Forum durchsuchen

Parfum A + B = C ?

Parfum A + B = C ? vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,

ich hatte mir vor kurzem eine Abfüllung von Loewe Esencia Eau de Parfum geholt. Boah, dachte ich mir. Das riecht wie eine Mischung aus Aventus und Elysium von Roja Dove!

Anfangs war ich total begeistert, aber dann mit der Performance schrecklich unzufrieden. Deshalb hab ich experemintiert, diese Duft durch Layering selbst zu "bauen".

Da mir Aventus und Elysium zum "mischen" zu teuer sind, habe ich für Aventus den Clon von Armaf CdNi (Vintage Version) und für Elysium den Clon von Dua Supernova verwendet.

Und siehe da, für mich persönlich ergibt:

CdNi + Supernova = Esencia

Etwas günstiger und in Kombination deutlich länger haltbar. Hab Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder andere A + B = C Geschichten für mich? Würde mich sehr interessieren.

Euer comed
vor 5 Jahren
Gib mal das Stichwort 'Layern' in die Suchfunktion ein, dann findest Du noch mehr Kombinationen.
vor 5 Jahren
Aber kommt beim Layern der gleiche Duft zustande wie wenn ich zwei Parfums mische (also zusammenleere)?
vor 5 Jahren
Pica:
Aber kommt beim Layern der gleiche Duft zustande wie wenn ich zwei Parfums mische (also zusammenleere)?

definitiv nein. Wenn man 2 Parfums zusammenleert, gehen die Baustoffe ja Verbindungen ein und es entsteht etwas ganz anderes, als nur frisch übereinander gesprüht.
Auch kommt es ja auf die Mengenverhältnisse an, die man beim losen Sprühen ja sehr wage hat.

Ich kann mit keiner A+B Geschichte dienen, was ich aber schon öfter gemacht habe, ist ein Parfum mit ätherischen Ölen für mich zu "optimieren".
Da mir selbstgemachte Parfums aus ÄÖ nie wirklich optimal gelungen sind bzw die Haltbarkeit mit den synthetischen Parfums der Industrie einfach nicht mithalten kann, habe ich zufällig mal ein Parfum (einige ml abgefüllt in einen kleinen Sprüher), welches mir auch nur teilweise gefällt, mit entsprechenden Duftessenzen verfeinert (zB einige Tropfen Lavendel dazu oder etwas Patch usw.).
vor 5 Jahren
Petunie:
Pica:
Aber kommt beim Layern der gleiche Duft zustande wie wenn ich zwei Parfums mische (also zusammenleere)?

definitiv nein. Wenn man 2 Parfums zusammenleert, gehen die Baustoffe ja Verbindungen ein und es entsteht etwas ganz anderes, als nur frisch übereinander gesprüht.
Auch kommt es ja auf die Mengenverhältnisse an, die man beim losen Sprühen ja sehr wage hat.


so ähnlich habe ich mir das auch gedacht Wink - und darum finde ich den Tipp nach "layern" zu suchen nur bedingt hilfreich
vor 5 Jahren
Ich finde das ein Stück beneidenswert, wenn man für sich mit Layern einen noch perfekteren Duft herausholt. Mein Perfektionismus verbietet mir das. Für mich würde sich das immer wie eine halbe Sache, eine Bastelei anfühlen. Ich wollte auch schon immer mal Thirty Three mit Absolue pour le Soir im Verhältnis 1:2 layern. Da wäre aber schon die Performance der Düfte das Problem, so das ein Layern bereits auf einer Hautstelle sehr laut wäre. Und wenn es gut wäre, würde ich vermutlich immer eine von einem Parfümeur ausgefeilte Version dessen vermissen
vor 5 Jahren
@Terra: du könntest dir als Versuch ja 0,5+1ml in einem Probenzerstäuber mischen Idea
vor 5 Jahren
Pica:
@Terra: du könntest dir als Versuch ja 0,5+1ml in einem Probenzerstäuber mischen Idea

Ich hab es mal versucht und es tut mir schon wieder im Herzen weh, das verschwendet zu haben Very Happy.

Ein Sprüher APLS und ein Sprüher 33 riecht fast nur wie 33, weil der viel zu stark ist. Zwei Sprüher APLS und ein Sprüher 33 gehen tendenziell in eine gute Richtung, aber die grüne Note des 33 wirkt deplatziert. Es ist leider wie so oft beim Layern auch hier eine Bastellösung Sad...

Ich denke was klappen könnte, wäre die Haut mit Rosenwasser einzureiben, bevor man APLS nutzt.
vor 5 Jahren
Dann hatte ich wohl einfach Glück gehabt, dass mein Layering Experiment funktioniert hat.
vor 5 Jahren
Doch das klappt einigermaßen gut. Ich experimentiere mittlerweile etwas mehr mit Layering und ich meine ich habe mir "Dior Homme Eau for Men" einfach "nachgebaut" in dem ich "Dior Homme" mit "Legend" von Mont Blanc gelayert hab. Auch eine Freundin von mir fand diese Kombination sehr gut.

Luna Rossa Sport roch für mich wie ein Mix aus Le Male und dem normalen Luna Rossa, das habe ich auch mal erfolgreich "zusammengebaut". Manche Düfte sprühe ich dann 2:1, aber ansonsten oft 1:1.
Man kann natürlich auch in einem kleinen Behälter etwas anmischen und testen, weil eventuell kann es bei manchen Düften dann zu viel sein wenn man am Ende pro Stelle 3 Sprüher von irgendwas aufgetragen hat.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum A + B = C ?
Gehe zu