Harry93EdithLyriÄtherische Öle können kippen ja bzw. oxidieren, ich weiß nicht genau, wie die Terminologie genau ist, aber im Prinzip sind die mit der Grund für die Haltbarkeitsdiskussionen. Vor allem zitrische sind nur ca 6 Monate nach Öffnen haltbar, blumige im Mittelmaß, holzige und würzige recht lang, Patchouli quasi unendlch (6 Jahre +)
Ich habe zitrische Düfte, z. B. den Artisan Pure, welche schon deutlich länger als 6 Monate "geöffnet" sind und trotzdem nicht gekippt.
Dieser Pure Spirit welcher schon seit über 4 Jahren in unserem Zweitwagen liegt und extremen Bedingungen ausgesetzt war ist ja ebenfalls frisch/blumig und trotzdem nicht gekippt.
Mit solchen Haltbarkeitsangaben wie "nur 6 Monate" oder "Mittelmaß" verbreitet man also voraussichtlich lediglich Angst, welche ja anscheinend nicht unbedingt begründet ist.
Ich hab auch von ätherischen Ölen gesprochen, nicht Parfum. Zitrische ätherische Öle sollte man nach Öffnen zügig verbrauchen und wenn sie alt sind, nicht mehr verwenden. Bei Parfum stimm ich dir zu, das hält wesentlich länger, da sind auch Konservierungsstoffe beigesetzt.