Forum durchsuchen

Lagerung in kaltem Kühlschrank

Lagerung in kaltem Kühlschrank vor 3 Jahren

Hallo,

ich hatte schonmal angesetzt vorhin, der thread wurde aber wegen einem Missverständnis gesperrt...
(Weil das Frost-Thema schon geklärt bzw. verlinkt war, nehme ich an.)

Immerhin haben wir in ihm schon mal besprochen, dass eine Weile Frost Parfums nicht schadet.
Nur... Wieviel Kälte ist GUT für unsere Düfte?

Klar ist, dass ihnen Hitze nicht gut tut.
Ideal ist vermutlich ein mäßiger Weinkühschrank, oder ein richtiger alter kühler Keller.
Was wäre jedoch besser für die Haltbarkeit... Zimmertemperatur (die im Sommer ja schon selbst im dunkelsten Schrank schon mal ziemlich nach oben geht), oder ein stinknormaler Kühlschrank (der wenn es kein schicker neuer ist, eben auch mal bis fast null runter geht)?
Und was gibt es da noch für Ideen?

merci & LG

vor 3 Jahren

Ich denke, wenn der Duft nicht gerade im oft warmen badezimmer, im hellen lampenlicht oder gar der prallen Sonne steht, sollte ein dunkler aufbewahrungsort bei Raumtemperatur bestens passen. Bei mir ist da noch nie was gekippt. Bei zu langer Kälteeinwirkung können schwebstoffe im parfum entstehen, was auch nicht toll ist...

vor 3 Jahren

Jo, Zimmertemperatur und keine Sonneneinstrahlung sollte reichen.

vor 3 Jahren
NiKaSi

Jo, Zimmertemperatur und keine Sonneneinstrahlung sollte reichen.

+1

Re: Lagerung in kaltem Kühlschrank vor 3 Jahren
Flioline
Klar ist, dass ihnen Hitze nicht gut tut.

Ideal ist vermutlich ein mäßiger Weinkühschrank, oder ein richtiger alter kühler Keller.
Was wäre jedoch besser für die Haltbarkeit... Zimmertemperatur (die im Sommer ja schon selbst im dunkelsten Schrank schon mal ziemlich nach oben geht), oder ein stinknormaler Kühlschrank (der wenn es kein schicker neuer ist, eben auch mal bis fast null runter geht)?
Und was gibt es da noch für Ideen?

merci & LG

Ich denke dass starke Temperaturschwankungen (wie man sie naturgemäß im Badezimmer hat) schlechter für Parfum sind als konstante Temperatur, auch wenn diese jetzt vielleicht nicht unter 20°C liegt.
Richtig alter kühler Keller ist auch nichts - weil normalerweise zu feucht. Das schadet dem Duft selbst vermutlich nicht, aber Flakon und Verpackung könnten da gewaltig leiden (OK, ich hätte auch keine Lust nach dem Duschen erstmal in den tiefen Keller zu steigen um mich dort zu parfümieren).

Weinkühlschrank ist natürlich optimal - wer viele wirklich wertvolle bzw. teure Düfte hat ist damit sehr gut bedient. Und auch Kosmetika kann man darin optimal aufbewahren.

Ansonsten denke ich auch dass die Lagerung im Dunklen und vielleicht nicht gerade auf dem Dachboden sondern lieber in einem kühleren (nach Norden gelegenen?) Raum im Normalfall ausreicht. Allerdings habe ich auch keine superwertvollen Düfte... Hätte ich die, würde ich wohl über einen Weinkühlschrank nachdenken, auch weil man da alle Faktoren (also auch die Feuchtigkeit) optimal einstellen und kontrollieren kann.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lagerung in kaltem Kühlschrank
Gehe zu