Liebe Rosa, der Druck, den du machst ist mir zu hoch. Ich habe das diese Woche verfolgt. 20 Düfte in 20 Tagen ist schon knapp bemessen. Gerade bei solchen Düften. Wir wollen ja keine Wischiwaschi-Beschreibung abgeben. Und zu jedem Duft ein Statement. Ich will mich nicht dazu zwingen lassen, irgendwas zu schreiben, wenn ich nichts zu sagen habe. LG Gabi
Henry Jacques, Laurent Smal & Co **Voll**

Grk68
geblättert

Wisivc
Also wenn da noch a Platzerl frei wäre, würd ich urururur gern 😂☺️ ich würd mich bemühen, Statements abzugeben - mach ich sonst ja auch oft (aber tatsächlich bei weitem nicht bei jedem getesteten Duft). Wenn man das Statement nicht sofort abgeben muss (ich lass mir das oft genau durch den Kopf gehrn, bzw mach mir seitenweise Notizen und bewerte dann später, wenn ich auch Zeit hab, Antworten auf Kommentare Anderer User zu verfassen, sonst is das immer so 'one-way'), dann würd ich mir das zutrauen. Und hätte ne Megafreude an so nem erlesenen Paket teilzunehmen. Ich kenn davon tatsächlich KEINEN 🤩. Für mich wärs mein größtes Geschenk, mal so seltene Düfte testen zu können!
Liebe @Gandix
Keineswegs habe ich etwas gegen deine Statements; jedoch lässt sich im Gegenzug behaupten, dass eine Beschreibung von dir relativ gut und schnell von der Hand geht / gehen sollte. Pro Tag wären das (bei *15 Tagen Testzeit á 19 Düften) zwei Düfte. Ich denke, das ist gut schaffbar. Vor allem bei Profis wie dir, die die kleinsten Duftnoten rausfiltern und bewerten können!
Und natürlich möchte man so spannende und exklusive Düfte länger testen ... aber dann ist man bei einem Wanderbrief (v. a. bei solch einem Ausmaß) glänzlich falsch. Ebenso, weil es sich hierbei um schmale Tropfen handelt; da ist es eben nicht mit "Sprüh ich paar mal auf". "Und morgen nochmal".
Zwar ist es nicht bei allen Düften möglich, aber man kann sich dennoch von den meisten Düften eine größere Abfüllung organisieren --> und dann tiefergehend testen.
... Mein Ziel war es jedenfalls der Community eine Chance zu geben, solche Düfte überhaupt(!) kennenzulernen. Ein kleiner Eindruck ist weitaus wertvoller als den Duft nur auf Parfumo zu betrachten und darüber nachzudenken "Wie toll wäre es den zu riechen". Hatten wir alle schon mal, oder? ;_)
Wie schon @Wisivc entdecken konnte, habe ich nirgendwo ein Zeitfenster erwähnt, wo die jeweiligen Statements (etc.) verfasst werden müssen.
Ich finde es nur unfassbar spannend, wenn andere Duftbegeisterte die Düfte testen, die ich mag / nicht mag. Geschmäcker sind so verschieden und die Statements von Euch allen sind einfach so unfassbar spannend. Ich versüße mir damit gerne jeden Abend (und z. T. den gesamten Tag).
Neben dem Dufttest eine kleine Notiz, paar Tage später nochmal am Testerchen (Flasche, Taschentuch, ...) riechen und die Gedanken finalisieren - so hätte ich es mir vorgestellt gehabt.
Ich hoffe, dass du es nicht persönlich nimmst. Meinungen sind zum Glück verschiedene und konstruktive Kritik gerne gesehen. Es ist mein allererster Wanderbrief gewesen und meine gestellten Anforderungen können eben niemals allen gerecht werden.
Mal sehen wie es sich die kommenden Tage, Wochen und evtl. Monate entwickelt. Ich bin selbst sehr gespannt.
Und damit schönste Grüße
Rosa
* Wenn es bei einem Teilnehmer zeitlich knapp wird, ist eine kleine Verlängerung überhaupt kein Problem ( siehe bei @ElAttarine )
Liebe @Rosalie234 .Freuen wir uns einfach, dass jemand anders dann die Gelegenheit hat, die Düfte zu testen. Manche machen das gern. Ein Wanderbrief kann immer nur ein Ersteindruck sein. Für mich persönlich wären 10 Düfte und 20 Tage bei so hochwertigen Düfte einfach besser. Nicht um mehrfach zu testen, aber halt nur 1 Duft pro Tag. Und vielleicht mal nen Tag Pause um die Nase zu resetten. Und nachfragen kann man natürlich mal, wenn die Zeit abgelaufen ist,(und erst dann), aber ein wenig Geduld, bis die Statements kommen, wäre angebracht. Und wenn jemand schreibt... 2 bis 3 Tage brauch ich noch, ist ein spätestens Montag etwas heftig. Das soll keine böse Kritik sein, aber vielleicht denkst du ganz einfach darüber nach. Mich versprengt sowas, und da bin ich vielleicht nicht die Einzige. LG
@Gandix Konstruktive Kritik ist ja kein Problem!
Aber inwiefern hast du das Ganze denn „verfolgt“? Das würde mich nun interessieren. Vielleicht verstehe ich dein Problem dann besser.
… Beim „spätestens Montag“ waren hier (inkl. Toleranztag, den ich bei Ankunft des Pakets gebe) sogar genau 19-20 Tage. Je nachdem wann man ihn am Montag (z. B. am Abend) versendet. Also 1 Duft pro Tag ist definitiv möglich und kein Problem.
Deswegen sage ich aber immer vorsichtig mit dazu, dass solche Wanderbriefe immer viel Zeit und Ausdauer beanspruchen. Ich verstehe die Leute vollkommen die sowas gegenüber abgeneigt sind und lieber in aller Ruhe testen.

ElAttarine
Abflug 28.10.25
Ihr Lieben, nach Absprache mit dem lieben @Rogaux , der noch verreist ist, geht das Paket morgen auf die Weiterreise. Es ist aber seit gestern fertig gepackt.
Großen Dank, liebe @Rosalie234 , für die Möglichkeit, diese kostbaren Raritäten testen zu können! Ich habe viel gelernt - und längst noch nicht alle Statements gepostet, weil ich auch immer die Möglichkeit wahrnehmen möchte, die Antworten zu lesen und ihrerseits zu beantworten. Aber sie sind schon alle notiert und weden nach und nach folgen.
Nochmal danke und liebe Grüße in die ganze Runde!
Wanderpaket angekommen 03.11.25
Hallo meine Lieben,
das Paket ist heute bei mir angekommen. Schaut wohlbehalten aus.😊
Ich freue mich! Wie aufregend. Mache mich heute noch ans Testen.
Liebe Grüße an Alle
R.
Liebe Duftfreunde,
ich bin gerade dabei das Päckchen für die Weiterreise fertigzumachen.
@NuiWhakakore habe ich bereits geschrieben.
Theoretisch kann die Wanderpost also morgen weitergehen.
Einen schönen Sonntagabend allerseits,
R.
Eingegangen am 13.11.2025
Das Paket ist gerade wohlbehalten von @Rogaux angekommen, bin schon sehr gespannt und mache mich gleich an die Arbeit...
Hallo Rosalie,
Ich möchte meine Teilnahme am Wanderbrief zurückziehen. Es passt mir im Moment zeitlich nicht und ich habe momentan ganz andere Prioritäten als Parfumo und Parfum. Daher sag ich Danke für die Möglichkeit. Gerne darf jemand anders mit ( mehr oder weniger) Followern und Schreibensfreude meinen Platz einnehmen.
Liebe Grüße
So, ich bin durch!
Es war eine sehr interessante Erfahrung, einige waren hervorragend, manche eher so mittel und 1-2 sogar eher schlecht, aber fast alle waren spannend und das ist schon fast das wichtigste heutzutage. Vielen Dank daher noch einmal an @Rosalie234 für die Möglichkeit, diese kleinen Kostbarkeiten kennenzulernen. Die Statements kommen Peu a peu.
Da Violett sich zurückgezogen hat, würde ich als nächstes an @Wisivc versenden. In Absprache mit Wisivic versende ich Mitte der Woche, da sie sich noch im Ausland befindet (nicht dass sie das Paket nicht annehmen kann, wer weiß auf welche Gedanken die Post dann wieder kommt).
Ich wünsche allen weiteren TesterInnen viel Spaß mit den Proben,
Nui
Das Paket geht heute raus, Wisivc ist informiert...

Wisivc
Das Paket ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen, sieht alles tiptop aus! Bin schon sehr gespannt, was mich hier erwartet! Ich werd versuchen, so flott es geht zu testen, die Statements werden aber voraussichtlich ein bisserl brauchen, je nachdem wie und wann ich Zeit find mich wieder ein bisschen mehr mit Parfumo zu befassen. Die letzten Wochen waren eher sehr stressig, und ich war so wenig online wie schon lang nimmer 😅
Danke an @Rosalie234 fürs zur Verfügung stellen, und an @NuiWhakakore fürs Verschicken und die Beigaben!

Wisivc
Ich wollte nur Bescheid geben, dass der
Xantor Extrait de Parfum quasi leer ist. Ich hab am Tester geschnüffelt so gut es ging, raus hab ich mit dem Röhrchen nichts mehr bekommen, also nichts sichtbares, nur mehr riechbar. Nen Dufteindruck kann man dennoch weiterhin erhaschen, wird aber bei der frischen Kopfnote schwieriger und schwieriger von Probieren zu Probieren. Ebenso sind die beiden Laurent Smal ziemlich fertig. Ich geh super sparsam damit um, und da die beiden Düfte sehr sehr stark vom Ausdruck her sind, sollte es weiterhin reichen - auch wenn man nur mehr ein viertel Tröpfelchen zum Testen hat.
@Wisivc das ist nach einigen vergangenen Tests und den hohen ML-Preisen leider nicht ganz unvermeidbar
Danke für die Info!
PS: Zu den leeren Düften müssen keine Statements verfasst werden, da nur mehr ein erster kleiner Eindruck möglich ist.

Wisivc
Ich hab seit gestern alles getestet, und würde den Brief dann asap (also am Montag) an @Chizza weitersenden! Das müsste sich noch super easy vor Weihnachten ausgehen, denn dass das Packerl irgendwo 5 Tage uber Weihnachten in einem Postlager herumliegt, wär natürlich nicht wünschenswert.

Wisivc
Daa Paket hat sich heut auf den Weg gemacht! 😉