Forum durchsuchen

Nachreifen von Baraonda

Nachreifen von Baraonda vor 2 Jahren

Hallo liebes Forum,

ich habe mir den @Baraonda zugelegt und der riecht aus dem Flakon wesentlich heller als aus meiner Probe.

Hat jemand da Erfahrung mit der Nachreifung? Die Probe war wesentlich dunkler, rauchiger und roch mehr nach Apfel, für mich wesentlich runder.

LG 

vor 2 Jahren 1

Du kannst dir aus dem Flakon ja selbst eine Probe abfüllen und nach 2,3 Wochen schauen, ob sich das angleicht. Manchmal ist es der Sauerstoffkontakt. Manchmal täuscht auch das Duftgedächtnis. Konntest du die Probe gegen testen? Und einige Düfte werden mit der Zeit tatsächlich "voller", habe ich auch schon öfter erlebt. Das zeigt am Ende aber nur die Zeit.

vor 2 Jahren

Ja die Probe konnte ich gegen testen und die war wirklich etwas anders. Dann warte ich einfach noch ich hatte das gleiche mit einem Xerjoff und dem Rosso pompei dann hoffe ich mal dass die Zeit alles ändert🙂

vor 2 Jahren

Genau das selbe ist mir beim Baraonda auch aufgefallen. Die Probe duftete irgendwie anders, besser, als aus meinen neuen Flakon. 

Mein Flakon hat mittlerweile jetzt knapp aber auch 1,5 Jahre auf dem Buckel und mittlerweile Riecht der Duft daraus genau so.


Ich bin überzeugt, Baraonda ist ziemlich anfällig auf Oxidation, aber das ist völlig okay.

vor 2 Jahren

Mit ist es nicht bei einer Abfüllung aufgefallen, sondern bei einem fast leeren ~7-8ml und einen neuen Flakon. 
Der neue Baraonda roch heller und seichter, aber dass hat sich mit der Zeit gelegt. 

vor 2 Jahren

oh wie cool Very Happy
Dann lasse ich ihn erstmal stehen.

Vielen lieben Dank für die Infos.

vor 2 Jahren

Genau das gleiche habe Ich neulich mit den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" erlebt. Meine Probe bzw Abfüllung war sehr viel dichter und der Lavendel war deutlich angenehm zu riechen. Als Ich dann ein Flakon bestellte, roch der einfach nur sehr frisch und nur zitrisch😩 Der Batch war ganz neu von Mitte 2022.  Ich habe den Duft dann irgendwann verkauft, weil Ich keine Lust hätte ein Jahr darauf zu warten bis der Duft reif war und irgendwann dann so gerochen hätte wie meine Abfüllung. Ich kaufe ja ein Duft um den sofort zu nützen und nicht damit das der erstmal lange reifen muss🤷‍♀️  Ein sehr häufiges Problem in das letzte Jahr bei mehrere Marken nicht nur bei Xerjoff u.a auch bei Tom Ford..

vor 2 Jahren 1

Ich möchte gar nicht ausschließen, dass hier auch Mazzeration oder Reifung eine Rolle spielen können.

Ich habe allerdings noch eine andere Vermutung wenn ich so etwas lese wie „der Duft aus dem Flakon riecht sehr viel frischer in der Kopfnote und insgesamt weniger dicht als der aus der Probe“. 

Gut, die Proben/Abfüllungen sind da älter als es vom gerade gekauften Flakon vermutet oder gewusst wird. Ergo wird eine fehlende Reifung vermutet. Was wäre aber, wenn der Dufteindruck aus der Probe tatsächlich etwas mit dem Zustandekommen der Probe zutun hat. Der Flakoninhalt wird in das Abfüllungsröhrchen gesprüht und mit jedem Sprühstoß wird der bisherige Inhalt darin wieder und wieder durcheinander gewirbelt. Da muss doch bereits ein Teil des Alkohols und damit auch ein Teil der ganz flüchtigen Duftbestandteile verdunsten - von der begrenzten Dichtheit solcher Röhrchen ganz zu schweigen.

Dieser physikalische Prozess mag bei einigen Düften mehr, bei anderen weniger von Bedeutung für den Dufteindruck sein.

vor 2 Jahren

also bei Rosso Pompei und dem Xerjoff Monkey Special sind die Flakons dann wirklich genau wie die Proben gewurden. Hat aber echt gute 4-6 Monate gedauert.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Nachreifen von Baraonda
Gehe zu