Forum durchsuchen

Das parklifsche Dilemma Ambra Amber Prada pour Homme?

26 - 29 von 29
vor 10 Jahren
@Louce sehr schön erklärt Dankeschön. Vielleicht meinte ich also tatsächlich immer das "richtige" wenn ich von Amber sprach..
vor 10 Jahren
Yep, Parklife, klingt so, als ob Deine Amberidee ziemlich viel mit Amber zu tun hat. *g*
Als ausgewiesene Ambernase mag ich dieses Duft-Grundmuster aber zu Deiner persönlichen Rehabilitation empfehlen. Amber wird ganz häufig, fast oder total unerkennbar, in der Basis eingesetzt, um einem Parfum einen warmen, weichen Ausklang zu geben, der den individuellen Charakter des Duftes möglichst lange trägt, bis dieser ganz verklungen ist. Wenn Du diese warm-weiche Qualität in purer Reinform, nämlich als Hauptlinie des ganzen Parfums, nicht magst, ist das erstmal verständliche Geschmackssache. Aber gerade dann lohnt sich experimentierendes Riechen ganz besonders! Wenn ich etwas eigentlich an sich und generell nicht mag, dann kann es extra-reizvoll sein, wenn damit gespielt wird und wenn der logischerweise starke Reizimpuls (denn unsere Wahrnehmung favorisiert Dinge, die "falsch"/"gefährlich" sind) mit etwas daherkommt, das superpositiv besetzt ist.
Z.B.: Wenn Du auf Patchouli stehst, rieche mal an "Ambre 114", wenn Du Oud spannend findest, dann rieche mal an "Ambre Doré", usw...
vor 10 Jahren
Louce:
Yep, Parklife, klingt so, als ob Deine Amberidee ziemlich viel mit Amber zu tun hat. *g*
Als ausgewiesene Ambernase mag ich dieses Duft-Grundmuster aber zu Deiner persönlichen Rehabilitation empfehlen. Amber wird ganz häufig, fast oder total unerkennbar, in der Basis eingesetzt, um einem Parfum einen warmen, weichen Ausklang zu geben, der den individuellen Charakter des Duftes möglichst lange trägt, bis dieser ganz verklungen ist. Wenn Du diese warm-weiche Qualität in purer Reinform, nämlich als Hauptlinie des ganzen Parfums, nicht magst, ist das erstmal verständliche Geschmackssache. Aber gerade dann lohnt sich experimentierendes Riechen ganz besonders! Wenn ich etwas eigentlich an sich und generell nicht mag, dann kann es extra-reizvoll sein, wenn damit gespielt wird und wenn der logischerweise starke Reizimpuls (denn unsere Wahrnehmung favorisiert Dinge, die "falsch"/"gefährlich" sind) mit etwas daherkommt, das superpositiv besetzt ist.
Z.B.: Wenn Du auf Patchouli stehst, rieche mal an "Ambre 114", wenn Du Oud spannend findest, dann rieche mal an "Ambre Doré", usw...

Auch das klingt alles plausibel und gut. Momentan reizt mich dies zwar noch nicht, zu gross ist die Abneigung gegen dies für mich verschleiernde weichmachende Element, aber vielleicht für die Zukunft sicher auch interessant diese Herangehensweise. Ich weiss z.B. auch noch wie ich den ersten Duft mit Vetiver in der Hauptrolle roch dass ich dass gar nicht sooo undbedingt toll fand. Mittlerweile ist mir dies der liebste Duftbaustein....
Ps: Ich habe auch Düfte wo Amber in der Basis angegeben wird die ich mag. Also nur so leicht im Hintergrund mitschwingen das darf er ruhig wenn er sich sehr zurücknimmt und nichts "vernebelt" Smile
vor 10 Jahren
Noch der Vollständigkeit halber, fand ich ganz gut erklärt in dem Artikel:
www.fragrantica.com/news/What-is-amber-anyway- -1704.html
26 - 29 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Das parklifsche Dilemma Ambra Amber Prada pour Homme?
Gehe zu