Forum durchsuchen

Wo hört Mainstream auf und wo fängt Nische an?

26 - 50 von 113
vor 12 Jahren
Jedenfalls finde ich es immer drollig, wenn manche Parfum Aficionados zu meinen scheinen der Erwerb von Nischendüften würde sie zu etwas besserem oder besonderem machen
Von dieser Hoffnung leben aber viele hochpreisige Düfte, da bin ich mir einigermaßen sicher. Um den eigentlichen Duft geht es doch bei dem ganzen Parfumrummel höchstens zu 60%.
So interessant auch Rezensionen zu lesen sind, man weiß nie, inwieweit der Schreiber vom Namen oder vom Parfum inspiriert war. Das wird sich aber auch nie ändern. Am Ende muss man immer selber entscheiden ob in der Flasche, egal was sie kostet, ein schönes Parfum oder flüssige Verarsche steckt.
vor 12 Jahren
Mausebeer:
Von dieser Hoffnung leben aber viele hochpreisige Düfte, da bin ich mir einigermaßen sicher.
Ich denke da gibt es bei genauerem Hinschauen zwei Nischen mit Düften, die nicht für jederfrau gedacht sind:

1. Besondere Düfte für Kenner. Besonders im Sinne von frei von Marketingvorgaben, frei von Budgetvorgaben, nicht gefällig sein müssen etc. Für mich die eigentlichen Nischendüfte.

2. Exklusive Düfte für Privilegierte. Exklusiv im Sinne von teuer und/oder nur in besonderen Boutiquen bzw. nur für Stars und Sternchen erhältlich.

Natürlich gibt es hier eine recht große Überschneidung dergestalt, dass 'teuer' erst 'besonders' möglich macht. Und wir sollten nicht vergessen, dass bei den namhaften Herstellen, die auch Nische' im Angebot haben, der kommerzielle Erfolg der Mainstreamdüfte die anderen vermutlich mitfinanziert.
vor 12 Jahren
Also, ich hab mit Nischendüften noch keine Erfahrung, finde aber an Mainstream auch nix negatives. Im Gegenteil, Mainstream bedeutet ja für die breite Masse. Und wenn viele Menschen einen Duft gut finden, den man hat, dann zeigt das ja, dass man selber auch einen guten Geschmack hat. Und ausserdem entwickelt sich ja jeder Duft bei jedem unterschiedlich ... Insofern find ich, wie gesagt, nix schlimmes an Mainstream Düften!!!
vor 12 Jahren
Mausebeer:
Jedenfalls finde ich es immer drollig, wenn manche Parfum Aficionados zu meinen scheinen der Erwerb von Nischendüften würde sie zu etwas besserem oder besonderem machen
Von dieser Hoffnung leben aber viele hochpreisige Düfte, da bin ich mir einigermaßen sicher. Um den eigentlichen Duft geht es doch bei dem ganzen Parfumrummel höchstens zu 60%.
So interessant auch Rezensionen zu lesen sind, man weiß nie, inwieweit der Schreiber vom Namen oder vom Parfum inspiriert war. Das wird sich aber auch nie ändern. Am Ende muss man immer selber entscheiden ob in der Flasche, egal was sie kostet, ein schönes Parfum oder flüssige Verarsche steckt.

Das unterschreibe ich. Smile
vor 12 Jahren
Anninii:
Aber wenn Guerlain jetzt nicht unbedingt zu den Nischen Düften gehört, wie ist es dann zB mit den Düften - "Tonka Imperiale", "Angélique Noire", "Iris Ganache" usw , dass sind doch auch Nischendüfte!???? Oder nicht? Aber wie ist es dann mit "Shalimar" und denen die es im Douglas gibt? Also ist Guerlain dann nur zur hälfte Nische? Hm.

Und was ist Guerlain jetzt?
vor 12 Jahren
Meiner Meinung zählt Guerlain teilweise zur Nische: Es gibt die gefälligeren Düfte wie "Instant" und "Insolence", die eher Mainstream sind,und neben den "alten" klassischen Liebhaberdüften, die, auch wenn im Douglas erhätlich, eben doch Liebhaberdüfte eines kleineren Publikums sind- natürlich die Preziosen wie "Tonka Imperial", "Bois de Armenie" und und und.Ähnlich sehe ich auch Chanel, Caron und andere, die eben beide Bereiche bedienen, was ja auch nicht schlecht ist.
vor 12 Jahren
Also alte Ladenhüter sind Nische?! Twisted Evil
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Also alte Ladenhüter sind Nische?! Twisted Evil

Du hasts erfasst!Soooo direkt wollte ich das nun auch wieder nicht sagen.Nennen wir es "alte Nische"!
vor 12 Jahren
Nennen wir es "alten Pre-Mainstream". Wink
vor 12 Jahren
Rechthaber! Recht haste- manchmal! Smile
vor 12 Jahren
Manchmal. Und diesmal?
vor 12 Jahren
Naja, halb! "Alte Ladenhüter"- und was machen wir mit der neuen Nische?!
vor 12 Jahren
Die schmeißen wir abhängig von Geschmack und Tagesform in die eine oder in die andere Schublade.

Bekannte Namen wie Dior, Chanel, Guerlain, usw. würde ich alleine aufgrund ihrer Bekanntheit schon nicht zur Nische zählen, auch wenn sie 'ne sauteure Duftlinie herausbringen. Würde Calvin Klein morgen 'nen ausgefallenen Duft herausbringen (der mir auch voll gefällt), vielleicht sogar etwas teurer als die Konkurrenz in den Douglas-Regalen, es wäre trotzdem kein Nischen-Produkt. Meiner Meinung nach.

Bei Caron könnte man drüber reden. Wink
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Die schmeißen wir abhängig von Geschmack und Tagesform in die eine oder in die andere Schublade.
Bei Caron könnte man drüber reden. Wink


Japp! Very Happy
vor 12 Jahren
Na, immerhin scheinen viele große Dufthäuser auf den Nischenzug aufspringen zu wollen, indem sie Editionen teurer Düfte unterschiedlichster Qualität auflegen und ihnen die Aura des Raren verleihen. Wenn die sehr gut sind- warum nicht Nische?
Andererseits nehmen wir Knize:Die haben immer unbeirrt ihr Ding gemacht, waren schon lange keine "Renner", und werden jetzt von einem kleinen Kreis unterschiedlichster Käufer neu entdeckt.(Altnische, die Bewunderung verdient!)

Letztens ist es auch nicht so wichtig: Ich mag zum Beispiel "Flower oriental" von Kenzo, der längst nicht so erfolgreich war wie "Flower".
Für mich ein toller Duft - obwohl er keinen "Nischenstempel" hat, ebenso wie der erste "Mania" von Armani, der mit der schwarzen Kappe, schnell wieder verschwunden.Ich will gern individuell duften - aber ich mache keine Prestigefrage daraus.Lediglich bei "Starlet"-Düften bin ich Snob - was im Einzelfall auch ungerecht sein mag.Teuer werden die Düfte schließlich nicht nur durch edelste Zutaten, wir bezahlen ja auch das ganze Werbeprimborium mit.
vor 12 Jahren
Gut gesprochen Esther.
Bei den Starlet Düften bin ich auch Snob.
vor 12 Jahren
Ich hab da noch einen Artikel der 'Welt' zum Thema ergoogelt. Darin heißt es u. a.
Welt online vom 04.07.2009:
„Auch aus teuersten Zutaten kannst du teuren Mist machen“, kommentiert Experte Chandler Burr in Düsseldorf den momentanen Hype. „Gute Düfte kommen von überall. Auch hier gibt es Firmen, die einfach auf den Trendzug aufspringen und auf dem Ticket des Außergewöhnlichen mitfahren. Und es gibt große Firmen, die Düfte künstlich verknappen, um den Anschein der Nische zu erwecken.“

Ganzer Artikel hier
vor 12 Jahren
Für mich ist ein Nischenduft ein Duft, der ohne Medienwerbung existiert und von einem kleinen, meist privat geführten Hersteller stammt und aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt wird.
Kein Duft, der in jeder beliebigen Parfumerie in der untersten Reihe ein leicht angestaubtes Dasein führt, zählt bei mir zur Nische.
Und Düfte, die man in der Bucht zu hauf preiswert ergattern kann, sind für mich auch keine Nische, sei es Caron oder Balmain. Wink
Auch Sondercollectionen namhafter Hersteller ( Dior, Guerlain, Chanel) , zählen bei mir nicht zur Nische.
vor 12 Jahren
Eine Zwischenfrage:
Muss man einen echten Nichenduft allein am Geruch (also bei einer Blindverkostung) erkennen können?
vor 12 Jahren
Anemone:
Für mich ist ein Nischenduft ein Duft, der ohne Medienwerbung existiert und von einem kleinen, meist privat geführten Hersteller stammt und aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt wird.
Kein Duft, der in jeder beliebigen Parfumerie in der untersten Reihe ein leicht angestaubtes Dasein führt, zählt bei mir zur Nische.
Und Düfte, die man in der Bucht zu hauf preiswert ergattern kann, sind für mich auch keine Nische, sei es Caron oder Balmain. Wink
Auch Sondercollectionen namhafter Hersteller ( Dior, Guerlain, Chanel) , zählen bei mir nicht zur Nische.

Ok! Ich habe allerdings noch nirgens gesehen, daß Häuser wie Caron, Houbigant, Molinard, Scherrer, Laroche, Arpége etc., großartig Werbung machen und die breite Masse bedienen. Namhafte Häuser, welche große Düfte hervor brachten und z.T. noch bringen, doch viele haben es sehr schwer heutzutage.
vor 12 Jahren
Mir kommt es mittlerweile so vor, dass manche "Nischen"düfte mehr getragen werden, als ein ganz normaler "Mainstream", wie zum Beispiel "Rochas Femme (1989)" oder "Devin" von Aramis. Ob solche wunderschön komplexe Düfte in der Nische überhaupt zu finden sind, ist auch ein Punkt zu dem verschiedene Meinungen existieren:wink:
vor 12 Jahren
Ob nun Nischenduft oder Mainstream oder günstig oder hochpreisig, egal ein Duft muss gefallen. Ich schreibe zwar Kommentare zu den Düften und beschreibe meine Eindrücke, würde die Düfte allerdings nie bewerten, da es eigentlich keine schlechten Düfte gibt. Das ist reine Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden was gefällt und was nicht!

Liebe Grüße
Möwchen
vor 12 Jahren
Möwchen:
Ob nun Nischenduft oder Mainstream oder günstig oder hochpreisig, egal ein Duft muss gefallen. Ich schreibe zwar Kommentare zu den Düften und beschreibe meine Eindrücke, würde die Düfte allerdings nie bewerten, da es eigentlich keine schlechten Düfte gibt. Das ist reine Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden was gefällt und was nicht!

Liebe Grüße
Möwchen

Also bewerten würde ich sie an Deiner Stelle schon, denn das verstärkt Deine eigene Meinung zu einem Duft. Manchen hoch gejubelten Duft finden Andere doch nicht so toll oder umgekehrt.
vor 12 Jahren
Also-für mich sind Nischendüfte auuschliesslich diese Düfte,die althergebrachte Strukturen aufbrechen,um neue Ufern zu erforschen-oft kontrovers,manchmal untragbar,aber immer innovativ und nicht unbedingt wirtschaftlich erfolgreich.Pure Kunst eben.
Rest halte ich-trotz der vollmundingen PR Lyrik-für pure Kommerz.Egal wie billig oder teuer.Ist auch nicht schlimm,nur das was man allgemein für die sog. "Nische" hält,hat sich in der zwischenzeit "demokratisiert",steht heutzutage genauso in den Zeitschriften und in Netz wie jede andere Starlet-Plörre.Alles persönliche Ansichtssache.
vor 12 Jahren
Feline:
Also-für mich sind Nischendüfte auuschliesslich diese Düfte,die althergebrachte Strukturen aufbrechen,um neue Ufern zu erforschen-oft kontrovers,manchmal untragbar,aber immer innovativ und nicht unbedingt wirtschaftlich erfolgreich.Pure Kunst eben.
Rest halte ich-trotz der vollmundingen PR Lyrik-für pure Kommerz.Egal wie billig oder teuer.Ist auch nicht schlimm,nur das was man allgemein für die sog. "Nische" hält,hat sich in der zwischenzeit "demokratisiert",steht heutzutage genauso in den Zeitschriften und in Netz wie jede andere Starlet-Plörre.Alles persönliche Ansichtssache.

Ja, und da stellt sich wieder die Frage, was ist Kunst und was nicht, und da gehen die Meinunge wieder auseinander, aber im Grunde gebe ich dir Recht! Smile

Aber auch die Starlet-Plörre muss nicht immer schlecht sein. Wink
26 - 50 von 113
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wo hört Mainstream auf und wo fängt Nische an?
Gehe zu