box befindet sich eine englischsprachige Broschüre mit allerlei Wissenswertem zum Thema Parfum.

Ich denke, das ist ein nettes Geburtstagsgeschenk, allerdings wird es möglicherweise in Deutschland nicht mehr vertrieben, und man müsste bei Nobile 1942 selbst nachfragen, ob und auf welche Weise es lieferbar ist.

Ich finde, grundsätzlich sollte man nichts darauf geben, wie andere ein Parfum sehen, es muss einem selber gefallen. Ich zum Beispiel finde, es spricht nichts dagegen, mit 15 Guerlain's Vetiver auszuprobieren, nur weil einige Leute das als Altherrenduft ansehen.
vor 12 Jahren
Ich stimme dem zu, immer das tragen, was einem selber gefällt. Ich gebe mittlerweile auf andere Meinung wenig. Ich trage, was mir gefällt, vor allem ältere Düfte, ich mag das. Smile
vor 12 Jahren
Jensemann:
Ich stimme dem zu, immer das tragen, was einem selber gefällt. Ich gebe mittlerweile auf andere Meinung wenig. Ich trage, was mir gefällt, vor allem ältere Düfte, ich mag das. Smile

So soll es auch sein Wink Man sollte am besten das tragen, was einem selber gefällt, alles andere ist peripher Very Happy
vor 12 Jahren
Eventuell bist Du in deiner Jugend noch ein leichtes Opfer der Sportduftmafia... Wink
(die herben Klassiker und knarzigen Sachen sollten Dir eher weniger liegen oder?!)

>- probier mal die Allure-Reihe von Chanel durch, das normale oder Sport bzw. die Edition Blanche könnte was für Dich sein...
vor 12 Jahren
Monsieur:
Hallo,

Terrible wäre wohl eher geeignet, der ist nicht so extrem wie das normale...

Also bei mir ist der Terrible stärker als der normale!
vor 12 Jahren
oh, Danke für die Tips. Ich mag es auch manchmal herber und würziger. Zu sehr aber auch nicht, sonst verärgere ich meine Freundin und ein starker Vetiverduft passt mir auch noch nicht so richtig. Mein Vater trägt solche Düfte. Ich mag auch das grasige schwere und erdige sehr - aber auf meiner Haut machen die keine gute Entwicklung mit. Meine Schwester sagt immer der Duft muss zum Tag und zur Stimmung passen. Sehe ich auch so. Was Heute süss ist kann morgen würzig sein und übermorgen frisch und fruchtig. So bin ich im Moment auf der Suche meine genauen Vorlieben zu finden und das macht es für mich so spannend, weil es viel zu entdecken gibt. Ich bin am Nachmittag noch mit meiner Schwester unterwegs. Ein Dufttest in einer Parfümerie steht da auch noch an Einige Vorschläge von Euch werde ich mal antesten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für einen 15 jährigen
Gehe zu