Forum durchsuchen

Batch Code von 2012. Qualität schlecht?

Batch Code von 2012. Qualität schlecht? vor 10 Jahren
Hi,

ich habe ein neues Parfum gekauft und den Batch Code auf der Schachtel, auf dieser recht zuverlässigen Seite eingegeben und als Resultat bekomme ich den 31.8.2012.
Jetzt überlege ich, ob ich den Duft verwenden soll, mit dem Risiko, das der Geruch, die Haltbarkeit oder die Sillage verschlechtert ist?
Oder doch lieber auf Kulanz hoffen und zurücksenden?

Eine Verkäuferin sagte mal zu mir, dass Parfums generell sehr lange Haltbar sind, wegen dem Alkoholgehalt und seiner konservierenden Wirkung...Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Chemie (?) und wäre froh, wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben kann. Also worauf man alles achten muss. Danke!
vor 10 Jahren
August 2012?!
Wenn das ein Problem wäre, müsste ich den größten Teil meiner Flakons in die Tonne treten. Wink

Sollte wider Erwarten der Duft gekippt sein, geht es nicht um Kulanz sondern um Sachmängelhaftung. Mit anderen Worten, Du hast dann ein Recht, den Duft umzutauschen.
vor 10 Jahren
Erst einmal solltest Du verstehen, dass ein 1,5 Jahre altes Parfum noch lange keine schlechte Qualität ist. Parfums halten bei guter Lagerung bis zu mehrere Jahrzehnte durch.

Vielleicht suchst Du mal im Forum unter "Parfum richtig lagern" oder so. Da liegt am häufigsten das Problem, wenn Parfums kippen. Und das betrifft dann die Lagerung beim Nutzer.
vor 10 Jahren
Erstmal locker durch de Hose atmen und zweitense hier keine Wissenschaft draus machen. Wink
vor 10 Jahren
Also, ehrlich gesagt, hätte ich bei diesem Datum keine Bedenken.
Wenn der noch zu und eingeschweisst war, sowieso nicht.
vor 10 Jahren
Du meinst, der Duft könnte zu alt und damit gekippt sein? Ich nerve ständig Leute mit der Frage nach dem batch code, weil ich keine neuen Düfte will. Gerade wenn Eichenmoos und Sandelholz drin sind.

Ansonsten muss man sich sehr anstrengen, damit ein Parfum nach 2 Jahren kippt.

Um welchen Duft geht es denn?
vor 10 Jahren
Ich habe gestern einen Creed bekommen, der von 2011 ist. Keine einzige Note hat überlebt. Darf ich darauf hoffen, dass der Shop das Geld zurückzahlt (wegen bereits geöffneter Flasche etc.)? Welches Recht habe ich wenn sowas passiert?
vor 10 Jahren
Natürlich kannst Du den Creed zurückschicken. Die Ware hat ja schließlich einen eindeutigen Mangel, wie Du sagst.

Ansonsten empfehle ich jedem vorm Shoppen im Internet sich über die entsprechende Gesetzgebung zu informieren! Wer online shoppt, sollte zumindest das Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen kennen.
vor 10 Jahren
Aladin:
Ich habe gestern einen Creed bekommen, der von 2011 ist. Keine einzige Note hat überlebt. Darf ich darauf hoffen, dass der Shop das Geld zurückzahlt (wegen bereits geöffneter Flasche etc.)? Welches Recht habe ich wenn sowas passiert?

Was meinst Du denn genau mit "Keine einzige Note hat überlebt"?
Der Duft ist zu schwach? (das ist bei Creed Programm Wink)
Von 2011 kann der Duft doch niemals schon gekippt sein, dann würde er nach Maggi riechen, aber ein so schnell kippender Duft wäre sehr ungewöhnlich.
vor 10 Jahren
Damit wollte ich nur sagen, dass er von Anfang bis Ende nur nach "Alkohol" riecht. Manchmal ist ja nur die Kopfnote gekippt, danach kommt dann zumindest noch was.
Ich weiß nicht ob ein Duft nach Maggi riechen muss, um gekippt zu sein. Nur dieser hat wie gesagt eine Note: alkoholisches Etwas. (Ich weiß ja wie OS riecht)
vor 10 Jahren
Also ich hab vor kurzem einen Duft erstanden, der von Juni 2011 ist, und der riecht noch 100%ig. Er war auch noch komplett in Folie eingeschweißt.
vor 10 Jahren
Aladin:
Ich habe gestern einen Creed bekommen, der von 2011 ist. Keine einzige Note hat überlebt. Darf ich darauf hoffen, dass der Shop das Geld zurückzahlt (wegen bereits geöffneter Flasche etc.)? Welches Recht habe ich wenn sowas passiert?

Mehr Details, welcher Creed, welcher Shop, was riecht daran anders, inwiefern definierst du "bereits geöffnet"?
Vielleicht hast du auch einfach nur einen Fake gekauft, wenn er nur nach Alkohol riecht, denn Duftstoffe verschwinden nicht einfach, wenn sie sich zersetzen, man bekommt ja mehr oder weniger unspezifische "Bruchstücke", die ziemlich widerlich riechen (nach Maggi z.B.).

Was den Anfangspost betrifft: Alles egal, solange die Flasche kein Licht abbekommen hat, bleibt der Duft gut. Deswegen sollte man seine Flaschen auch generell im Dunkeln aufbewahren (manche meiner Parfums sind ja schon 2 Jahre alt und noch total fresh).
vor 10 Jahren
Welcher ist zwar zweitrangig, steht aber schon da: Original Santal. Mit "bereits geöffnet" bin ich gemeint. Wenn ich sprühe, ist das Produkt gebraucht und manche Shops weigern sich bei Rücknahme.

Vielleicht hast du auch einfach nur einen Fake gekauft, wenn er nur nach Alkohol riecht, denn Duftstoffe verschwinden nicht einfach, wenn sie sich zersetzen, man bekommt ja mehr oder weniger unspezifische "Bruchstücke", die ziemlich widerlich riechen (nach Maggi z.B.).


Dann weiß ich auch nicht. Ich kenne wie gesagt OS und weiß 100% wie er riecht. Wenn ein gekippter nach Maggi riecht, dann kann meiner eine Fälschung sein. Gekauft bei Parfum-Zentrum. Und ja, er riecht ausschließlich nach Alkohol.

Möchte jemand eine Probe?
vor 10 Jahren
Aladin:
Welcher ist zwar zweitrangig, steht aber schon da: Original Santal. Mit "bereits geöffnet" bin ich gemeint. Wenn ich sprühe, ist das Produkt gebraucht und manche Shops weigern sich bei Rücknahme.


Wie sollst du sonst feststellen, dass der Duft nicht wie versprochen riecht?

Du hast einen Mangel an der Ware entdeckt. Das ist eine Reklamation, keine Rückgabe bei Nichtgefallen.
vor 10 Jahren
Ich hatte das einmal, da wollte der Shop nicht erkennen, dass der Duft nicht i.O ist. Manche stellen sich quer. Welcher Shop würde schon zugeben, dass ein Duft gekippt ist? Die Frage ist aber -weil mit Maggi hat der Geruch nichts zu tun- warum nur Alkoholisches aus der Flasche kommt?
Kann also sein, dass Fälschungen in solche Shops gelangen?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Batch Code von 2012. Qualität schlecht?
Gehe zu