Eure Erfahrungen mit überlagerten oder gekippten Düften?
vor 5 Jahren
Hallo ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass möchte ich mal wissen, ob und wie oft es bei euch schon vorkam, dass der Duft, den ihr gerade neu erstanden habt, bereits gekippt war.
Ich habe im letzten halben Jahr zweimal diese Erfahrung machen müssen, die letzte gestern.
Das erste Parfüm davon war Byredos Baudelaire. Nachdem ich damals im Oberpollinger einen Tester mit nachhause nahm und ihn mir aufsprühte, musste ich den Duft einfach haben.
Also online Preisvergleich gemacht und für 140 Euro/100ml auf N***o fündig geworden. Ein Händler, bei dem ich bereits viele meiner arabischen Düfte erstanden habe.
Als das Paket endlich da war, öffnete ich die noch versiegelte Originalverpackung und war voller Vorfreude auf die nächsten Tage, an denen ich mir unzählige Male mein Handgelenk zur Nase führen würde.
Doch was war das? Die Wacholder-Kopfnote war zwar da, jedoch fehlte es dem Duft ganz und gar an Tiefe. Herz und Basisnote waren quasi nicht vorhanden. Zum Vergleich hatte ich noch die Probe aus München auf dem anderen Arm. Dort war der Duft ein Traum.
Okay, nun nicht in Panik verfallen und abwarten. Nach einer halben Stunde war der Duft jedoch einfach weg. Aus ein paar Zentimetern Entfernung konnte ich noch den Wacholder wahrnehmen, das war's. Ob der Duft schon recht alt war, konnte ich anhand des Batchcodes leider nicht feststellen. Frisch war er auf jeden Fall nicht mehr.
Also habe ich den Duft bei N***o reklamiert. N***o nahm den Duft zurück und erstattete mir nach Prüfung des Duftes den vollen Kaufpreis. Ist ja nochmal gut gegangen.
Vor drei Wochen war ich im Breuninger in Nürnberg und hab bei Amouage ein bisschen geschnuppert. Richtig geflasht hat mich der Jubilation Man. Ich hab mir darauf hier im Souk gleich mal eine 10ml-Abfüllung geordert, um den Duft ausführlicher zu testen. Nach der Hälfte der Abfüllung war klar, dass ich einen Flakon davon brauche.
Also wieder im Internet verglichen. Um nicht nochmal in die gleiche Situation zu geraten, suchte ich dieses Mal nicht nach dem günstigsten Angebot. Ich dachte mir nun, dass die ganz günstigen Angebote vermutlich Restbestände und alte Batches sind, welche die Händler loshaben möchten.
Also habe ich 100ml für 240 Euro bei einer professionellen und alteingesessenen Parfümerie bestellt. Verkauf durch die Parfümerie, Versand durch A**.
Beim Auspacken fiel mir leider gleich auf, dass der Batch im März 2015 abgefüllt wurde. Aber naja, Amouage steht ja für Top-Qualität und solange ein Parfüm ungeöffnet ist und richtig gelagert wurde, dürften vier Jahre nicht ins Gewicht fallen.
Also aufgesprüht und erstmal einen richtigen Alkohol-/Lösungsmittelgeruch in der Kopfnote wahrgenommen. Von der Brombeere war nicht mehr viel übrig. Der war aber sowas von hinüber. Ich geh mal stark von Überlagerung aus.
Der Drydown geschah innerhalb einer Stunde. Danach noch ein muffiger und fader Hautduft, der nicht den Namen Amouage verdient hat. Kein Vergleich zu meiner Abfüllung, die stundenlang projizierte.
Also wieder reklamiert (ich schäme mich dafür, bereits geöffnetes Parfüm zu reklamieren, aber was soll ich in der Situation schon machen). Die Parfümerie nimmt Gott sei Dank den Duft völlig selbstverständlich zurück und wird mir den Kaufpreis erstatten. Ich sollte nur eine schriftliche Mängelbeschreibung beilegen, weil das Parfüm anscheinend damit zurück an Amouage geht.
Was habe ich daraus gelernt?
Ich werde in Zukunft bei so teuren Düften nur noch beim Hersteller selbst bestellen. Habe mir heute wieder den Baudelaire, jedoch direkt von Byredo bestellt. Quasi als Zuckerl nach dem Schock.
Die paar Euros mehr bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn die Qualität stimmt.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist euch bereits Ähnliches widerfahren?
Lasst es mich wissen
LG Frank
aus gegebenem Anlass möchte ich mal wissen, ob und wie oft es bei euch schon vorkam, dass der Duft, den ihr gerade neu erstanden habt, bereits gekippt war.
Ich habe im letzten halben Jahr zweimal diese Erfahrung machen müssen, die letzte gestern.
Das erste Parfüm davon war Byredos Baudelaire. Nachdem ich damals im Oberpollinger einen Tester mit nachhause nahm und ihn mir aufsprühte, musste ich den Duft einfach haben.
Also online Preisvergleich gemacht und für 140 Euro/100ml auf N***o fündig geworden. Ein Händler, bei dem ich bereits viele meiner arabischen Düfte erstanden habe.
Als das Paket endlich da war, öffnete ich die noch versiegelte Originalverpackung und war voller Vorfreude auf die nächsten Tage, an denen ich mir unzählige Male mein Handgelenk zur Nase führen würde.
Doch was war das? Die Wacholder-Kopfnote war zwar da, jedoch fehlte es dem Duft ganz und gar an Tiefe. Herz und Basisnote waren quasi nicht vorhanden. Zum Vergleich hatte ich noch die Probe aus München auf dem anderen Arm. Dort war der Duft ein Traum.
Okay, nun nicht in Panik verfallen und abwarten. Nach einer halben Stunde war der Duft jedoch einfach weg. Aus ein paar Zentimetern Entfernung konnte ich noch den Wacholder wahrnehmen, das war's. Ob der Duft schon recht alt war, konnte ich anhand des Batchcodes leider nicht feststellen. Frisch war er auf jeden Fall nicht mehr.
Also habe ich den Duft bei N***o reklamiert. N***o nahm den Duft zurück und erstattete mir nach Prüfung des Duftes den vollen Kaufpreis. Ist ja nochmal gut gegangen.
Vor drei Wochen war ich im Breuninger in Nürnberg und hab bei Amouage ein bisschen geschnuppert. Richtig geflasht hat mich der Jubilation Man. Ich hab mir darauf hier im Souk gleich mal eine 10ml-Abfüllung geordert, um den Duft ausführlicher zu testen. Nach der Hälfte der Abfüllung war klar, dass ich einen Flakon davon brauche.
Also wieder im Internet verglichen. Um nicht nochmal in die gleiche Situation zu geraten, suchte ich dieses Mal nicht nach dem günstigsten Angebot. Ich dachte mir nun, dass die ganz günstigen Angebote vermutlich Restbestände und alte Batches sind, welche die Händler loshaben möchten.
Also habe ich 100ml für 240 Euro bei einer professionellen und alteingesessenen Parfümerie bestellt. Verkauf durch die Parfümerie, Versand durch A**.
Beim Auspacken fiel mir leider gleich auf, dass der Batch im März 2015 abgefüllt wurde. Aber naja, Amouage steht ja für Top-Qualität und solange ein Parfüm ungeöffnet ist und richtig gelagert wurde, dürften vier Jahre nicht ins Gewicht fallen.
Also aufgesprüht und erstmal einen richtigen Alkohol-/Lösungsmittelgeruch in der Kopfnote wahrgenommen. Von der Brombeere war nicht mehr viel übrig. Der war aber sowas von hinüber. Ich geh mal stark von Überlagerung aus.
Der Drydown geschah innerhalb einer Stunde. Danach noch ein muffiger und fader Hautduft, der nicht den Namen Amouage verdient hat. Kein Vergleich zu meiner Abfüllung, die stundenlang projizierte.
Also wieder reklamiert (ich schäme mich dafür, bereits geöffnetes Parfüm zu reklamieren, aber was soll ich in der Situation schon machen). Die Parfümerie nimmt Gott sei Dank den Duft völlig selbstverständlich zurück und wird mir den Kaufpreis erstatten. Ich sollte nur eine schriftliche Mängelbeschreibung beilegen, weil das Parfüm anscheinend damit zurück an Amouage geht.
Was habe ich daraus gelernt?
Ich werde in Zukunft bei so teuren Düften nur noch beim Hersteller selbst bestellen. Habe mir heute wieder den Baudelaire, jedoch direkt von Byredo bestellt. Quasi als Zuckerl nach dem Schock.
Die paar Euros mehr bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn die Qualität stimmt.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist euch bereits Ähnliches widerfahren?
Lasst es mich wissen
LG Frank