Forum durchsuchen

Roja Enigma

Roja Enigma vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin auf "Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)" gestoßen und wollte mir gerade ein Pröbchen besorgen, da mich die Kombi Cola/Tabak/Vanille/Cognac total begeistert. Nun sehe ich aber.. Es gibt noch einen Ähnlichen: "Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum)"

Wo genau liegt da geruchstechnisch der Unterschied? Gibt's überhaupt einen Unterschied, bis auf die S+H? Es liegt nah, dass lediglich die Duftkonzentration anders ist. Mich verwirrt aber, dass es einmal "würzig-süß" heißt und einmal "würzig-holzig". Bei dem stolzen Preis, frage ich doch nochmal lieber nach.

Danke schonmal für eure Infos! Smile
Re: Roja Enigma vor 7 Jahren
Jägerin:
Mich verwirrt aber, dass es einmal "würzig-süß" heißt und einmal "würzig-holzig". Bei dem stolzen Preis, frage ich doch nochmal lieber nach.

Das ist eine subjektive Einschätzung, die durch die Bewertung der Community entsteht. Die zwei am meisten gevoteten Dufteindrücke bilden diesen Satz. Würde bspw. rauchig mehr prozent als holzig haben, hieße der Satz "Der Duft ist würzig-rauchig".
In der Regel unterscheidet sich nur die Duftkonzentration bei der klassischen Einteilung in EdT, EdP und Parfum. Allerdings gibt es moderne Interpretationen, die auch bei unterschiedlichen Duftkonzentrationen ganz andere Düfte beinhalten (bspw. wenn das EdP ein Jahr vor dem EdT erscheint >- Simply Jil Sander als Bsp.).

Dies ist aber keine allgemeingültige Regel, da auch bei unterschiedlichen Duftkonzentrationen im klassischen Sinne bestimmte Nuancen anders herauskommen können (oder man selbst interpretiert das einfach so Wink).

Letztlich ist es alles der Subjektivität geschuldet. Ich persönlich habe nicht viele solcher Unterscheidungen gemacht, für mich riechen die Düfte, die der klassischen Konzentrationsunterteilung unterliegen aber bisher immer gleich. Woran das liegt und ob es an einer unterbewussten Beeinflussung liegt oder nicht, ist mir dabei egal, weil ich das Thema Parfum nicht in seine Einzelteile zerpflücken muss. Deswegen, wenn du die Möglichkeit hast: einfach beides testen.
vor 7 Jahren
Ich kenne bisher nur Fetish pH von Roja in den zwei Konzentrationen und da riecht der Duft zwar recht ähnlich, aber als Eau sehr verwässert, viel weniger wertig. Als Extrait ist nicht nur die Haltbarkeit viel deutlicher, sondern der Duft war auch viel tiefer und voller.
Re: Roja Enigma vor 7 Jahren
Jägerin:
Hallo zusammen,

ich bin auf "Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)" gestoßen und wollte mir gerade ein Pröbchen besorgen, da mich die Kombi Cola/Tabak/Vanille/Cognac total begeistert. Nun sehe ich aber.. Es gibt noch einen Ähnlichen: "Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum)"

Wo genau liegt da geruchstechnisch der Unterschied? Gibt's überhaupt einen Unterschied, bis auf die S+H? Es liegt nah, dass lediglich die Duftkonzentration anders ist. Mich verwirrt aber, dass es einmal "würzig-süß" heißt und einmal "würzig-holzig". Bei dem stolzen Preis, frage ich doch nochmal lieber nach.

Danke schonmal für eure Infos! Smile

Du wirst keinen signifikanten Unterschied bemerken.
vor 7 Jahren
Danke euch Dreien für die Antworten. Dann ist nun ein Pröbchen auf dem Weg zu mir, ich bin gespannt! Smile
vor 7 Jahren
Unabhängig vom konkreten Fall (bei dem es wohl eher nicht so ist) ist es nicht unüblich, dass bei den unterschiedlichen Konzentrationen unterschiedliche Aspekte des Parfums betont werden. Eine Sammlung von Erfahrungen findest Du hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15206
und in dem darin verlinkten Blogeintrag:
www.parfumo.de/Benutzer/Florblanca/Blog/Eintra g/Was_unterscheidet_ein_Extrait_de_Parfum_vom_ EdT_oder_EdP_eigentlich
Re: Roja Enigma vor 7 Jahren
Franfan20:
Das ist eine subjektive Einschätzung, die durch die Bewertung der Community entsteht. Die zwei am meisten gevoteten Dufteindrücke bilden diesen Satz.

Ach von da her weht der Wind, das wusste ich bislang nicht, hab ich aber nicht selten über die Vorlage gewundert. Apropos, mir fehl in der Liste nicht selten der Dufteindruck "aromatisch". Wink
vor 7 Jahren
Eine Probe ist bei mir eingetroffen. Ich traue mich nicht den Duft aufzuspüren, weil ich schon am TZ gerochen habe und fast rückwärts umgekippt bin vor Glück. Nein, nein, nein! Der Duft darf mir nicht gefallen! Bitte mach, dass nur die Kopfnote so gut riecht!
vor 7 Jahren
Jägerin:
Eine Probe ist bei mir eingetroffen. Ich traue mich nicht den Duft aufzuspüren, weil ich schon am TZ gerochen habe und fast rückwärts umgekippt bin vor Glück. Nein, nein, nein! Der Duft darf mir nicht gefallen! Bitte mach, dass nur die Kopfnote so gut riecht!

Dü-düümmmm..... Twisted EvilLaughing
vor 7 Jahren
Jägerin:
Eine Probe ist bei mir eingetroffen. Ich traue mich nicht den Duft aufzuspüren, weil ich schon am TZ gerochen habe und fast rückwärts umgekippt bin vor Glück. Nein, nein, nein! Der Duft darf mir nicht gefallen! Bitte mach, dass nur die Kopfnote so gut riecht!

Very HappyVery Happy
So gings mir auch beim ausführlichen Proberiechen im Oberpollinger. Ende vom Lied... Tag darauf nochmal hin und viiieeeel Geld liegenlassen. Aber es war es einfach wert. Bei der Ergiebigkeit wird Enigma aber viele Jahre halten. 50 ml Jubilation hielten auch 4 Jahre bei regelmäßiger Benutzung.
vor 7 Jahren
Dachauer85:

So gings mir auch beim ausführlichen Proberiechen im Oberpollinger. Ende vom Lied... Tag darauf nochmal hin und viiieeeel Geld liegenlassen. Aber es war es einfach wert. Bei der Ergiebigkeit wird Enigma aber viele Jahre halten. 50 ml Jubilation hielten auch 4 Jahre bei regelmäßiger Benutzung.

Sag sowas doch nicht! Der Duft ist nur in der Kopfnote gut und wird mir nicht gefallen, so wird es sein. So muss es sein! Ein Glück, dass ich gerade einen anderen Duft trage und die Testung von Enigma bis morgen warten muss. Ich muss die ganze Zeit am TZ schnuppern - ahhhhh!
vor 7 Jahren
Enigma.... leider geil Wink
vor 7 Jahren
Ich hab es getan! Ich habe mich getraut. Nun sitze ich hier und weiß nicht ganz was ich von dem Duft halten soll.
vor 7 Jahren
Warum?
vor 7 Jahren
Scent:
Warum?

Er war mir zwischendurch etwas zu maskulin. Aber ich bin mittlerweile völlig im Himmel und bin dabei mir einen Flakon gebraucht zu kaufen. Ahhhhh, diese Sucht! Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu