Forum durchsuchen

Den "echten" Zedernholzduft gesucht...

1 - 25 von 43
Den "echten" Zedernholzduft gesucht... vor 12 Jahren
Hi Leute,

ich bin vermurkst, denn ich habe eine Erinnerung an Himalaya-Zedernwälder und duftende Badezimmerwände aus Zedernholz eines Hausbootes in Kaschmir....weiß jemand, was ich meine....und natürlich bin ich somit auf der Suche nach einem Duft, der dieser Erinnerung nahekommt.

Es sollte nichts schweres, orientalisch-würziges sein (Cedre´von Lutens z.B. war es so gar nicht, roch für mich nur nach Amber), sondern etwas hell-holziges, waldiges, klares, ....Moschus und Patchouli in der Basis sind okay, aber kein Amber, Tonka oder Vanille....
Zitrisch sollte es aber auch nicht sein (wie die Kopfnote von TdH),
sondern eben klar, trocken, holzig, hell,nicht bitter, elegant...

Bin gespannt auf Tipps

Smile
vor 12 Jahren
Vielleicht "June 15th, 10 am on Porticciolo Beach, Chia - Sardinia" von Memento Italian Olfactive Landscapes, kann aber leider nicht sagen wo er zu beziehen wäre.
den heiligen Zederngral gesucht;-) vor 12 Jahren
ok., Merkliste-Inhalt hört sich schonmal gut an, geht in die richtige Richtung *hoff*
vor 12 Jahren
"Tam Dao" lautet mein Vorschlag.
vor 12 Jahren
"Tam Dao" hätte ich auch genannt.

Ausserdem einer meiner Favoriten: "Encre Noire" von Lalique - auch wenn in der Duftpyramide keine Zeder, sondern Zypresse auftaucht..
vor 12 Jahren
Außer Tam Dao vielleicht Grain de Plaisir?
vor 12 Jahren
Danke schonmal. Werde Rückmeldung nach Testung geben Smile
vor 12 Jahren
"Cedar" von Madini. Riecht nach nichts anderem als Zeder. Ist ein arabisches Öl.
vor 12 Jahren
Das hört sich auch gut an. Hatte mir schon Himalaya-Zedernöl gekauft, was für sich allein allerdings viel zu bitter ist.

Es ist mir schon bewußt, dass Zedernduft an sich schon sehr intensiv ist...und sicher stand er in meiner Erinnerung nicht für sich allein, sondern gepaart mit frischer Höhenluft und Lotusblüten auf dem sommerlichen Dal-See, Intensität, Reinheit und Klarheit.

Dementsprechend erwarte ich auch kein leises Düftchen.Vielleicht habe ich so eine Hoffnung, dass es doch einen Duft gibt, der hält, was "Himalaya" von Creed verspricht....
vor 12 Jahren
Ha, noch ein Zedernholz-Junkie! *lach* Wenn Du was waldig-klares mit viel Zeder möchtest, teste Dich mal durch die "She Wood"-Reihe. "She Wood Crystal Creek Wood" ist zusätzlich zum Zedernholz noch leicht aquatisch und mein Mann behaupte, leicht stechend. Ich empfinde ihn eher als würzig. "She Wood Velvet Forest Wood" ist recht waldig, das Galbanum schlägt bei mir in der Kopfnote voll durch und wird dann wunderbar zedrig an mir. Er wird recht weich und pudrig (so wie Zeder immer an mir wird), aber niemals süß. Die Woodys sind allerdings eher zart und halten auch nicht so lang. Aber dafür wunderbar natürlich vom Duft her.

Ansonsten evtl. "Fraîcheur Végétale - Cèdre Bleu" von Yves Rocher. Recht herb, rauchig und Zeder pur. Richtig harzig-waldig ist auch "Cedar" von Madini.
vor 12 Jahren
L'Occitane's "Eau Des Baux" riecht sehr schön holzig. Mal testen!
vor 12 Jahren
Das "Notre Flore Cedre" von L'Occitane ist ein ganz wunderbarer Zedernduft, frisch grün-holzig und in der Basis trocken-warm.
Auch das neue "Noble Cedar" von Chopard soll ein ganz wunderbar puristischer Zedernduft sein, hab ihn aber selbst noch nicht getestet.

Ansonsten ist "Wonderwood" noch reltiv Zedernlastig und "He Wood Silver Wind Wood" ist auch noch ein sehr schöner Zedernduft mit luftig
-natürlichem Eindruck.

Hoffe das hilft dir ein bisschen. Very Happy
vor 12 Jahren
Blauemaus:
Ha, noch ein Zedernholz-Junkie! *lach* Wenn Du was waldig-klares mit viel Zeder möchtest, teste Dich mal durch die "She Wood"-Reihe. "She Wood Crystal Creek Wood" ist zusätzlich zum Zedernholz noch leicht aquatisch und mein Mann behaupte, leicht stechend. Ich empfinde ihn eher als würzig. "She Wood Velvet Forest Wood" ist recht waldig, das Galbanum schlägt bei mir in der Kopfnote voll durch und wird dann wunderbar zedrig an mir. Er wird recht weich und pudrig (so wie Zeder immer an mir wird), aber niemals süß. Die Woodys sind allerdings eher zart und halten auch nicht so lang. Aber dafür wunderbar natürlich vom Duft her.

Ansonsten evtl. "Fraîcheur Végétale - Cèdre Bleu" von Yves Rocher. Recht herb, rauchig und Zeder pur. Richtig harzig-waldig ist auch "Cedar" von Madini.

Huhu Blaue Maus,

ja, "She Wood" und "She wood velvet forest wood", sowie He Wood "Rocky Mountain Wood" besitze ich schon- es kommt aber meiner Erinnerung nicht so richtig nahe..."Chystal Creek Wood" mag ich überraschenderweise gar nicht und Das Yves Rocher trifft es nicht.

Lieben Dank trotzdem- ich werde weitersuchen.

Das Cedar von Mandini werde ich auch mal suchen- nur wo???
Zuletzt bearbeitet von Suni am 24.04.2012, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
DufTiger:
Das "Notre Flore Cedre" von L'Occitane ist ein ganz wunderbarer Zedernduft, frisch grün-holzig und in der Basis trocken-warm.
Auch das neue "Noble Cedar" von Chopard soll ein ganz wunderbar puristischer Zedernduft sein, hab ihn aber selbst noch nicht getestet.

Ansonsten ist "Wonderwood" noch reltiv Zedernlastig und "He Wood Silver Wind Wood" ist auch noch ein sehr schöner Zedernduft mit luftig
-natürlichem Eindruck.

Hoffe das hilft dir ein bisschen. Very Happy

Hey DufTiger,

ja, Wonderwood ist ganz schön, aber nicht hell- und nachdem ich die Kopfnote von "He Wood Silver Wind Wood" erst ganz toll fand, war ich von der süßlichen Basis ganz geschockt.

Heute bin ich an einer L´0ccitane-Boutique vorbei gekommen- ahnungslos Wink Nächstes Mal geh ich rein.
Das "Noble Cedar" hört sich gut an, bin mal gespannt.

Vielen Dank Smile
vor 12 Jahren
Stahl:
"Tam Dao" hätte ich auch genannt.

Ausserdem einer meiner Favoriten: "Encre Noire" von Lalique - auch wenn in der Duftpyramide keine Zeder, sondern Zypresse auftaucht..

Hey Stahl,

Encre Noir heute getestet- roch an mir wie Essigwasser Confused

Wo und wie komme ich an das "Tam Dao" ran? Gibt ja genug Edelparfümerien in meiner Stadt, aber keine führt Diptyque...und bei ALzD etc. gibt es auch keine Abfüllungen...
vor 12 Jahren
Suni:
Das Cedar von Mandini werde ich auch mal suchen- nur wo???

bitte schön
vor 12 Jahren
Suni:

Wo und wie komme ich an das "Tam Dao" ran? Gibt ja genug Edelparfümerien in meiner Stadt, aber keine führt Diptyque...und bei ALzD etc. gibt es auch keine Abfüllungen...

An Diptyque ist in Deutschland mittlerweile wirklich nicht mehr so leicht ranzukommen. Ludwig Beck in München müsste die Diptyques eigentlich noch führen.

Ansonsten noch www.allaviolettaboutique.com/eng/ricerca.aspx , aber da lohnt der Aufwand wegen einem Pröbchen natürlich nicht. Ich kann dir aber gern mit ein paar Tropfen zum Probeschnuppern aushelfen, dann musst du keine Blindbestellung riskieren.
vor 12 Jahren
LanaL:
Suni:
Das Cedar von Mandini werde ich auch mal suchen- nur wo???

bitte schön

Dankeschön Smile
vor 12 Jahren
Palisandra:
Suni:

Wo und wie komme ich an das "Tam Dao" ran? Gibt ja genug Edelparfümerien in meiner Stadt, aber keine führt Diptyque...und bei ALzD etc. gibt es auch keine Abfüllungen...

An Diptyque ist in Deutschland mittlerweile wirklich nicht mehr so leicht ranzukommen. Ludwig Beck in München müsste die Diptyques eigentlich noch führen.

Ansonsten noch www.allaviolettaboutique.com/eng/ricerca.aspx , aber da lohnt der Aufwand wegen einem Pröbchen natürlich nicht. Ich kann dir aber gern mit ein paar Tropfen zum Probeschnuppern aushelfen, dann musst du keine Blindbestellung riskieren.

Hi Palisandra,

lieben Dank für den Link und das Angebot! Das Tam Dao habe ich mittlerweile schnuppern dürfen- ich dufte immer noch wie eine komplette Holzvertäfelung Smile
vor 12 Jahren
ich finde Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garcons sehr schön. Sehr waldig mit einer ganz leichten Zitrus Note nach Zypresse und Zeder, sehr frisch und klar. Ich finde ihn viel leichter,wärmer und feiner als Wonderwood.
vor 12 Jahren
Unicorn:
ich finde Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garcons sehr schön. Sehr waldig mit einer ganz leichten Zitrus Note nach Zypresse und Zeder, sehr frisch und klar. Ich finde ihn viel leichter,wärmer und feiner als Wonderwood.

das entspricht ziemlich meiner Beschreibung, melde mich nach Test.

Danke Smile
vor 12 Jahren
Bin neugierig was Du nach testen schreibst, denn Zedern gefällt mir auch gut. Und "Tam Dao" musste ich auch in Merkliste setzen. Smile
vor 12 Jahren
Also, mit Tam Dao rieche ich nach knochentrockener Holzvertäfelung Confused
Da fehlen mir dann doch die Frische und Klarheit.

Grüße
vor 12 Jahren
Suni:
Das Cedar von Mandini werde ich auch mal suchen- nur wo???
Ich hatte davon mal ein Fläschchen geschenkt bekommen, über den Souk. Leider habe ich es nicht vertragen und inzwischen weitergegeben, sonst hättest Du es gerne haben können. Ich habe mir eben mal die Website aufgerufen, offenbar ist es dort auch rausgeflogen. Schade.
vor 12 Jahren
Blauemaus:
Suni:
Das Cedar von Mandini werde ich auch mal suchen- nur wo???
Ich hatte davon mal ein Fläschchen geschenkt bekommen, über den Souk. Leider habe ich es nicht vertragen und inzwischen weitergegeben, sonst hättest Du es gerne haben können. Ich habe mir eben mal die Website aufgerufen, offenbar ist es dort auch rausgeflogen. Schade.

lieb von Dir Smile
1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Den "echten" Zedernholzduft gesucht...
Gehe zu