Forum durchsuchen

Ein Parfum oder mehrere Parfums?

51 - 58 von 58
vor 9 Jahren
Momentan wechsle ich zwischen zwei Duftrichtungen hin und her.
Am liebsten mag ich ja immer noch meine Vanille- und Gewürzdüfte, aber dann gibt's so Tage, da ist mir das alles zu viel und ich brauche was frischeres, leichteres.
vor 9 Jahren
Es ist ein Thema was mich ständig beschäftigt. Oft kommt mir die Merk-und Wunschliste in die Quere, zuletzt weil ich mich auf Rivegauches Profil umgesehen habe und ich denke seine Vorliebe zu natürlichen Duftkomponenten zu teilen. So ist fast alles von Diptyque und Annick Goutal auf meiner Merkliste gelandet und jetzt habe ich wieder den Zwang alles abarbeiten zu müssen, dabei weiß ich ganz genau das mir bspw. kaum ein Annick Goutal zusagen wird (viel zu wenig haltbar).

Mittlerweile, man hat nun auch schon einiges getestet, merke ich natürlich auch einen gewissen Trend in bestimmte Duftrichtungen. Ich bevorzuge holzige Düfte, Weihrauch ist meist irgendwie mit drin und irgendwas würziges, im Winter darf es gerne was Gourmandiges sein. Trotzdem hätte ich um ehrlich zu sein gerne maximal eine Sammlung von 15 Düften, lieber wären mir noch weniger. Es ist sowohl eine Kostenfrage als auch der Wille nach sich selbst riechen zu wollen auch wenn man 10 versch. Düfte nutzen sollte. Ich denke bei mir erscheint das leichter, meine Sammlung besteht erst aus 4 Düften und ich kann mein Ziel durchaus erreichen. Leute die jetzt schon Ü20 Düfte haben und ein ähnliches Ziel haben wie ich werden es schwerer haben. Ich würde mich auch nicht trennen wollen Wink Fakt ist ich möchte gar nicht erst große Sammlungen aufmachen und auch meine jetzige Wunschliste wird sicher nicht so umgesetzt. 10 Düfte sind mein Ziel.
vor 9 Jahren
Chrisone schön geschrieben! Viel Glück mein testen! (Goutals halten nicht lange, sind aber sehr schön- vorallem Nuit Étoilée).

Ich habe mir selber so einen Regel gemacht: 9 Düfte (Decants zahlen nicht) und nicht mehr! Wenn ich mir einen neuen Duft kaufen will, dann muss ich etwas entweder verbrauchen, oder verkaufen. So funktioniere ich schon seit 2-3 Jahren und bin mit den Düften sehr zufrieden. (tja und wenn eine Welle von "ichmussdasunbedingthaben" kommt, dann öffne ich einfach meinen Schrank, sehe meine Sammlung an, bewundere meine allerliebsten 3 Düfte und schließe meinen Dufttempel im Schrank und den E-shop-Fenster zu. Very Happy
vor 9 Jahren
Alle paar Jahre bzw. Monate entpuppt sich einer meiner Düfte als Lieblingsduft. Oft besitze ich ihn dann schon seit Wochen oder sogar Monaten und habe ihn öfter eingesetzt, weil er so dezent ist und einen frischen Auftakt hat. Irgendwann merke ich dann, dass ich süchtig bin und nicht mehr ohne dieses Parfum leben kann. Die nächste Stufe ist leider die Geruchsblindheit...
Gern nutze ich auch die verschiedenen Varianten und Flanker meiner Lieblingsdüfte, um Abwechslung zu haben. Z.B. die ganzen 19er und 5er von Chanel (früher auch Coco Mademoiselle), die kleinen Schwarzen und die Shalimars von Guerlain. Die passenden Body-Produkte sind zwar maßlos überteuert, bewahren mich aber oft davor, schon wieder den Duft zu wechseln. Denn ich finde es klasse, wenn ich immer so einen feinen Dufthauch in den Haaren und den Klamotten hängen habe, an dem man mich erkennt.
Meine Mutter schafft das mit diesem feinen Signatur-Dufthauch, obwohl sie sich ganz unsystematisch mit Proben und Erbstücken von mir einsprüht und wahllos Probeflakons in Kaufhäusern nutzt.
vor 9 Jahren
Zur Zeit habe ich auch manchesmal die Idee, ich könnte mich in meinen verschiedenen Düften verlieren. Weil ich gerade mehr ausprobiere, auch spüre, daß sich mein Geschmack ein wenig verändert hat, stehen momentan deutlich mehr Düfte bei mir zu Hause zur Auswahl. In der Früh schnuppere ich an mehreren, die in die engere Auswahl gekommen sind, stelle mir den bevorstehenden Tag mit all seinen Umständen - soweit absehbar - vor, und dann drängt sich automatisch der Eine für heute auf. So geht das bei mir in der Früh. Früher hatte ich einen Duft, den ich über längere Zeit super oft benutzt habe, zusätzlich aber noch ein paar wenige andere, für den Fall des besonderen Anlasses oder der besonderen Gemütsstimmung. Heute habe ich für meine Verhältnisse fast zu viele, aber ich liebe sie alle so arg! Meine Befürchtung, mich nicht mehr authentisch damit ausdrücken zu können, ist aber wohl unberechtigt. Denn egal, welchen Duft ich aufgelegt habe, ich werde fast immer zur Kenntnis genommen mit "aha, sie ist/war anwesend". Das liegt sicher an der geschmacksbedingt doch gleichbleibenden Duftrichtung aller meiner Parfums (vanillig, gourmandig, leicht würzig, warm, usw).
Ich denke, wer sich selbst treu bleibt und mit all seinen verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit akzeptiert hat, bei dem ist es egal, ob er immer nur einen Duft benutzt, oder verschiedene gut ausgesuchte Düfte, sie werden passen und er/sie wird erkannt werden.
vor 9 Jahren
Ich suche die Frau fürs Leben Smile und nicht das Parfüm fürs Leben.

Wäre ziemlich monoton für mich sich nur auf einen Duft festzulegen. Ich kenne viele die das machen, aber ich wechsle gerne.
vor 9 Jahren
LionHeart:
Ich suche die Frau fürs Leben Smile und nicht das Parfüm fürs Leben.

Ich suche weder noch. Wink
Und den Mann fürs Leben hab ich schon. Laughing
vor 9 Jahren
@chaitee, gratuliere Razz möge es ein leben lang andauern. Smile
51 - 58 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ein Parfum oder mehrere Parfums?
Gehe zu