Forum durchsuchen

Gibt es überhaupt DAS Parfum?

Gibt es überhaupt DAS Parfum? vor 3 Jahren

Ein Bekenntnis vorweg: schon seit einigen Jahren bin ich Duftverrückt, habe angefangen als Teenager im dm und Rossmann, bald wurde es Douglas und seit ca. 2 Jahren mache ich auch die Nichenparfumerien unsicher. Vor ein paar Wochen bin ich dann diesem Forum beigetreten, um mit meiner Passion für Düfte unter Gleichgesinnte zu begeben und meinem - wie ich immer dachte - großen Ziel näher zu kommen: DAS Parfum finden.

Seit meinen Anfängen suche ich DAS / MEIN Parfum. Das Parfum, von dem in jedem "Wie ich eine Pariserin werde"-Buch oder "Das Geheimnis französischer Frauen"-Buch die Rede ist. Nach diesen Büchern und der Werbung überall "muss" jede Frau (und natürlich auch jeder Mann) einen, nein SEINEN Duft tragen - eine verführerisches, die Persönlichkeit unterstreichendes, immer passendes Parfum, möglichst exclusiv, nicht einmal die beste Freundin darf den Namen wissen...

So langsam - nach rund 15 Jahren Suche - stellt sich bei mir langsam Ernüchterung ein. Gibt es überhaupt so ein Parfum für mich? Gibt es EIN Parfum für jeden von uns? Das zu jeder Zeit perfekt passt, das unsere Signatur ist, uns perfekt beschreibt, ummantelt und wohlfühlen lässt? Ich habe nun schon so viele getestet und bei manchen anfangs auch gedacht, das sei DER Duft, meine Suche habe endlich ein Ende, nur um nach ein paar Stunden Tragen festzustellen, dass mir irgend etwas daran nicht passt. Sei es eine bestimmte Note darin, die Sillage zu gering, es stellt sich heraus, es ist der Signaturduft einer unsympathischen Arbeitskollegin, den man nun leider mit ihr verbindet,...irgendwas ist immer.

Nun meine Frage an euch:

Habt ihr EINEN ultimativen Duft?

Oder tragt ihr eben manchmal den und manchmal den anderen, eben den, der gerade zur Stimmung/Tagesform und Jahreszeit passt? Wenn Zweiteres: gefallen euch dann alle jeweils zu 100% oder denkt ihr euch beim Tragen "ja er passt zwar recht gut, aber perfekt ist er nicht - egal, für heute trage ich ihn"?

vor 3 Jahren

Kurz und knapp - DAS Parfum gibt's nicht.

Nicht für Sommer und Winter, nicht für Tag und Nacht, nicht für Büro und Kindergeburtstag ...

Ich mag ja auch nicht ausschließlich Spaghetti oder Pommes essen.

vor 3 Jahren

Dazu gab es doch bereits schon einen sehr großen Thread, musst du mal schauen. Smile

>- https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Jahren

Ein kompliziertes Thema. Damals, als meine Oma noch jung war, hat sie ein einziges Parfum gehabt, Coty Cyclamen. Es war nie die Frage, ob es passt. Ein Parfum war halt etwas fürs Leben. Für mehr hatte man eben kein Geld. Genauso wars mit Kleidung, Schuhen e.t.c.

Heutzutage haben wir Qual der Wahl, ein riesiges Angebot. Das führt zum Wahnsinn alles auszuprobieren. "Was, wenn genau der nächste DER Duft ist und ich um Gottes willen diese Begegnung verpasse".Und es hat kein Ende. Die Suche nach Perfection endet nie gut, denke ich.

Aber zu deiner Frage- nein, ich habe keinen Signatür-Duft. In meiner Jugend war das Miss Dior , später Shalimar und jetzt unkonventionelle Düfte, die nicht bei jedem gut ankommen. Aber ich habe meine Signatür-Richtung, wenn mans so sagen darf Smile Blümenduft findet bei mir keinen Platz. Genauso süßes oder pudriges.

vor 3 Jahren

Für mich gibt es DEN/meinen Duft nicht. Meine Signatur Chloe ist einfach der, den ich am häufigsten trage, weil ich mich damit sehr wohl fühle. Trotzdem ist es nicht DAS Parfum für mich. Mein Lieblingsessen ist der Sauerbraten von meiner Mutti, doch würde ich den jeden Tag essen, hinge er mir wohl bald zum Hals heraus.

vor 3 Jahren

Für mich gibt es auch nicht den einen (Signature)Duft. Genau so, wie ich meine restliche Außenwirkung durch Kleidung, Schmuck etc. zum Ausdruck bringe je nach Stimmung und auch je nach dem, wo ich mich gerade aufhalte, so passe ich auch meinen Duft an. Dadurch erziele ich eine bestimmte Außenwirkung und es macht mir auch total Spaß, damit zu spielen und die Vorurteile von Menschen rauszukitzeln, um sie zu thematisieren. Duft unterstützt diese Wirkung natürlich. Ich könnte mir aber vorstellen, eine geringe Anzahl von Düften zu haben, sagen wir die 20 "Signaturedüfte" schlechthin oder so, zwischen denen ich dann immer wechsle.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gibt es überhaupt DAS Parfum?
Gehe zu