Forum durchsuchen

Eure Erfahrungen mit überlagerten oder gekippten Düften?

Eure Erfahrungen mit überlagerten oder gekippten Düften? vor 5 Jahren
Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal wissen, ob und wie oft es bei euch schon vorkam, dass der Duft, den ihr gerade neu erstanden habt, bereits gekippt war.

Ich habe im letzten halben Jahr zweimal diese Erfahrung machen müssen, die letzte gestern.

Das erste Parfüm davon war Byredos Baudelaire. Nachdem ich damals im Oberpollinger einen Tester mit nachhause nahm und ihn mir aufsprühte, musste ich den Duft einfach haben.

Also online Preisvergleich gemacht und für 140 Euro/100ml auf N***o fündig geworden. Ein Händler, bei dem ich bereits viele meiner arabischen Düfte erstanden habe.

Als das Paket endlich da war, öffnete ich die noch versiegelte Originalverpackung und war voller Vorfreude auf die nächsten Tage, an denen ich mir unzählige Male mein Handgelenk zur Nase führen würde.

Doch was war das? Die Wacholder-Kopfnote war zwar da, jedoch fehlte es dem Duft ganz und gar an Tiefe. Herz und Basisnote waren quasi nicht vorhanden. Zum Vergleich hatte ich noch die Probe aus München auf dem anderen Arm. Dort war der Duft ein Traum.

Okay, nun nicht in Panik verfallen und abwarten. Nach einer halben Stunde war der Duft jedoch einfach weg. Aus ein paar Zentimetern Entfernung konnte ich noch den Wacholder wahrnehmen, das war's. Ob der Duft schon recht alt war, konnte ich anhand des Batchcodes leider nicht feststellen. Frisch war er auf jeden Fall nicht mehr.

Also habe ich den Duft bei N***o reklamiert. N***o nahm den Duft zurück und erstattete mir nach Prüfung des Duftes den vollen Kaufpreis. Ist ja nochmal gut gegangen.

Vor drei Wochen war ich im Breuninger in Nürnberg und hab bei Amouage ein bisschen geschnuppert. Richtig geflasht hat mich der Jubilation Man. Ich hab mir darauf hier im Souk gleich mal eine 10ml-Abfüllung geordert, um den Duft ausführlicher zu testen. Nach der Hälfte der Abfüllung war klar, dass ich einen Flakon davon brauche.

Also wieder im Internet verglichen. Um nicht nochmal in die gleiche Situation zu geraten, suchte ich dieses Mal nicht nach dem günstigsten Angebot. Ich dachte mir nun, dass die ganz günstigen Angebote vermutlich Restbestände und alte Batches sind, welche die Händler loshaben möchten.

Also habe ich 100ml für 240 Euro bei einer professionellen und alteingesessenen Parfümerie bestellt. Verkauf durch die Parfümerie, Versand durch A**.

Beim Auspacken fiel mir leider gleich auf, dass der Batch im März 2015 abgefüllt wurde. Aber naja, Amouage steht ja für Top-Qualität und solange ein Parfüm ungeöffnet ist und richtig gelagert wurde, dürften vier Jahre nicht ins Gewicht fallen.

Also aufgesprüht und erstmal einen richtigen Alkohol-/Lösungsmittelgeruch in der Kopfnote wahrgenommen. Von der Brombeere war nicht mehr viel übrig. Der war aber sowas von hinüber. Ich geh mal stark von Überlagerung aus.

Der Drydown geschah innerhalb einer Stunde. Danach noch ein muffiger und fader Hautduft, der nicht den Namen Amouage verdient hat. Kein Vergleich zu meiner Abfüllung, die stundenlang projizierte.

Also wieder reklamiert (ich schäme mich dafür, bereits geöffnetes Parfüm zu reklamieren, aber was soll ich in der Situation schon machen). Die Parfümerie nimmt Gott sei Dank den Duft völlig selbstverständlich zurück und wird mir den Kaufpreis erstatten. Ich sollte nur eine schriftliche Mängelbeschreibung beilegen, weil das Parfüm anscheinend damit zurück an Amouage geht.

Was habe ich daraus gelernt?

Ich werde in Zukunft bei so teuren Düften nur noch beim Hersteller selbst bestellen. Habe mir heute wieder den Baudelaire, jedoch direkt von Byredo bestellt. Quasi als Zuckerl nach dem Schock.

Die paar Euros mehr bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn die Qualität stimmt.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist euch bereits Ähnliches widerfahren?

Lasst es mich wissen Smile

LG Frank
vor 5 Jahren
Mir ist bisher nur ein Extrait von Chanel Allure gekippt, war aber meine eigene Schuld, er wurde in einer Umzugskiste übersehen die über 15 Jahre auf dem einfachen Dachboden verweilen musste. Habe den kleinen einfach übersehen, und er hat die Hitze nicht überstanden. Bei Internetbestellungen wurden mir nur einmal statt 3 Flakons nur 2 geliefert von einem Duft, nach Beanstandung wurde der 3. nachgeliefert (damals noch Iparf….).
Und wenn ich die älteren Versionen einen Duftes bekommen kann, bin ich meistens mehr als froh darüber. So bin ich vor einem evtl. bereits reformulierten Duft bewahrt worden. Bei einem Vintage Duft den ich gekauft hatte, dachte ich mal er wäre gekippt, war aber nur der Duft der sich noch im Steigröhrchen befand der war wohl bereits gekippt oder hatte zu viel Luft abbekommen? Als ich den Duft mehrmals gesprüht habe, (gefühlt den Duft aus dem Steigröhrchen gelehrt) war alles wieder gut u. der Duft war wie gewohnt. War damals der Moments von PP. Die Herstellerangaben von Haltbarkeit 24 oder 36 Monate sind in meinen Augen nur Geldschneiderei, und bzw. vermutlich von den Herstellern als Sicherheit damit man sie nicht verklagen kann, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ein Duft nur 2 oder 3 Jahre halten würde, hätte ich mir schon längst ein anderes Hobby gesucht, und hätte auch nur höchsten 2-3 Düfte. Denn auf Altglas bin ich nicht fixiert, egal wie schön manche Flakons auch aussehen, damit würde ich mir nicht die Wohnung bzw. in meinem Fall ein ganzes Zimmer voll stellen (aber alles im geschlossenen Schränken und Lichtgeschützt). Bei Händlern hatte ich jedenfalls noch nie Probleme egal ob in Deutschland, England oder Italien, Spanien, USA oder sonst wo. Also nur beim Hersteller direkt zu kaufen, würde mir jetzt nicht unbedingt in den Sinn kommen, wenn es sich nicht um gefälschte Ware handelt, wird die Ware auch zurück genommen von jedem Händler. Habe jedenfalls noch nie was anderes gehört. Die Händler wollen einen Kunden ja auch nicht verlieren u. wenn ein Duft wirklich nicht OK sein sollte, werden die auch Handeln.
vor 5 Jahren
Nur interessehalber, ist der Duft vom Hersteller nun besser oder naeher dran an dem was du in Erinnerung hast aus Muenchen ?
vor 5 Jahren
Ohdeberlin:
Nur interessehalber, ist der Duft vom Hersteller nun besser oder naeher dran an dem was du in Erinnerung hast aus Muenchen ?

Hab ihn gestern erst bestellt. Ich geb dir aber Bescheid sobald der Duft da ist Wink Aber ich gehe stark davon aus. Ich hab mir den Unterschied auf jeden Fall nicht eingebildet. Einen Gewöhnungseffekt kann ich ausschließen, da ich ich den Vergleich mit der Probe gezogen habe. Ich habe auch meine Partnerin die beiden Düfte beurteilen lassen. Sie kam zum selben Ergebnis.

Noch dazu war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur eine Nuance.

Gerade beim Baudelaire sind ja die Meinungen oft grundsätzlich verschieden, was die Haltbarkeit angeht. Die meisten Leute berichten von 6h+ bis zu 10h+. Dann sind aber auch Leute dabei, die wie ich feststellen mussten, dass ihr Exemplar nicht mal eine Stunde hält. Ich denke einfach, dass dieser Duft sehr sensibel ist, was die Lagerung betrifft.

Ich schätze, dass es nicht am Alter gelegen hat, sondern an der Lagerung. Wenn so ein Duft über Jahre in einem unklimatiaierten Hochregallager ein paar Sommer durchmacht, ist das nicht gerade optimal.
vor 5 Jahren
Mir ist bis jetzt noch kein Parfum gekippt, soweit ich weiß... mein ältestes Parfum ist nun schon 8 Jahre alt (2011 gekauft) und riecht, soweit ich es beurteilen kann, noch immer sehr gut. Aber da du den Laden Namens N****o ansprichst: Im Internet bei diversen Bewertungsportalen haben sich sehr, sehr viele Menschen über alte, fake und gekippte Parfums beschwert, die sie über besagten Laden bezogen hatten und das alle gelogen haben und unter einer Decke stecken, glaube ich bei der massiven Anzahl der Beschwerden kaum. Das Parfumerien altes Parfum lieber noch verkaufen statt wegwerfen wollen, kann ich irgendwie, auch wenn ich es unverschämt finde, verstehen. Wer schmeißt schon gerne Bares Geld in den Müll? Rolling Eyes aber man könnte wenigstens so fair sein und die Kunden darauf hinweisen, dass das Parfum aus dem Jahr XXXX ist.
Überlagert oder gekippt vor 5 Jahren 1
Ich hab massig an alten Klassikern Armani Classic, Magnolia, etliche Moschusdüfte( wild love, love Fever, extase moschus usw.) Barynia, Fendi Classic, Opium, Dior Addict uvm. die sind teils bis über 40 Jahre und duften noch Top.
Mir ist aufgefallen, manche Parfümerien haben in der Nähe des Schaufensters ihre Regale zu stehen, wenn dann die Sonne raufknallt vielen Dank!
Bei unserem Karstadt konnte ich beobachten, wie Paletten mit Ware am Hof (neben dem Kundenparkplatz)angeliefert wurden. Wenn ich dann nach langem Schlendern und Restaurant-Besuch sehe, die Paletten stehen noch immer in der prallen Sonne, dann kann ich mir schon vorstellen wie gekippte Düfte zustande kommen.
Wobei ich auch schon festgestellt habe oft reicht der Tausch des Sprayers/Püsterich/Düse ich mach immer zwei drei volle Sprüher ins Zewa dann tausche ich ihn oder reinige ihn das wirkt oft Wunder.
So habe ich schon so manches Schätzchen gerettet. Oft hatte ich das bei Alyssa Ashley White Musk .
Kann ich nur empfehlen;-)
Dann kommen noch meine Spezies, die ihre Düfte in Vitrinen oder im Bad als Dekoobjekt präsentieren. Da kommt mir das kalte Grausen! Im warmen Bad! Dann noch Licht! Dann wundern sich die Spezies warum der Duft nicht mehr ist. Crying or Very sad
Meine Düfte erblicken nur das Licht um mich einzudüseln! Ansonsten knechten Sie düster und kalt in Gefangenschaft Wink
vor 5 Jahren
Lagerung (Licht, Temperatur, etc), evtl vorhandene oder nicht vorhandene Konservierungsstoffe im Parfum, die verwendeten Dufstoffe selbst (zitrisches kippt idR schnell), Füllstand und Dichtigkeit des Flakons - das alles spielt eine Rolle.
Dem kann ich mich nur anschließen vor 5 Jahren
Nasenmann:
Lagerung (Licht, Temperatur, etc), evtl vorhandene oder nicht vorhandene Konservierungsstoffe im Parfum, die verwendeten Dufstoffe selbst (zitrisches kippt idR schnell), Füllstand und Dichtigkeit des Flakons - das alles spielt eine Rolle.
vor 5 Jahren
Mit neu erworbenen Düften hatte ich das Problem noch nie.
Bisher gab es nur einen einzigen Duft, der mir gekippt ist, aus einem ähnlichen Missgeschick wie Sunnyiland es beschrieben hat.
Diverse meiner Düfte sind mehrere Jahrzehnte alt und dank Lagerung im kühlen dunklen Kleiderschrank so frisch wie am ersten Tag.
Ich kann mir gut vorstellen, dass vorzeitiger Verfall tatsächlich durch unsachgemäße Transport- und Lagerungsbedingungen ausgelöst wird. Kühlung kostet Geld, und an Energiekosten zu sparen liegt bei allen Unternehmen im Trend Embarassed
vor 5 Jahren
Nur kurz:
Versand durch A..... Ist leider oft sehr problematisch und das Problem ist nicht unbekannt. Da wird einfach aus einem Pool gegriffen. Da gibt es keine explizite Regale für Händler X. Dadurch kommen leider auch viele Fälschungen in den Umlauf. Sad
Da gibt es auch Berichte zu. Z.B.
www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wall-street-jo urnal/article127938988/Warum-Amazon-so-oft-Fae lschungen-versendet.html

Außerdem denke ich, dass das bearbeitebnde Retourenpersonal kaum/selten qualifiziert genug ist, Fälschungen die eventuell untergejubelt wurden, zu erkennen. Und dann kommen die natürlich erneut in den Umlauf. Kann aber überall passieren.
vor 5 Jahren
Auf ebay gibts gekippte Düfte en masse. Gerade bei Privatverkäufern, die mal eben ihre ganze Sammlung reinstellen ohne vorher nochmal zu testen. Bei neuen Parfums von Händlern ist mir das noch nicht passiert. Allerdings achte ich in Parfümerien auch darauf, wie die Ware gelagert ist, warm beleuchtete Regale und Schaufensternähe meide ich generell, und das schon ewig und nicht nur beim Parfumkauf (seit ich mir das erste mal bei Schlecker Haarfarbe gekauft habe, die wohl schon ein paar Wochen in der Sonne gebrutzelt hatte und sich durch die Tube, die Verpackung und später meine Tasche gefressen hat!). Die kleine Douglasfiliale hier hat zu ca. 1/4 gekippte Tester - da wird es bei den Kartons dahinter auch nicht viel besser sein, gerade bei den Düften die nicht so oft gekauft werden.
vor 5 Jahren
Sternanis:
Die kleine Douglasfiliale hier hat zu ca. 1/4 gekippte Tester - da wird es bei den Kartons dahinter auch nicht viel besser sein, gerade bei den Düften die nicht so oft gekauft werden.

Ist sicherlich kein gutes Omen aber bei manchen von den Testern müsste man evtl erstmal nur abgestandene Reste aus dem Röhrchen in die Luft "entsorgen" und im Gegensatz zum Tester, ist verpackte Ware dahinter immerhin keiner UV-Bestrahlung ausgesetzt. Auch, dass mutmaßlich weniger Sauertstoff zum Reagieren an den Inhalt gelangt als bei einem angebrochenen Flakon, kann eine Rolle spielen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure Erfahrungen mit überlagerten oder gekippten Düften?
Gehe zu