Forum durchsuchen

Inhalt bei undurchsichtigen Flakons ermitteln

Inhalt bei undurchsichtigen Flakons ermitteln vor 5 Jahren
Hallo Leute,

Ich möchte Concrete von Comme des Garçons ins Souk stellen und den Inhalt korrekt angeben. Der Flakon ist undurchsichtig, da kommt man mit schätzen nicht weit.

Neu wog der 80 ml Flakon 286g. Jetzt noch 256g. Ich dachte ja dass grob ml = g sind, aber dass schon 30 ml fehlen kann nicht. 10, aller höchstens 15 ml denke ich.

Hättet ihr einen Lösungsansatz für mich?

Danke und besten Gruß

Methabolica
vor 5 Jahren
Moin Moin,

Manche Flakons lassen sich mit ner Taschenlampe durchleuchten (Juliette has a Gun z.B.)

Und wenn Du mal auf eine Packung Sahne, Milch oder irgendwas flüssiges schaust, dann wirst Du sehen, dass ml nicht gleich g ist.

LG
Hexe mit Schuss
vor 5 Jahren
Ganz einfach lässt sich der Inhalt mit dem guten, alten Dreisatz ermitteln.

Du hast ja alle wichtigen Messparameter vorliegen.
Also das Gewicht des noch vollen Flakons und dessen ml.
Dann einfach den Flakon noch einmal wiegen (hast Du bereits)
und mit dem Dreisatz den Restwert errechnen.

Das macht Spaß und überrascht...
vor 5 Jahren
...wie schon gesagt, ml ist nicht gleich g. Insofern funktioniert das mit dem Dreisatz so auch nicht wirklich. Das geht nur, wenn man weiß, wieviel ein ml genau dieses Duftes wiegt.

Ganz pragmatisch hat man in der Regel auch nicht das Gewicht des noch vollen Flakons parat. Ich jedenfalls wiege meine neuen Flakons nicht und viele bekomme ich auch bereits angebrochen durch den Souk oder durch Tausch.

Manche lassen sich mit einer Taschenlampe wirklich gut durchleuchten. Eine andere Methode ist, den Flakon in den Kühlschrank zu stellen, nach ein paar Stunden rauszuholen und zu schauen, bis wohin er dann beschlägt. Aber Achtung: Die Böden von Flakons können sehr unterschiedlich dick sein und somit kann die Kondenswasser-Methode auch sehr irreführen.
vor 5 Jahren
Da kommt ja jetzt der Naturwissenschaftler durch...Very Happy
Für eine korrekte Bestimmung müsstest du alle Komponenten des Parfums (Alkohol, Öl, ...) und deren Dichte kennen. Außerdem muss der Anteil der Komponenten am Gesamtvolumen bekannt sein. Anschließend könnte man das tatsächlich recht fix berechnen.

Wenn du das Gewicht angibst und ein Foto im Dunkeln mit einer Taschenlampe hinter dem Flakon machst, reicht das sicher als Angabe für Käufer Smile.
vor 5 Jahren
Schau mal, vielleicht hilft dir das hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75537
vor 5 Jahren
Käfermaria:
Schau mal, vielleicht hilft dir das hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75537

Genau, bitte hier anfragen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Inhalt bei undurchsichtigen Flakons ermitteln
Gehe zu