Forum durchsuchen

Kann Ambroxan kippen?

Kann Ambroxan kippen? vor 3 Jahren

Guten Tag liebe Parfumos,

Ich habe es mir angewöhnt einmal im Monat alle meine Düfte der Reihe weg zu testen, um so ein wenig zu planen welcher denn nun zu dem jeweiligen Monat passt. Im Zuge dessen war es gestern wieder soweit und plötzlich erschien mir mein Sauvage Eau de Parfum, den ich seit über einem Jahr sehr liebe, nicht mehr zu zusagen. Zudem habe ich mir erst kürzlich im Souk einen gebrauchten Bulgari Aqva Atlantique gekauft, der mir ebenfalls ab der Herznote miese Kopfschmerzen verursachte, obwohl ich ihn vor längerer Zeit für gut befand. Gemeinsam haben beide ja nun, dass ein Hauptinhaltsstoff Ambergis bzw. Ambroxan ist. Eben jener kommt mir mittlerweile sehr muffig und tatsächlich etwas wie eine Ausscheidung eines Pottwals vor.

Ich kann diese Veränderung nicht ganz nachvollziehen, da ich Düfte mit hohem Ambroxan-Anteil bisher sehr mochte. Neben den oben Genannten ist auch Montblanc Explorer einer meiner Lieblinge gewesen.

Nun frage ich euch woran das liegen könnte. Ich bin der Meinung der Duft kann nicht gekippt sein. Kann es also sein, dass sich einfach mein Geruch bzw. die Wahrnehmung geändert hat? Komisch ist nur, dass ich letzten Monat noch kein Problem solcher Art hatte.

Ich würde mich sehr freuen, falls ihr mir dazu ein paar Hinweise oder Tipps geben könntet, da ich eigentlich ein großer Sauvage Fan bin und ich diesen Duft wieder so wahrnehmen möchte, wie ich es sonst tat.

Liebe Grüße,

WhyAge

vor 3 Jahren

Ich vermute eher, dass deine Wahrnehmung gereift ist. Das verändert sich von Zeit zu Zeit.

vor 3 Jahren

Das kann natürlich sein. Blöde Frage, aber kann die unterschiedliche Duftwahrnehmung auch mit der Jahreszeit bzw. der Außentemperatur zusammenhängen?

vor 3 Jahren

Klar, bestimmt. Mir ist im Moment z.B. absolut nicht nach Zitrusdüften. Noch vor 2,3 Monaten habe ich darin gebadet Very Happy.

Ich mochte früher zum Beispiel Vanille oder weichen Moschus sehr gerne. Mittlerweile versaut mir beides schon in kleinen Mengen fast jeden Duft.

Das ändert sich ab und an, ist ganz normal. Kann sein das dir die Düfte kommendes Jahr wieder total gefallen - kann auch sein, dass du sie nie mehr richtig magst. Ich würde einfach noch ein paar Monate warten und dann mal schauen, ob ich die behalten will.

vor 3 Jahren

Die Aromachemikalie Ambroxan neigt meiner Erfahrung nach gar nicht zum Kippen. Weder bei ungelösten Kristallen, noch bei 10%-iger Lösung in Alkohol habe ich über mehrere Jahre irgendeine Veränderung wahrgenommen - im Gegensatz zu vielen anderen gebräuchlichen Noten.

vor 3 Jahren

Ich habe mit den meisten Ambroxan Parfümen das Problem, dass mich diese Note manchmal sehr nervt. Dior Sauvage edt ist hierfür das beste Beispiel manchmal trage ich den richtig gerne, aber am nächsten Tag kann ich den irgendwie nicht nochmals tragen, weil mich das Ambroxan nervt. Ich denke sowas könnte auch dein Problem mit Ambroxan sein.

vor 3 Jahren

Wenn ein Duft gekippt ist merkst du das eig. an einer sehr eigenartigen gewürzartigen Maggi-Kopfnote sehr gut.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Kann Ambroxan kippen?
Gehe zu