Forum durchsuchen

Datura - Trompetenbaumblüten als Parfüm?

Datura - Trompetenbaumblüten als Parfüm? vor 11 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

ich liebe unsere Daturabäume auf dem Balkon sehr. Abends darunter sitzen und es duftet und duftet. Schwer und süß.

Kennt jemand ein Parfüm, dass genau so lecker riecht?

Freue mich auf Antworten.

Danke und viele Grüße
vor 11 Jahren
Die Dröhnung:
"Evening Edged in Gold"
vor 11 Jahren
Ist natürlich die Frage ob Stechapfel (echte Datura) oder Engelstrompete (Brugmansia - eng mit Datura verwandt) Wink

Meist wird bei Brugmansia auch von Datura gesprochen, obwohl ne völlig andere Gattung, aber ich schätze mal die meisten Leute haben eher Engelstrompeten als Stechäpfel im Garten zur Zier. Stechäpfel dann eher wild und ungebeten Very Happy

Ich hatte letztens mal eine Diskussion mit jemandem darüber, dass Stechäpfel gar nicht duften sollen und in der Parfumerie nur Engelstrompete verwendet wird (und dort eben - aus Unwissenheit oder warum auch immer - als Datura bezeichnet wird), wobei es eine duftende Art gibt, na egal...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag Engelstrompeten.

Louce hat Recht "Evening Edged in Gold" ist immens, aber ich finde das Opening total eklig. "Angel's Trumpet" ist viel viel angenehmer. Und in "Freak" welches du ja hast Wink ist es sehr balsamisch mit dem Schlafmohn und dem Cereus Smile
vor 11 Jahren
vielleicht Maître Parfumeur et Gantier "Secrète Datura"
vor 11 Jahren
Tipp, falls interessant:
20 ml "Evening edged in Gold" hab ich grad zufällig im Souk gefunden für faire 18,-€.
hier
vor 11 Jahren
@ Franfan 20
du hast natürlich recht, ich meine die Brugmansia und nicht den Stechapfel. Im Freak ist der Duft sehr schön integriert.

Ich suche, da ich abend im Sommer in unserer Engelstrompeten reinkriechen könnte vor Begeisterung über diese Dufkomponenten - und *seufz* jede duftet anders, die gefüllten, die hellgelbe, die weisse, die dunkelgelbe... - wirklich die geballte Dröhnung des Blumenduftes in möglichst reiner Form.

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde schauen, dass ich mich durchrieche (in Stuttgart und in 2 Wochen in Berlin) und gebe dann Rückmeldung.

Liebe Grüße
GABI*
vor 11 Jahren
Ich kenne nur die weiße, die hatte ich mal im Garten und konnte meine Nase nicht von den Blüten lassen, ich habe sie allerdings nicht
als schwer und süß empfunden, sondern eher als kühl und fast
mit einem Hauch Minzigkeit drin, phantastischer Duft, aber als Parfum bestimmt sehr schwierig, ich finde, es gibt auch keine
Rosenparfums, die wirklich duften wie eine frisch aufgeblühte Rose, das ist sicher nicht zu kopieren.
Auch eine blühende Freesie riecht so gut, als Parfum hab ich das noch nirgends gefunden.
Gruß Christel
vor 11 Jahren
Vielleicht solltest du auch mal "Datura noir" testen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Datura - Trompetenbaumblüten als Parfüm?
Gehe zu