Eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Woher haben die Parfumos die ganzen Tester Flakons die dann im Souk Angeboten werden? Ziehen die alle durch die Parfümhäuser und Drogerien und stecken die Tester ein oder wo bekommt man die?
Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Ich glaube die Tester werden ursprünglich von Firmen/Distributoren an Großhändler gegeben und von dort aus über den Graumarkt in Umlauf gebracht.
Marc Gebauer verkauft beispielsweise häufig Tester (white labels genannt) in rabattierten Bundles.
Würde ich auch gerne wissen, dann könnte ich Parfüms billiger kaufen^^

Paulette
Ich war immer der Meinung, dass manche parfumos vom Fach sind und leicht an Tester kommen?
Manche werden geklaut. Die meisten aber schon vom LKW beim ausliefern gestohlen. Man kann allerdings auch auf Webseiten Tester kaufen, diese sind dann allerdings auch vom Graumarkt. Schließlich steht ja auf jedem Tester „Not for sale“.
Da ich auch Tester habe, gebe ich darüber gerne Auskunft. Die meisten kommen aus meiner Stammparfümerie. Wenn dort das Sortiment neu aufgestellt wird, oder "Saison-Düfte" zwecks neuer Parfums dort "ausgemustert" werden, kaufe ich diese dort günstig. Ich denke, das ist "legal" und in Ordnung. Oft nehmen die Hersteller ihre Tester gar nicht zurück und würden dann wohl "in der Tonne" landen. Das wäre den W.s der privat geführten Parfümerie und mir viel zu schade.. )

LuckyLisa
Bei beautinow gibt es auch sehr häufig Tester Flakons zu kaufen

Florecilla
Bei mir ist es ähnlich, wie bei @Minigolf . Ich habe ein paar Testerflacons, von einer Parfümerie. Die Düfte werden regelmäßig ausmustert ( aus dem Sortiment genommen, eingestellt oder wg. der Reformulierung (z.B. Lilal-Verbot) komplett vom Markt genommen). Man konnte sie dann gegen eine Spende zu wohltätigen Zwecken erhalten.
Ich hab viele Tester noch in meiner Vintage Sammlung, weil ich Vintage Düfte meist von Anbietern gekauft habe, die Restbestände von Parfümerien aufgekauft hatten. Da war das Risiko zumindest damals auch weit weniger, als gebrauchte zu kaufen. Bei Gebrauchtkäufen wurden mir leider schon mehrere Male gekippte angedreht.
In einigen Onlineshops aus NL kann man ganz legal Tester günstig bestellen. Andere Gelegenheiten haben die Schreiber vor mir schon genannt.
Aber natürlich ist es einfacher, erstmal pauschal alle Anbieter von Testern als potentielle Diebe hinzustellen.

Jasberry
Manche werden geklaut. Die meisten aber schon vom LKW beim ausliefern gestohlen. Man kann allerdings auch auf Webseiten Tester kaufen, diese sind dann allerdings auch vom Graumarkt. Schließlich steht ja auf jedem Tester „Not for sale“.
Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig. Wie bereits andere geschrieben habe, gibt es dutzende internationale Webseiten, auf denen man auf ganz legalem Weg Tester von verschiedenen Marken erwerben kann.

AschenElla
Nur weil es professionelle Webseiten sind, würde ich aber nicht davon ausgehen, dass der Vertrieb „ganz legal“ erfolgt. Für uns als Endverbraucher ist der Kauf natürlich legal, aber vermutlich sind die Händler nicht auf legalem Weg an die Tester gekommen.
Ich finde das gut, dass wenigstens einige in der Parfümiere das Angebot bekommen diese zu kaufen. In den Parfümieren wo ich war, gabs mal mein Parfüm nicht mehr, aber noch den Tester, wollte ich kaufen aber ging nicht Zitat: „das geht nicht, die werden vernichtet.“ Was?!
Fand ich wirklich extrem Sch…
Es gibt legal Tester zu kaufen in Holland, habe ich auch schon einmal gemacht und der Duft war einwandfrei und original. Man muss da bei der Bezugsquelle aber sicher sein, viele verkaufen auch Fälschungen als Tester, damit nicht so auffällt, dass es sich um eine Fälschung handelt.