Forum durchsuchen

Dior Homme reformuliert?

51 - 75 von 113
vor 13 Jahren
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, dass Dior/ LVMH den Duft nochmal neu formuliert vorstellt. Vielmehr glaube ich, dass an den Düften viel öfter rumgebastelt wird, als wir so glauben. Wer testet schon permanent Düfte, die er bereits besitzt im direkten Vergleich? Auffallen tut es meist eh nur, wenn die Veränderung relativ deutlich ist. Sprich: Dior Homme 2005 muss nicht identisch sein mit dem aus 2006, 2007, usw.

In einem entsprechenden Basenotes-Thread schreibt ein User übrigens (ohne Angabe einer Quelle allerdings), Herr Demachy sei ein Befürworter regelmäßiger Reformulierungen. Aus welchen Gründen auch immer. Eine Reformulierung ist ja auch nicht per se schlecht. Ich werde also das neue Dior Homme so unvoreingenommen wie möglich testen, wenn´s soweit ist.
vor 13 Jahren
Wo sind eigentlich die Homme Intense-Fans? Seit wann hat Homme Intense eine Birnenlikör-Note Confused: Shocked
vor 13 Jahren
Seit wann hat Homme Intense eine Birnenlikör-Note Confused: Shocked


Das hat mich auch gewundert. Anfangs dachte ich, dass liegt wie gesagt daran, dass hier im Forum keine vollständige Angabe der Kopf-, Herz-, und Basisnote vorliegt. Aber eigentlich kann ich Birnenlikör auch nicht rausriechen. Spezifisch in Erinnerung habe ich das Aroma nicht, aber es sollte ja in die leicht fruchtig-alkohlische (rum-artige) Richtung gehen. Diese kann ich beim besten Willen nicht in der jetzigen Version finden.

Dior Homme EdT (2005): silbernes Röhrchen, silberner Ring um Sprühkopf, transparenter Deckel
Dior Homme EdT (2010): schwarzes Röhrchen, schwarzer Ring um Sprühkopf, transparenter Deckel
Dior Homme EdT (2011): schwarzes Röhrchen, silberner Ring um Sprükopf, transparenter Deckel Confused:

Dior Homme Intense (2007): schwarzes Röhrchen, schwarzer Ring um Sprühkopf, schwarzer Deckel
Dior Homme Intense (2011): schwarzes Röhrchen, silberner Ring um Sprühkopf, schwarzer Deckel Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.07.2011, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
Reformulierungen vor 13 Jahren
Moin moin,

zunächst einmal möchte ich eine Lanze für Reformulierungen brechen - WENN SIE GUT GEMACHT SIND! Ich finde es häufig wichtig, dass Düfte an den Zeitgeist angepasst werden - wobei ich persönlich es vorziehe, dass Variationen (siehe "Le Male Terrible, "Chanel No. 5 Eau Première") oder auch die jährlichen Sommerdüfte (wie bei "Davidoff Cool Water" oder "Joop! Homme") neben das Original gestellt werden und der Kunde selbst entscheiden kann, was er kauft. Aber mir ist es schon öfters so gegangen, dass mir Klassiker, die ich früher mal toll fand, irgendwann nur noch auf den Zeiger gingen und ich das Interesse an ihnen verloren hatte; die Nase stumpft ja auch ab, wenn sie tagtäglich denselben Duft einatmen muss. So zum Beispiel haben sich die technischen Möglichkeiten, einen Duft luftig und transparent erscheinen zu lassen, im neuen Jahrtausend immens verbessert; und wenn ich dann Düfte aus dem 20. Jahrhundert dagegenhalte, wirkt mir dieser oft zu plumo und zu wenig filigran.

Bei "Dior Homme" finde ich den Zeitpunkt reichlich früh gewählt; mindestens zehn Jahre sollten doch mindestens ins Land gehen, bevor man den alten Duft reformuliert und vom Markt nimmt. (Es sei denn, ein Duft wäre so mittelmäßig, das Hopfen und Malz verloren wäre und man ihn gleich ganz vom Markt nehmen müsste.) Ich finde es auch ärgerlich, wenn das bei Christian Dior aus rein kostenökonomischen Gründen geschieht. Dior ist eine Edelmarke, die im oberen Preissegment angesiedelt ist, dafür auch einen entsprechenden Qualitätsanspruch erhebt und diesen zumeist auch erfüllt. Ich lasse mich überraschen und hoffe, dass Dior da nicht aus kurzfristigen Erwägungen sein Prestige mit irgendwelchen faulen Kompromissen aufs Spiel setzt. Denn im Unterschied zu den Coty-Marken kann sich Dior dies meines Erachtens nicht leisten.

Wann soll der neue Duft denn erscheinen, und wie soll der neue Flakon aussehen, weiß da jemand Näheres? Schönen Sonntag!
vor 13 Jahren
Dannyboy:
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, dass Dior/ LVMH den Duft nochmal neu formuliert vorstellt. Vielmehr glaube ich, dass an den Düften viel öfter rumgebastelt wird, als wir so glauben. Wer testet schon permanent Düfte, die er bereits besitzt im direkten Vergleich? Auffallen tut es meist eh nur, wenn die Veränderung relativ deutlich ist. Sprich: Dior Homme 2005 muss nicht identisch sein mit dem aus 2006, 2007, usw.

In einem entsprechenden Basenotes-Thread schreibt ein User übrigens (ohne Angabe einer Quelle allerdings), Herr Demachy sei ein Befürworter regelmäßiger Reformulierungen. Aus welchen Gründen auch immer. Eine Reformulierung ist ja auch nicht per se schlecht. Ich werde also das neue Dior Homme so unvoreingenommen wie möglich testen, wenn´s soweit ist.

Klar, die basten ständig daran herum, um schwankende Rohstoffqualitäten und dergleichen auszugleichen. Das sollte aber nicht der Kostenersparnis dienen, und der Konsument sollte davon nichts merken. Ziel ist hierbei ja, dass der Duft immer gleich riecht trotz schwankender Eigenschaften gerade bei Naturstoffen.
vor 13 Jahren
DieNase:
Klar, die basten ständig daran herum, um schwankende Rohstoffqualitäten und dergleichen auszugleichen. Das sollte aber nicht der Kostenersparnis dienen, und der Konsument sollte davon nichts merken. Ziel ist hierbei ja, dass der Duft immer gleich riecht trotz schwankender Eigenschaften gerade bei Naturstoffen.

Verstehe ... so wie die großen Champagnermarken ja auch viele unterschiedliche Anbauflächen besitzen, damit der Champagner trotz der Jahrgangsschwankungen ein möglichst unverändertes Qualitätsprodukt bleibt.
vor 13 Jahren
DieNase:
Dannyboy:
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, dass Dior/ LVMH den Duft nochmal neu formuliert vorstellt. Vielmehr glaube ich, dass an den Düften viel öfter rumgebastelt wird, als wir so glauben. Wer testet schon permanent Düfte, die er bereits besitzt im direkten Vergleich? Auffallen tut es meist eh nur, wenn die Veränderung relativ deutlich ist. Sprich: Dior Homme 2005 muss nicht identisch sein mit dem aus 2006, 2007, usw.

In einem entsprechenden Basenotes-Thread schreibt ein User übrigens (ohne Angabe einer Quelle allerdings), Herr Demachy sei ein Befürworter regelmäßiger Reformulierungen. Aus welchen Gründen auch immer. Eine Reformulierung ist ja auch nicht per se schlecht. Ich werde also das neue Dior Homme so unvoreingenommen wie möglich testen, wenn´s soweit ist.

Klar, die basten ständig daran herum, um schwankende Rohstoffqualitäten und dergleichen auszugleichen. Das sollte aber nicht der Kostenersparnis dienen, und der Konsument sollte davon nichts merken. Ziel ist hierbei ja, dass der Duft immer gleich riecht trotz schwankender Eigenschaften gerade bei Naturstoffen.

Es geht nicht um Kostenersparnis, sicher? Nenn mich zynisch, aber ich glaube nicht eine Sekunde, dass eine Abwägung Duft vs. Profit zugunsten des Dufts ausgeht...
vor 13 Jahren
Dannyboy:
Es geht nicht um Kostenersparnis, sicher? Nenn mich zynisch, aber ich glaube nicht eine Sekunde, dass eine Abwägung Duft vs. Profit zugunsten des Dufts ausgeht...

Sparen an den Rohstoffen und Profit sind allerdings zwei Paar Schuhe. Rein von den Rohstoffen her müsste Parföng ja spottbillig sein, da schlagen andere Kostenfaktoren wie Entwicklung und Marketing mehr zu Buche, und die Gewinnspanne ist so oder so enorm. Da kann es für das Image und damit letztlich den Gewinn in Form von Verkaufszahlen absolut kontraproduktiv sein, wenn ein Edelduft verschlimmbessert wird, nur um ein paar Cent zu sparen!
vor 13 Jahren
Weiß nicht, ob die Rohstoffkosten wirklich so vernachlässigbar sind wie teils behauptet wird. Klar, bei einem Cologne, das aus recht günstigen Zitrusölen besteht, ist die Spanne gigantisch. Aber wenn teure Naturstoffe wie Rosenabsolue, Irisbutter oder auch teure synthetische Moleküle ins Spiel kommen, machen die Einsatzstoffkosten sicherlich was aus.
vor 13 Jahren
Warum ist die wundervolle Vanille aus der Intense Version verschwunden?! Was soll das?
vor 13 Jahren
Idea Die Antwort liegt also hier... Der Duft wurde geändert Idea
Vorgeschichte: Ich habe vor 2 Wochen einen alten Freund zufällig Abends in der City getroffen. Er roch sehr gut. Tag danach per Facebook angeschrieben und gefragt, was das für ein Duft war.
Er sagte Dior Homme EdT. Bin anschließend den Duft kaufen gegangen. Aber es roch einfach nicht so umwerfend gut. Habs dann doch nicht gekauft

Finde ich voll daneben, so einen guten Duft ruiniert zu haben Embarassed
vor 13 Jahren
Dachauer85:
Idea Die Antwort liegt also hier... Der Duft wurde geändert Idea
Vorgeschichte: Ich habe vor 2 Wochen einen alten Freund zufällig Abends in der City getroffen. Er roch sehr gut. Tag danach per Facebook angeschrieben und gefragt, was das für ein Duft war.
Er sagte Dior Homme EdT. Bin anschließend den Duft kaufen gegangen. Aber es roch einfach nicht so umwerfend gut. Habs dann doch nicht gekauft

Finde ich voll daneben, so einen guten Duft ruiniert zu haben Embarassed

Ich muss sagen das ich die angeblich "neue" version gerochen habe, weil meine Stammparfümerie ihn hatte, aber so einen großen Unterschied empfand ich nicht, ein paar Noten wurden nur mehr akzentuiert Wink
vor 13 Jahren
Fleurissimo:
Dannyboy:
Es geht nicht um Kostenersparnis, sicher? Nenn mich zynisch, aber ich glaube nicht eine Sekunde, dass eine Abwägung Duft vs. Profit zugunsten des Dufts ausgeht...

Sparen an den Rohstoffen und Profit sind allerdings zwei Paar Schuhe. Rein von den Rohstoffen her müsste Parföng ja spottbillig sein, da schlagen andere Kostenfaktoren wie Entwicklung und Marketing mehr zu Buche, und die Gewinnspanne ist so oder so enorm. Da kann es für das Image und damit letztlich den Gewinn in Form von Verkaufszahlen absolut kontraproduktiv sein, wenn ein Edelduft verschlimmbessert wird, nur um ein paar Cent zu sparen!

Wenn die glauben, dass sie Geld sparen können an den Rohstoffen ohne die Verkaufszahlen zu gefährden, dann werden sie´s tun. So war´s gemeint. Zur Not muss Jude Law ein bißchen häufiger ran;)

@Friendchild: der Duft wurde m.E. gravierend verändert. Das magst Du anders empfinden, aber Du siehst, dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann.
vor 13 Jahren
Friendchild:
Warum ist die wundervolle Vanille aus der Intense Version verschwunden?! Was soll das?

Öh, mich hat die Vanille eher gestört Wink
vor 13 Jahren
Friendchild:
Warum ist die wundervolle Vanille aus der Intense Version verschwunden?! Was soll das?

Deswegen muss ich da nochmal schnell antesten und wenns gefällt kaufen.
vor 13 Jahren
DieNase:
Friendchild:
Warum ist die wundervolle Vanille aus der Intense Version verschwunden?! Was soll das?

Öh, mich hat die Vanille eher gestört Wink

Jeder hat da seine Duftvorlieben, ich finde es ist das Highlight des Duftes Wink

@Danny, na klar, jeder fasst die Düfte anders auf, aber ich muss mal beide gegenüberstellen, dann weiß ich den unterschied Wink
Zuletzt bearbeitet von Friendchild am 17.07.2011, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Wer ist denn Dani, bitteschön, Herr Friendkid?
vor 13 Jahren
Dannyboy:
Wer ist denn Dani, bitteschön, Herr Friendkid?

korrigiert, sorry Wink
vor 13 Jahren
Dankesehr, Herr Friendchild! Wink
vor 13 Jahren
Nachdem ich gerade den letzten Tropfen der Probe des alten Dior Homme aufgetragen habe und mit meinem neuen Dior Homme wieder vergliechen habe - Ja, das neue Dior Homme hat tatsächlich weniger Iris, ich finde, dadurch wirkt es sogar noch etwas süßer. Die Iris hat etwas Kühle Trockenheit gegeben. Zumindest in der Anfangsphase.
Menno, nicht dass das Neue nun völlig übel wäre, aber ich hätt doch gern noch was von dem alten... Aber ich habe ihn damals leider nicht gefunden...
vor 13 Jahren
PS: Vielleicht wird es ja rückreformuliert, weil viele die Iris vermissen??? DieHoffnungstirbtzuletzt...
vor 13 Jahren
Auf dem neuen Karton steht jetzt eu de toilette direkt über dem Vaporisator Spray Schriftzug, wie auf einigen Fotos zu sehen.
vor 13 Jahren
Sag mal, ist euch auch aufgefallen, dass beim reformulierten Dior Homme (ich meine die 2011-er Variante, die ich vor paar Monaten gekauft habe. Bin unsicher, ob jetzt noch mal wieder was geändert wurde) die Sillage und Haltbarkeit schlechter sind als beim 2005-er?
Ich hatte eine Probe vom 2005-er, da hat ein kleiner Sprüher ewig gehalten und war echt präsent. Mein Bruder hat was aufgesprüht, und man hat es in 3 m Entfernung gerochen.
Bei dem aktuellen scheint mir das nicht so. Ich muss viel sprühen, damit ich nach einer Weile selbst überhaupt noch was rieche. Und dabei habe ich sonst keine so abgestumpfte Nase. Frustrierend.
vor 13 Jahren
PS: ich versuch, über ebay mal an eine gebrauchte Flasche von dem alten Zeug zu kommen, eine andere Chance seh ich nicht.
vor 13 Jahren
Wenn es dich tröstet, ich habe eine Flasche der alten Version.
Ich kann da locker 6 Hübe auf meinen Armen verteilen, dann stehe ich erstmal in einer Puderwolke aber nur eine halbe Stunde.
Dann ist der auch sehr nah bei mir der Duft.

Nicht das nur ich ihn dann schlechter Wahrnehme, auch meine Mitmenschen müssen näherkommen um ihn zu riechen.
51 - 75 von 113
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Dior Homme reformuliert?
Gehe zu