Forum durchsuchen

Duft Pröbchen

Duft Pröbchen vor 8 Jahren
Hallo ihr!

Ich bin noch relativ neu im Duftbereich unterwegs.
Und da sind mir 2 Dinge aufgefallen - vielleicht könnt ihr mich da aufklären Wink

1. Macht es einen Unterschied, ob die Duftproben in einem Zerstäuber abgefüllt sind, oder sie nur so im Glas schwimmen? (Wie dosiert man eigentlich letzteres?)

und die wichtigere Frage
Kann es sein, dass die Duftproben, die man im Drogeriemarkt bekommt nicht so stark duften?
Meine Mama sammelt schon ziemlich lange, und wo ich jetzt Parfums als Hobby entdeckt habe, hat sie mir eine ganze Tüte voll mitgegeben.
Aber ich finde sie riechen nicht lange, heute morgen habe ich z.B. "Daisy" von Marc Jacobs aufgesprüht und nach einer halben Stunde konnte ich schon nichts mehr wahrnehmen.
Eigentlich halten alle Düfte die ich bisher ausprobiert habe nicht lange. Sind die verwässert, bzw. gestreckt, um sich nur mal ein Bild davon zu machen? Ich kann mir das beinahe nicht vorstellen..

Gestern im Müller habe ich Originale ausprobiert und sie bis in die Nacht hinein schnuppern können. Das waren allerdings andere Düfte, als ich zuhause habe
vor 8 Jahren
Aus dem Zerstäuber kannst du sprühen, aus dem Rollrandglas nicht.

Dosieren aus dem Glas: Glas öffnen, auf den Arm drücken, dabei das Glas umdrehen, etwas hin- und herreiben bis sich die gewünschte Menge Duft auf dem Arm verteilt, zusammen mit dem Arm wieder umdrehen, Glas wieder schließen.

Der Auftakt kann minimal anders riechen, wenn man einen Duft nicht sprüht. Ansonsten macht es keinen allzu großen Unterschied. Man kommt mit weniger Duft aus, wenn man ihn aus dem Glas benutzt, so mein Eindruck.

Die Proben eines Parfüms halten bei gleicher Dosierung genau so lange, wie das Parfüm aus dem Originalflakon. Der Hersteller wäre ja bekloppt, eine Probe zu "verwässern", die zum Kauf animieren soll.

Wenn du natürlich eine Probe mit einem anderem Duft aus der Drogerie meinst, die du mit einem ganz anderem Duft aus dem Flakon vergleichst, kann es sein, das die unterschiedlich lange halten.

Düfte haben unterschiedliche lange Haltbarkeiten. Manche halten nur 2 Stunden, andere 2 Tage.
vor 8 Jahren
Ich halte Proben in Rollrandgläsern (also ohne Sprühaufsatz) immer über zu benetzende Stelle und tippe vorsichtig dagegen, damit kann ich den Duft besser verteilen. Die Methode mit dem Hin- und Herreiben finde ich immer ein bisschen messy.
vor 8 Jahren
Danke schon mal Smile

Ja, bei den Proben hast du recht.
Dennoch fällt mir auf, egal was ich benutze - Hugo Boss, d&g, NR, Guerlain alles hält nicht lange.
Vielleicht liegt es auch an der falschen Lagerung bei meiner Mama - keine Ahnung.

Ich kann mir nicht votstellen, dass sie mir ausgerechnet die Düfte gegeben hat, die unterirdisch sind, und in der Parfümerie teste ich ausgerechnet solche mit einer sehr langen Haltbarkeit
vor 8 Jahren
Vielleicht mag sie auch einfach lieber leichte Düfte. Wenn du den gleichen Duft, den deine Mutter hat, in der Parfümerie testest, wird er da auch nicht länger halten.
vor 8 Jahren
Siebter:
Die Methode mit dem Hin- und Herreiben finde ich immer ein bisschen messy.

Häh?!

Um auf die Frage zu antworten, bei einer Applikation aus einem Rollradröhrchen, habe ich oft den Eindruck, der Duft braucht eine Art "Startphase" bis er voll wahrnehmbar ist.
Ansonsten spielt es keine Rolle, ob Du tupfst, verreibst oder sprühst.

Edit: Ich meinte natürlich Rollrandröhrchen.
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 21.08.2016, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Kurze Zwischenfrage: Was bedeutet "messy"?
Ich kenne den Begriff "Messie" für etwas, was mir in diesem Kontext keinen Sinn ergibt.
vor 8 Jahren
Das Wort kommt aus dem Englischen (im Gegensatz übrigens zu „Messie“): dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpT ype=relaxed&relink=on§Hdr=on&spellToler=st d&search=messy
vor 8 Jahren
Ok, danke!
Re: Duft Pröbchen vor 8 Jahren
Bookaddicted:
Meine Mama sammelt schon ziemlich lange,

Mein erster Gedanke war hier auch, dass die Proben eventuell schon älter sind und deshalb anders duften, aber das dürfte sich ja eigentlich nicht auf die Haltbarkeit auswirken, wenn dann nur auf den Duft selbst. Also, dass er gekippt/anders riecht. Kann mich aber auch irren.
Dass die Hersteller in die Duftproben was anderes (mehr oder weniger haltbares) einfüllen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre ja ein viel zu großer Aufwand. Dann müsste man ja die Proben als separate Charge herstellen und deren Produktion ebenfalls genauestens dokumentieren etc.
Re: Duft Pröbchen vor 8 Jahren
Bookaddicted:
Aber ich finde sie riechen nicht lange, heute morgen habe ich z.B. "Daisy" von Marc Jacobs aufgesprüht und nach einer halben Stunde konnte ich schon nichts mehr wahrnehmen.

"Daisy" riecht bei mir aus dem Flakon gesprüht leider auch nicht länger.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duft Pröbchen
Gehe zu