Forum durchsuchen

Welche Düfte sind gesund und unbedenklich?

Welche Düfte sind gesund und unbedenklich? vor 9 Monaten 1

Guten Tag liebes Forum! 

Ich habe eine Frage und genaugenommen sind es 2 Fragen. Ich suche gesunde Düfte und wollte sie mir eigentlich selber machen, falls ich keine finde. Es sollten Herrendürfte sein und sie sollten keine bedenklichen Stoffe enthalten. Einerseits habe ich immer wieder Allergien (ich weiß nicht welche Stoffe, aber scharfe Düfte vertrage ich nicht) andererseits möchte ich meinen Testosteronwert nicht mit Düfte/Deos reduzieren. Phthalate sollen angeblich die Potenz reduzieren können, da es sich um Substanzen handelt die den Testoteronwert reduzieren (ob das stimmt kann nicht nicht sagen, aber es gibt dazu Berichte, hier finden sich Studien die meiner Meinung nach glaubwürdig klingen:  https://maennerthemen.com/stud...) Jetzt hatte ich nach Phthalate gegooglet und einen Thread hier gefunden. Hier fand ich beim Deutschlandfunk auch einen Artikel, dort steht, dass der Weichmacher auch in Parfüms vorkommt: https://www.deutschlandfunk.de...

Jetzt meine Fragen: 

1.) Wie finde ich heraus, welche Duftstoffe ich nicht vertrage bzgl Allergie? Ein Allergietest lief negativ (Pricks) beim Arzt.
2.) Welche Düfte sind bzgl Phthalate und andere Substanzen sicher unbedenklich?
3.) Gibt es neben Phthalate Substanzen die auf die Potenz gehen (Kinderwunsch)?

Falls es schon einen guten Thread gibt und dieser überflüssig ist bitte ich das zu entschuldigen. 

vor 9 Monaten 14

Mann muss sich glaube ich nicht immer übermäßig den Kopf zerbrechen, was vermeintliche (Un-)Gesundheit bestimmter Dinge angeht. Ich behaupte mal ein Fahrradsitz schadet deinen kleinen Freunden mehr als jedes Parfum. Wenn du kein Fahrrad fährst, dann sind die Abgase der Autos potenziell krebserregend. Zu Fuß unterwegs sein ist generell gefährlich, besonders wenn man enge Unterwäsche trägt.

An dieser Stelle sei auch mal erwähnt, dass selbstgemixte Kosmetik weitaus ungesunder ist als industriell hergestellte. Du wirst sicherlich nicht die Ressourcen haben, einen öko-hausgemachten Zitronenölalkoholcocktail auf Hautverträglichkeit und dergleichen zu testen wie das in industriellen Maßstäben üblich ist. 

Kurzum: einfach mal genießen und wenn's juckt und brennt, verträgst du es wohl nicht. 

vor 9 Monaten 1

Hallo Inedito,

danke für deine Antwort. Ich kann deine Sicht gut verstehen, den Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht sollte man nicht zu viel lesen. Letztens habe ich einen Lacost Duft zu meinen Schuhen geschenkt bekommen und fand den schon sehr angenehm, den habe ich jetzt auch mal öfter genutzt. Ob das gesundheitlich schwer zu mixen ist kann ich nicht sagen, ich denke eher, dass das Problem eher darin liegt, dass die Düfte wirklich gut duften. Ich mixe mir aktuell meine Hautcreme selber und das klappt recht gut und ist nicht sehr schwer, daher dachte ich vielleicht ginge das auch mal bei Düften. Leider habe ich davon halt gar keine Ahnung und top Düfte werden vermutlich relativ schwer werden. Ich werde mir das morgen nochmal überlegen. 

Ich habe hier etwas herumgelesen, ein tolles Forum! 

vor 9 Monaten 1

Zu deinen Fragen: 

Ich habe mal eine Reportage zu genau dem Thema gesehen und ich meine, die Experten waren ein Umweltmediziner und eine Biologin aus dem Labor. Ich denke, deine Fragen könnte dir ein Umweltmediziner am besten beantworten. Oder ein Hautarzt. Der Pricktest ist nicht aussagekräftig genug. Zudem können sich Allergien jederzeit entwickeln. "Clean" ist so ein bisschen das neue Greenwashing, glaube ich. Gleichnamigen dazu gibt es 3 neue Düfte im dm. Probiers aus und beobachte deine Haut. Ich würde sie vorher gut mit einer neutralen Feuchtigkeitscreme eincremen (Mixa ist da z.B. preisgünstig, vor allem die im Tiegel), denn Alkohol trocknet die Haut aus. 

vor 9 Monaten

Hallo Maxipixl,

danke für deine Antwort. Weißt du noch wo du die Doku gesehen hast? Das mit dem Umweltmediziner klingt sehr gut, stellt sich aber die Frage wo man hier zu einer Beratung kommt. Ich möchte vorerst nicht zu viel für die Beratung ausgeben, da ich mir erst einmal einige Düfte kaufen möchte, ich habe selber fast keine und wenn ich nun viel für die Beratung ausgebe, dann wird das schon etwas teuer. Ich verwendet aktuell eine Creme aus Sheabutter oder Kakaobutter, die fettet sehr gut, also beim Alkohol sehe ich keine Probleme. Ja das mit der genaueren Abklärung bei der Allergie ist mir bekannt, leider sind die Termine bei unserer Klinik relativ lange, das wird also noch dauern. 

vor 8 Monaten

Die EU hat sich über all das schon Gedanken gemacht. Wenn etwas eindeutig schädlich wäre, dann dürfte es nicht verwendet werden. Das Aluminium in Deos stand schon Mal unter Verdacht schädlich zu wirken. Dann wurden Studien gemacht und man fand heraus, dass man weniger aufnimmt, als angenommen. Jetzt geistert der claim "ohne Aluminiumsalze" noch auf den Verpackungen herum, aber es gibt keinen Grund mehr, sich darüber Sorgen zu machen.

Du solltest dir nicht so einen großen Kopf machen. Parfum kann ganz viel Freude machen, ist also nicht nur bedenklich.

vor 8 Monaten 1

vor ein paar wochen hat mich das thema auch sehr beschäftigt. da ich sonst auch auf inhaltsstoffe in kosmetik achte, überrumpelte mich der fakt, dass ja auch parfums davon nicht frei sind. obwohl das ja eigentlich logisch und von vorn herein klar war bzw hätte sein sollen 😆

zwischendurch hab ich mich hier ausgetauscht und einige sprühen aus diesem grund auf kleidung oder haare. das hab ich dann auch kurzzeitig so gemacht, was aber die kleidungswahl einschränkt und auch meine haaren nicht so gut tut. außerdem traue ich mich nicht rötliche flüssigkeiten auf weiße kleidung zu sprühen 😅

neulich hab ich nochmal etwas nachgelesen und komme für mich zu dem schluss, und ja mache es mir damit einfach, dass diese stoffe in den konzentrationen vorwiegend sicher sein sollten. ich schaue in welchem meiner parfums welche stoffe enthalten sind und an welcher stelle der stoff steht (also wieviel % in etwa drin sind) und entscheide dann, ob er auf die haut geht oder eher nicht. 

bei diesen studien, die dazu führen, dass stoffe als kritisch gesehen werden, werden oft größere mengen zb oral in tierversuchen verabreicht. also sollte man da schon genau nachschauen und nicht so wie ich vor kurzer zeit noch, direkt in panik oder sorge verfallen. kritisch und aufmerksam bleiben ja, aber ich möchte mir die schönen düfte davon nicht kaputt machen lassen. versuche jetzt einfach die mitte zu nehmen 😄

ps: achja und ich versuche den sprühnebel einfach nicht einzuatmen beim und nach dem auftrag😅

Zuletzt bearbeitet von Despi am 02.09.2023, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 1
Boje

Jetzt geistert der claim "ohne Aluminiumsalze" noch auf den Verpackungen herum, aber es gibt keinen Grund mehr, sich darüber Sorgen zu machen

Das ist wegen Allergiker, und nicht wegen irgendwelchen Vermutungen - ich bin froh, weil ich einer der Betroffenen bin und nur Deos ohne Aluminiumsalze nutzen kann.

vor 8 Monaten

Ökotest hatte mal Parfüms getestet, hier ist ein Bericht von Utopia dazu:

https://utopia.de/oeko-test-pa...

Die Dosis.macht das Gift. Manchmal isst man ja auch gerne ungesunde Sachen, die dafür Leib und Seele gut tun... Wink

vor 8 Monaten 5

Ganz ehrlich wenn Du über sowas nachdenkst, solltest Du Dich fern halten von jeder Art von Kosmetik und so gut wie 90% aller Sachen die Dir hier im Leben Spaß bringen. Ich bin Baujahr 63 und habe mehr als 30 Jahren Parfüm als Hobby. Ich habe in den letzten 30-40 Jahren mehr Parfüm an meiner Haut gehabt, wie Sand am Meer. Ich bin übrigens eine Vielsprüherin. Ich habe eine super tolle Haut und Ich bin so gut wie nie krank. Ab und zu lohnt es sich das Leben zu genießen, ohne gefahren Quellen und Drama überall zu suchen… 🤷‍♀️

Ich weiß das meine Einstellung wahrscheinlich super unmodern ist, weil es ist ja irgendwie modern und ein totaler Hype geworden, hinter jede Ecke ein Gespenst zu sehen👻🫣

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Welche Düfte sind gesund und unbedenklich?
Gehe zu