Forum durchsuchen

Passender Trichter

Passender Trichter vor 11 Jahren
Hi,

ich habe schon das ganze Forum durchsucht, finde aber nicht die passende Antwort.

Was für einen Trichter brauche ich zum Befüllen von Rollrandglässchen?

3mm gibt es bei Ebay. Der ist aber denke ich zu groß, da die Öffnung von dem Rollrandglas ja gerade mal knapp 3mm groß ist.
Bis jetzt mache ich es mit Spritzen. Ist aber etwas nervig.

danke.

lg
vor 11 Jahren
Vielleicht so einen? Hab ich zwar noch nie ausprobiert, dürfte aber passen.
www.hairshop24.com/Parfuemtrichter.html

"Parfümtrichter

Durchmesser Einfülltrichter: ca. 30 mm
Auslassröhrchen: ca 1,5 mm"
vor 11 Jahren
Super danke Dir. Weißt Du vielleicht, was für einen Durchmesser die Rollrandglässchen haben ?

LG

Micha
vor 11 Jahren
wegen dem Geruch dachte ich so einen hier

fantasia.eshop.t-online.de/epages/Store2_Shop3 5778.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop35778/Pro ducts/1039
Da ist der Auslass aber zu groß.

Bei Plastik bekomme ich sicherlich Probleme mit dem Geruch?!

lg
vor 11 Jahren
Die Standart-Rollrandgläser (2ml Fassungsvermögen) haben doch eine größere Öffnung als 3mm? Laut meiner Messung sind es ca. 4,5mm - da dürften die meisten kleinen Tricher passen. Wink
vor 11 Jahren
Ich habe gerade auch noch einmal gemessen und komme auf 4mm. Das Problem ist, dass ich bei einer Spritze oft Unterdruck bekomme. Dann läufts nicht mehr ;)Aus welchem Material sollten die Trichter denn sein ? Edelstahl, Keramik ?

LG
vor 11 Jahren
Metall/Glas/Keramik passt, da man die Gerüche bei denen am besten wegbekommt - nur kein Plastik.
vor 11 Jahren
Dann vielleicht lieber sowas:

www.kapeto.de/Parfuemtrichter

www.kosmetik-pinsel.com/Kosmetik-Accessoires/P arf-mtrichter.html

Bei dem hier gibts auch Mengenrabatt, habe ich gerade entdeckt:

fantasia.eshop.t-online.de/epages/Store2_Shop3 5778.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop35778/Pro ducts/1038

Ach, ist nur für gewerbliche Kunden. Confused
vor 11 Jahren
Halten die goldenen und silbernen Dinger den Geruch, oder kann man sie mehrmals verwenden ? Die sehen so lackiert aus. Ich möchte einen, der den Duft nicht annimmt. Der link mit dem aus Aluminium vielleicht?

Danke.

LG
vor 11 Jahren
Ich empfehle meist die von einem eBay-Händler - diese sind aus Metall (dürfte Aluminium sein - der Goldene evtl. zusätzlich legiert oder chemisch behandelt) und mit heißem Wasser + Spüli wieder leicht zu neutralisieren.

1 Trichter: www.ebay.de/itm/280863750107?ssPageName=STRK:M EWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
2 Trichter: www.ebay.de/itm/280853298338?ssPageName=STRK:M EWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Man findet solche Trichter auch manchmal in Bio-Läden oder gut geführten Drogerien/Parfümerien. Wink
vor 11 Jahren
Hallo, Z3u5,

Z3u5:
... da die Öffnung von dem Rollrandglas ja gerade mal knapp 3mm groß ist....
das Maß hatte ich in einem anderen Thread genannt - ist leider falsch, sorry (ich hatte mich bei schlechtem Licht verguckt): Es sind ca. 4mm Innendurchmesser.

In diesem Thread ging's schon mal um Trichterfragen Wink...

Wichtig: Der Trichter muss oben mindestens 2,5cm Durchmesser haben (nicht kleiner, sonst geht beim Sprühen zu viel daneben) und ein relativ langes, schlankes Auslassrohr. Haben alle Trichter, die hier bisher verlinkt wurden; sie sind für deinen Zweck alle geeignet. Material? Metall. Kriegt man ebenso perfekt wieder duftfrei wie Glas oder Keramik (in hartnäckigen Fällen auskochen). Aber nur bei Metall gibt's die superdünne Wandstärke, die du brauchst. Fühlt sich billig an, instabil - ist es auch. Aber gerade drum erfüllt es seine Funktion... In mein Album habe ich vor einer Weile mal Trichter-Bilder Wink hochgeladen; eines der Trichterli benutze ich seit Jahrzehnten. (Nee, lackiert ist da nix. Ist bloß dünnes Blech.)

Die Dingerchen gibt's in jeder ordentlichen Parfümerie oder einschlägigen Kaufhaus-Abteilung (wenn nicht beim Parföng, dann da, wo Taschenzerstäuber verkauft werden). Steck' ein Rollrandglas ein, geh' in die Stadt und probiere aus - viel einfacher, als das halbe I-Net zu durchsuchen Wink.

Z3u5:
... Das Problem ist, dass ich bei einer Spritze oft Unterdruck bekomme. Dann läufts nicht mehr Wink...
Tipp: Setz' eine dicke, lange Kanüle an die Spritze (gutes Maß dafür: 0,9mm Durchmesser/ 40mm Länge). Dann ist das Unterdruck-Problem keins mehr, weil die Luft rauskann aus der Phiole.

Schöne Grüße
Undine
vor 11 Jahren
Danke für die netten Tipps.

Genau diese zwei Trichter habe ich seit Wochen offen (@Taka).

Sie sahen für mich aber eher nach Plastik aus, da sie auf jeden Fall angsprüht worden sind. Dann dachte ich, dass 3mm zu groß sind. Das ist jetzt ja geklärt.

@Undine: Ich habe mir gestern schon Kanülen besorgt und heute kurz getestet. Das geht wirklich gut mit Rollrandglässchen.

In die Stadt gehen und testen würde ich gerne, nur gibt es in MÖnchengladbach so etwas nicht *G*

LG
vor 11 Jahren
p.s.

@Taka: findest Du die Trichter denn so, dass sie den Geruch schnell wieder verlieren und man sie gut für andere Parfums nutzen kann?

lg
vor 11 Jahren
Ja, die Gerüche gehen schnell wieder raus - wie gesagt einfach in ein heißes Wasser-Spüli-Bad legen und danach nochmal kurz mit klarem Wasser ausspülen. Wink
vor 11 Jahren
Ich habe im letzten Jahr im dm einen Taschenzerstäuber inkl. Trichter gekauft. Kostete ca. 9 EUR zusammen. Der Trichter ist auch perfekt für die kleinen Rollrandgläschen. Und der Duft bleibt nach einem Bad aus Seifen-/Spüliwasser und anschließendem heißen Abspülen definitiv nicht dran kleben.

Vllt. führen die sowas ja noch...
vor 11 Jahren
Z3u5:
... In die Stadt gehen und testen würde ich gerne, nur gibt es in MÖnchengladbach so etwas nicht *G*
Confused: Confused: ...ääööhm: Douglas, Kaufhof, Karstadt...
vor 11 Jahren
ich hatte das gleiche Problem, bei Kaufhof gibt es die gezeigten Metalltrichter, die sind aber nur bedingt geeignet,
wird aus einem Sprühflakon gesprüht, und es ist ein unhandlicher z. B. Kenzo Jungle, geht die Hälfte daneben,
andere Trichter habe ich bei Kaufhof nicht gefunden,
bei Douglas gar keinen
und bei Drogerie Müller einen der einen sehr angenehmen Durchmesser hat, aber aus Plastik besteht, nur das Einfüllröhrchen ist aus Metall

Plastik nimmt definitiv den Geruch an
vor 11 Jahren
Im Laborbedarf gibt es gläserne Trichter wie diesen, in unterschiedlichen Größen. Gut. Der Haken: Für Phiolen etc. sind die Auslassröhrchen durchweg zu dick. Das ideale Werkzeug für Duftverrückte gibt's im Handel wohl nicht Rolling Eyes.

Irgendjemand - war es Phalaris? - hat hier mal den Tipp geschrieben, man möge sich bei einem Glasbläser Trichter nach Maß anfertigen lassen. Dazu müsste man bloß jemanden kennen, der sowas macht...
vor 11 Jahren
MariElla:
bei Drogerie Müller einen der einen sehr angenehmen Durchmesser hat, aber aus Plastik besteht, nur das Einfüllröhrchen ist aus Metall

Plastik nimmt definitiv den Geruch an

Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Den habe ich und der nimmt rein gar nix an. Hab den schon x Mal für verschiedenste Düfte benutzt. Man muss ihn halt sofort nach Gebrauch reinigen - und nur Wasser reicht da nicht.
vor 11 Jahren
TrialError:
MariElla:
bei Drogerie Müller einen der einen sehr angenehmen Durchmesser hat, aber aus Plastik besteht, nur das Einfüllröhrchen ist aus Metall

Plastik nimmt definitiv den Geruch an

Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Den habe ich und der nimmt rein gar nix an. Hab den schon x Mal für verschiedenste Düfte benutzt. Man muss ihn halt sofort nach Gebrauch reinigen - und nur Wasser reicht da nicht.

also ich schrubbe auch immer gleich und es duftet nach wie vor...
es hat ja auch schon jemand gepostet, dass die "Restspuren" derart minimale konzentriert sein können, dass es fraglich ist, ob sie einen anderen Duft wirklich beeinflussen/verderben können
vor 11 Jahren
Mal ne Gewissensfrage: Als bei Müller & Co. noch abgefüllt wurde, hat es Euch da gestört, dass im Laden der müllerüblige Plastiktrichter benutzt wurde? Und glaubt Ihr wirklich, der wurde nach jeder Kundin in ein Spezialbad gelegt oder für jeden Kunden wurde ein neuer benutzt????? Der wurde mit einem Kleenex ausgewischt und das wars auch schon. Man kann alles übertreiben.
vor 11 Jahren
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt auch einfach einen "normalen" Trichter von Ebay nehmen. LG

Micha
vor 11 Jahren
Turandot:
Mal ne Gewissensfrage: Als bei Müller & Co. noch abgefüllt wurde, hat es Euch da gestört, dass im Laden der müllerüblige Plastiktrichter benutzt wurde? Und glaubt Ihr wirklich, der wurde nach jeder Kundin in ein Spezialbad gelegt oder für jeden Kunden wurde ein neuer benutzt????? Der wurde mit einem Kleenex ausgewischt und das wars auch schon. Man kann alles übertreiben.

da hast Du völlig Recht
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Passender Trichter
Gehe zu