Kommen Original Vintage Düfte jemals zurück ?

Kommen Original Vintage Düfte jemals zurück ? 0

Hallo.

Was meint Ihr so ? 

Also eure Prognose.

Werden die jetzigen Düfte jemals wieder als Ihre original Vintage Version zurückkommen ? 

1 zu 1 unter gleichem Namen ?

So wie die Haltbarkeit und Stärke früher war ?

Im Vergleich zu heute  haben die Düfte früher  ja noch besser gerochen und viel länger auf der Haut gehalten.

z.B. das  original Vintage Joop Homme EdT mit der Kornblume oder das original Davidoff Cool Water EdT und alle anderen Düfte.

EU Richtlinen,Sparmaßnahmen und wegen verbotene Inhaltsstoffe sind ja viele Düfte nicht mehr so wie einst das Original. 

Also was glaubt Ihr ?

Kommen die original Vintage Versionen jemals zurück ? 

Gesetze und Richtlinien werden ja auch geändert.

Grüsse

1

Unwahrscheinlich, aufgrund von Gesundheits-, Tier- und Artenschutz. Höchstens aufgrund möglicher Sonderregelungen in einer Art und Weise, dass es für normale Nutzer völlig irrelevant ist. Da wird der ehemalige 50€ Duft zum 500€ Duft und der 250€ Duft zum 2.500€ Duft. Jedoch ist selbst das ist mMn unwahrscheinlich.... aber es ist nicht zu 100% auszuschließen. Du sagst es ja selbst, Regelungen ändern sich...

3

Old fragrances never die, they just fade away. (Zitat nach Douglas MacArthur, General and Chief of Staff of the United Scents)

0
DrDeadpool

Unwahrscheinlich, aufgrund von Gesundheits-, Tier- und Artenschutz. Höchstens aufgrund möglicher Sonderregelungen in einer Art und Weise, dass es für normale Nutzer völlig irrelevant ist. Da wird der ehemalige 50€ Duft zum 500€ Duft und der 250€ Duft zum 2.500€ Duft. Jedoch ist selbst das ist mMn unwahrscheinlich.... aber es ist nicht zu 100% auszuschließen. Du sagst es ja selbst, Regelungen ändern sich...

Mein liebstes Parfum das ich bereits seit den 80ern immer wieder kaufe, es darf im Schrank nie fehlen, ist das Ysatis von Givenchy, es wurde mehrfach reformuliert und leider stets zum Nachteil, der Flakon ist auch nicht mehr so schoen wie frueher, aber ich kann und moechte nicht ohne..darum nehme ich es traurig in kauf
8

Kurz und knapp: Nein. 

Lange Version: Jeder (!) Duft, der heute nicht mehr oder nur noch in veränderter Form auf dem Markt ist, hat seinen Grund dafür geliefert. Seien es mangelnde Verkaufszahlen, EU- Vorgaben bzgl. der Inhaltsstoffe, Veränderungen aus Kostengründen oder Anpassungen an den Zeitgeist. 

2

Aktuell kann man beobachten, dass ein paar tot geglaubte Klassiker wieder ins Leben gerufen werden. Oft zu höheren Preisen oder direkt als Teil der exklusiveren Linien, wie z.B. Masculine Re-Edition 1999 oder Tsar (2025). So können die Hersteller in kleinerer Auflage und höherer Marge testen, ob noch genug Interesse besteht, ohne grosses Risiko einzugehen.

Die Hoffnung bleibt, dass wir somit noch ein paar Vintage Düfte wieder zurückbekommen.

4
Redolence

Aktuell kann man beobachten, dass ein paar tot geglaubte Klassiker wieder ins Leben gerufen werden. Oft zu höheren Preisen oder direkt als Teil der exklusiveren Linien, wie z.B. Masculine Re-Edition 1999 oder ...

Ich habe mir auf der Online-Präsenz von D&G besagten Masculine Re-Edition 1999 angesehen. Für den Preis können sich die Herren Dolce und Gabbana das Wässerchen alleine hinter die Ohrläppchen schütten. CHF 314,- will das Unternehmen für den zweiten Aufguss haben - für ein Zitronenwässerchen, welches im Sommer spätestens zur Mittagsstunde in die Knie geht.

Da lobe ich mir doch Häuser wie Chanel oder Dior, die bspw. die Düfte Égoïste und Fahrenheit nun fast schon 40 Jahre produzieren - und dabei die Qualität halten konnten. Beim Pour Monsieur schrieben wir dieses Jahr sogar schon den 70-sten Geburtstag.

1

Vielleicht wenn du eine Petition mit vielen Unterzeichnern vorlegst.

Ansonsten eher nicht! Obwohl das sogar in Einzelfällen für die Parfümhäuser bestimmt profitabel  wäre. Gutes Vintage ist gefragt und Michael Jordan kam ja auch wieder erfolgreich zurück 😂 Warum also nicht?

0

Wünschen würde ich es mir bei einigen Düften. Aber die Mode- und Dufthäuser (bzw. Konzerne) ticken vermutlich anders. Die greifen bei einigen Klassikern einfach noch ein bisschen Marge ab, der Einsatz wurde auf ein Minimum reduziert. Und auch der Nimbus der einstigen Ikonen hat ja böse gelitten. Früher in der noblen Parfümerie, heute schnell für kleines Geld in der Drogerie mitgenommen. Als günstiges Geschenk vom Enkel an den Opa, der den Duft ja immer noch nutzt und mag. Vermutlich sterben einige mit der letzten Käuferschaft dann komplett aus. Aber wie gesagt, würde ich mir einige Düfte in der damaligen Hochform nochmal wünschen und dann wohl auch diversen neuen Kreationen vorziehen. ✨

1
DerOlfaktor

Da lobe ich mir doch Häuser wie Chanel..., die bspw. die Düfte Égoïste und Fahrenheit nun fast schon 40 Jahre produzieren - und dabei die Qualität halten konnten. Beim Pour Monsieur schrieben wir dieses Jahr sogar schon den 70-sten Geburtstag.

Bei Damendüften waren sie leider nicht so zimperlich.

1
DanielRoth77

Im Vergleich zu heute  haben die Düfte früher  ja noch besser gerochen und viel länger auf der Haut gehalten.

Das mag vielleicht für dich persönlich gelten,  die Allgemeinheit wird dir da aber sehr wahrscheinlich widersprechen. Zeiten und Geschmäcker ändern sich, das mag man manchmal persönlich zwar gar nicht wahr haben, aber gerade Vintage-Düfte würden heute kaum noch Anhänger im Massenmarkt finden, demnach macht das aus wirtschaftlicher Sicht eher weniger Sinn. Gerade Designer-Düfte spiegeln den aktuellen Zeitgeist und die Mode wider, sowieso will man dort das breite Publikum abgreifen.

Ich persönlich kann mit Düften aus den 70ern, 80ern und auch vielen Düften aus den 90ern überhaupt nichts anfangen. Von daher würde ich dir nicht zustimmen, dass Düfte früher besser gerochen haben.

1

Sagen wir mal so -  "besser" ist Geschmacksache, der Geschmack war früher sicherlich ein anderer als heute.

Allerdings gab es olfaktorisch damals mehr Vielfalt als heute, wo ich persönlich finde dass manche Düfte heutzutage, und damit meine ich nicht nur die Flanker, einfach beliebig und austauschbar sind.

2
7ranklin

Gutes Vintage ist gefragt [...]

Auf Parfumo bestimmt, aber darüber hinaus wohl kaum.

1

Technisch gesehen, wäre es durchaus möglich die damaligen Kreationen 1:1 olfaktorisch nachzubauen - auch unter Berücksichtigung von erlaubten bzw. verfügbaren Inhaltsstoffen.  Ich denke da nur an die Mithilfe von KI. Die andere Frage ist halt, ob es dafür einen Markt gibt. Die meisten wollen ja auch nicht nur den Duft sondern auch die Marke, den Namen und den Flakon genauso haben wie damals. Alles andere wäre eventuell nur ein Dupe, selbst wenn es das Original haargenau trifft.  

1
Taurus

Technisch gesehen, wäre es durchaus möglich die damaligen Kreationen 1:1 olfaktorisch nachzubauen - auch unter Berücksichtigung von erlaubten bzw. verfügbaren Inhaltsstoffen.  Ich denke da nur an die Mithilfe von KI. Die andere Frage ist halt, ob es dafür einen Markt gibt. Die meisten wollen ja auch nicht nur den Duft sondern auch die Marke, den Namen und den Flakon genauso haben wie damals. Alles andere wäre eventuell nur ein Dupe, selbst wenn es das Original haargenau trifft.  

Unwahrscheinlich. Nicht jeder Ersatzinhaltsstoff riecht exakt wie der Original Inhaltsstoff, gerne auch mal komplett anders. Und sollte doch der unwahrscheinliche Fall auftreten und man findet Stoffe/Mixturen die genauso riechen, bedeutet das nicht dass diese Stoffe genauso miteinander interagieren wie beim Original. Da hilft auch keine KI, insbesondere da Düfte extrem subjektiv sind und KI auf rein objektiven Input angewiesen ist um richtig zu arbeiten.

Nah dran sollte und ist durchaus möglich, aber 1:1 ? Das ist nicht sehr unwahrscheinlich.

2
DrDeadpool

Da hilft auch keine KI, insbesondere da Düfte extrem subjektiv sind und KI auf rein objektiven Input angewiesen ist um richtig zu arbeiten.

Der objektive Input wären z.B. die Daten aus einem Gaschromatographen.

0
Siebter
DrDeadpool

Da hilft auch keine KI, insbesondere da Düfte extrem subjektiv sind und KI auf rein objektiven Input angewiesen ist um richtig zu arbeiten.

Der objektive Input wären z.B. die Daten aus einem Gaschromatographen.

Was ist die genaue Aufgabe eines Gaschromatographen? Und wie hilft das Ergebnis einer KI einen subjektiven Duft aus nicht mehr genutzten Inhaltsstoffen 1:1 zu kopieren? 

1
7ranklin

[...] Gutes Vintage ist gefragt und Michael Jordan kam ja auch wieder erfolgreich zurück 😂 Warum also nicht?

😆 Michael Jordan wurde aber ja auch heftig reformuliert! Vor allem nach der zweiten Reformulierung war das einfach nicht mehr dasselbe! 

Fürchte ehrlich gesagt auch, dass Unterschriftenlisten von einer Handvoll Parfumnerds leider nicht viel bewirken.

0
DrDeadpool

Was ist die genaue Aufgabe eines Gaschromatographen? Und wie hilft das Ergebnis einer KI einen subjektiven Duft aus nicht mehr genutzten Inhaltsstoffen 1:1 zu kopieren? 

Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass wir durchaus „objektiven Input“ bereitstellen können.

1
Taurus

Interessante Fragestellung. Ich vesuch auch derzeit mit Hilfe von KI die alte ck Be (pre Coty) Formulierung "nachzubauen". Da viele Mitmenschen die alte Stärke dieser Düfte nicht mehr erlebt haben, reagieren sie total erstaunt, wenn man noch zu den Glücklichen zählt, die Restmengen eines Vintage Parfums besitzen. Vor allem die Sillage und Haltbarkeit steht in keinem Verhältnis mehr zum heutigen Wässerchen, dass schon nach 2 min nach garnichts mehr riecht. Meine letzte Ck Be Vintage Charge hatte ich 2012 aufgebraucht und viele Kollegen und Passanten hatten mich sehr häufig darauf angesprochen, was das für ein Duft ist, da sie sonst nur sehr süße Düfte oder Oud als "Bomben" kannten.
Ich werde mal berichten, ob mein Versuch mit ck Be Nachbau erfolgreich verlaufen wird.

2

Das wird wohl eher nicht passieren, denn man sieht ja wie heftig kaputt die aktuellen Versionen der Klassiker sind. Von allen Vintage Düften die ich hatte und noch habe sind die aktuellen Versionen unterirdisch schlecht. Und Firmen die so was raushauen, haben wahrscheinlich gar nicht mehr die Ahnung, wie die alten Düften überhaupt mal waren.

Die einzigen Vintage Alternativen habe ich bisher nur bei Klonen gefunden, die es komischerweise auch mit synthetischen Stoffen schaffen, ziemlich gute Ergebnisse sogar günstig hin zu kriegen. Und wir haben hier einen Shop, der Düfte selbst mischt und sich auf Vintage Düfte spezialisiert hat und da hab ich einige sehr gute Alternativen gefunden. 

Für mich sind daher Begründungen, wie beispielsweise die EU-Verbote oder gute Synthetik ist mega teuer, nur schlechte Ausreden. Das ist wie diese Aussagen, dass bestimmte Duftrichtungen nicht besser oder auch haltbarer gemacht können. All das wurde grad in den letzten Jahren zigfach widerlegt. 

Wenn man glaubt zig Millionen ins Marketing zu bomben, anstatt in wirklich gute Düfte, ist das Ergebnis eben entsprechend.

1
DanielRoth77

Hallo.

Was meint Ihr so ? 

Also eure Prognose.

Werden die jetzigen Düfte jemals wieder als Ihre original Vintage Version zurückkommen ? 

1 zu 1 unter gleichem Namen ?

So wie die Haltbarkeit und Stärke früher war ?

z.B. das  original Vintage Joop Homme EdT mit der Kornblume oder das original Davidoff Cool Water EdT und alle anderen Düfte.

EU Richtlinen,Sparmaßnahmen und wegen verbotene Inhaltsstoffe sind ja viele Düfte nicht mehr so wie einst das Original. 

Also was glaubt Ihr ?

Kommen die original Vintage Versionen jemals zurück ? 

Gesetze und Richtlinien werden ja auch geändert.

Grüsse

Durch Layering schaffe ich bei manchen Düften, mich wieder sehr dem Urzustand anzunähern zB YSL Kouros (reformuliert) gelayert mit Milton Lloyd Men Silver

1

GC-MS ist das Werkzeug der Wahl und es gibt Firmen, die so eine Analyse als Service für Parfüme anbieten. KI allein hilft da nicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Kommen Original Vintage Düfte jemals zurück ?
Gehe zu