Amouage - Kopfweh?

Amouage - Kopfweh? 0
Ich habe heute über Mittag 5 oder 6 Amouage Düfte getestet, danach im Laufe des Nachmittags weiter von den Handgelenken und Testreifen "beobachtet". Sehr schnell und fast schlagartig hat sich Kopfweh eingesetzt. Ich kann es fast nur mit den Düften in Verbindung setzen, v.a. weil ich von Iso-E-Super genau so schnell und stark Kopfschmezen bekomme (Escentric 01).
Hat sonst noch jemand diesen Effekt bei Amouage beobachtet, oder bin ich die einzige betroffene?
0
p.s. sind sie zu stark - bist Du zu schwach! Laughing
0
Hallo Mary..

mir ging es tatsächlich nicht anders.
Hatte damals Reflection von Amouage getestet und hatte nach ca. 30 min. Kopfweh. Das war echt nicht toll :-/

Die Marke kommt sicher nicht in die engere Wahl zumindest nicht was Frauendüfte betrifft.

Ciel wird mein nächster Testkandidat sein. Bin gespannt ob es wieder zu Kopfweh kommt ^^
0
100% Übereinstimmung! bei mir war das auch Reflektion. Und Memoir. Die haben wirklich praktisch sofortige Verstärkung verursacht.
0
MaryPoppins:
100% Übereinstimmung! bei mir war das auch Reflektion. Und Memoir. Die haben wirklich praktisch sofortige Verstärkung verursacht.

+1 für Memoir Woman....meine Flasche musste deswegen auch wieder ausziehen.
0
Der Reflection Man (Woman kenne ich afaik nicht) tut mir auch nicht gut, einfach weil da ne Note drinnen ist, die ich nicht abkann. Das liegt aber nicht an Iso. Iso vertrage ich gut. Und Iso pur ist z.B. nicht mein Fall, aber in manchen Düften durchaus. Und wenn ihr wüsstet, wo das so überall drinnen ist Wink....

Es gab aber auch andere Amouages, auf die ich eher widerwillig reagierte. Kann ich also teilweise verstehen. Auf viele Düfte von denen scheine ich auch eher mit Widerwillen oder körperlichem Unwohlsein zu reagieren. Das ist aber bei allgemein vielen Düften so - und die Anzahl der Düfte, die mir nicht bekommen und mein Anspruch steigt leider, je mehr ich teste.
0
Von den Damendüften..

Ist Memoir zu heftig, bekomm aber auch Schädel von Journey, Reflection, Ciel und
von Honour.

Problemlos tragen und lieben nur Lyric:-)

Die Herrendüfte machen mir allesamt nix, finde sie auch gelungener, die meisten eher
unisex als männlich:)

Beloved Man ist beinah Aromatherapie:D
Mamoir Man tut nicht weh, Epic und Interlude find ich auch klasse,
Jubilation liebe ich so und so..
0
Mit allen kein Problem ... finde auch 9o % der Düfte sogar noch einen tacken zu schwach auf der Brust aber ich habe da ja eh ein anderes Weltbild Wink
0
DeepRiver:
Mit allen kein Problem ... finde auch 9o % der Düfte sogar noch einen tacken zu schwach auf der Brust aber ich habe da ja eh ein anderes Weltbild Wink

...

das hat mit schwach auf Der Brust, bei mir wenig zu tun:-)
0
schwach an der Brust finde ich sie nicht, Sillage ist schon ordentlich, zumindest für die Femme Reihe. Was mich überrascht hat - die miese Haltbarkeit. Nach 4 St. war auf beiden Handgelenke nur noch generisches seichtes Wässerchen zu finden, vorher waren's links Reflextion und rechts Ciel. Krass.
0
MaryPoppins:
schwach an der Brust finde ich sie nicht, Sillage ist schon ordentlich, zumindest für die Femme Reihe. Was mich überrascht hat - die miese Haltbarkeit. Nach 4 St. war auf beiden Handgelenke nur noch generisches seichtes Wässerchen zu finden, vorher waren's links Reflextion und rechts Ciel. Krass.

Die Haltbarkeit bei EdT liegt bei ca. 4 Std. und bei EdP liegt die Haltbarkeit bei ca. 6 Std.

Danach wird der Geruch anders bzw. schwächer.

Es gibt zwar Hersteller bei denen es noch mehr ist, aber in der Regel ist das die Faustformel.
0
Nun ja, LionHeart, die Faustregeln sollte natürlich stimmen, aber bei 210 Zahlungseinheiten für 50 ml (und weiter aufwährts) würde ich ein bisschen mehr erwarten.
0
LionHeart:
MaryPoppins:

Die Haltbarkeit bei EdT liegt bei ca. 4 Std. und bei EdP liegt die Haltbarkeit bei ca. 6 Std.

Danach wird der Geruch anders bzw. schwächer.

Es gibt zwar Hersteller bei denen es noch mehr ist, aber in der Regel ist das die Faustformel.

Wo hast du denn das her?

Nicht mal im entferntesten trifft das zu. Da gibts keine Faustregel weil alles
kreuz und quer ist, egal ob edt oder edp.

Und ich hab nicht ein einziges edt welches nur 4 stunden hält und auch kein einziges edp
welches unter 12h hält.

Und was meins du mit "danach wird der duft schwächer oder riecht anders"?

ja ein duft kommt nach stunden in die basisnote und dann riecht er halt etwas ruhiger und eventuell zurückhaltender, weil in der basis ja auch andere duftnoten als in der kopfnote verwendet
werden.
Das hat aber rein gar nichts mit der Haltbarkeit zu tun wenn ein Duft in der Basis plötzlich
"anders" riecht.
0
Lilienfeld:
DeepRiver:

...

das hat mit schwach auf Der Brust, bei mir wenig zu tun:-)

Bei mir auch nicht Smile Ich trage einige Brutalodüfte mit Wonne, bekomme von denen aber kein Kopfweh (Black Aoud/Montale wäre so ein Beispiel).
Ich finde Memoir Woman auch supertoll gemacht, der Duft gefällt mir sehr......aber leidergottes konnte ich ihn einfach nicht er-tragen (einen Migräneauslöser mag ich natürlich nicht an mir haben).
Neuer Versuch jetzt mit Jubilation 25.....ich hoffe, der macht mir nur Freude.
0
@FrankyZolano

Wenn man mit der eigenen Nase tief und noch tiefer rein riecht ist die Haltbarkeit natürlich sehr hoch. Meine Düfte halten dann am Handgelenk ca. 36 Std Smile) mit 2-3mal Hände waschen.

Der Duft wird von anderen Personen allerdings innerhalb von einer Zeitspanne edt 4 bis edp 6 Std. intensiv wahrgenommen je nach Duftstärke, sicherlich gibt es einige Düfte die länger halten - und sicherlich verändert sich ein Duft, da er auf der Haut mit Schweiß etc.in Berührung kommt.

aber Frage doch mal ne Frau (Da sie besser riechen) wie oft Sie Parfüm am Tag nachsprühen muss.

Auch das Parfüm ist am Ende nur ein Zahlenspiel Wink
I
0
MaryPoppins:
Nun ja, LionHeart, die Faustregeln sollte natürlich stimmen, aber bei 210 Zahlungseinheiten für 50 ml (und weiter aufwährts) würde ich ein bisschen mehr erwarten.

Qualität ist nicht immer in ZE messbar.

Aber die Enttäuschung ist berechtigt.
0
Die Haltbarkeit hat nichts damit zu tun, ob es sich um ein EdT oder EdP handelt, sondern mit der Flüchtigkeit verwendeten Duftstoffen bzw den (duftenden und nichtduftenden) Fixateuren. Und es gibt Riechstoffe mit fixierenden Eigenschaften, die (auf Teststreifen) eine Haltbarkeit von 400+ Stunden haben.
EdT und EdP gibt nur (ungefähr) an, wieviel reines Parfüm sich in der alkoholischen Lösung befindet. Wenn überhaupt hat das dann aber eher eine Auswirkung auf die Sillage, wenn gegeben ist, dass EdT und EdP beim Reinparfüm die gleiche Zusammensetzung haben und von beiden die selbe Menge appliziert wird, da sich dann mehr Riechstoffe auf der haut befinden, also auch mehr Riechstoffe verdampfen und damit auch in der umgebenden Luft mehr sich ausbreitende Duftmoleküle zu finden sind.

Nach deiner 'Faustregel' bräuchte ich von einem EdC, das noch weniger Parfümanteil enthält, einfach drei mal auf die selbe Stelle sprühen, hab dann summa summarum die selbe Menge Reinparfüm wie beim EdP ergo eine Ausdauer von 6h. Rolling Eyes

Um zum eigentlichen Thema was zu sagen:
Ich hab glaube ich von noch keinem Amouageduft Kopfschmerzen bekommen, egal ob M, W oder Uni. So was kommt bei mir eher bei extrem (weiß)blumigen und dazu noch überdosierten Designerdüften vor.
0
Ausnahmen bestätigen die Regel Smile

Ich bleibe bei dieser Faustregel (nicht auf Teststreifen, sondern auf der Haut) Das es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt ist ja wohl klar.

Das ganze ist eine Wissenschaft für sich, meine Faustformel ist gültig für diejenigen die nicht unbedingt ins Detail sich mit Zusammensetzungen der Parfüms etc. auseinandersetzen wollen.

Die EdC dreimal aufsprühen = EdP Rechnung ist falsch. Da der Alkohol Gehalt bei EdC höher ist musst du viel öfter sprühen Smile

Naja einfach mal testen Wink
0
Eau de Cologne (EdC), Kölnisch Wasser (3–5 %)
Eau de Toilette (EdT; 6–9 %) – bei sogenannten Extrême-/Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr
Eau de Parfum (EdP; 10–14 %) – Intense-Varianten: bis 20 %
Extrait Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %

de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm#Verd.C3.BCnn ungsklassen

Dass der Alkoholgehalt steigen muss, wenn der Parfümgehalt sinkt, ist wohl klar Rolling Eyes
0
LionHeart:
Das ganze ist eine Wissenschaft für sich, meine Faustformel ist gültig für diejenigen die nicht unbedingt ins Detail sich mit Zusammensetzungen der Parfüms etc. auseinandersetzen wollen.

Wissenschaftlich gesehen ist deine Faustregel auch einfach totaler Quatsch. Gut, dass wir drüber geredet haben.
Mittlerweile kann man dank der ganzen Synthetik die Parfumkonzentrationen entkoppeln, es gibt viele geruchslose oder kaum riechende Substanzen (z.B. Lösemittel wie DEP, DPG, UV-Filter und andere Stoffe, die eigentlich gar keine Erwähnung finden) während du andersherum auch Substanzen haben kannst, die einen super krassen Impact haben (man denke da an die 0,5% Ethylmaltol in Angel, was das Parfum super krass nach Zuckerwatte riechen lässt, mehr als das ist mit keiner _Komposition_ vereinbar).
Auch so etwas wie Javanol hat in Reinform eine Lebensdauer auf einem Papierstreifen von mehr als einem Monat (Datenblatt Javanol: bit.ly/1toAxwj ).

Woran man die Unterteilung EdT, EdP und Parfum eher festmachen kann ist der Schwerpunkt auf Kopf-, Herz- und Basisnoten. Und naja, meistens korreliert die Haltbarkeit eben damit.
0
Smile wir reden von Parfüm auf der haut und nicht auf Papierstreifen, Klopapier oder sonst was.

Auf der Haut verliert Parfüm an Intensität recht schnell, ist nun mal so. Auch synthetisch hergestelltes Parfüm ist nicht viel besser. Welches Parfüm - EdP hält intensiv auf der Haut länger als 6 Std. ? Smile Ich mach den Praxis test.

Wie immer gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Amouage - Kopfweh?
Gehe zu