Forum durchsuchen

Flanker

26 - 47 von 47
vor 11 Jahren
Und gleich kommt jemand mit Rugby...
vor 11 Jahren
@Dannyboy:
Jepp, darauf bin ich nämlich auch bei Wiki gestoßen Laughing
vor 11 Jahren
Siehste. Wink
vor 11 Jahren
Die Bedeutung von "Flanker" hat irgendwie etwas mit Bewegung zu tun, waehrend das Originalprodukt still steht.
vor 11 Jahren
So ungefähr: "An extension product, such as a diet version of a soft drink or a liquid version of a detergent, added to a line to support the sales of the main product"? *g*
vor 11 Jahren
Yes, an extension from the original.

Aber, was mir auffaellt, ist dass "Flanker" nicht fuer Diaet-Produkte angewendet wird, sondern meistens in der Parfumindustrie.

Da Parfum ja "ausstrahlt" ist etwas anders von Diaetgetraenken, die getrunken werden, konsumiert werden, verdaut werden, verschwinden.

Parfum wird angesprueht und strahlt aus, da ist "Bewegung". Beim Fussballspiel ist Bewegung, bei den Flugzeugen ist Bewegung. Etwas Lebendiges, das sich noch weiter entwickeln koennte.
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 16.04.2013, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
added to a line to support the sales of the main product
- ach ja Confused: Ich dachte immer, es wäre umgekehrt...
vor 11 Jahren
Doppelt hält ja bekanntlich besser:

www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2012/04 /flanker_perfume_vocabulary.html

Is' hiernach laut The American Heritage Dictionary im Ursprung "business speak" (extra für dich, Venice).
vor 11 Jahren
Das Wort "Flanker" ist aber meines Wissens nach nicht negativ besetzt, das ist ein wertneutraler Fachbegriff, mehr nicht (zumindest im englischen Sprachraum). Die Flanker selbst sind es, die oft Kritik hervorrufen, weil sie, je nach Perspektive und Vorlieben, entweder ja wohl rein gar nichts mit dem Original zu tun haben oder zum hundertsten Male dass Original nur minimal variieren. Wenn man mag, kann man einem Flanker auch unterstellen, die "verwässerte Version" des Originalduftes zu sein, das kommt gut an.
vor 11 Jahren
Sag doch gleich "Plörre". *g*
vor 11 Jahren
Wir nehmen hier "Flanker" unter die Lupe:

1. Was ist es?

2. Was ist der Zweck?
vor 11 Jahren
Pipette, einfach den ganzen thread noch mal lesen, dann findest Du Antworten.
vor 11 Jahren
Eine kleine Portion von Antworten sind von mir.
vor 11 Jahren
Das sehe ich, wieso fragst Du dann nochmal?
vor 11 Jahren
Das ist keine Frage. Das ist eine Feststellung.

Man soll unterscheiden, von dem Hergang der Bezeichnung und von dem Gebrauch. Und dann folgt, dass manche Flankers besser als das Original sind. Und danach folgt, dass die heutige Parfum-Industrie sehr auf's Geld ausgespielt sind.

Aber, Du hast recht, vielleicht ist das Thema nun im Sand und alles ist gesagt worden.
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Doppelt hält ja bekanntlich besser:

www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2012/04 /flanker_perfume_vocabulary.html

Du hättest den Link nicht "extra für mich" noch einmal posten müssen, ich habe den artikel ja schon zur Kenntnis genommen, zumindest den Anfang Rolling Eyes.
Is' hiernach laut The American Heritage Dictionary im Ursprung "business speak" (extra für dich, Venice).


Ja. Und?
vor 11 Jahren
Der Link war nicht nochmal für dich. *g* Ich dachte, du hättest irgendwo hier im Thread um eine Hervorhebung gebeten... Scheinbar nicht, oder nicht mehr. So isses missverständlich, mein Fehler.
vor 11 Jahren
Ah - nee. Ich hatte mich nur gewundert, dass Flanker laut The American Heritage Dictionary den Verkauf des Hauptprodukts fördern sollen; bisher dachte ich immer, die Flanker seien schon eigenständige Produkte, die eben, um das Risiko gering zu halten, im Windschatten des Hauptprodukts fahren.
Ja, und deine Reaktion habe ich wohl auch falsch aufgefasst - eigentlich müsste Apicius kommen und den Thread schließen Laughing.

Siebter:
Das Wort "Flanker" ist aber meines Wissens nach nicht negativ besetzt, das ist ein wertneutraler Fachbegriff, mehr nicht (zumindest im englischen Sprachraum).

Ich finde den Begriff auch erstmal neutral - kein Wunder, oft und gerade bei Düften, bei denen mich etwas stört und die ich aus irgendeinem Grund aber mögen will, habe ich Interesse an den Flankern; und ich habe ja auch Flanker in meiner Sammlung. Aber das dahinterstehende Prinzip und dass es auf dem Parfummarkt eine solche Flanker-Schwemme gibt - das nervt halt.
vor 11 Jahren
Männer hören manchmal nur mit einem Ohr zu und lesen auch manchmal nur mit einem Auge. Api versteht das sicher. *g*

Ich nehme mal an, dass verschiedene Wege zum Ziel führen. So wurde Dior Homme Intense damals glaube ich auch nur als limitierte Edition eingeführt. Vielleicht kennt das American Heritage Dictionary einfach nicht alle modernen Vermarktungsstrategien.
Hab ichs jetzt richtig verstanden? vor 8 Jahren
Ein Real Flanker wäre z. B. also "Denim Musk", weil man den Originalduft "Denim Original" noch erkennt. Und der entsprechende Fake Flanker wäre dann "Denim Aqua", weil der in keinster Weise an den ursprünglichen Duft erinnert und lediglich einen Teil des Names trägt?
vor 8 Jahren
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Bedarf an einer exakten Definition des Begriffs „fake Flanker“ ist – Flanker ist Flanker, egal wie weit weg das Produkt vom Original ist. „Flanker“ bezeichnet, wie hier ausgeführt, eine Vermarktungsstrategie, keine grundsätzliche Herangehensweise an eine Komposition.
vor 4 Monaten

Was mich an Flankern stört, ist die Tatsache, dass bei (fast) allen irgendwo die Uhr bereits ab Erscheinungsdatum schon tickt.

Bei der tollen Gentleman-Linie von Givenchy z.B. werden vermutlich nicht alle Ableger des Originals jahrelang auf dem Markt sein, selbst der beliebte Reserve Privee nicht.

Das Eau de Parfum ohne Zusatznamen überlebt seine Begleiter, welche dann über die Jahre durch neue Kandidaten ersetzt werden, denen aber dann ebenso nur eine wirklich begrenzte Lebensdauer zugestanden wird.

Bestes Beispiel ist vermutlich der Acqua de Gio Profumo - Ein unglaublich gefeierter Duft mit Kultstatus und vermutlich alles andere als schlechten Verkaufszahlen.

Dennoch wurde er eingestellt und durch die abgewandelte Parfum-Version ersetzt.

Eau de Parfums und Parfums zähle ich z.B. gegenüber deren ursprünglichen Eau de Toilettes nicht als Flanker, sondern wirklich lediglich als andere Konzentrationen, welche neben dem Original bleiben dürfen.

Für ein Eau de Parfum wird häufig der Namenszusatz "Intense" verwendet.

Beispiel: Bentley for Men (Eau de Toilette), Bentley for Men Intense (Eau de Parfum).

Deshalb zähle ich Intense-Varianten auch nicht immer zu den Flankern, da die Hersteller am Ende statt der Bezeichnung "Eau de Parfum" einfach "Intense" verwenden.

26 - 47 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu