Forum durchsuchen

Neuauflagen = schlechter

Neuauflagen = schlechter vor 5 Jahren
Hallo werte Community

Beim durchstöbern von Düften welche mich interessieren und eine Neuauflage bekommen habe, merke ich, dass diese oftmals schlechter sind, als die ursprüngliche Version. Oftmals ist am Duft "herumgepfuscht" worden oder der Duft wurde flacher gemacht. Er wirkt nicht mehr so wie damals und und und...

Nun man kann natürlich schon ehrlich sein und die Neuauflagen "schlecht" reden. Doch was für eine Alternative hat man wenn man den Duft möchte? Und ich bin mir nicht sicher, ob angebrauchte Flakons hier im Souk ebenfalls noch so sind wie damals frisch aus dem Regal gekauft.

Schaut, ich sprech zum Beispiel von "Dior Homme Sport (2017)". Klar würde ich lieber die Erstauflage kaufen wollen zum Preis der die aktuelle Version hat. Aber welcher Händler hat schon noch eine Version aus dem Jahr 2008? So bin ich ja eigentlich gezwungen einen Duft zu kaufen der nicht dem "Original" entspricht und zugleich auch noch viel öfters gespritzt werden muss, da die Haltbarkeit nicht mehr ist wie früher.

Ganz allgemein stellt sich mir auch die Frage wieso Parfüms überhaupt frisch aufgelegt werden?
Und kommen heute denn überhaupt noch neue Düfte von Designern auf den Markt?
Es mach den Anschein, dass jeder einfach ein Parfum macht und anschliessend über zig Jahre frisch auflegt und kleine variationen des Urpsrungs rausbringt.
So betrachtet müsste man ja sagen, dass die Parfumindustrie am Boden liegt.
Alles urpsrüngliche ist zerlegt in Neuauflagen und die Variationen richen ja selten "genau so gut und annerkennbar wie der Ausgangsduft".

Ich meine das weniger sarkastisch, sondern vielmehr als Orientierungsuche...

Dank und Gruss
M
vor 5 Jahren
Nachdem ich im Zuge meiner "neuen Duftreise" nach über einem Jahrzehnt der Abstinenz anfangs den Fehler gemacht habe, mir alte "Lieblingsdüfte" nachzukaufen lasse ich mittlerweile die Finger von Neuauflagen - ich möchte mir nicht noch mehr wunderbare Dufterinnerungen kaputt machen lassen.

Zum Glück ist die Auswahl an neuen, tollen Düften riesig - man muss sich zwar durchwurschdeln bis man neue Lieblinge findet, aber die Suche macht ja auch Spaß.

Wegen mir brüchte es also keine Neuauflagen mehr Smile
vor 5 Jahren
Oft genug verändert sich ja auch der eigene Geschmack. Ich selbst habe das schon manchmal gehabt, dass mir ein Duft, der lange im Schrank stand, mit einmal überhaupt nicht mehr gefällt. Schon von daher brauche ich das nicht. Ist wie mit dem Aufwärmen einer alten Liebe - davon sollte man auch die Finger lassen. Wink
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Oft genug verändert sich ja auch der eigene Geschmack.

Das kommt noch dazu! Außerdem ist meine Nase heute deutlich trainierter und verwöhnter Smile
vor 5 Jahren
Die Frage war ja, warum Düfte neu aufgelegt werden.

Darüber haben wir uns schon unterhalten. Z.B., weil manche (inzwischen nicht wenige) Duftstoffe verboten wurden.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Die Frage war ja, warum Düfte neu aufgelegt werden.

Darüber haben wir uns schon unterhalten. Z.B., weil manche (inzwischen nicht wenige) Duftstoffe verboten wurden.

Warum können Duftstoffe immer noch verboten werden?
Gibt es noch nicht genügend erlaubtes?
vor 5 Jahren
MTS:
Warum können Duftstoffe immer noch verboten werden?
Gibt es noch nicht genügend erlaubtes?

Gibt es wohl - aber mit mit demselben Ergebnis Wink
vor 5 Jahren
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Neuauflagen = schlechter
Gehe zu