Forum durchsuchen

Mini-Wanderpaket: Aventus-Challenge

1 - 25 von 35
Mini-Wanderpaket: Aventus-Challenge vor 7 Jahren
Aventus, ein nie enden wollendes Thema hier. Deswegen und weil es viele Nachahmer und versehentlich ähnlich duftende undsoweiter gibt, wollte ich ein kleines Experiment machen:

Ich habe 7 x 2 ml TZs mit Düften gefüllt, in einem davon ist der echte Aventus, in den übrigen 6 sind seine Kumpels. Welche das sind und welcher der echte ist, weiß nur ich. Sie sind mit Buchstaben G, O, X, Y, B, Z, D gekennzeichnet. Wie gesagt ist nur einer der TZs mit echtem Aventus gefüllt.

Regeln:

- Der Teilnehmer testet alle 7.
- Statements entfallen, dafür bitte hier im Thread ein kurzes allg. Feedback, und welcher Buchstabe eurer Meinung nach der echte Aventus ist.
- Wenn wir mit dem wandern durch sind, werde ich auflösen und auswerten.

Dies sind die Düfte die mit "Aventus" kommen :

- "Club de Nuit Intense Man"
- "Vibrant Leather"
- "Insurrection II Pure"
- "L'Aventure"
- Pineapple Vintage
- Pineapple Vintage Noir

Bin gespannt, vielleicht hat ja jemand Lust darauf
Laughing
Zuletzt bearbeitet von Achilles am 21.02.2017, 18:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
So lange es keine drakonischen Stafen gibt sobald man völig daneben liegt WinkShocked
Ich liebe Challenges und würde es gerne versuchen! Smile
Zuletzt bearbeitet von Fellnase am 07.02.2017, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Auf so etwas warte ich sehnsüchtig ... ich mache gerne mit! Smile
vor 7 Jahren
Sagst du uns vielleicht noch die drei Kumpels? MIr fallen spontan 5 Duftzwillinge ein.
Ansonsten würde ich sehr gerne mitmachen (:
vor 7 Jahren
JoHa, auf dich hab ich da eh spekuliert Cool

Gut, ich sage dann noch die anderen 3, ist vielleicht unkomplizierter...
1 TZ "Vibrant Leather"
1 TZ Pineapple Vintage
1 TZ Pineapple Vintage Noir

drakonische Strafen Very Happy ohne würde das doch keinen Spaß machen Twisted EvilVery Happy
vor 7 Jahren
1. Fellnase
2. JoHannes
3. Lifad
vor 7 Jahren
Was ist mit L'Aventure , IP2 , Club de nuit und dem Rasasi Rumz pour Loui ?
Das wären so DIE Dupes , die mir so einfallen ?
vor 7 Jahren
Hey, tolle Idee Achilles Smile
Würde sehr gerne mitmachen!
Btw: Ich könnte den Club de Nuit Intense beisteuern
vor 7 Jahren
Ich hab aventure und IP2, aber selber noch nie Aventus selbst gerochen.
Und : wie lang hätte man so Zeit zum testen ? Smile
vor 7 Jahren
Ich warte jetzt noch auf die anderen 3 Proben, die ich "umpräparieren" werde fürs Wanderpaket und es wären somit 1 Aventus und 6 Kumpels Wink halte euch auf dem laufenden.
Testzeit ist nicht limitiert, nur kein Stress Smile
vor 7 Jahren
So, die oben stehenden Infos habe ich aktualisiert, Fellnase testet die durch und dann gehts weiter >--

1. Fellnase testet
2. JoHannes
3. Lifad
4. Crowzen
5. Townsend
vor 7 Jahren
So, erst mal vorausschickend: ich bin KEIN Aventus-Kenner, eigentlich auch kein Fan, oder sagen wir mal ich war´s nicht – der Test hat mir den Duft jetzt schon etwas näher gebracht. Zum Vergleich habe ich eine alte Probe von ALZD rausgekramt von der ich nicht weiß welcher Batch, vom Gefühl würde ich sagen ein rauchiger, denn keine der Proben war sooo rauchig und lange haltbar wie meine Probe!

Also erst mal ein wenig aussortiert:

Z: fruchtig, aber irgendwie „billige“ Nebennote, süßlich, mainstreamig, wo ist soll hier Aventus sein?

B: riecht als wären da irgendwelche Kräuter reingeraten, Salbei? Minze? Hat nicht viel mit Aventus zu tun für mich

Y: vanillig und deutlich süßer schon zu Beginn, fein, weich, femininer und eigentlich schön, aber ganz was anderes als die Vergleichsprobe, also auch nicht

O: stechender Beginn, kratzig (apfeliger?) nervt etwas, dünner v.a. beim rauchigen Teil, Basis nicht so wie beim original, kürzer haltbar aber immerhin ähnlich

D: Ananas und Rauch vorhanden aber dünner als das original (musste ich ständig auf dem Arm suchen) wird es wohl auch nicht sein

Blieben übrig - auch nach Einsatz des Publikumsjokers (mein Mann) :

X: fruchtiger als meine Probe, ein wenig rauher in der Kopfnote dadurch, Rauch vorhanden aber mit einem Schuss mehr Vanille, in der Basis aber wieder identisch zur Probe – könnte ein fruchtigerer Batch sein?!
Haltbarkeit ist etwas uneindeutig (bei mir kürzer, bei meiner männlichen Testperson länger als Probe G) wollte für diesen Test aber nicht gleich die ganze Probe aufbrauchen Shocked konnte es also nicht wiederholen und klären.

und:

G: Kopfnote etwas ananas-iger als meine Probe aber weich, rauchiger Teil schnell da, Verlauf sehr ähnlich zu meiner Probe nur in der Basis einen Hauch anders – nicht so viel Eichenmoos?, dafür sehr lange haltbar auch die Ananas hält lange was sie bei meiner Probe nicht tut, hmmmm?!?

…so und jetzt hätte ich gerne einen 50/50 Joker ich kann mich nämlich kaum final entscheiden

(Einer von beiden wird es wohl sein, sind beide aber sehr ähnlich vor allem in der Kopfnote, oder Achilles hat uns gefoppt und es sind 2 Aventusse drin? Wink)

…kein Joker mehr?! Das ist blöd! Na gut dann muss ich raten: ich sag mal: G …oder vielleicht doch X ?!?
…nein ich bleib bei G! und eingeloggt Cool
vor 7 Jahren
(Päckchen gelandet, danke allenthalben!)
Alle Kanditaten sind Fruchtmus mit diversen Zutaten und haben mit Aventus nüscht zu tun, bis auf einen speziellen Kanditaten. Wink


Lange Rede, kurzer Sinn: es ist eindeutig (und ich setze hohe Geldbeträge darauf):
Kanditat "G"

ps. Ich habe ohne Kenntnis der Buchstaben getestet und rate das auch ...
vor 7 Jahren
Kurze Zwischenfrage: tut sich hier noch was bzw Lifad, testest Du? Wink
vor 7 Jahren
Achilles:
Kurze Zwischenfrage: tut sich hier noch was bzw Lifad, testest Du? Wink

Nein, er hat es noch nicht. Ist seit Mitte der Woche unterwegs. Bin mit ihm in Kontakt und melde mich, wenn es Neues gibt! Smile
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

war heute in der Post. Mache mich ans Testen (:
vor 7 Jahren
Ok, bin gespannt Wink
vor 7 Jahren
So bin durch mit dem Testen. Da ich die Pineapple Düfte und Vibrant Leather nicht kenne, muss ich da ein wenig raten.

Y: Ist am weitesten weg vom Aventus. Hat mich eher an einen Zitronen-Vanille-Duft erinnert. Haltbarkeit ganz gut.
Würde Pineapple Noir raten.

B: Ich hatte mal ein Kräuterkissen, das so ähnlich roch. Mit Aventus hat der Duft nicht viel zu tun. Vielleicht Vibrant Leather?

Z: Sehr schwache Sillage und Haltbarkeit. Würde auf Insurrcetion II Pure tippen.

O: Synthetische Ananas wie bei Ananas Bonbons in der Kopfnote. Sillage wenig vorhanden, dafür haltbar. Vielleicht Pineapple?

X: Ich rieche ein wenig Apfel raus, könnte Club de Nuit Intense sein.

D: Sehr fruchtig, wenig rauch. Tippe auf L'Aventure. Kommt am ehesten an Aventus ran

G: Sollte das Original sein
vor 7 Jahren
Das Paket macht sich morgen auf den Weg zu Crowzen
vor 7 Jahren
Juhuu...
Jetzt hab ich mich aber selbst gespoilert:-)
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

das Paket ist da und ich bin schon fleißig am riechen. Smile Da ich eure Beiträge oben schon gelesen hatte, habe ich meine Freundin darum gebeten, mir "blind" die Proben aufzusprühen, buch zu führen und ich werde versuchen jede Probe dem korrekten Parfum zuzuordnen.
Kennen tue ich lediglich meine beiden Dupes, l'aventure und IP2.

@Towsend: Hast du mir deine Anschrift schon freigeschaltet? Spätestens am Wochenende kommen die Klonkriege zu dir.
vor 7 Jahren
Na, da bin ich ja mal sehr gespannt. Gut, dass Deine Freundin das übernimmt, teste unvoreingenommen Wink
vor 7 Jahren
So. Sorry für viel Text, aber wenn ich mich mit einer Sache beschäftige, dann entweder nur sehr oberflächlich oder direkt im „Nerd-Modus“:

Auf einem Tester ist die Schrift verwischt. Im Ausschlussverfahren müsste das Y sein.

Ich habe furchtbare Angst sehr oft daneben zu liegen und mich zum Horst zu machen.
Am Ende werde ich mich damit rausreden, dass meine Freundin irgendwie die Buchstaben beim Aufschreiben vertauscht haben muss.

[ Y/Verwischt ]
Eröffnung: mehr Zitrus als Ananas. wenig rauch. Riecht man am Tester kommt die süße Basis sehr stark zum Vorschein, die auch im Drydown vorhanden ist.
Die Performance ist jetzt nicht so toll. Tippe auf Vibrant Leather

[ X ]
Ananas zu Beginn. Noch mehr Ananas. Wenig bis gar kein Rauch. Sagte ich schon, dass der nach Ananas riecht ? Würde hier auf „pineapple“ tippen.

[ G ]
Ananas und rauch. Später mehr rauch aber immer noch Ananas. So habe ich mir immer vorgestellt, wie Aventus riechen würde.
Das Urteil meiner Freundin: „Der ist OK, aber deins [ l’aventure ] is besser “
Ich schummel etwas und nehme als Vergleich meinen IP2 und sprühe ihn auf den anderen Handrücken.
Im Drydown recht ähnlich. Ich kann kaum Unterschiede erkennen. Freundin beschreibt dir Probe als feiner und wesentlich klarer.
Eine Fahrt nach Köln später ist IP2 schon fast wieder verschwunden, während man die Probe weiterhin wahrnehmen kann.
Habe Verdacht, hier „King Aventus“ zu tragen.

[ D ]
Den kenn ich. Zu Beginn viel Zitrus. Später wird er etwas cremiger und herber. Rauch erkenne ich hier nicht direkt.
Das dürfte „mein“ l’aventure sein. Ich bin mir sogar ziemlich sicher.

[B]
Wow… der gibt in den ersten Minuten Vollgas. Ich erkenne eine fruchtig, syntetische Kopfnote, aus der ich allerdings nicht wirklich eine Ananas erkenne.
Meine Freundin ist von diesem Duft sehr , sehr angetan. „Minze, Seife, Heu, Kamille und Rauch“ wird mir genannt.
Ok, ich erkenne lediglich den Rauch.
Sofern ich mich oben nicht vertan habe, sind noch IP2, Pineapple Noir und CDNI in der Verlosung.
Das hier ist also entweder CDNI oder Pineapple Noir. Ich tendiere anhand der Userreviews aktuell zu CDNI

[ O ]
Hui was ist das? Guter fruchtiger Beginn, aber bereits nachdem ich das Haus verlassen habe, lässt die Performance deutlich nach und ich bin mir sicher, IP2 zu tragen.
Meine Freundin ist von diesem Duft sehr angetan. Als ich nach ca. 1 Stunde an Ihrer Hand rieche und meine: „Man riecht schon nix mehr.“ ernte ich Stirnrunzeln.
„Klar. MEGA!“ Somit ist wohl auch Performance Ansichtssache…

[ Z ]
Der letzte im Bunde.
Wird er meine bis dato aufgestellte Theorie nochmal ins Wanken bringen?
Hier startet die Ananas und es wird danach etwas herber.
Ich bleibe bei meiner Theorie. Das dürfte dann Pineapple Noir sein.

Nachdem Ende des Testens und der Bekanntgabe der Buchstaben haben wir nochmal einige Düfte mit dem Favoriten G verglichen:
Fazit: Wenn ich mit meiner Theorie , dass G „da real Deal“ ist, richtig liege:

[ Verwischt ] Zu schwache Haltbarkeit, wirkt für mich eher wie ein l’aventure –Klon mit schlechterer Performance und süßerer Basis. Im reinen „look-a-like-„ Wettbewerb Platz 4

[ X ] Interessant… obwohl eine „Zutat“ des Originals ( Ananas ) über die Maße vorhanden ist, ist das für mich der schlechteste Klon aus der Reihe. Er gibt das Gesamtpaket m.E. am wenigsten wieder. Im reinen „look-a-like-„ Wettbewerb Platz 6

[ G ] Ich hoffe, es ist Aventus.  Die Zutaten sind hier am klarsten und feinsten zu erkennen.

[ D ] : Das Gesamtpaket ist sehr ähnlich, jedoch beginnt hier eine derbe Zitrone und von Rauch rieche ich wenig bis nichts, auch wenn es später herber wird.
Das ist trotzdem ein guter Duft mit guter Performance für einen guten Preis. Im reinen „look-a-like-„ Wettbewerb Platz 3

[B]:
Meiner Freundin gefällt es sehr gut. Hat aber im Direktvergleich zu [G] eher wenig Gemeinsamkeit. Wenn es CDNI ist, würde ich ihn mir ggf. noch holen. Guter Preis. Im reinen „look-a-like-„ Wettbewerb Platz 5

[ O ] Schade eigentlich. Im Direktvergleich riecht er m.E. gerade im Drydown sehr ähnlich. Würde man nur danach gehen, wer dem Original am nächsten kommt, ist der hier mein Platz 2 . Aber die Performance ist mir zu schwach, als dass ich mir ihn nochmal zulegen würde. Wäre Kopf und Herznote länger vorhanden, wäre das ein wirklich sehr, sehr guter Duft. Ne halbe Pulle hab ich ja noch.

[ Z ] In der Kategorie: „Kommt G am nächsten“ ist das mein Platz 1. Ich tippe auf Pineapple Noir und X auf Pineaplle, weil ich hier auch das Gefühl habe, die „gleiche“ Ananas zu riechen.
Die nervt mich aber irgendwie.  Keine Ahnung. Neben den ganzen Testern und zusätzlich noch 2x im Müsli bin ich der Ananas ggf. überdrüssig geworden.

Edit:
Hab zum ersten mal meine mit den anderen Antworten verglichen. Wer von euch hat die Buchstaben auf den Testern getauscht? Very HappyVery Happy
vor 7 Jahren
Townsend alias Dexter Morgan, spanne uns nicht so auf die Folter! Ich möchte auflösen LaughingWink
vor 7 Jahren
Achilles:
Townsend alias Dexter Morgan, spanne uns nicht so auf die Folter! Ich möchte auflösen LaughingWink

Zu seiner Verteidigung muss ich anführen, dass sich die Proben zum Zeitpunkt deines Beitrages noch im Briefkasten der deutschen Post befanden.
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Mini-Wanderpaket: Aventus-Challenge
Gehe zu