Forum durchsuchen

Langzeitlagerung

Langzeitlagerung vor 4 Jahren
Hallo!

Wenn z.B. ein größeres Nachfüll-Gebinde über einen längeren Zeitraum gelagert werden soll, warum nicht in der Tiefkühltruhe lagern?
Ein paar Schichten Frischhaltefolie oder Parafilm straff über den Deckelspalt ziehen, die Gebinde sicherheitshalber noch in einen Zipp-Gefrierbeutel packen, und ab damit in die Gefriertruhe.

Verdunstungsverluste und chemische Degradation sollten sich damit drastisch reduzieren lassen.

Die Gebinde müssen eben vor Verwendung temperiert und geschüttelt werden...

Oder wäre das komplett übertrieben?
vor 4 Jahren
Halte ich für überzogen! Ich glaube, dass solch frostigen Temparaturen sehr schädlich sein können...hier gab´s mal dazu ein Thread:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=40290
vor 4 Jahren
Gleichmäßig kühl und dunkel gelagert überstehen die meisten Parfums problemlos 20-30 Jahre. Warum den Aufwand mit dem Einfrieren treiben? Und selbst wenn es dem Parfum nicht schadet- was ist mit der Verpackung? Kunststoff kann brüchig werden, Papier und Klebstoff Schaden nehmen, Glas ist auch kein Fan von extremen Temperaturen.
vor 4 Jahren
Ich als ausgewiesener Vintage Fan habe Düfte, die schon 30 - 40 Jahre unverändert überlebt haben.
Viele Original verschlossen in Kleiderschränke von.alten Damen

Manche auch benutzt, und sie duften wunderbar
vor 4 Jahren
Alegra:
Ich als ausgewiesener Vintage Fan habe Düfte, die schon 30 - 40 Jahre unverändert überlebt haben.
Viele Original verschlossen in Kleiderschränke von.alten Damen

Manche auch benutzt, und sie duften wunderbar

Ok, ich jage also ein Phantom. Mein bereits seit ~20 Jahren nicht leer werden wollendes kleines Fläschchen Zino (Davidoff) riecht auch noch vollkommen unverändert unangenehm!

Ich dachte es gäbe evtl. Probleme bei Langzeitlagerung bezüglich Hydrolyse von Esthern, Oxidationsprozessen etc. pp..
Und solcherlei chemischer Degradation könnte per Tiefkühlung+Abdichtung extrem minimiert werden.
Wobei es eigentlich auch kaum Sinn macht einen Großteil des TK-Volumens mit Parfum zu „fluten“...
vor 4 Jahren
Also was das Thema Hydrolyse angeht: Solche Reaktionen laufen doch normalerweise nur katalysiert ab, oder bei sehr großer Hitze, oder durch Anregung mit Hilfe von UV Strahlen. Wasser als potentieller Reaktionspartner ist in den meisten Parfüms doch sowieso drin. Von daher reicht es glaube ich ein Parfum einfach bei Raumtemperatur aufzubewahren und es nicht unnötig dem Tageslicht (Fensterbank, ganz schlecht) auszusetzen. Viele Flakons sind ja auch einigermaßen lichtdicht, die filtern die UV Strahlen wahrscheinlich sowieso schon ganz gut raus.
vor 4 Jahren
Wegen der UV-Strahlen bewahre ich meine Flacons in OVP auf. Ich denke auch, dass UV-Strahlung neben extremer Hitze (mitten in der Sonne) die „schädlichsten“ Dinge sind. Deswegen in OVP bei Zimmertemperatur in einem eher „dunklen“ Regal.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Langzeitlagerung
Gehe zu