Forum durchsuchen

Düfte aus Nachlass identifizieren

Düfte aus Nachlass identifizieren vor 6 Jahren
Ich habe bei einem Auktionshaus vor kurzem eine umfangreiche Abfüllung und Proben-Sammlung erstanden. Diese stammt aus dem Nachlass unserer leider viel zu früh verstorbenen MissPiggy. Darunter sind auch zwei unbeschriftete Abfüllungen in sehr auffälligen Glaszerstäubern. Die Düfte sind wunderschön. Meine Hoffnung wäre, dass einer von euch vielleicht diese Parfüms abgefüllt hat und sie anhand der auffälligen Zerstäuber erkennt. Wenn denn doch niemand die Zerstäuber erkennt, würde ich zwei kleine Proben abfüllen und an Interessenten einen Wanderbrief zwecks Indentifikation der Düfte weitergeben.

Gruß Hobelspan
vor 6 Jahren
Hallo.
Ich glaube, das könnte schwierig werden. Zum einen besitzen doch einige von uns diese Sprüher (ich z.B. auch), zum anderen könnte es ja sein, da sie anscheinend nicht beschriftet sind, dass sie sich selbst für die Handtasche Düfte dort hineingefüllt, aber eben nicht von einem Tauschpartner erhalten hat. Dann dürfte nur noch testen helfen und in ihre Sammlung schauen. Dann kommt man evtl. schneller drauf.
vor 6 Jahren
Wahrscheinlich hilft es da nur, diese Proben zu einem parfumo treffen mitzunehmen oder die an ein Parfumo Mitglied zu schicken (welches viele Düfte kennt)
vor 6 Jahren
TIA1971:
Hallo.
Ich glaube, das könnte schwierig werden. Zum einen besitzen doch einige von uns diese Sprüher (ich z.B. auch), zum anderen könnte es ja sein, da sie anscheinend nicht beschriftet sind, dass sie sich selbst für die Handtasche Düfte dort hineingefüllt, aber eben nicht von einem Tauschpartner erhalten hat. Dann dürfte nur noch testen helfen und in ihre Sammlung schauen. Dann kommt man evtl. schneller drauf.

Ja, das denke ich auch. Es sind vermutlich Abfüllungen, die sie sich selbst gemacht hat, denn sonst wären sie beschriftet. Ich denke auch, dass es Sinn macht, erstmal ihre eigene Sammlung als Anhaltspunkt zu nehmen.
vor 6 Jahren
In Anbetracht der großen Sammlung von MissPiggy, und meinen bescheidenen Fähigkeiten einen Duft zu analysieren, wäre es in der Hand einer kompetenten Parfuma wahrscheinlicher, zu einem konkreten Ergebnis zu kommen.

Gruß Hobelspan
vor 6 Jahren
Hmm, mal eine Frage: Ist es so wichtig, dass Du weißt, welche Düfte es sind? Du sagst, sie duften gut. Aber duften sie so gut, dass Du sie nachkaufen wollen würdest? Dazu müsstest Du natürlich wissen, wie sie heißen.
Wenn Du jetzt eine Abfüllung der Abfüllung auf die Reise schickst, kann es trotzdem sein, dass auch sehr erfahrene Parfumas die Düfte nicht bestimmen können.
Da bräuchte es dann schon ziemliches Glück, dass die testende Parfuma genau diese Düfte auch gut kennt. Ich z.B. würde ganz bestimmt nicht jeden Duft eindeutig wiedererkennen, den ich schon einmal getestet habe. Selbst Düfte die ich gut kenne, weil ich sie hatte oder habe, würde ich, wenn ich sie zu erkennen meine, gegentesten wollen.
Es gibt so viele Ähnlichkeiten in Düften, die eigene stimmungsabhängige Wahrnehmung, von verschiedenen Reformulierungen mancher Düfte gar nicht zu reden...
Das wäre schon Glück, wenn eine eindeutige Zuordnung schon bei der ersten Parfuma gelänge.
vor 6 Jahren
Ja, natürlich ginge es darum die Düfte nachzukaufen. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich daran erfreuen bis sie verbraucht wären.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte aus Nachlass identifizieren
Gehe zu