Hey,
mich würde es brennend interessieren...
In welche Kategorien Teil ihr eure Sammlungen?
Gibt es ein System in euren Schränken oder ein wildes Durcheinander?
Also nur Sommer und Winter oder kommen bei euch noch Kategorien dazu?😁
Hey,
mich würde es brennend interessieren...
In welche Kategorien Teil ihr eure Sammlungen?
Gibt es ein System in euren Schränken oder ein wildes Durcheinander?
Also nur Sommer und Winter oder kommen bei euch noch Kategorien dazu?😁

Wildes Durcheinander. 🤷🏻♂️😄
Ich habe "Weirdos", "Crowd Pleaser", "Früchte" (noch mal sortiert nach Birne, Kirsche, Pfirsich, sonstige) , "Rosen", "Veilchen", "Blumen" und "Hautdüfte"
- also sind sie durchaus irgendwie sortiert 😎
@BassWurst 🤣🤣🤣
Ich habe es nach Regenbogenfarben geordnet, weil hübsch... 😅 sieht man auch auf meinen Profil, also so hab ichs auch bei mir stehen

Grob in Frühling/Sommer und Herbst/Winter

die Herbst- und Winterdüfte sind derzeit im Winterschlaf in der OVP und stehen weiter hinten im Schrank. Frühling und Sommer versucht zu sortieren, aber es entsteht doch wieder Chaos… 🙃😇😅

Ich habe genau drei Kategorien. Sommerdüfte, Winterdüfte und Immergeher.
Bei mir sind die Flakons nach Jahreszeiten sortiert und die Abfüllungen nach Duftrichtung, mit einer Extradose für Designerdüfte, das wär mir sonst zu unübersichtlich 😅 witzig, wie unterschiedlich die "Logik" dahinter ist 😂
Bei mir sind die Flakons nach Jahreszeiten sortiert und die Abfüllungen nach Duftrichtung, mit einer Extradose für Designerdüfte, das wär mir sonst zu unübersichtlich 😅 witzig, wie unterschiedlich die "Logik" dahinter ist 😂
😅😅 Genau deshalb habe ich die Community mal gefragt, weil jeder seine eigene Art hat, was mir so wahnsinnig gut gefällt😃
@Wuwei okay...das ist wirklich organisiert 🤯😍
Nur oberflächlich 😁
Flakonsammlung : grob thematisch (Tee/blumig (unterteilt in Rosen/Jasmin/Maiglöckchen usw/ holzig..) was nicht heißt, dass sie auch so im Schrank stehen
hier gilt eher "wo Platz ist"
Proben: gleiches Schema und hier in Unterordnern, selbige finden sich dann in meinem Probenkasten wieder
Und dann gibt's "grün" bzw "frisch", was so ein wenig meine Wischiwaschi Kategorien sind, wenn mehrere zutreffen oder ich nicht recht weiß, wohin mit dem ![]()

Meine Düfte stehen so im Schrank, dass ich sie alle sehen kann. Jeder hat seinen Platz - ein System steckt aber nicht dahinter. Das Bild, das sich so ergibt gefällt mir.
Ansonsten hat es sehr stark mit der Temperatur und dem Wetter zu tun, welchen Duft ich wähle. Ansonsten gibt es noch die groben Kategorien Arbeit und Ausgehen.

Der Schrank im Keller ist genau das von BassWurst Genannte.
Das Fach in der Wohnung mit der Auswahl des Monats wird nach Flakongröße sortiert, damit alles stabil steht, damit nichts umfällt, wenn das Schubfach auf- & zugemacht wird. 🤓
Der Schrank im Keller ist genau das von BassWurst Genannte.
Das Fach in der Wohnung mit der Auswahl des Monats wird nach Flakongröße sortiert, damit alles stabil steht, damit nichts auffällt, wenn das Schubfach auf- & zugemacht wird. 🤓
Sogar mit Auswahl des Monats, ist das dann jeden Monat eine neue Truppe an Flakons? Habe ich das so richtig verstanden?☺️
Im Schrank habe ich es nach Marke sortiert. Ich habe diese Treppchen und versuche die größeren Flakons nach hinten zu stellen, die kleineren nach vorne. Wie ein gutes Gruppenfoto
Aber alles innerhalb der Marken, da ich sonst den Überblick verliere und nichts finde. Ansonsten sind die nicht nach Jahreszeiten oder Anlässen sortiert. Ich kenn die Düfte ja, wie sie so in ihrer Markenfamilie stehen und kann das dann so einschätzen.
Hier in der Sammlungsansicht habe ich nach Farben sortiert, weil ich es hübsch finde. Hier brauche ich die Übersicht nicht, weil ich mich nicht vor die virtuelle Sammlung stelle, um mir etwas auszusuchen. Das mache ich in der realen Welt und daaa brauche ich dann den Überblick ![]()

Ähm, im Groben und Ganzen habe ich sie immerhin alle in einem Raum.

Jetzt weiß ich wieder, was ich noch machen wollte 😉
Große Flakons hinten, kleine Flakons vorne
Ein paar arabische attars separat aufgrund des opulenten Flakon Designs und der deutlich kleineren Größe
Ein frischer Duft im bad (mir egal ob der kippt)
Ein frischer Duft im travelbag für spontane Reisen

Hab sie auf meinem Parfum Regal nach ungefähr Frühling/Sommer, und Herbst/Winter sortiert. Passend dazu meine Abfüllungen.

Bei mir eher wildes durcheinander, habe klassische und moderne Düfte, die sich oft nicht wirklich kategorisieren lassen, also lass ich es auch und ordne im Schrank nur von Groß nach klein 😅
@Unverdünnt immerhin 😅😅
Ich habe einen Schrank mit vier Fächern: Eines mit den Herznahen Schätzchen, eins für frischere Düfte, eins für schwerere/süßere, und ein viertes, wo sich alles knubbelt, was da nicht reinpasst.
In meinem Kopf bilde ich allerdings ständig neue Kategorien (Herrliche Asche und derlei), für solche Idiosynkrasien sind wohl die Top Picks gedacht 😁.

Meine Flakons (16) stehen alle zusammen in einer Holzkiste, nur ganz grob thematisch sortiert. Ist auch nicht nötig, das ist ja noch übersichtlich
und meine AF sind eingeteilt in
- ungetestet (alle wild durcheinander)
- in Testphase
- Alltag/pudrig/blumig/Frühling
- Sommer/Freshies
- Extravaganz
- Herbst/Winter/Dunkel/Warm/Süß
- Dürfen weiterwandern
das hat sich für mich ganz gut bewährt