Forum durchsuchen

Aktuell erhältliche reformulierte Düfte - Stimmt die Kritik?

26 - 47 von 47
vor 3 Jahren
Daniel9228
Einfachich
Daniel9228
KJV
Dua kann sich doch auch nicht einfach über die Verbote bzw. Beschränkungen bei den Duftstoffen hinwegsetzen, kann also eigentlich nichts besser machen als Original-Hersteller...

Doch, genau das ist ja der Punkt. DUA (und einige andere) kleinen Indie/Nischen Hersteller sind kein Mitglied bei der IFRA und somit gelten auch die ganzen Bestimmungen nicht für Sie.

Die IFRA macht ja keine Gesetze, können sie auch garnicht. Das ist keine Behörde sondern ein freiwilliger Zusammenschluss verschiedener Firmen. Es sind freiwillige Richtlinien.
Wirklich gesetzlich bindend sind nur die EU Duftstoffgesetze oder wie das heisst, die sind soweit mir bekannt aber lockerer als die IFRA Normen.

DUA mag zwar kein Mitglied bei der IFRA sein, bezieht aber seine Öle und fertig gemischten Rezepturen aus Frankreich von einer Firma, die nach IFRA Richtlinie arbeitet. DUA macht tatsächlich nichts selber, außer den eigenen Kreationen, und auch dafür kommen die Rohstoffe von der gleichen Firma aus Frankreich Wink

Wie muss ich mir das vorstellen? Hat da eine Firma aus Frankreich das fertig gemixte Vintage Fierce auf Lager oder wie?
Wozu dann die ganze Ausrüstung bei DUA im "Labor" ?

Vielleicht bin ich ja falsch informiert, dann bitte um Aufklärung. Soweit mir bekannt mischt der DUA Inhaber Mahsam die Düfte selbst und stimmt sie ab. Und er kann sich SEHR WOHL über die IFRA Regeln hinwegsetzen, z.B. beim Thema ISO E Super, welches von der IFRA beschränkt wurde, für den Vintage Fierce aber zu 48% in der Formel benötigt wird.

Auf der Homepage von Dua:

„All fragrances, before release go thru rigorous QC & stability tests under the supervision of Mahsam Raza. In addition to this, our raw ingredients are procured thru the absolute best manufacturers such as: IFF, Firmenich, Givuadan, & Robertet; to name a few. The natural ingredienfts that Dua Fragrances extracts are comprised of, are harvested and procured from around the world, then processed and concocted in Europe under careful supervision of IFRA certified chemists before their transport to the United States where they are skillfully mixed and handcrafted by Mahsam Raza.“


Nach meinen Infos hat Dua kein eigenes Labor und sie arbeitet mit einem externen zusammen, die die Düfte analysieren und wohl inzwischen auch selbst zusammenmixen, entweder auf Basis der Analysen oder auf Anweisung von Mahsam, das weiß ich auch nicht genau. Bei der Vielanzahl an neuen Düften jede Woche dürfte Mahsam das aber wohl kaum alleine schaffen. Er muss ja noch eine Firma leiten. Ich denke er ist eher bei den Eigenkreationen und Hybriden noch selbst am Werk.

vor 3 Jahren

Ok, Danke.

Nur sagt der Text nichts über die IFRA Richtlinien aus.
Dass er IES von IFF bezieht und dies auch IFRA konform ist, ist klar. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Am Ende zählt die Konzentration diverser Stoffe. Um beim Beispiel Fierce zu bleiben. Da bin ich relativ sicher, dass der Duft nicht IFRA konform ist. Das wäre nämlich eine maximale ISO E Super Konzentration von 21%.

Anderes Beispiel:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Riecht ziemlich authentisch nach Moos und Wald. Ganz sicher nicht IFRA Konform (Sämtliche Moose auf 0,1% beschränkt oder komplett verboten). Weil es eben ein kleines Indie Label ist und die sich nicht an die IFRA Richtlinien halten müssen.

vor 3 Jahren
Daniel9228

Ok, Danke.

Nur sagt der Text nichts über die IFRA Richtlinien aus.
Dass er IES von IFF bezieht und dies auch IFRA konform ist, ist klar. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Am Ende zählt die Konzentration diverser Stoffe. Um beim Beispiel Fierce zu bleiben. Da bin ich relativ sicher, dass der Duft nicht IFRA konform ist. Das wäre nämlich eine maximale ISO E Super Konzentration von 21%.

21% von was? Vom Duftölanteil, oder von der Flüssigkeit insgesamt? Alleine der Alkoholanteil dürfte doch schon 70-80% bei einem Extrait betragen.

Und wenn Moose aufgrund ihrer toxischen Eigenschaften in Düften verboten sind, heisst das ja nicht, dass man den Geruch nicht mit synthetischen Stoffen nachbilden könnte.ich glaube nicht, dass das ein Indikator für IFRA Konformität sein kann. Aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

vor 3 Jahren 2

Na ja, so dieses "geht im Büro gar nicht Ding" ist ein gutes Beispiel für eins der gesellschaftlichen Hauptprobleme unserer Zeit. Denn die einen stört immer alles und die anderen wollen deshalb bloß nicht auffallen.

Also wehe man macht mal einen Sprüher mehr oder etwas "lautes" drauf, dann wird der halben Belegschaft gleich übelst schlecht und sie kriegen dermaßen Kopfschmerzen, dass sie kurz vorm sterben sind.

Und wenn sie nach Hause kommen und der Nachbar hat die Musik mal einen Ticken lauter, muss gleich die Polizei gerufen und eine Anzeige gemacht werden. Und als man noch in Kneipen und Diskotheken rauchen durfte, haben sie solange Theater gemacht, bis der Gesetzgeber gnadenlos durchgegriffen hat. Doch nun stört es sie, wenn sich die Raucher draußen unterhalten und ein Hauch von Rauch durch ihr Fenster bricht, denn davon könnten sie ja nun trotzdem sofort Lungenkrebs kriegen. Am nächsten Tag steigen sie dann aber natürlich in ihr Auto und stoßen selbst zigfach so viel Schadstoffe, wirklichen Gestank und Allergene in die Luft.

Tja, und die Folge solch erbärmlichen Verhaltens sind dann eben so Dinge, wie diese ganzen EU-Verbote, die in manchen Teilen bestimmt irgendwie auch begründet sind, aber größtenteils nur noch in völligen Wahnsinn ausarten.

Die Wasserpantscher wiederum verkaufen einem die Resultate dann eben noch schön als "dezenten" Trend und das Ergebnis haben wir nun in unseren Düften.

vor 3 Jahren 1

Ich klinke mich mal mit einer scheinbar unpopulären Meinung in diesen Thread ein.

Ich denke die Behauptung, dass Düfte "verwässert" würden ist hauptsächlich Verschwörungstheorie. Die Menschlichen Sinne - besonders der Geruchs- und damit verbundene Geschmackssinn - sind deutlich fehlbarer, als das die meisten Menschen wahrhaben wollen. Stimmung, Umgebungsgerüche, Klima und weitere Faktoren beeinflussen, wie wir einen Duft wahrnehmen. Ich bin mir sicher, wenn man den gleichen Duft auf das rechte und das linke Handgelenk sprüht, wird man unterschiede erkennen, obwohl es sich objektiv um das absolut gleiche Produkt handelt.

Priming (also das geistige Voreinstellen) spielt eine sehr große Rolle. Wenn man Menschen erzählt sie würden drei verschiedene Weine verkosten, dann finden sich auch Unterschiede, wenn in allen drei Gläsern das gleiche drin ist. Und wenn man dann noch die Flaschen unterschiedlich teuer aussehen lässt, oder gleich Preise dazu gibt, dann wird der (vermeintlich) teuerste Wein oft am besten bewertet. Obwohl es der gleiche ist.

Dass reformuliert wird ist natürlich auch wahr. Oft wegen neuer Richtlinien. Manchmal auch um einen Duft dem anzupassen, was man als aktuellen Kundengeschmack wahrnimmt. Selten aus Kostengründen. Denn reformulieren ist nicht billig. Und am Ende darf es ja auch nicht zu weit vom Original weg sein. Als für mich positives Beispiel von Reformulierung möchte ich "Musc Ravageur" ansprechen. Den fand ich in der alten Formulierung viel zu krass, aber in der aktuellen Version ist er einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Es war einfach zu viel des guten und für mich schwer tragbar.

Viele der alten Klassiker waren einst deutlich animalischer. Dreckiger. Während der Anfänge der modernen Parfümerie von Beginn bis Mitte letzten Jahrhunderts trug der Herr Zibet. Bei dem Gestank, der in den Großstädten geherrscht haben muss, kam da auch nichts anderes darüber hinweg. Das wäre für moderne Kunden mit Sicherheit verstörend. Aber es gibt auch gewisse Rohstoffe, die in dieser Menge einfach nicht mehr verfügbar sind. Düfte waren absolute Luxusprodukte. Da gab es nicht so viele Kunden wie heute, aber die hatten viel viel Geld. Echtes Ambergris, Mysore Sandelholz, echter Hirschmoschus, Zibet, Bibergeil. Das ist nicht in rauen Mengen vorhanden und der steigende Bedarf hat zumindest den Moschushirsch und das indische Sandelholz an den Rand der Ausrottung getrieben. Um die Produktion hochzuskalieren ist eine Reformulierung mit synthetischen Ersätzen notwendig. Und wie bereits gesagt, wären viele Düfte dem heutigen Kunden zu krass animalisch. Wie andere schon angesprochen haben muss heute nicht mehr so stark gegen Zigarettengeruch und die ungewaschenen Massen angeduftet werden.

Ich habe mal gelesen, dass die Guerlain Extraits schon noch recht nach an den Originalen wären. Im Mitsouko Extrait wird/wurde angeblich noch echter Ambergris verwendet. Die Preise sind entsprechend. Und obwohl die Konzentration sehr hoch ist, strahlen Extraits nicht so krass ab, wie man es sich von einer zwei- bis viermal so hohen Duftkonzentration erwarten würde.

Ich denke dieses Thema ist voll von subjektiven Eindrücken, die mit Objektivität verwechselt werden. Selbst bei Düften, die den selben Formelcode haben behaupten Menschen, sie wären reformuliert. Kilian Hennessey selbst hat gesagt, dass keiner seiner Düfte reformuliert wurde. Trotzdem wird behauptet, dass dies der Fall sei. Ich denke auch, dass es genug Düfte gibt, die reformuliert wurden, ohne dass es aufgefallen wäre.

Ganz viele der Düfte, die angeblich so stark schwanken und reformuliert wurden sind auch stark von Fälschungen betroffen. Das spielt wohl auch noch mit rein.

Es ist hier nicht alles schwarz oder weiss. Es gibt Düfte, die in Grund und Boden reformuliert wurden. Es gibt Düfte, die nicht reformuliert wurden, von denen es ständig behauptet wird. Dass die Hersteller die Konzentrationen sukzessie senken würden kann ich mir kaum vorstelle. Natürlich könnte man den jus mit kostengünstigen aber geruchlosen ätherischen Ölen verdünnen um nicht die Alkoholkonzentration hochzusetzen. Aber das so etwas weitläufige Praxis ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt nicht die eine Wahrheit hier, denke ich. Es gibt viele Faktoren, die sich zu einem recht komplizierten Gesamtbild vereinen.

Die Parfumo community ist nicht der Mainstream. Und selbst wir hier sind uns nicht einig. Viele Menschen wollen scheinbar nur schwach duften, während genug user hier brachiale Urgewalt wünschen. Besonders im asiatischen Markt ist dezenter Duft gefragt, wobei auch dort sich die jüngeren Generationen manchmal hart eindieseln. Im arabischen Raum kann es fast nicht zu brutal sein. In Südamerika werden viel Bodysprays verwendet, die dann irgendwie alle recht frisch geduscht riechen sollen. Und irgendwo sind da auch noch die Duftenthusiasten, die aber auch nicht zwangsweise das gleiche wollen.

Am Ende vom Tag bleibt einem denke ich nur übrig die eigenen Sinne nicht für zu objektiv zu halten und das zu kaufen und zu tragen, was einem gefällt. Wenn es einen alten Duft so nicht mehr gibt, dann ist dem halt so. Traurig. Aber das Leben geht weiter.

Zuletzt bearbeitet von Kenshin am 04.03.2021, 00:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Jahren
Ischgelroi

Dua macht auch von eingestellten Parfümen Dupes.

Ja klar - aber doch nicht von halb vergessenen ehemaligen Hypes.
Oder täusche ich mich da?
Gibt es ein Dua-Dupe vom Original-Opium? Nein, ich meine nicht das für Herren...
Oder von Klassikern wie "Jicky"?

vor 3 Jahren
Ratlos

Man dürfte ja heute eigentlich in der Lage sein, die Stoffe die verboten sind, weitestgehend künstlich herzustellen und wo man eben auch Schädliches, ja rausnehmen könnte. Ich halte daher dieses Hersteller-Gejammer, dass ja soviel inzwischen verboten und eingeschränkt sei, auch nur für eine billige Ausrede.

In Teilen kann man das zwischenzeitlich anscheinend recht gut (Bsp. Vetiver) und es gibt ja auch Düfte die - Jahrzehnte (!) später plötzlich doch wieder näher am Original sein können als zwischendurch (was auch Profi-Nasen bestätigen).

Das große Gejammer findet aber - sorry Leute - eben nicht bei den Herstellern statt sondern bei den Konsumenten.

Ich denke wirklich da muss man stark differenzieren um welche Düfte es tatsächlich geht - das Rumgeheule dreht sich ja eher um die gehypten Marken als um echte Klassiker. Als Frau gesetzteren Alters mit immernoch funktionierendem Rest-Intellekt ist man da immer mal wieder schwer versucht den testosteronstrotzenden Jungmännern zu erklären dass es die Chance auf einen ONS in keinster Weise erhöht wenn man äußerst penetrant genau danach riecht, was das Internet als "Pantydropper" empfiehlt, denn genau damit ist man halt auch auswechselbar und eben nicht 'unique'.

vor 3 Jahren
KJV Das große Gejammer findet aber - sorry Leute - eben nicht bei den Herstellern statt sondern bei den Konsumenten.

Ich denke wirklich da muss man stark differenzieren um welche Düfte es tatsächlich geht - das Rumgeheule dreht sich ja eher um die gehypten Marken als um echte Klassiker.

Es geht sehr wohl um die Klassiker, mir jedenfalls schon. Mir ist weniger wichtig, ob die Douglas Top-Ten reformuliert sind. Auch wenn es da natürlich genauso eine Sauerei ist. Denn letztlich bedeutet Reformulierung auch eigentlich immer mit, dass H/S leiden. Der Käufer also im schlimmsten Fall, gleich doppelt übern Tisch gezogen wird.
Und natürlich jammern die Hersteller, es hat doch kein Käufer erfunden, dass weil Inhaltsstoff XY verboten wurde, dass als inzwischen nur noch billige Ausrede dafür zu nehmen und mehr ist es auch nicht. Und ein Verbot in der EU, bedeutet in Amerika oder Asien nicht zwangsläufig das es dort auch so ist. Schön, diese Pampe-Anrühr-Konzerne, mögen europäische sein. Aber bei Essen oder Medikamenten, haben Verbote irgendwo, woanders auch keine Auswirkungen. Da wird das Zeug auch hergestellt und verkauft.

vor 3 Jahren

Lol, war ja klar, dass hier die Gründe wieder mal als "Verschwörungstheorie" oder "Fehler der Sinne" klassifiziert werden. Wenn ich von einem Duft 3 Versionen aus unterschiedlichen Chargen / Zeiten vor mir stehen habe und teste die nebeneinander und die unterscheiden sich deutlich klar wahrnehmend in allen Punkten oder gravierend nur in einem Bereich, dann ist das keine Verschwörung und auch meine Sinne spielen mir nichts vor, sondern ein ganz klarer Unterschied, den man im Übrigen auch nicht pauschal als "Reife Unterschied" erklären kann. Und dann auch noch mit Wein ankommen und das die Menschheit sozusagen fast schon zu blöd ist, Gleiches auch wirklich als Gleiches überhaupt wahrnehmen zu können. Und die arme Parfumindustrie kann natürlich gar nichts dafür, denn sie füllen seit Jahrzehnten immer das Gleiche in ihre Fläschchen, aber die böse Kundschaft ist nur am Jammern.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie weit sich Leute heutzutage Dinge einreden können, um sich offensichtliche Mängel schön zu reden, auch das ist ein wahres Phänomen unserer Zeit ... 🙄

vor 3 Jahren 1
Clipnotic

Lol, war ja klar, dass hier die Gründe wieder mal als "Verschwörungstheorie" oder "Fehler der Sinne" klassifiziert werden. Wenn ich von einem Duft 3 Versionen aus unterschiedlichen Chargen / Zeiten vor mir stehen habe und teste die nebeneinander und die unterscheiden sich deutlich klar wahrnehmend in allen Punkten oder gravierend nur in einem Bereich, dann ist das keine Verschwörung und auch meine Sinne spielen mir nichts vor, sondern ein ganz klarer Unterschied, den man im Übrigen auch nicht pauschal als "Reife Unterschied" erklären kann. Und dann auch noch mit Wein ankommen und das die Menschheit sozusagen fast schon zu blöd ist, Gleiches auch wirklich als Gleiches überhaupt wahrnehmen zu können. Und die arme Parfumindustrie kann natürlich gar nichts dafür, denn sie füllen seit Jahrzehnten immer das Gleiche in ihre Fläschchen, aber die böse Kundschaft ist nur am Jammern.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie weit sich Leute heutzutage Dinge einreden können, um sich offensichtliche Mängel schön zu reden, auch das ist ein wahres Phänomen unserer Zeit ... 🙄

Da verfasse ich einen - meiner Meinung nach - nuancierten langen Post und Du liest genau die drei Zeilen, die Dir in den Kram passen und argumentierst gegen etwas, dass ich so nie gesagt habe.

Das mit dem Wein (und auch anderen Sinneseindrücken) ist wissenschaftlicher, reproduzierbarer Fakt. Dass es Düfte gibt, die reformuliert wurden auch. Besonders bei Düften, die mehrere Jahrzente alt sind, ist das nahezu unweigerlich der Fall. Du wirfst das alles in einen Topf und tust so, als ob ich behauptet hätte es gibt keine Reformulierungen. Ich weiss, mein Post war lang. Aber diese Rosinenpickerei ist übertrieben.

Das Thema ist eher überkomplex, wird aber unterkomplex diskutiert. Es gibt nicht nur "alles ist reformuliert und verwässert und schlecht" und "es gibt keine Refomulierungen". Jeder der eines dieser Extreme behauptet liegt falsch. Es sind einfach viele verschiedene Szenarien. Dass Sauvage verwässert und reformuliert wurde ist anzuzweifeln. Dass Jicky, Chanel No 5 und Joy reformuliert sind ist nahezu als sicher anzusehen. Und dazwischen gibt es viele andere Sachverhalte wie ungenaue Perzeption, Fälschungen, Reformulierungen die keinem aufgefallen sind und eben auch Dinge, die in das Reich der Verschwörungstheorien gehören.

Ich verstehe nicht, wieso Du Dich scheinbar so angegriffen fühlst und zu solch eristischen Argumentationstaktiken greifst.

vor 3 Jahren 1
Ratlos
KJV Das große Gejammer findet aber - sorry Leute - eben nicht bei den Herstellern statt sondern bei den Konsumenten.

Ich denke wirklich da muss man stark differenzieren um welche Düfte es tatsächlich geht - das Rumgeheule dreht sich ja eher um die gehypten Marken als um echte Klassiker.

Es geht sehr wohl um die Klassiker, mir jedenfalls schon. Mir ist weniger wichtig, ob die Douglas Top-Ten reformuliert sind. Auch wenn es da natürlich genauso eine Sauerei ist. Denn letztlich bedeutet Reformulierung auch eigentlich immer mit, dass H/S leiden. Der Käufer also im schlimmsten Fall, gleich doppelt übern Tisch gezogen wird.
Und natürlich jammern die Hersteller, es hat doch kein Käufer erfunden, dass weil Inhaltsstoff XY verboten wurde, dass als inzwischen nur noch billige Ausrede dafür zu nehmen und mehr ist es auch nicht. Und ein Verbot in der EU, bedeutet in Amerika oder Asien nicht zwangsläufig das es dort auch so ist. Schön, diese Pampe-Anrühr-Konzerne, mögen europäische sein. Aber bei Essen oder Medikamenten, haben Verbote irgendwo, woanders auch keine Auswirkungen. Da wird das Zeug auch hergestellt und verkauft.

OK - vielleicht sollten wir erstmal abklären was Du unter "Klassiker" verstehst. Ich dachte dabei tatsächlich an sowas wie Jicky, Chanel N°5 oder Diorella. Die sind selbstverständlich reformuliert, das wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln wollen. Aber ob sie deshalb "schlechter" sind als früher, das könnte man diskutieren. Wenn man denn wöllte. Wenn mir da die aktuelle Version nicht gefällt dann lass ich halt die Finger davon, wenn ich uuuuuuuuunbedingt eine Version aus den 60ern haben will dann muss ich mich halt auf Vintage-Jagd begeben (nicht mein Ding).

Was ich NICHT unter "Klassiker" verstehe sind gehypte Mode-Düfte wie Aventus, Herod & Co. Die sind (in meinen Augen) für eine solche Bezeichnung noch viel, viel zu jung. Da ist es mir aber erst recht egal ob die reformuliert sind, ich finde die riecht man eh zu oft und überall (z.B. an Schülern morgens im ÖPNV).

Reformulierung bedeutet NICHT automatisch dass Haltbarkeit und Sillage leiden - das mag bei Aventus, Herod & Co. der Fall sein, gilt aber bei weitem nicht für alle Düfte! Es soll ja sogar Reformulierungen zum Besseren geben (abgesehen von den gesundheitlichen Themen). Irgendwo hier hab ich z.B. gelesen dass Kouros (den ich tatsächlich unter die "Klassiker" einreihen würde) in der aktuellen Version wieder näher am Original wäre.
Bei Vetiver-Düften gibt es mittlerweile Ersatz bei den Duftstoffen so dass auch da theoretisch Reformulierungen zum Besseren hin machbar sind.

Ich hab noch keinen Hersteller jammern hören. Aber ich sehe diese endlosen Batch-Diskussionen bei den gehypten Düften wie Aventus. Da heult kein Hersteller, da heulen die Fanboys. Miese Ausrede der Hersteller? Nö, völlig überzogenes Theater der Konsumenten. Dann sucht Euch halt endlich mal andere Düfte und kauft das nicht mehr wenn ihr nicht zufrieden damit seid! Das wär dann auch deutlich individueller als immer die gleiche Duftwolke!

Was die Verbote angeht: Dann kauf doch die Düfte aus den Ländern in denen man sich nicht danach richtet, wie wär's damit?

vor 3 Jahren

@Kenshin

Ich hab mir deinen Post schon ganz durch gelesen, aber wenn einer schon mit "hauptsächlich Verschwörungstheorie" anfängt, dann ist das ebenfalls eine untragbare Pauschalisierung! Und was deine Weintheorie betrifft, sowas hat man auch schon mit Cola und zig anderen Dinge getestet und ja, viele neigen dann auch dazu, bei so einem Test dann bewusst nach Unterschieden zu suchen, weil sie glauben, dass es ja 3 verschiedene Getränke sein müssen, also die ja gar nicht gleich sein können. Die daraus folgenden "falschen" Unterschiede treffen sie dann allerdings über Details, die sie eben irgendwie vermuten, weil es muss ja was da sein. Wenn man den gleichen Leuten jedoch 3 mal den gleichen Wein, allerdings mit einem großen unterschiedlichen Jahrgang oder andere Dinge mit klaren Geschmacksunterschieden hinstellt, dann erkennen sie das sofort. Und genauso ist es mit Düften. Und ja, gerade was Vintage Düfte betrifft, werfe ich die alle in einen Topf und hau den Rest auch gleich mit rein, denn so gut wie alle machen sie mit. So gut wie alle heißt, dass es bestimmt auch noch Ausnahmen gibt, aber die mittlerweile zu finden ist bei dem ganzen Schrott und dem "Reißermarketing" purer Stress und das kotzt mich an, denn für mich sind Düfte eigentlich was schönes!

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.03.2021, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1
Clipnotic
Und ja, gerade was Vintage Düfte betrifft, werfe ich die alle in einen Topf und hau den Rest auch gleich mit rein, denn sie so gut wie alle machen sie mit. So gut wie alle heißt, dass es bestimmt auch noch Ausnahmen gibt, aber die mittlerweile zu finden ist bei dem ganzen Schrott und dem "Reißermarketing" mittlerweile purer Stress und das kotzt mich an!

Achso, Vintages sind also auch nichts für Dich weil auch schon von schlechten Menschen reformuliert um uns zu ärgern?

Dann kauf Dir doch einfach was anderes! Was neues! Am besten was das ganz frisch auf den Markt gekommen ist und entsprechend sicher nicht reformuliert sein kann. Und dann gleich 10 Flakons, dann haste Ruhe.

Es gibt so viele schöne Sprüche zum Thema "Stillstand" - such Dir selbst einen für dich passenden dazu aus. Wenn Du unbedingt verharren willst im Gewohnten und auf garkeinen Fall auch nicht die geringsten Änderungen haben willst - naja, was soll man dazu schon sagen? Mein Ding wär das nicht. Ab und zu sollte man auch mal nach vorne schauen und nicht immer nur zurück.

vor 3 Jahren
KJV
Clipnotic
Und ja, gerade was Vintage Düfte betrifft, werfe ich die alle in einen Topf und hau den Rest auch gleich mit rein, denn sie so gut wie alle machen sie mit. So gut wie alle heißt, dass es bestimmt auch noch Ausnahmen gibt, aber die mittlerweile zu finden ist bei dem ganzen Schrott und dem "Reißermarketing" mittlerweile purer Stress und das kotzt mich an!

Achso, Vintages sind also auch nichts für Dich weil auch schon von schlechten Menschen reformuliert um uns zu ärgern?

Dann kauf Dir doch einfach was anderes! Was neues! Am besten was das ganz frisch auf den Markt gekommen ist und entsprechend sicher nicht reformuliert sein kann. Und dann gleich 10 Flakons, dann haste Ruhe.

Es gibt so viele schöne Sprüche zum Thema "Stillstand" - such Dir selbst einen für dich passenden dazu aus. Wenn Du unbedingt verharren willst im Gewohnten und auf garkeinen Fall auch nicht die geringsten Änderungen haben willst - naja, was soll man dazu schon sagen? Mein Ding wär das nicht. Ab und zu sollte man auch mal nach vorne schauen und nicht immer nur zurück.

Ähm, ich sprech von den reformulierten Neufassungen von Vintage Düften und so ... !? 🙄

EDIT:
Und jawohl, die wurden / werden kaputt gemacht, weil man den Rachen nicht voll genug kriegt und lieber das zigfache in Marketing steckt, anstatt in die Flasche und ja, das ist schlecht und zum kotzen und eine Sauerei!

vor 3 Jahren
Clipnotic

Und jawohl, die wurden / werden kaputt gemacht, weil man den Rachen nicht voll genug kriegt und lieber das zigfache in Marketing steckt, anstatt in die Flasche und ja, das ist schlecht und zum kotzen und eine Sauerei!

Dann kauf sie doch einfach nicht!
Sorry, aber wenn man diesen verhassten Mist dann TROTZDEM kauft ist man doch selbst schuld, oder nicht?
Zeigt denen doch einfach die rote Karte in dem Ihr da nicht mehr mitspielt und sucht Euch einfach was anderes das Ihr nicht zum Kotzen findet...

vor 3 Jahren
KJV

Reformulierung bedeutet NICHT automatisch dass Haltbarkeit und Sillage leiden - das mag bei Aventus, Herod & Co. der Fall sein, gilt aber bei weitem nicht für alle Düfte! Es soll ja sogar Reformulierungen zum Besseren geben (abgesehen von den gesundheitlichen Themen). Irgendwo hier hab ich z.B. gelesen dass Kouros (den ich tatsächlich unter die "Klassiker" einreihen würde) in der aktuellen Version wieder näher am Original wäre.

In der Regel ist das sehr wohl eher der Fall das H/S in Mitleidenschaft gezogen wurden, als nicht. Und hier schreibt bald täglich irgendeiner, Parfum XY, ist wieder näher am Original, ist verwässert und dergleichen und dann kann man drauf warten, dass jemand kommt, der das Gegenteil behauptet. Ich habe die aktuelle Version von Kouros vor etwas mehr als einem Jahr etwa, das letzte Mal, getestet und der war deutlich anders, als das alte Ferkel von früher.
vor 3 Jahren
Clipnotic
KJV
Clipnotic
Und ja, gerade was Vintage Düfte betrifft, werfe ich die alle in einen Topf und hau den Rest auch gleich mit rein, denn sie so gut wie alle machen sie mit. So gut wie alle heißt, dass es bestimmt auch noch Ausnahmen gibt, aber die mittlerweile zu finden ist bei dem ganzen Schrott und dem "Reißermarketing" mittlerweile purer Stress und das kotzt mich an!

Achso, Vintages sind also auch nichts für Dich weil auch schon von schlechten Menschen reformuliert um uns zu ärgern?

Dann kauf Dir doch einfach was anderes! Was neues! Am besten was das ganz frisch auf den Markt gekommen ist und entsprechend sicher nicht reformuliert sein kann. Und dann gleich 10 Flakons, dann haste Ruhe.

Es gibt so viele schöne Sprüche zum Thema "Stillstand" - such Dir selbst einen für dich passenden dazu aus. Wenn Du unbedingt verharren willst im Gewohnten und auf garkeinen Fall auch nicht die geringsten Änderungen haben willst - naja, was soll man dazu schon sagen? Mein Ding wär das nicht. Ab und zu sollte man auch mal nach vorne schauen und nicht immer nur zurück.

Ähm, ich sprech von den reformulierten Neufassungen von Vintage Düften und so ... !? 🙄

EDIT:
Und jawohl, die wurden / werden kaputt gemacht, weil man den Rachen nicht voll genug kriegt und lieber das zigfache in Marketing steckt, anstatt in die Flasche und ja, das ist schlecht und zum kotzen und eine Sauerei!

Die Nischen Düfte stecken in der Regel doch nicht all zu viel in Marketing. Und hier wird auch immer wieder behauptet das Nischen Düfte hochwertiger da natürlicher sind. Wenn die wirklich weniger Synthetik drin haben wundert es mich aber auch nicht das es Batch Abweichungen geben kann.

vor 3 Jahren
Ray89

Die Nischen Düfte stecken in der Regel doch nicht all zu viel in Marketing. Und hier wird auch immer wieder behauptet das Nischen Düfte hochwertiger da natürlicher sind. Wenn die wirklich weniger Synthetik drin haben wundert es mich aber auch nicht das es Batch Abweichungen geben kann.

Nischendüfte sind nicht "natürlicher" als Drogerie- oder Designer-Düfte. Das ist auch so ein ewig wiedergekäuter Quatsch.

vor 3 Jahren
KJV
Clipnotic

Und jawohl, die wurden / werden kaputt gemacht, weil man den Rachen nicht voll genug kriegt und lieber das zigfache in Marketing steckt, anstatt in die Flasche und ja, das ist schlecht und zum kotzen und eine Sauerei!

Dann kauf sie doch einfach nicht!
Sorry, aber wenn man diesen verhassten Mist dann TROTZDEM kauft ist man doch selbst schuld, oder nicht?
Zeigt denen doch einfach die rote Karte in dem Ihr da nicht mehr mitspielt und sucht Euch einfach was anderes das Ihr nicht zum Kotzen findet...

Wo steht denn, dass ich (euch?) die trotzdem kaufe? Du hast schon mitgekriegt, dass man heutzutage Düfte nicht mehr in vollen Flaschen kaufen muss, sondern sie auch anderweitig testen kann? Und die rote Karte zeige ich doch gerade auch hier in diesem Forum, indem ich diese ständigen "Bla Bla Ausreden", so wie (sorry echt!) deine nun mal bei mir ankommen, konsequent kontere, weil auch das muss man massiv machen, damit mal die Realität erfasst wird. Dein Beispiel mit dem Wein haut ebenso absolut nicht hin, warum hab ich dir detailliert erklärt. Ich bin Baujahr 77 und hab mit 12 angefangen, mich für Düfte zu interessieren und das begleitet mich mein ganzes Leben schon und bei dem Thema hier reagier ich deshalb auch etwas emotional, aber mein das nicht böse oder so!

Deshalb nochmal für dich extra, damit du auch verstehst, was mich ankotzt:

1.

Heutzutage muss man sich schon fast tot testen, um was halbwegs ordentliches überhaupt noch zu finden. Erst mal muss man sich über zig Batches erkundigen, dann von den "guten" eine Testprobe kriegen und dann auch noch hoffen, den Batch für einen ertragbaren Preis überhaupt noch kaufen zu können. Und warum ist das so, weil man bei jedem neuen Batch mit einer kompletten Rundumverschlechterung in allen Punkten rechnen muss. Die sind doch nicht mehr ganz sauber, in dem Maß gibt es das bei keinem anderen Produkt dieser Welt und dann noch zu solchen Preisen!

2.

Alle reformulierten "Neufassungen" von Vintage-Düften, um die es hier ja besonders gehen soll und die ich bisher getestet habe, sind einfach scheiße, der Duft ist anders, die Haltbarkeit ist miserabel etc. Deshalb teste ich solche schon gar nicht mehr, weil Zeitverschwendung.

3.

Und ja, ich habe es noch gewagt den aktuellen Kram der letzten Jahre gleich mit dazu zu packen, weil da auch immer mehr scheiße passiert.

Das müsste als deine gewünschte rote Karte nun hoffentlich reichen! 😁

vor 3 Jahren

Dass Du wissenschaftlich belegte und fundierte Realität was unseren Geruchs und Geschmackssinn angeht einfach ablehnst, weil es Dir nicht passt, finde ich krass. Du hängst Dich an dem Weinbeispiel auf, warum? Es ist doch reproduzierbar und belegbar. Weil es Deine eigene Meinung über die absolute Erhabenheit über jeden Zweifel Deiner Sinneseindrücke untergräbt? Hast Du schon mal im Blindtest von einem Freund verschiedene Batches auf Sprüher aufteilen lassen und dann versucht zuzuordnen, welche gleich sind? Und Du hast nicht erklärt, warum es nicht hinhauen soll. Du hast es nur einfach abgelehnt und versucht es lächerlich zu machen.

Wie gesagt, dass Dinge reformuliert werden und oft nicht besser werden ist doch nicht der Punkt der Debatte. Dagegen zu argumentieren halte ich für sinnlos, denn es ist meiner Meinung nach einfach wahr. Der Punkt ist, dass es aber auch oft genug Einbildung ist. Und das ist doch recht gut durch die Umstände belegt, dass auch bei gleichem Formelcode Menschen Unterschiede riechen wollen. Dass für manche angeblich alles schon in den ersten Jahren den Bach runter geht. Und das ist einfach belegbarer nonsense.

Ich weiss, dass man sich irgendwann vielleicht für die Supernase hält. Aber ich bin in meinem Leben schon tausende Male auf die Toilette gegangen und bin trotzdem kein Experte für Verdauungsmikrobiologie.

Ich denke Du hast das Problem mit Deiner Haltung zu dem Thema schon gut formuliert: Du gehst es emotional an. Deshalb erscheint jedes Gegenargument, wie ein Angriff auf Dich.

Ich kann nicht verstehen, wie Du auf der "Alles Mist!" Haltung beharren kannst, selbst wenn Du Argumente für eine nuanciertere Sicht bekommen hast. Du lehnst Die einfach ab. Und oftmals nicht wirklich mit Argumenten (Logik oder Fakten). Du hast meiner Meinung nach in Teilen Recht. Aber eben nicht im Allgemeinen. Besonders, dass Du Deinen eigenen Geruchssinn für unfehlbar hälst, finde ich in dem Zusammenhang verstörend.

Kurz zusammengefasst, was meine eigentlichen Punkte sind:

- Reformulierungen gibt es reichlich. Besonders bei sehr alten Düften ist es beinahe garantiert.

- Nicht alles, wovon behauptet wird, es wäre kurzlich reformuliert worden, ist es auch

- Ich denke die meisten Hersteller reformulieren nur, wenn sie müssen (das kann allerdings auch durch Kostendruck passieren)

- Unsere Sinne sind nicht unfehlbar und tatsächlich recht leicht in die irre zu führen. Ich maße mir keine Absolutheit in diesem Bereich an

Ich teile einfach nur nicht Deine absoluten Wahrheitsansprüche und ich sehe die Parfümindustrie nicht als so 100% negativ, wie Du. Ich bin mir sicher, dass selbst Nutella mehrfach reformuliert wurde. Da kümmert es aber auch keinen und es gibt genug Alternativen, die das Produkt in einer weniger industrialisierten und mit besserer Qualität anbieten. Wenn Du Düfte so wie früher willst, würde ich Dir einige ultra-indie Häuser empfehlen. Mit einem Anspruch und einer Haltung wie Deiner kannst Du von Duftklassikern in aktueller Form nur enttäuscht werden. Und ich verstehe die Enttäuschung auch, denn der größte Teil der Düfte, von denen Du zu reden scheinst ist reformuliert und durch den wegfall wichtiger Komponenten "ein Schatten ihrer selbst". Aber das fällt für mich dann auch ein wenig unter die Kategorie "play stupid games, win stupid prizes".

Ich denke in der aktuellen Diskussion in diesem Thread vermischen sich viele Punkte, die ich versucht habe nuanciert aufzudröseln. Das ist mir wohl nur teilweise gelungen.

vor 3 Jahren
Clipnotic
KJV
Clipnotic

Und jawohl, die wurden / werden kaputt gemacht, weil man den Rachen nicht voll genug kriegt und lieber das zigfache in Marketing steckt, anstatt in die Flasche und ja, das ist schlecht und zum kotzen und eine Sauerei!

Dann kauf sie doch einfach nicht!
Sorry, aber wenn man diesen verhassten Mist dann TROTZDEM kauft ist man doch selbst schuld, oder nicht?
Zeigt denen doch einfach die rote Karte in dem Ihr da nicht mehr mitspielt und sucht Euch einfach was anderes das Ihr nicht zum Kotzen findet...


1.

Heutzutage muss man sich schon fast tot testen, um was halbwegs ordentliches überhaupt noch zu finden. Erst mal muss man sich über zig Batches erkundigen, dann von den "guten" eine Testprobe kriegen und dann auch noch hoffen, den Batch für einen ertragbaren Preis überhaupt noch kaufen zu können. Und warum ist das so, weil man bei jedem neuen Batch mit einer kompletten Rundumverschlechterung in allen Punkten rechnen muss. Die sind doch nicht mehr ganz sauber, in dem Maß gibt es das bei keinem anderen Produkt dieser Welt und dann noch zu solchen Preisen!

Ich bin echt froh das ich mich mit solchen Sachen wie Batches bis jetzt noch nicht gross beschäftigt habe. Nur beim Cedrat Boise habe ich mich verrückt gemacht und habe den dann in der Tat als schlecht abgetan während alle meine Kollegen ihn gut fanden. Jetzt habe ich ihn gerade an der Hand und bin auch glücklich damit.

Den Grossteil meiner Parfüms kaufe ich blind und bin mit 95% meiner Düfte glücklich.

Ob es vielleicht irgendwo eine leicht stärkere Variante von einem meiner Düfte gibt ist für mich dahingehend irrelevant.

vor 3 Jahren
Clipnotic
KJV
Clipnotic

Und jawohl, die wurden / werden kaputt gemacht, weil man den Rachen nicht voll genug kriegt und lieber das zigfache in Marketing steckt, anstatt in die Flasche und ja, das ist schlecht und zum kotzen und eine Sauerei!

Dann kauf sie doch einfach nicht!
Sorry, aber wenn man diesen verhassten Mist dann TROTZDEM kauft ist man doch selbst schuld, oder nicht?
Zeigt denen doch einfach die rote Karte in dem Ihr da nicht mehr mitspielt und sucht Euch einfach was anderes das Ihr nicht zum Kotzen findet...

Wo steht denn, dass ich (euch?) die trotzdem kaufe? Du hast schon mitgekriegt, dass man heutzutage Düfte nicht mehr in vollen Flaschen kaufen muss, sondern sie auch anderweitig testen kann? Und die rote Karte zeige ich doch gerade auch hier in diesem Forum, indem ich diese ständigen "Bla Bla Ausreden", so wie (sorry echt!) deine nun mal bei mir ankommen, konsequent kontere, weil auch das muss man massiv machen, damit mal die Realität erfasst wird. Dein Beispiel mit dem Wein haut ebenso absolut nicht hin, warum hab ich dir detailliert erklärt. Ich bin Baujahr 77 und hab mit 12 angefangen, mich für Düfte zu interessieren und das begleitet mich mein ganzes Leben schon und bei dem Thema hier reagier ich deshalb auch etwas emotional, aber mein das nicht böse oder so!

Du verwechselst mich!
Ich habe keinerlei "Bla Bla Ausreden" vorgebracht oder sonst irgendwie versucht Reformulierungen zu verteidigen!!!
Und mit Wein hab ich schon garnicht argumentiert - ich habe nämlich einen Weinkeller und kenn mich damit ganz gut aus, zumindest so gut dass ich weiss dass beim Wein jeder Jahrgang anders schmeckt und dass nicht jeder Wein mit der Lagerung besser wird.
Dass Du Baujahr 1977 bist sagt erst recht nichts aus mir gegenüber, denn ich bin älter als Du und meine ECHTEN Dufterinnerungen gehen entsprechend auch länger zurück.

Clipnotic
Deshalb nochmal für dich extra, damit du auch verstehst, was mich ankotzt:

Das kannst Du Dir sparen, denn Du verwechselst mich (siehe oben).

Clipnotic
1.

Heutzutage muss man sich schon fast tot testen, um was halbwegs ordentliches überhaupt noch zu finden. Erst mal muss man sich über zig Batches erkundigen, dann von den "guten" eine Testprobe kriegen und dann auch noch hoffen, den Batch für einen ertragbaren Preis überhaupt noch kaufen zu können. Und warum ist das so, weil man bei jedem neuen Batch mit einer kompletten Rundumverschlechterung in allen Punkten rechnen muss. Die sind doch nicht mehr ganz sauber, in dem Maß gibt es das bei keinem anderen Produkt dieser Welt und dann noch zu solchen Preisen!

Da redest Du offensichtlich wieder von gehypten Düften wie Aventus, diverse PdMs usw... Diese ganzen Batch-Diskussionen gibt es bei anderen Düften ja garnicht. Kann ja sein dass Aventus und die PdMs bei jeder neuen Auflage schlechter werden - das gilt deshalb aber noch lange nicht für alle anderen Düfte. Diese Verallgemeinerung ist und bleibt einfach falsch.
Und warum tut man sich das an sich damit überhaupt zu beschäftigen wenn's einen doch so ankotzt und man damit nichts zu tun haben will?

Ich teste fast nur Düfte die mich tatsächlich für mich interessieren - Düfte von denen ich weiss dass ich sie weder tragen noch kaufen möchte teste ich nur, wenn es sich um Klassiker oder sogar gehypte Düfte handelt die von denen ich denke dass ich sie halt mal getestet haben sollte um zu wissen wovon geredet wird, da würde ich aber auch keinen Aufwand betreiben um "ranzukommen", das ergibt sich halt gelegentlich.

Clipnotic

2.

Alle reformulierten "Neufassungen" von Vintage-Düften, um die es hier ja besonders gehen soll und die ich bisher getestet habe, sind einfach scheiße, der Duft ist anders, die Haltbarkeit ist miserabel etc. Deshalb teste ich solche schon gar nicht mehr, weil Zeitverschwendung.

Welche hast Du denn überhaupt getestet?
Bzw. was verstehst Du unter "Vintage-Düften"? Aber die Frage wirst Du vermutlich genauso wenig beantworten (können oder wollen) wie die Frage danach was Du unter "Klassikern" verstehst...
Deine Behauptung dass da die "Neufassungen" ALLE schlechter wären, ist nicht haltbar - vermutlich redest Du immernoch von den gehypten Düften des 21. Jahrhunderts die ich weder als "Vintage" noch als "Klassiker" gelten lassen würde...

Clipnotic

3.

Und ja, ich habe es noch gewagt den aktuellen Kram der letzten Jahre gleich mit dazu zu packen, weil da auch immer mehr scheiße passiert.

Das müsste als deine gewünschte rote Karte nun hoffentlich reichen! 😁

Ich hab keine Ahnung warum Du MICH so angehst, aber auch kein Verständnis dafür dass Du DEINEN Ärger hier so unreflektiert ablässt.

Die "rote Karte" sollst Du nicht mir zeigen sondern den Herstellern die diesen Mist bauen! ICH kann dafür nämlich garnichts.
Zu glauben dass das Verbreiten von Verschwörungstheorien in einem Forum da irgendwas bringen würde ist geradezu lächerlich, das kriegen die Hersteller doch noch nicht einmal mit, oder glaubst Du ernsthaft die lesen hier mit?

Meine Güte - dann such Dir halt einen der mehrere Düfte die ganz frisch auf den Markt gekommen sind - oder traust Du Dich das nicht weil es dazu noch keine eingeschworene Fangemeinde gibt und Du Dich gänzlich auf Deine eigene Meinung verlassen müsstest? Ohne YouTuber und sonstige Influencer-Lobeshymnen? Traust Du Deiner eigenen Nase und Deinem eigenen Geschmack so wenig?

Oder lass Dir einen Duft ganz auf Dich zuschneidern. Aber da fehlen Dir wahrscheinlich dann genauso die Fanboys im Hintergrund...

Trau Dich halt mal was!
Und hechel nicht immer dem Mist hinterher über den Du Dich so aufregst!
Damit machst Du Dir doch nur Dein eigenes Leben schwer. Statt dessen könntest Du Dich über moderne, aktuelle Düfte freuen...

Es gibt so verbitterte Menschen die ihr Leben lang irgendwelchen Dingen aus der Vergangenheit nachtrauern oder gar wütend darüber sind und die sich an nichts freuen können - Du machst den Eindruck als gehörtest Du dazu. Glaub mir, ich kann das verstehen, bei mir gibt's auch Dinge in der Vergangenheit die mich immernoch traurig und wütend machen, aber ich hab's auch geschafft einigermaßen damit umgehen zu können und Freude an der Gegenwart zu finden (auch wenn's gerade jetzt sehr schwer fällt).
Das kannst Du auch! Lass den Scheiß doch hinter Dir und schau in die Zukunft!

26 - 47 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Aktuell erhältliche reformulierte Düfte - Stimmt die Kritik?
Gehe zu