Mein Berlin-Trip: Auf der Suche nach besonderen Parfümerien

Mein Berlin-Trip: Auf der Suche nach besonderen Parfümerien 1

Ich reise demnächst nach Berlin und möchte die Gelegenheit nutzen, dort einige exklusive Parfümerien zu besuchen. Besonders interessieren mich Nischendüfte und Boutiquen, die nicht das klassische Standardsortiment führen, sondern außergewöhnliche Marken und seltene Kompositionen anbieten.

Da Berlin für seine Vielfalt und kreative Szene bekannt ist, hoffe ich, dass es dort spannende Adressen gibt, die echte Geheimtipps für Duftliebhaber sind.

Meine Frage:

In welche Parfümerien sollte man in Berlin unbedingt gehen, wenn man sich für exklusive, hochwertige und eher seltene Düfte interessiert – also nicht die großen Kaufhäuser, sondern wirklich besondere Duftboutiquen?

8

The Different Scent wäre definitiv ein Tipp. Zudem die Boutique von Diptyque ganz in der Nähe, sofern man die Marke mag Smile

Und auch das KaDeWe sollte man nicht links liegen lassen. Einer der besten Auswahlen, auch im Nischenbereich! 

1

Der Blog ist schon etwas älter u. vlt. nicht mehr ganz up to date,aber wozu gibt's Telefon.

https://www.parfumo.de/Benutze...

7

Und auch Harry Lehmann ist unbedingt einen Besuch wert. Entlang der Kantstr. haben sich viele junge asiatische Restaurants unterschiedlichster Art etabliert.

7

Diptyque und The Different Scent in Mitte wurden schon erwähnt. Die Diptyque-Boutique liegt direkt an der U-Bahnstation Weinmeisterstraße. In unmittelbarer Nähe dieser U-Bahn-Station sind noch zwei weitere interessante Anlaufstellen - zum einen die Berliner Boutique von Le Labo und zum anderen neuerdings die Berliner Niederlassung der Parfümerie Lubner (eigentlich aus HH), die ein recht breites exklusives Nischensortiment führt - von Marken mit eher leisen Duftprofilen (wie Perfumer H) bis hin zu einigen eher lauten von Influencern gehypten Marken. Ein paar Schritte weiter nach Norden gibt es dann noch Wheadon, mit weiteren interessanten Marken. 

Im Westen, grob gesagt Charlottenburg, gibt es dann - wie schon erwähnt - das KaDeWe und Harry Lehmann sowie des Weiteren den Parfumsalon Berlin in der Fasanenstraße (und eine weitere Diptyque-Boutique am Ku'damm). 

Und nicht zu vergessen: etwas außerhalb, Nähe S-Bahnhof Karlshorst, befindet sich heute das Geschäft von 1000&1 Seife, die ja auch ihre eigenen Parfums haben (von Erik Kormann). 

4

Würde auch unbedingt Breathe aufsuchen! 

3

In Charlottenburg könntest Du 15WEST besuchen. 

1

Wow vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich möchte mir in Berlin mein erstes PROFUMUM ROMA Parfüm kaufen. Jetzt muss ich mal schauen, welche Parfümerien das anbieten, aber das sind auch Parfümerien dabei, die eigenständig Duft produzieren. Da muss ich auf jeden Fall dann auch mal vorbei. Das klingt alles so megacool.

4

Breathe hatte bei meinem Besuch im Mai diverse Düfte von Profumum Roma, und dort wirst du zudem hervorragend beraten.

4

Und wenn Sie sich schon in der Nähe der Weinmeisterstraße befinden, dubbeln Sie noch ein paar Meter die Alte Schönhauser hinauf und dort finden Sie das Ladengeschäft von Byredo.

Am Ku'damm gibt es noch Delfi - lauter teure Sachen. Die erste Adresse ist und bleibt aber das KaDeWe in der Tauentzienstraße, am U-Bahnhof Wittenberg-Platz.

Früher gab es noch in der Goethestr. The English Scent. Aber die betreiben heute leider nur noch den Onlinehandel. Der Laden hat mich immer interessiert, als ich noch an der TU Berlin studiert habe. Vieles war mir damals zu teuer, aber geschaut und probiert habe ich immer.

PS: Noch ein Tipp. Wenn Sie zu The Different Scent in der Krausnickstraße gehen, ziehen Sie bitte den Kopf ein. Der Laden liegt Suterrain und die Gefahr, dass man sich den Kopf stößt, ist mörderisch.

Zuletzt bearbeitet von DerOlfaktor am 23.08.2025 - 14:58 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Wenn ihr am Alex unterwegs seid, solltest du zu Parfümerie "Areej Essence Of Berlin" in Nikolaiviertel. Dort bekommt man aus eigener Herstellung zwar dupes, aber man kann auch für knapp 100€ seinen eigenen Duft kreieren. Das ist super spannend und macht richtig Spaß. Die Beratung und Hilfe sind erste Klasse. 

Ist einfach was besonderes und man kann aus hunderten Essencen wählen.

Wir werden uns jeder zu unserer Hochzeit im nächsten Jahr noch ein Parfüm selber machen.

Viel Spaß in Berlin 

P.S. Ja du solltest zu Harry Lehmann! 

LG von einer Berlinerin 😉

2

Frau Toni wäre auch noch ein Tip - schöne Boutique und man kann auch Workshops buchen und u.a. seinen eigenen Duft kreieren. Ziemlich zentral gelegen in der Nähe der Kochstraße in Mitte. 

Und dann fällt mir noch der Falconi Concept Store ein auch quasi da um die Ecke. 

Zuletzt bearbeitet von Julia0608 am 24.08.2025 - 01:46 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Wow, ihr seid ja der Wahnsinn! Ich werde es nie schaffen, alles auf einmal auszuprobieren. Zum Glück bin ich im November nochmal in Berlin.

Von den hier erwähnten Geschäften hat mich der Parfümsalon besonders angesprochen.

Ich war schon oft im KaDw, aber die Nischenparfüms waren bei meinen Besuchen immer so versteckt, und ich habe da nie eine Beratung bekommen. Eher so, als wären sie unterbesetzt.

Trotzdem habe ich mir damals Tom Ford Lost Cherry gekauft. Ich liebe es immer noch!

Diesmal habe ich schon zwei Favoriten von PROFUMUM ROMA: Aqua di Sale und Anti Caruso.

Ichnusa gefällt mir auch, aber es ist mir etwas zu langweilig.

Aber wer weiß? Vielleicht finde ich ja einen anderen Duft, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe, wenn ich die vielen Düfte der Marke teste.

PROFUMUM ROMA ist ja bekannt für seine süßen Düfte, aber ich finde sie teilweise viel zu süß.

Deshalb sind meine drei Favoriten nicht süß, oder sagen wir, einer ist angenehm süß.

Ich bin gespannt, was mich in diesen Fachgeschäften erwartet! 

1

Du könntest bei Bedarf auch mal hier schauen: https://www.parfumo.de/perfumeries_s.php?q=Ber lin

Dort sind auch einige der genannten Parfümerien mit Kommentaren zu finden.

1
Joshua12

Ich möchte mir in Berlin mein erstes PROFUMUM ROMA Parfüm kaufen. Jetzt muss ich mal schauen, welche Parfümerien das anbieten, aber das sind auch Parfümerien dabei, die eigenständig Duft produzieren. Da muss ich auf jeden Fall dann auch mal vorbei. Das klingt alles so megacool.

Profumum Roma ist merkwürdigerweise in Berlin soweit ich weiß, so gut wie überhaupt nicht zu bekommen. Hat mich auch mehr als verwundert.

Breathe, Fresh Cosmetics, hat offensichtlich PR , der war aber geschlossen, als ich dort war. Konnte ich nur vom Fenster aus sehen.

1
Vanillabomb
Joshua12

Profumum Roma ist merkwürdigerweise in Berlin soweit ich weiß, so gut wie überhaupt nicht zu bekommen. Hat mich auch mehr als verwundert.

Breathe, Fresh Cosmetics, hat offensichtlich PR , der war aber geschlossen, als ich dort war. Konnte ich nur vom Fenster aus sehen.

0

Breathe führt Profumum Roma. 

0

Der Parfümsalon hat mir geantwortet die führen es auch. 

1

Auf der Homepage von Profumum findet man die Geschäfte, die in Dt. deren Düfte führen. Mit BREATHE und Parfümsalon sind nun aber beide in Berlin bereits genannt.

https://www.profumum.com/en/th...

0

Stimmt, wenn man von Harry Lehmann losläuft, kommt man bei 15West (Geschäft & Service sind  toll) vorbei auf dem Weg zum Dipytque Geschäft auf dem Ku'damm  🙃.

0

Das wichtigste Parfumgeschäft in Berlin ist allerdings der Comme des Garçons Flagship Store in der Linienstraße in Mitte.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Mein Berlin-Trip: Auf der Suche nach besonderen Parfümerien
Gehe zu