Forum durchsuchen

Duft Pröbchen

Duft Pröbchen vor 8 Jahren
Hallo ihr!

Ich bin noch relativ neu im Duftbereich unterwegs.
Und da sind mir 2 Dinge aufgefallen - vielleicht könnt ihr mich da aufklären Wink

1. Macht es einen Unterschied, ob die Duftproben in einem Zerstäuber abgefüllt sind, oder sie nur so im Glas schwimmen? (Wie dosiert man eigentlich letzteres?)

und die wichtigere Frage
Kann es sein, dass die Duftproben, die man im Drogeriemarkt bekommt nicht so stark duften?
Meine Mama sammelt schon ziemlich lange, und wo ich jetzt Parfums als Hobby entdeckt habe, hat sie mir eine ganze Tüte voll mitgegeben.
Aber ich finde sie riechen nicht lange, heute morgen habe ich z.B. "Daisy" von Marc Jacobs aufgesprüht und nach einer halben Stunde konnte ich schon nichts mehr wahrnehmen.
Eigentlich halten alle Düfte die ich bisher ausprobiert habe nicht lange. Sind die verwässert, bzw. gestreckt, um sich nur mal ein Bild davon zu machen? Ich kann mir das beinahe nicht vorstellen..

Gestern im Müller habe ich Originale ausprobiert und sie bis in die Nacht hinein schnuppern können. Das waren allerdings andere Düfte, als ich zuhause habe
vor 8 Jahren
Aus dem Zerstäuber kannst du sprühen, aus dem Rollrandglas nicht.

Dosieren aus dem Glas: Glas öffnen, auf den Arm drücken, dabei das Glas umdrehen, etwas hin- und herreiben bis sich die gewünschte Menge Duft auf dem Arm verteilt, zusammen mit dem Arm wieder umdrehen, Glas wieder schließen.

Der Auftakt kann minimal anders riechen, wenn man einen Duft nicht sprüht. Ansonsten macht es keinen allzu großen Unterschied. Man kommt mit weniger Duft aus, wenn man ihn aus dem Glas benutzt, so mein Eindruck.

Die Proben eines Parfüms halten bei gleicher Dosierung genau so lange, wie das Parfüm aus dem Originalflakon. Der Hersteller wäre ja bekloppt, eine Probe zu "verwässern", die zum Kauf animieren soll.