Forum durchsuchen

Wanderpaket Nischendüfte "Amber" *voll*

1 - 25 von 42
Wanderpaket Nischendüfte "Amber" *voll* vor 5 Jahren
Liebe Parfumas und Parfumos,

seit Längerem beschäftigt mich bei neuen Nischendüften die Frage, welche Duftnote eigentlich mit Amber, Ambra oder Bernstein gemeint sind, wenn ich die Duftpyramiden sehe. Wenn ich unter Wikipedia schaue, ist
* Ambra (arabisch Amber) eine Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Dieser wird auch oft als "Amber gris" bezeichnet.
* gelbe Ambra ein anderer Name für Bernstein und
* Liquidambar der Name einer Pflanzengattung, leitet sich vom lateinischen Wort liquidus für flüssig und dem arabischen Wort anbar عنبر für Bernstein ab. Der Name Liquidambar bedeutet also flüssiger Bernstein, wobei Bernstein fossiles Baumharz ist. Amber kann also auch der Name für erstarrtes Baumharz sein.

Was Ambra betrifft, ist der Handel mit Walbestandteilen mittlerweile streng reglementiert und in vielen Ländern der Welt verboten. Daher weichen die Parfumeure vielmals auf synthetische Ersatzaromen aus, darunter Ambroxan und das oben erwähnte Liquidambar-Harz. In der Welt von Ambra Parfums wird es auch unter den Namen Styrax, (flüssiger) Amber, Styrax-Balsam und Storax eingeführt.

In meinem Wanderpaket unterscheide ich nicht zwischen diesen Duftnoten. Am besten macht Ihr Euch selber ein Bild darüber, welche Duft- oder Duftersatzvariationen von Ambra Euch am ehesten zusagen.

Für das Wanderpaket würde ich eine Teilnehmerzahl von sieben Parfumas/Parfumos vorschlagen mit einer Aufenthaltsdauer von jeweils zwei Wochen. Diesmal gibt es harte Teilnahmebedingungen:
1. Bitte nennt Euren Lieblingsduft aus dem Wanderpaket nach Ende Eurer Testzeit.
2. Der letzte Teilnehmer muss die restlichen Düfte hier im Forum verlosen, soweit noch mit Inhalt.
3. Jeder kann einen Amber- oder Ambra-Nischenduft (Probe oder Abfüllung) beilegen und einen anderen Amber- oder Ambra-Duft dafür entnehmen.

Hier die teilnehmenden Düfte:
"Suédois" von Euphorium Brooklyn Arrow Schnuppi42
"III-IV Tango" von Masque Arrow Chrisolina
"Les Compositions Parfumées - Leather Copper" von Lalique
"Erolfa" von Creed
"Tuscan Scent - Golden Acacia" von Salvatore Ferragamo
"Noir Gabardine" von LM Parfums
"Amber Empire" von Atkinsons Arrow Binchy
"Hossegor" von A Lab on Fire
"Saffron" Jo Malone
"L'Eau d'Ambre Extrême" von L'Artisan Parfumeur Arrow Kima
"Ambre Nuit" von Dior
OroOro von Roberto Cavalli
"Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin" von The Different Company
"Copper Skies" von Kerosene
"Hindu Kush" von Mancera
"Dark Rebel" von John Varvatos
"Perfume Calligraphy" von Aramis
"Flux de Fleur" von Areej Le Doré
"Amber Absolute" von Tom Ford
"Le Vestiaire - Exquisite Embroidery" von Yves Saint-Laurent
"New York Amber" von Bond No. 9
"Le Temps Perdu" von Salle Privée Arrow Binchy
"Black Cashmere" von DKNY
"Amber Absolutely" von Fort & Manlé
"Collection Première - Ambre Intense" von Evody
"Dubai Sahara" von Massimiliano - Il Profumiere
"Scalo Porto Cervo Man" von Acqua di Sardegna
Arrow von Chrisolina:
"Ambre Éternel" von Guerlain Arrow Hildchen93
"Ambraliquida" von L'Erbolario Arrow Comed
"Halston Woman Amber" von Halston
"Essence N°3: Ambre" von Elie Saab Arrow Schuiche
"Ambre Premier" von Jovoy Arrow Comed
"Amber Musc / For Her Amber Musc" von Narciso Rodriguez
"Ambre Muscadin" von Laurent Mazzone
Ambre (Eau de Toilette)Ambre Eau de Toilette von Molinard
"Amber Mystique" von Estee Lauder
Arrow von Comed:
"Amber Essence" von Ferrari
"Ambra Nera" von Farmacia SS. Annunziata
Arrow von Kima:
"I Dare You" von Liaison de Parfum
"Imperial Emerald" von The Merchant of Venice
"Amber Romance (Eau de Toilette)" von Victoria's Secret
Arrow von Schnuppi42:
"Ambra Aurea" von Profumum Roma Arrow Schuiche
"Fiore d'Ambra" von Profumum Roma Arrow Binchy
Arrow von Schuiche:
AmbraAmbra von Omnia Profumi
"Alkemi" von Laboratorio Olfattivo
Arrow von Hildchen93:
"Sensual Amber" von Bath & Body Works Arrow Lissadell
Arrow von Binchy
"Diva (Eau de Toilette)" von Emanuel Ungaro
"Ambre Gris " von Balmain
Arrow von Lissadell
"Mojave Ghost (Eau de Parfum)" von Byredo
______________________________________________ _____________________________________________

Viele Grüße,
Alöx

P.S.: Ich werde die Teilnehmerliste verwalten. Bitte postet hier, sobald die Abfüllungen und Proben bei Euch eingetroffen sind und sagt Eurem Nachfolger wenn Ihr fertig mit Testen seid.

0. Alöx
1. Chrisolina
2. Comed
3. Kima
4. Schnuppi42
5. Schuiche
6. Hildchen93
7. Binchy
8. Lissadell Arrow Wanderpaket eingetroffen
9. Eyris
10. Gewinner der Verlosung
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.01.2020, 18:27, insgesamt 60-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Hallo! Ich wäre gerne dabei!
0. Alöx
1. Chrisolina
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8. Gewinner der Verlosung
vor 5 Jahren
Hört sich super an! Danke für die Chance!

0. Alöx
1. Chrisolina
2. Comed
3.
4.
5.
6.
7.
8. Gewinner der Verlosung
vor 5 Jahren
Das klingt spannend, da mache ich gerne mit. Vielen Dank!

0. Alöx
1. Chrisolina
2. Comed
3. Kima
4.
5.
6.
7.
8. Gewinner der Verlosung
oh, Amber ... da wär ich super-gern dabei :) vor 5 Jahren
Kima:
Das klingt spannend, da mache ich gerne mit. Vielen Dank!

0. Alöx
1. Chrisolina
2. Comed
3. Kima
4. Schnuppi42
5.
6.
7.
8. Gewinner der Verlosung
Zuletzt bearbeitet von Schnuppi42 am 15.09.2019, 18:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Geniale Idee! Ich nehme gerne teil.

0. Alöx
1. Chrisolina
2. Comed
3. Kima
4. Schnuppi42
5. Schuiche
6.
7.
8. Gewinner der Verlosung
vor 5 Jahren
Ich möchte auch gerne mit dabei sein. Kann mich jemand bitte auf Platz 6 eintragen? Bin am Handy.
vor 5 Jahren
Hildchen93:
Ich möchte auch gerne mit dabei sein. Kann mich jemand bitte auf Platz 6 eintragen? Bin am Handy.

0. Alöx
1. Chrisolina
2. Comed
3. Kima
4. Schnuppi42
5. Schuiche
6. Hildchen93
7.
8. Gewinner der Verlosung
vor 5 Jahren
Hallo, das klingt toll. Kann ich Platz 7 haben? Ich hab allerdings nie was verlost, da wäre es nett, wenn Ihr mur sagt, wie das geht. LG, Nina
vor 5 Jahren
Binchy:
Hallo, das klingt toll. Kann ich Platz 7 haben? Ich hab allerdings nie was verlost, da wäre es nett, wenn Ihr mur sagt, wie das geht. LG, Nina

0. Alöx
1. Chrisolina
2. Comed
3. Kima
4. Schnuppi42
5. Schuiche
6. Hildchen93
7. Binchy
8. Gewinner der Verlosung

So, damit ist das Wanderpaket voll und die Sendung geht ab Montag an Chrisolina. Bitte Adresse freischalten, schönes Wochenende Euch.
LG,
Alöx
vor 5 Jahren
Das Päckchen ist heute bei mir angekommen. Danke an Alöx! Leider war die Glasphiole mit Musc Noble zerbrochen. Es ist wirklich viel zu Testen und es sind viele wunderbare Düfte dabei.
vor 5 Jahren
Hallo,
wollen wir aus den 7 Teilnehmer nicht 8 machen;-) ?
Dann übernehme ich die Verlosung, und Binchy ist aus dem Schneider.
Wäre toll, würde furchtbar gerne mitmachen!!
vor 5 Jahren
Lissadell:
Hallo,
wollen wir aus den 7 Teilnehmer nicht 8 machen;-) ?
Dann übernehme ich die Verlosung, und Binchy ist aus dem Schneider.
Wäre toll, würde furchtbar gerne mitmachen!!

Ja, ich gehe davon aus, dass für Lissadell noch einige der Proben verwendbar sind. Der Rest muss dann allerdings verlost werden. Beste Grüße, Alöx

0. Alöx
1. Chrisolina Wanderpaket eingetroffen
2. Comed
3. Kima
4. Schnuppi42
5. Schuiche
6. Hildchen93
7. Binchy
8. Lissadell
9. Gewinner der Verlosung
vor 5 Jahren
Da sage ich ganz herzlichen Dank!!!
Ich kümmere mich dann um die Verlosung.
vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

mit dem umfangreichen Duftpäckchen von Alöx bin ich so gut wie durch. Es sind viele nette, viele tolle und ein paar wunderschöne Düfte dabei. Es fällt mir schwer, einen zu benennen, der mir am meisten gefällt. Es sind nämlich drei: "Tango" - Masque Milano, "Ambre Nuit" - Dior und "Flux de Fleur" - Areej Le Dore.

Besonders der letzte hat es mir angetan. Ich weiß, dass ich einen Duft rausnehmen und durch einen anderen ersetzen kann. Aber dieser ist sehr teuer, sehr selten und wird nicht mehr produziert, also kann ich das den anderen Teilnehmern nicht antun. Der soll auch unter euer Näschen kommen.

Einer der Düfte ist unterwegs ausgelaufen und leider mussten ein paar Beschriftungen daran glauben (ich musste die mit Hilfe des Ausschlussverfahrens ermitteln, da ist ein wenig "Spurenlesen" angesagt Wink ). In der zerbrochenen Phiole war ein Duft, der nicht auf Alöx' Liste war - "Musc Noble" von Guerlain. Zum Glück kann ich ihn durch einen anderen Guerlain aus der gleichen Reihe ersetzen: "Ambre Eternel" - der passt sogar noch besser zu unserer "Amber Study". Wink

Ich kann mich nicht entscheiden, welchen der beiden Favoriten ich behalten soll, Tango oder Ambre Nuit. Ich frage jetzt mal in die Runde: darf ich die beide haben? Dafür würde ich das Päckchen mit 5 ml-Abfüllungen aus meiner Sammlung aufstocken - da sowieso nicht alle Proben und Abfüllungen im Päckchen voll waren, werden sie nicht für jeden Teilnehmer reichen, und so würde wenigstens bis zum Schluss genügend Testmaterial vorhanden sein.

Ich würde folgende Düfte hinzufügen:
"Ambre Eternel" - Guerlain
"Ambraliquida" - L'Erbolario
"Woman Amber" - Halston
"Essence N° 3: Ambre"- Elie Saab
"Ambre Premier" - Jovoy
"Amber Musc" - Narciso Rodriguez
"Ambre Muscadin" - Laurent Mazzone
"Ambre" - Molinard
"Amber Mystique" - Estee Lauder

Was sagt ihr dazu? Wäre das ok für euch?

Liebe Grüße
Chrisolina
vor 5 Jahren
Hallo Leute,

lasst Euch nicht von den automatisch erzeugten Links verwirren, der Algorithmus bei Parfumo hat wohl einige Düfte falsch zugeordnet in meiner vorherigen Nachricht.
An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Alöx für die Möglichkeit, neue tolle Düfte kennenzulernen.

LG
Chrisolina
vor 5 Jahren
Chrisolina:
Was sagt ihr dazu? Wäre das ok für euch?

Liebe Grüße
Chrisolina
Chrisolina

Das ist mehr als man erwarten durfte. Machen wir es so. Besten Dank und beste Grüße
Alöx
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 16.09.2019, 22:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Hallo liebe Chrisolina,
für mich wär das völlig in Ordnung Smile
Aber vielleicht sollte das Alöx entscheiden Confused:
vor 5 Jahren
Schnuppi42:
Hallo liebe Chrisolina,
für mich wär das völlig in Ordnung Smile
Aber vielleicht sollte das Alöx entscheiden Confused:

Ja-machen wir so.

LG
Alöx
vor 5 Jahren
Hallo Leute,
das Päckchen geht Morgen weiter an Comed. Ich habe es etwas mehr ausgepolstert - ich hoffe, alles kommt heil an.
Liebe Grüße
Chrisolina
vor 5 Jahren
Das riesen Duftpaket ist heute heil bei mir gelandet. Alöx, Du bist ja verrückt! Vielen Dank für die Chance. Amber ist eine ganz neue Welt für mich. Ich bin dann Mal weg. Wink
vor 5 Jahren
Hallo Alöx,

vielen, vielen Dank für Dein wunderbares Amber Duftpaket! Auch großen Dank an Chrisolina für die tollen Abfüllungen!

Generell war ich in Sachen Amber sehr unbedarft. Das ist jetzt anders! Smile

Mir persönlich hat der L'Eau d'Ambre Extrême wegen Kuschelfaktor am Besten gefallen.

Überrascht hat mich der Le Vestiaire - Exquisite Embroidery, obwohl ich überhaupt keine Rose mag, war der einfach fantastisch!

Beisteuern kann ich einen schönen 10 ml Mini Flakon von Amber Essence und eine Hersteller Probe von Ambra Nera.

+ "Amber Essence"
+ "Ambra Nera"

Gefallen hätte ich an der Proben von Ambraliquida und Ambre Premier würde diese gerne tauschen. Schnörkellose und natürliche Düfte. Passt glaube ich am Besten zu mir. Smile

- "Ambraliquida"
- "Ambre Premier"

Wenn das ok ist, würde ich pünktlich zum langen Wochenende, das Paket heute Nachmittag an Kima schicken.
vor 5 Jahren
Hallöchen, habe im Newsticker gelesen, dass hier noch ein Plätzchen frei ist? Wäre sehr gern dabei Smile
vor 5 Jahren
Gerne. Smile
vor 5 Jahren
Das spannende Paket ist bei mir gelandet. Ich tauche dann mal ab... Wink
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Wanderpaket Nischendüfte "Amber" *voll*
Gehe zu