Forum durchsuchen

Buch über Parfum

Buch über Parfum vor 11 Jahren
Ich bin neu bei Parfumo und möchte euch nun fragen, ob ihr ein Buch empfehlen könnt, bei dem es Parfum (die Geschichte des Parfums, Entstehung eines Duftes...) geht. Ich liebe Düfte und möchte ganz viel darüber wissen.

Dann frage ich mich, wie ihr auf die ganzen Düfte aufmerksam geworden seid. Ich kenne bisher nur die von Douglas, aber hier gibt es so viele Bemerkungen zu ganz anderen Düften - wo habt ihr die gefunden und wo kann man die testen???

Bin gespannt auf eure Antworten, eure Heidi Very Happy
vor 11 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1550&high light=B%C3%BCcher

Du solltest ruhig mal in eine "normale" Parfümerie gehen, auch da findest Du andere Parfums als bei Douglas. Dann gibt es Online-Parfümerien und nicht zuletzt kannst Du hier im Souk Abfüllungen tauschen oder kaufen.

Viel Spaß beim Entdecken.
vor 11 Jahren
Hallo Heidi

willkommen!

Denke, jede größere Stadt so ab 250t Einwohner hat mindestens eine Parfumerie, die speziellere Düfte führt und sich damit im Sortiment von Douglas abgrenzt.
In Hamburg auch im Asterhaus, Berlin KaDeWe, München Oberpollinger und LudwigBeck, Frankfurt bei Albrecht und Koberger

Aufmerksam und neugierig auf Düfte wirst Du hier durch lesen, lesen, lesen.

Kaufen und Proben bestellen kannst du bei

www.ausliebezumduft.de/duefte.html
oder
shop.essenza-nobile.de/duefte/
und viele anderemehr oder hier tauschen, kaufen,...
Google mal...

Viel Spaß!

Gruß
Jürgen
vor 11 Jahren
Ich habe in einem Antiquariat das Buch: "Die Erotik des Parfums" von Andrea Hurton, Eichborn Verlag, entdeckt, gekauft und mehrfach gelesen.

Das Buch hat nicht viel mit Erotik zu tun, sondern beschreibt sehr schön die Entwicklung der Parfums. Von Herstellung von Duftölen aus Gewürzen in der Antike über Entwicklung von Duftwässern, Eau de Colognes hin zum Parfum. In einem Kapitel findet sich auch eine (n.m.E.) gelungene Einteilung der Düfte/der wichtigtens Parfums des 19. und 20. Jhd. in Noten/Kategorien.
vor 11 Jahren
Hallo und willkommen! Smile

Ich komme mal auf dein erstes Anliegen zurück: die Bücher. Übrigens halte ich es für ein sehr edles Motiv, nicht nur schnuppern, sondern sich auch belesen zu wollen. Sehr gut! Smile

In jeder Weise empfehlenswert sollen sein:

"Das kleine Buch der großen Parfums: die einhundert Klassiker"

Hier soll man eine ganze Menge über Parfums lernen können. Muss unglaublich informativ sein und gilt als Grundbuch der Parfumkunst (da eben die Klassiker behandelt werden und die sind ja immer noch der Ursprung unserer heutigen Parfums).

www.amazon.de/Das-kleine-Buch-gro%C3%9Fen-Parf ums/dp/3908777860/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=13833 18219&sr=8-1&keywords=buch+%C3%BCber+100+parfu ms

"Parfum: Ein Führer durch die Welt der Düfte"

Dieses Buch ist u.a. von Ellena, ein ganz großartiger Parfümeur, der vor allem für Hermès arbeitet, aber auch für Frederic Malle tätig war. Seine Tochter ist auch Parfümeurin und kreiert u.a. für The Different Company.

www.amazon.de/Parfum-F%C3%BChrer-durch-Welt-D% C3%BCfte/dp/3406639283/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid= 1383318279&sr=8-2&keywords=Parfum+buch

"Das große Buch vom Parfum"

Der Autor Frank Schnitzler ist der Inhaber der Parfümerie Schnitzler in Düsseldorf, die so ziemlich alles führen sollen, was man sich wünschen kann und sich träumen lässt Smile

www.amazon.de/Das-grosse-Buch-vom-Parfum/dp/38 9910482X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1383318279&sr= 8-5&keywords=Parfum+buch

Gelesen habe ich noch kein einziges. Aber ich bin erst vor Kurzem darauf gestoßen, z.T. auch weil sie mir empfohlen wurden (zumindest das erste Buch).
vor 10 Jahren
Ich habe grade "PARFUM - Ein Führer durch die Welt der Düfte" von Jean-Claude Ellena, dem Hermès Parfumeur, gelesen.
Das ist wirklich ein sehr lesenswertes Buch.
Nach 20 Seiten hatte ich mindestens 5 Fragen die mir lange im Kopf herumschwirrten beantwortet bekommen. Die 10.95€ waren wirklich eine sehr gute Investition.
Grüsse -Marc
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Buch über Parfum
Gehe zu