Forum durchsuchen

Schlanker Rauch mit Laphroaig-Feeling

Schlanker Rauch mit Laphroaig-Feeling vor 3 Jahren

Alle Jahre wieder brauche ich mentale Unterstützung bei meinem Kaufverhalten.

Diesmal hat sich mir in den Kopf gefressen, dass ich noch einen schlanken Rauch-Duft brauche, der ein ähnliches Feeling vermittelt, wie der Geruch von Laphroaig-Whiskey. Mit der Priorität auf den Rauch (also Whiskey ist nicht ganz so wichtig) und ohne unnötiges Vanille-Gewürz-Gedöns. Also er muss nicht linear im Verlauf sein, sollte aber keinefalls mit 1000 Noten gleicchzeitig ums Eck kommen.

Probiert habe ich schon:

- "Qaaid" , aber da fand ich die Zimtnote etwas störend

- "Bois d'Ascèse" war sehr nah an dem was ich suche, aber etwas zu schroff und brachial

- "Bois Sikar" ist ziemlich genau was ich mir vorstelle und war auch so schön filigran verwoben, wie ich wollte (der Rauch könnte nur eine Idee länger bleiben)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Lohnt es sich noch "Fumidus" und "Private Label" (wozu sich gar nicht so leicht die Gelegenheit ergibt) zu testen oder werde ich meinem Ziel damit auch nicht mehr näher kommen, als mit "Bois Sikar" ? Also die Frage stellt sich primär an Jene, die vielleicht schon alle drei probiert haben und einen Vergleich ziehen können.

vor 3 Jahren

Ich kenne sowohl "Bois d'Ascèse" als auch "Bois Sikar". Beide sind mir zu krass - die haben mich an Räucherschinken erinnert. "Private Label" ist definitiv nicht so und damit wohl auch nicht, was du suchst. Eventuell einen Versuch wert wäre Dahab.

PS: Qaaid habe ich auch getestet, aber nicht mehr so gut in Erinnerung. Ich glaube, der hatte für mich ebenfalls etwas von Räucherschinken.

vor 3 Jahren

Das tönt spannend. Du suchst also eine Art Torfrauch? Erdig-rauchig?

Ich habe Laphroig Whiskey und "Private Label" zu Hause. Das passt nicht.

Hier vielleicht ein paar Interessante:


- "Scotch Peat" von Prin

- "Io" von Chris Rusak

-"Single Malt on the Rocks" von Nimere

vor 3 Jahren

Genau, das Wort "Torfrauch" trifft es ziemlich gut. Um es bildlich zu beschreiben, hatte ich eine Moor-Landschaft im Herbst vor Augen, durch dessen dichte Nebelschwaden sich Rauchwolken eines entfernten Kartoffelfeuers weben. Laphroaig erzeugt für mich dieses Bild. Ebenso der Pfeifentabak "Squadron Leader" von Samuel Gawith, aber den zu nennen wäre wohl etwas zu spezifisch.

Schon mal Danke für die Vorschläge. Werde wohl doch noch ein paar Dinge durchprobieren, bevor ich zu voreilig einen ganzen Flakon von Etwas kaufe...an "Private Label" dachte ich halt irgendwie wegen des Namens und weil manche Kommentare ein bisschen in diese Richtung gehen.

Nachtrag: An Räucherschinken hat mich bisher eigentlich nur "1805 Tonnerre" erinnert, aber auch da fand ich es nicht so schlecht...von daher darf es schon ruhig ein bisschen in diese Richtung tendieren, solange es nicht zu sehr in die würzige Breite geht.

vor 3 Jahren

Mit Fumidus liegst du in Sachen Torfrauch schon richtig.


ansonsten würde mir Sacred Memory von Kerosene einfallen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schlanker Rauch mit Laphroaig-Feeling
Gehe zu