Forum durchsuchen

Warum riechen Düfte in Parfümerien so anders?

Warum riechen Düfte in Parfümerien so anders? vor 14 Jahren
Hi Leute!
Mir ist irgendwie aufgefallen, dass die Parfüms auf dem Teststreifen in den Parfümerien (gerade in den großen türkisen) irgendwie total anders riechen! Ich war neulich bei Douglas und habe Parfüm auf dem Streifen gehabt. Als ich den Laden mit dem Streifen in der Hand verlassen hatte, habe ich ein Wunder erlebt. Der Duft hatte auf einmal viel mehr Charakter! Die Noten waren viel deutlicher erkennbar, es war richtig toll.

Sollten die Großparfümerien vielleicht für mehr Frischluft in den Geschäften sorgen?
Hallo Apple, vor 14 Jahren
ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ein und derselbe Duft in unterschiedlichen Umgebungen, in verschiedem Umfeld, ganz anders wirkt bzw. rüberkommt (siehe auch meinen Kommentar zu L'Eau d'Issey). Ich nehme an, dass die umgebende Luft ja immer unterschiedlich riecht und daher Einfluss auf unser Duftempfinden nimmt bzw. darin reinspielt.
Meine Mutter hatte sich z.B. "Dune" von Dior vor ein paar Jahren gekauft, und zwar auf der schönen Insel Sylt. Zu Hause hat ihr der Duft nicht mehr so gut gefallen.
Da die Luft in der Parfumerie sowieso duftgeschwängert ist, verfälscht er das Duftaroma der getesteten Parfums, nehme ich an.
vor 14 Jahren
Ich kann da Kittycat nur zustimmen.
Selbst hab ich die Erfahrung auch schon gemacht. Es muss an der Luft liegen. Bei Douglas sprühen ja haufenweise Leute Literweise Parfüm in die Luft. Das wird dein Eindruck auf jeden Fall verfälschen! Streifen mitnehmen, zu Hause testen! Pröbchen geben lassen! Smile
Der Teststreifen vor 14 Jahren
verfälscht immer den Geruch,

sprühst Du etwas auf den Teststreifen, hast Du eine neutrale Oberfläche, auf der sich der Duft entwickelt.

Düfte reargieren aber auch mit Deinem Körper.
So kann es also sein, dass der Duft auf dem Teststreifen sich ganz anders entwickelt, als auf Dir selbst,
also ist ein wirklicher Test nur der, wenn Du ihn 1-2 Tage zu Hause testen kannst
vor 14 Jahren
Pröbchen geben lassen,ist im Österreich fast zum Problem geworden.
Verkäuferin erklärte mir etwas über neue EU Regeln das abgefüllte und nicht mit Zusammensetzung gekennzeichneten Proben,nicht mehr erlaubt sind,nur als Original mit aufgeschriebenen Zutaten,es könnte zu Hause zum allergischen Reaktionen kommen,und so weiter,blödsinn das sie mir nicht abfühllen darf.Originalproben gibt es klar nur von bestimmten Düften und auch nur limitierte Zahl.
Habe Ihr gesagt wenn ich hier vier Parfüms an meine Haut teste und zu Hause eine reaktion zeige,wer wird dan nachvolziehen von welchen Parfüm genau habe ich Reaktion.
Blödsinn und Frecheit,aber leere Samples haben die bei Müller zB. nicht mehr.

Dann noch zum Thema...was von Durchluftung (genug stark) könnte es sein das die Parfüm menge die in sekundentakt versprüht wurde,auszulüften...Open Air Parfümerie wäre eine möglichkeit,oder feste durchzug.
Ich teste bis zum max drei Düfte direkt auf Haut weil (zum pH) Temperatur (wärme) spielt auch Rolle,die bei Teststreifen nicht gibt.
vor 14 Jahren
Langsam aber sicher kieg' ich einen Hass auf das Kosmetikgesetz - das ja auch hier in D nicht unbedingt durchsichtig und nachvollziehbar ist ... was für ein Schwachsinn, Milch und Mehl werden schließlich auch nicht verboten, obwohl zig Menschen darauf allergisch reagieren Rolling Eyes Ich bin auch auf eine ganze Menge Zeug allergisch, hat mich allerdings noch nie davon abgehalten etwas auszuprobieren.

Und dass ein Duft in der Parfumerie anders wirkt als zu Hause, glaub ich gern, allein bei dem Gedanken an die dicke Luft in einem der türkisen Riesen wird mir schlecht. Wenn mich dann auch noch eine der top-gestylten Beauty-Hyänen anspringt um mir das Neueste vom Neuen unter die gequälte Nase zu halten ist es eh schon aus ^^

Ich schließe mich Martin an, ein echter Test ist nur ein in aller Ruhe zu Hause durchgeführter Smile
vor 14 Jahren
Die "kleinen" Parfümerien füllen weiterhin ab. Aber mal weiter gedacht: dürfen Online-Shops dann überhaupt noch selbst abgefüllte Proben anbieten? Ich meine, vor Ort kennt man den Kunden und weiss, dass es sich z.B. bei mir nicht um einen Testkäufer der Behörden handelt. Da kann man eine kleine Abfüllung riskieren. Aber das öffentliche Anbieten in Online-Shops ist doch dann eigentlich eine riskante Sache...

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass hier die Bequemlichkeit der Mitarbeiter einiger Ketten der wahre Grund ist.
vor 14 Jahren
Ja beim douggi ist immer dicke Luft.
Ich teste auch am liebsten zum Hause.
Bisher habe ich immer noch Abfüllungen erhalten.
In meine Lieblingsparfümerie hatte ich da noch nie Probleme damit.
Muss mal wieder hin.

Ja wenn man nicht lange genug testet ( ich spreche da aus Erfahrung ), kauft man zu schnell etwas, dass einem nachher nicht mehr gefällt.
Ich teste meist kurz auf dem Papier und wenn der Duft mir dann einigemaßen zusagt, sprühe ich ihn mir auch auf.
Da kann ich dann aber maximal 4 Stück testen.
4 ist zuviel. vor 14 Jahren
Ich sage zur Dougi-Saftschubse immer: Sie haben genau zwei Chancen, linke und rechte Hand Exclamation
vor 14 Jahren
@ Lolita
Saftschubsen dürfen gar nicht ran

Im Winter max. 2
Im Sommer kommen ja zu dem Händen noch die Arme dazu LaughingLaughing

obwohl, da könnte man bei den Waden ja noch weiter machen,
komm dann auf 6!
LaughingLaughingLaughing
vor 14 Jahren
@ Schnuffi:
Genau! Ich lass da auch kein Personal ran.
Habe es erst ein Mal erlebt, dass eine Verkäuferin konkret auf meine Vorgaben hin gezielt Düfte ausgewählt hat. In der Regel versprühen die doch nur das, was gerade neu rausgekommen ist und in 2 Wochen jeder trägt.
Nein danke, mein Körper gehört mir Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Warum riechen Düfte in Parfümerien so anders?
Gehe zu