Forum durchsuchen

Must de Cartier

Must de Cartier vor 12 Jahren
Guten Abend liebe Parfumo-Kollegen,

ich habe eine Frage zu einem Damenparfum von Cartier namens "Must de Cartier". Meine Frau hat zwei dieser Parfums mit gleichem Namen, der einzige Unterschied besteht in der Bezeichnung und dem Deckel - einmal ein "Eau de toilette" mit dunkelrotem Schraubdeckel und dezentem Goldreif im oberen Bereich des Deckels und einmal "Parfum" mit schwarzem Schraubdeckel und Goldreif und einem Lederbeutel zur Aufbewahrung.
Auch im Geruch unterscheiden sich beide Parfums deutlich. Während das Eau-de-toilette-Parfum ein eher grasig frischer Geruch ist, ist das Parfum-Parfum deutlich süß und schwer gestrickt. Meines Geschmacks nach einfach himmlisch, einmalig!
Leider finden wir diesbezüglich keinen Eintrag auf Parfumo.de, auch sonst finden wir im Internet keine Informationen zu den gesuchten Parfums.
Zur Anmerkung: Beide Parfums sind 30-ml-Flacons, das Parfum steckt zusätzlich in einem dunkelroten Lederbeutel und beide Parfums sind mindestens 20 Jahre alt. Wenn Fotos beider Flacons gewünscht sind, bitte melden.
Für eine positive Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche allen ein schönes (Rest)wochenende.

Dembreigh
vor 12 Jahren
Wie auch bei den Klassikern von Guerlain unterscheiden sich die verschiedenen Konzentrationen von "Must de Cartier" eben nicht nur in der Konzentration (und im Preis).
Deine Frau hat da zwei sehr schöne Schätze, gerade wenn die Düfte so alt und noch nciht gekippt sind. Smile

Aber was genau war denn deine Frage? Wink
vor 12 Jahren
Die Frage ist die, dass manche Parfums nur mit einem Namen gelistet sind, ungeachtet der Versionen, und die unterscheiden sich eben doch oft sehr deutlich, nach EdT, EdP, Extrait - nicht nur in der Konzentration.
Bei vielen Düften existieren oft verschiedenen Jahrgänge, die sich auch sehr unterscheiden können.
Gaultier ist als EdT, EdP, Sommeredition gelistet - bei berühmten Guerlains wie "Mitsouko" ist das nicht so- oft teilen aber die Kommentatoren mit, welche Variante sie besprochen haben.
vor 12 Jahren
Das Le Must de Cartier, Parfum und das EDT oder Must II sind ganz verschiedene Düfte. Beide wurden Anfang der 80er im Flacon Deluxe angeboten, wie auch der Duft Santos. Das Parfum wurde im Goldflacon und das MustII im roten Lackflacon angeboten. Das Parfum ist ein totaler Orientale und MustII ein dunkler Chypre.
Das Parfum wurde in einer Racharche ab 30 ml und Le MustII ab 50 ml für den Flacon Deluxe angeboten. Meine Frau hatte bei Düfte. Ich finde sie heute noch gut, obwohl sie verändert sind. Ich rate , wenn mann sie als Vintage erstehen kann, sofort zugreifen.
Zuletzt bearbeitet von Duftstick am 22.04.2012, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Embarassed Ist schon spät...
vor 12 Jahren
Also, Duftstick hat Recht, aber Must de Cartier (nicht Must de Cartier II !) gab es als
Eau de Toilette (EdT)
und als Parfum.

Beide Düfte waren komplett verschieden, das sollte so sein. Das EdT war ein grüner und seifiger Chypre Duft(was sie als grasig-frisch beschreiben), das Parfum ist ein schwer, würziger orientalischer Duft. Die Idee, der beiden in 1981 lancierten Düfte war es, wenn man wollte, übereinander getragen zu werden (neudeutsch: zu layern). Nur das sollte den "wirklichen" Cartier Duft ergeben.

Das Parfum verkaufte sich wie geschnitten Brot, weil es wunderbar in die damalige Zeit passte, das EdT hingegen gar nicht. Deshalb wurde das EdT ca. 1992 eingestellt. Da stand das Parfum allein da. Später fügte man dem Parfum auch ein EdT hinzu, welches dem Duft des Parfums entspricht, diese sind bis heute erhältlich. Die heutigen Flakons sehen anders aus und der Duft wurde aufgrund von Allergiebestimmungen ein wenig verändert.

Alle Düfte waren in einfachen Glasflakons, sogen. "Flacons Voyage"(in weinroter Lederhülle) und in nachfüllbaren Luxusflakons erhältlich. Das Farbschema des alten EdT war rot-silber (Luxusflakon) oder rot-gold (Flacon Voyage) und das Parfum war gold (später auch mit schwarzen Deckel beim Flacon Voyage kombiniert). Das Glas selbst war immer dunkelbraun.

1993 wurde dann das Must II lanciert, was eine leicht überarbeitete, reformulierte Variante des alten vom Markt genommenen EdT Must de Cartier darstellte. Auch dieser konnte sich nicht behaupten und wurde eingestellt. Das Farbschema war rot-gold mit Klarglas oder Mattglas. Den Duft gab es als EdT, EdParfum und als Eau Fraiche...oder so.

Ich weiß das so genau, weil ich selbst alles noch zu Hause habe. Als junger Mann liebte ich diese Düfte. Insofern müssen Sie sich nicht über Ihre unterschiedlichen Düfte wundern...benutzen Sie sie, ehe diese irgendwann mal umkippen.
Must de Cartier vor 12 Jahren
Hallo liebe Parfumo.de-Kollegen,

vielen Dank für Eure zahlreichen und vor allem schnellen Antworten zu meiner Anfrage bezüglich "Must de Cartier". Leider komme ich erst heute dazu, mich bei Euch zu bedanken und noch ein kurzes Statement abzugeben.

Vorab eine kurze Stellungnahme zur Frage von Bellemorte: Meine Frage war schlicht und ergreifend die, dass mir nicht klar war dass Cartier unter dem Namen "Must de Cartier" zwei verschiedene Düfte auf den Markt gebracht hat und ich hierfür eine Erklärung gesucht habe.

Jetzt ist natürlich alles klar, Cartier veröffentlichte also zwei verschiedene Düfte - einmal der von Rivegauche definierte grün-seifige Chypre-Duft in Form eines EdT und zum anderen, wiederum von Rivegauche treffend definiert, der schwere, würzig-orientalische Duft in Gestalt des Parfums.

Dann fasse ich kurz zusammen: Heute gibt es nur noch den schweren, würzig-orientalischen Duft des "Must de Cartier", in der Parfum- und nun auch in der EdT-Form. Danke nochmal an alle.

Ich wünsche allen Autoren und Lesern eine schöne Woche.
must de cartier vintage vor 12 Jahren
hallo, ich kenne den duft sehr gut, ist der lieblingsduft meiner mutter, hier in italien gibt's noch ein paar flaschen, kann ich dir gerne besorgen.
vor 12 Jahren
Hallo bin neu hier, suche das Vintage Must de Cartier Parfum für meine Mutter.
Sie hatte es mal vor 20 Jahren, leider hat sie nicht mehr gewusst, wie es heisst. Nach langer Recherche bin ich mir sicher, dass es der war..
Frage an newgirl78, könnterst du bitte schauen ob du es bekommst und um welchen Preis?
Danke!
vor 12 Jahren
...vor 26 Jahren.. War der ursprüngliche Duft, der neue gefällt ihr nicht..
vor 12 Jahren
Hallo Newgirl78,

zuerst einmal danke für Deine Antwort und für Dein wirklich freundliches Angebot.

Mit meiner Frage möchte ich mich an die Frage von Mima anschließen, ist es wirklich noch die "Damals-Ausgabe" von Must de Cartier die meine Frau und ich kennen und was kostet dieses Parfum in Italien?

Danke schon einmal im Voraus für Deine Bemühungen und Deine Antwort.

Dembreigh
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Must de Cartier
Gehe zu