Forum durchsuchen

Exkurs: Zitrusfrüchte oder Hesperidien

1 - 25 von 48
Exkurs: Zitrusfrüchte oder Hesperidien vor 12 Jahren
Es ist an der Zeit einen weit verbreiteten Fehler anzusprechen. Hesperiden sind keine Zitrusfrüchte sondern singende Nymphen aus dem antiken Griechenland. Es gibt etwa 3 bis 7 Hesperiden.

Bei den Hesperidien (Singular: Hesperidium, das) andererseits handelt es sich um fleischige Beerenfrüchte mit fester, ledriger Schale und es gibt etwa 16 davon. Bekannte Beispiele: Orange, Zitrone etc. Anders als bei den meisten Beeren kann man bei Hesperidien die Schale nicht mitessen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, so zB die Kumquat, die im Ganzen verschlungen werden kann.

Es besteht allerdings ein Zusammenhang zwischen Nymphen und Zitrusfrüchten, da Letztere nach den goldenen Früchten aus den Gärten der Ersteren benannt wurden.

Übrigens, Orangen sind Hybriden aus Pampelmuse und Mandarine.
Die Rückkreuzung aus Pampelmuse und Orange ist eine Grapefruit.
Clementinen sind Hybriden aus Mandarine und Orange.
Zitronen sind eine Kreuzung aus Zitronatzitrone (Zedrate) und Bitterorange (Pomeranze).
Auch die Bergamotte ist anscheinend aus Zedrate und Pomeranze hervorgegangen.

Faszinierend, oder? SmileIdeaCool

Edit: und wo ich schon dabei bin, Informationen zu Zitrusfrüchten zusammenzutragen, möchte ich auch noch kurz vier ätherische Öle erwähnen, die aus Zitrusfrüchten bzw. Teilen der Bäume gewonnen werden:

Neroliöl: aus den Blüten der Bitterorange (Pomeranze)gewonnen. Die Blüten werden von Hand gepflückt und zwar früh am Morgen, wenn die Blüten sich gerade öffnen.

Petitgrain: wird auch aus der Bitterorange gewonnen, jedoch aus den grünen Zweigen (und wohl auch Blättern und unreifen Früchtchen).

Orangenöl: aus den Schalen von Orangen kaltgepresst.

Bergamottöl: aus der Schale der ansonsten nutzlosen Bergamotte. Laut Wikipedia werden Bergamotten nur auf der Stiefelspitze Italiens angebaut. Der Duft ist offenbar sehr originell und komplex.
Zuletzt bearbeitet von Carnolie am 21.07.2012, 16:59, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Hoffentlich kann man sich das merken! Very Happy
vor 12 Jahren
Und wieder was gelernt Smile
vor 12 Jahren
Parfumo bildet. Very Happy

Aber was für eine Kreuzung/Rückkreuzung sind denn nun Hesperiden? Wink
vor 12 Jahren
Aus Zitronen und Nixen...Oder andersrum?
vor 12 Jahren
Das ist halt die Frage! Will ja keine schreienden Nixen... Wink
vor 12 Jahren
Säuerliche auch nicht!
vor 12 Jahren
Und ich dachte immer, Pampelmuse und Grapefruit wären dasselbe... Confused
vor 12 Jahren
MariellaMmmh:
Aber was für eine Kreuzung/Rückkreuzung sind denn nun Hesperiden?

Rückkreuzung aus den Jacob Sisters und den No Angels = singende Hymphen!

Korrektur: Es muss heißen "Nymphen"!
vor 12 Jahren
Jifat:
Und ich dachte immer, Pampelmuse und Grapefruit wären dasselbe... Confused

Ja, das denken viele. Es gibt auch den Mythos, dass Nektarinen eine Kreuzung aus Aprikose und Pfirsich seien. Auch falsch, Nektarinen sind lediglich mutierte Pfirsiche mit glatter Haut. Daher kann man an ein und demselben Baum Pfirsiche und Nektarinen (Glattpfirsiche) finden. Idea
Re: Exkurs: Zitrusfrüchte oder Hesperidien vor 12 Jahren
Carnolie:

Faszinierend, oder? SmileIdeaCool

Jawohl, isses!

Die Erklärung kommt, wie gerufen. Gerade heute habe ich mich gefragt, warum Hesperidien und zitrische Noten in einem Atemzug genannt werden...

Danke!
vor 12 Jahren
Die Parfümerie hat den Begriff halt aufgegriffen, insofern würde ich es nicht einen Fehler nennen. Der Ursprung der Bezeichnung ist aber - völlig richtig - die griechische Mythologie.
vor 12 Jahren
Nein, die Parfümerie hat nicht den Begriff Hesperiden aufgegriffen, sondern Hesperidien. Siehe zB

www.parfuemfuerdich.de/parfuemlexikon/fachbegr iffe/

Von daher ist es schon falsch von Hesperidendüften zu sprechen, weil das Nymphendüfte wären und wie wir alle wissen, sind Nymphen geruchlos.

LaughingCool
vor 12 Jahren
Vielleicht haben die sich verschrieben?

de.wikipedia.org/wiki/Hesperiden
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Vielleicht haben die sich verschrieben?

de.wikipedia.org/wiki/Hesperiden

An welcher Stelle kannst du nicht mehr folgen? Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Hast du den Text bis zum Ende gelesen?
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Hast du den Text bis zum Ende gelesen?

Ja, dass ein Zusammenhang zwischen Hesperiden und Hesperidien besteht ist unstreitig. Wenn du Wikipedia magst, kannst du auch mal hier schauen:

de.wikipedia.org/wiki/Hesperidium
vor 12 Jahren
Hab ich. Wink
vor 12 Jahren
Danke Carnolie für den wertvollen Hinweis. Daumen hoch Smile
vor 12 Jahren
Eternity:
Danke Carnolie für den wertvollen Hinweis. Daumen hoch Smile

Very Happy
vor 12 Jahren
aromatisches Blog - Hesperiden - Von Äpfeln, Nymphen & Mythen

aromatisches Blog - Hesperides

Viel ärgerlicher finde ich, dass sich "Geranie" durchgesetzt hat, obwohl die so bezeichnete Rosengeranie botanisch gesehen etwas ganz anderes ist - sehr verwirrend.

Und trotzdem ist es im Bereich "Parfüms" ein etablierter Begriff.
vor 12 Jahren
Ich will dir nicht zu nahe treten, Dannyboy, aber deine Beiträge hier sind größtenteils ziemlich überflüssig. Man muss auch mal akzeptieren können, dass jemand anders ein Thema gründlich recherchiert und zusammengefasst hat, ohne dann verbissen zu versuchen, einen "Fehler" oder eine Falschdarstellung aufzudecken, wo keine sind.
vor 12 Jahren
Wie du meinst, Carnolie. Lass uns doch alle teilhaben an deiner gründlichen Recherche und gib deine Quellen an. Bis dahin können die "Verbissenen" weiter auf den etablierten Begriff zurückgreifen.

Darth Otter meint übrigens, die verschiedenen Schreibweisen für "Oud", äh... "Aoud", nein, "Oudh" seien auch ein Problem, er wisse nur nicht welche Schreibweise richtig ist. "Amber" und "Sillage" sorgen auch immer wieder für Verwirrung. Und so weiter. Deshalb schlägt er vor, eine Kommission aus Branchenvertretern und Konsumenten unter deiner Leitung einzuberufen, um alles mal gründlich auf den Kopf zu stellen und da "Klarheit" rein zu bringen.
vor 12 Jahren
Mit Darth Otter hab ich nichts zu tun. Mir ist auch egal, wie man Oud schreibt.

Vorliegend geht es nicht um Schreibweisen, sondern um unterschiedliche Begriffe. Nur weil es ein verbreitetes Missverständnis ist, Zitrusfrüchte als Hesperiden zu bezeichnen, macht es dies nicht zu einem etablierten Begriff. Korrekt ist nun mal der Begriff Hesperidien.
Vielleicht solltest du dich einfach damit abfinden?
vor 12 Jahren
Vielleicht solltest du dich damit abfinden, dass "Hesperiden" ein Begriff aus der Parfümerie ist, der Zitrus-Noten bezeichnet und dass "Hesperidium" der botanische Begriff für Zitrusfrüchte ist.

Wenn man's ganz genau nimmt: Ich wäre echt überrascht, wenn ich eines Tages ein Hesperidium, geschweige denn mehrere, in einem Flakon entdecken würde.
1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Exkurs: Zitrusfrüchte oder Hesperidien
Gehe zu