Forum durchsuchen

An die Montale Experten: Montale Rose verzweifelt gesucht!

An die Montale Experten: Montale Rose verzweifelt gesucht! vor 4 Jahren
Hallo!

Ich bin seit Langem auf der Suche nach einem Montale Duft - und zwar einem ganz bestimmtenConfused!
Mitte 2015 schenkte mir eine Freundin eine Montale Probe, leider ohne Aufschrift des Duftnamens, und seitdem liebe ich diesen Duft heiß und innig. Das Pröbchen wurde damals von einer Parfumerieverkäuferin als "Roses Musk" identifiziert, aber leider war das falsch. Ich habe mittlerweile einige Montale Düfte getestet, die laut Noten in die Richtung 'meines' Duftes gehen könnten und vor 2015 lanciert wurden, leider ohne den 100% Treffer zu landen.

Zum Duft:
Im Vordergrund steht eine leichte, wässrige, frisch-grüne rosa Rose, umrahmt von etwas süß blumigem (Jasmin? Osmanthus?), vielleicht auch etwas Tee, mit einer ganz weichen, warm-süßen (Moschus?) Basis. Eine Duftentwicklung findet nicht großartig statt, sondern der Duft ist sehr linear und wird gegen Ende höchstens immer weicher. Vielleicht, aber dann in absolut homöopathischer Dosis, riecht man etwas Oud in der Basis, das den Duft nicht holzig macht, aber halt zu dieser ganz speziellen Weichheit führt, die man auch in konzentrierter Form bei "Oud'ish" findet. Ansonsten fehlt hier gänzlich die bekannte Montale Synthetik, die Düften diese Plastiknote verleiht (zB. bei "Intense Café" oder auch "Roses Musk"). Der Duft passt perfekt in den Frühling oder Sommer und wirkt niemals überladen - gar nicht mal so typisch Montale. Wie gesagt, bestimmte Ähnlichkeit sehe ich zu "Oud'ish" und kurioserweise auch zu der Basis von "Leder 6 / Fetisch" von Schwarzlose Berlin (den ich nicht wirklich ledrig finde).

Hier mal die Montale-Düfte, die ich zur Probenidentifikation bereits getestet habe:

Ähnlich:
"Deep Roses": Der hier kommt meiner Probe am nächsten, allerdings ist hier die Rosennote viel intensiver und dunkler. Wäre die Rose hier weniger präsent, wäre ich wahrscheinlich am Ziel (abgesehen von der Tatsache, dass es den Duft nirgendwo mehr gibt Crying or Very sad).

"Crystal Flowers": Direkt nach dem Aufsprühen auch ziemlich ähnlich, dann entwickelt er sich aber zu etwas Schwerem Blumigen, das ich gar nicht mag.

"So Amber": Abgesehen von der komischen Minznote, ähnelt der hier tatsächlich der Basis meiner Probe.

"Roses Musk" & "Intense Roses Musk": Die Rosennote passt, aber dieser stechende Moschus-Ambroxanmix halt nicht.

Nicht ähnlich:
"Rose Elixir" (natürlich von Montale)
"Candy Rose"
"Sweet Flowers"

Ich vertraue auf euer absolutes Fachwissen und freue mich über Rückmeldungen!

Tausend Dank im Voraus Very Happy !

PS: Sorry, ich weiß nicht, warum manche Düfte bei einmaliger Verlinkung mehrfach erscheinen...
vor 4 Jahren
Dann teste mal

- Rose Elixir
- INTENSE Roses Musk (gibt es seit 2015)
- Starry Nights (kam 2015 grade raus und ich mag den persönlich auch sehr)
vor 4 Jahren
Parforgie:
Dann teste mal

- Rose Elixir
- INTENSE Roses Musk (gibt es seit 2015)
- Starry Nights (kam 2015 grade raus und ich mag den persönlich auch sehr)

Hallo Parforgie!

Danke für deine Antwort! Rose Elixir und Intense Roses Musk kenn ich schon (ich glaube, die Verlinkung hat nicht gut funktioniert?)... Rose Elixir mag ich extrem gerne, aber er riecht für mich anders, als der gesuchte Duft (zB. rieche ich bei Elixir gar nix rosiges). Bei Intense Roses Musk stört mich leider diese stechende Note, bzw. lässt den Duft ganz anders erscheinen, als das, was ich suche. Ich habe von Intense RM uA eine Probe zuhause...

Starry Nights kenne ich allerdings noch nicht und ich habe schon viel Gutes über ihn gelesen! Der muss auf jeden Fall getestet werden Smile. Danke für den Tipp!
vor 4 Jahren
Vielleicht war es auch "Dark Purple"...das ist für mich mehr Rose als Pflaume enthalten ( Pflaume gar nicht auf meiner Haut). Ich tippe auf den Duft!!!
LG Tina
vor 4 Jahren
Koi77:
Vielleicht war es auch "Dark Purple"...das ist für mich mehr Rose als Pflaume enthalten ( Pflaume gar nicht auf meiner Haut). Ich tippe auf den Duft!!!
LG Tina

Danke!! Der wird auch getestet! SurprisedSurprisedSurprised
vor 4 Jahren
Nach Deiner Beschreibung müsste das "Rose Night" sein.
vor 4 Jahren
Einfachich:
Nach Deiner Beschreibung müsste das "Rose Night" sein.

Oh, danke! Den hatte ich heute morgen, nach dem etwas enttäuschenden Test von Crystal Flowers, auf die Merkliste gesetzt! Vielen Dank auch dir für den super Tipp!
vor 4 Jahren
Koi77:
Vielleicht war es auch "Dark Purple"...das ist für mich mehr Rose als Pflaume enthalten ( Pflaume gar nicht auf meiner Haut). Ich tippe auf den Duft!!!
LG Tina

Dark Purple riecht für mich sehr ähnlich wie Roses Musk nur eben Pflaumiger. Würde mich wundern wenn es der wäre.

Könnte sonst auch der "The New Rose" von 2016 sein.
vor 4 Jahren
Ray89:
Dark Purple riecht für mich sehr ähnlich wie Roses Musk nur eben Pflaumiger. Würde mich wundern wenn es der wäre.

Könnte sonst auch der "The New Rose" von 2016 sein.

Danke für die Info. The New Rose passt von der Beschreibung und den Statements allemal; und bezogen auf das Erscheinungsjahr: wer weiß... Testen werde ich ihn! Laughing
vor 4 Jahren
Ganz klar "Rose Night"
vor 4 Jahren
Ich habe gestern Abfüllungen von "Dark Purple / Black Purple", "Starry Nights" und "rose night" bestellt, die in 1-2 Wochen ankommen sollten. "the new rose" muss ich anderweitig testen.
Rückmeldung folgt Smile !
vor 4 Jahren
Hallo zurück!

Heute sind endlich meine Montale-Abfüllungen eingetrudelt und es gab tatsächlich den Treffer:

Es ist "Rose Night"!!!

Ich bin sooo glücklich, endlich meinen Duft identifizieren zu können und danke euch allen für eure mega Tipps - besonderer Dank gilt natürlich @Einfachich und @JackWalsh, die genau den Duft vorgeschlagen haben!

Noch ein kurzes Feedback zu den anderen Vorschlägen: "Dark Purple / Black Purple" ähnelt tatsächlich "So Amber", den ich ja als Referenz angegeben hatte, entwickelt sich aber im weiteren Verlauf ziemlich orientalisch..? Gefällt mir jedenfalls auch!
"Starry Nights" hat mich sehr überrascht, der erste Eindruck ist irgendwie frisch-maskulin, ich muss ihn allerdings nochmal in Ruhe testen. Ebenfalls interessant...

Anyways, "Rose Night" steht auf der Wunschliste und ich versuche mich jetzt zu beruhigen Laughing.

Nochmals herzlichen Dank euch, Parfumo ist großartig!
vor 4 Jahren
Freut mich das du den gesuchten Duft gefunden hast.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung An die Montale Experten: Montale Rose verzweifelt gesucht!
Gehe zu