Ich suche Parfüms ohne Chemikalien und toxische Inhaltsstoffe, gibt es sowas?
Gibt es natürliche Parfüms?

Schoeibksr
Hallo Captainrondo,
ja, es gibt sogar einen großen Markt dafür mit den Artisan- & Indiedüften.
Eins vorweg : Sie sind durchschnittlich teurer als die meisten synthetischen Düfte im Mainstream, und das liegt an den natürlichen & begrenzten Rohstoffen, die sie verwenden.
Grundsätzlich je nachdem, auf welche natürliche Noten & in welchen Dosen sie ihren Schwerpunkt legen, setzen sich auch ihre Preise fest. Das heißt, wenn jemand ein natürliches Oud, Rose oder Iris einsetzt, kostet es wesentlich mehr als ein natürlicher Duft, der nur auf Bergamotte, Kräuter & Zedernholz aufbaut.
Dazu : Nicht alle werden gefallen, auch wenn sie natürlich sind. Viele sind sogar recht gewöhnungsbedürftig. Aber spannend & testenswert sind sie oft.
Gut wäre zu wissen, welche Duftrichtungen oder Noten du magst, denn nicht alle Marken bedienen sie. Manche wiederum spezialisieren sich genau darauf.
Ich könnte jetzt eine unendlich lange Liste an Marken erstellen, aber nenne einfach mal paar Beispiele :
Teone Reinthal
NOAM Botanical Perfumes
Pineward
Mellifluence
Bortnikoff
Areej le Dore
Agar Aura (mein Favorit 🥰)
Di Ser
Prin
Aus Deutschland kenne ich zB. Nebiru Parfvms & Duftkumpels
Hoffe ich konnte helfen
LG Schoeib
Anmerken sollte man trotzdem, dass nur natürliche Bestandteile nicht heißt, dass das in irgendeiner Art und Weise weniger toxisch, oder gar gesünder, wäre. Und besser für die Umwelt ists auch nicht.
Trotzdem kommen aus dem Bereich tolle Sachen, die Liste meines Vorredners ist prima.
Oh, das ist schwierig, da die meisten Parfüms in Ethanol gelöster Form angeboten werden. Es gibt aber auch (wenige) wasserbasierte Parfüme. Danach kann man im Internet suchen. Und es gibt Parfümöle ohne jeden Ethanol, besonders aus dem arabischen Raum, weil ohne Alkohol = Halal.

Genoveva
Oh, das ist schwierig, da die meisten Parfüms in Ethanol gelöster Form angeboten werden. Es gibt aber auch (wenige) wasserbasierte Parfüme. Danach kann man im Internet suchen. Und es gibt Parfümöle ohne jeden Ethanol, besonders aus dem arabischen Raum, weil ohne Alkohol = Halal.
Wasserbasierte Parfums bietet zum Beispiel die französische Marke Buly an.
Wasserbasierte Parfums bietet zum Beispiel die französische Marke Buly an.
Wobei weder wasserbasiert noch Parfumöle bedeutet, dass nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden. Ist ja einfach nur ein anderes Trägermaterial.
Man muss wirklich hervorheben, dass Parfums die nur auf natürlichen Duftölen basieren nicht weniger toxisch sind. Im Gegenteil, da natürliche Duftöle oftmals unglaublich viele verschiedene einzelne Duftverbindungen enthalten, kann z.B. das allergieauslösende Potenzial höher sein, als bei manchen synthetischen.
APIARIUM Düfte find ich auch sehr schön....

Alchimista
Hier gibt es noch eine interessante Diskussion darüber: https://www.parfumo.de/forum/v...